Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9325
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Neues stadion

Beitragvon riot666 » 07.02.22 @ 12:13

josip hat geschrieben:ich bin froh, konnte ich diese wichtige diskussion lostreten.
wir müssen dringend schauen, dass wir genügend bezahlbare und fanorientierte (sektor d - aehnlich) plätze zur verfügung stellen können. das stadion ist platztechnisch zu knapp bemessen. mind. ca 22k hätten es zwingend sein müssen, nur schon für internationale spiele.
da müssen wir eine lösung finden.

genau das wurde schon vor vier jahren durchgekaut, als dieses stadionprojekt präsentiert wurde.
die stadiongrösse ist absolut i.o. für unsere durchschnittlichen bedürfnisse.
sollte es mal zu grossen internationalen spielen kommen, könnte man dafür sicher ohne grosse schwierigkeiten den letzigrund reaktivieren.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)


Benutzeravatar
Ralfinho
Beiträge: 557
Registriert: 22.09.03 @ 15:35
Wohnort: Züri9

Re: Neues stadion

Beitragvon Ralfinho » 07.02.22 @ 17:09

18k reichen.
Saisonkarte kaufen und der Platz ist gesichert. Wenns dann mal eine Finalissima gibt, was vom Verband ja per se verhindert wird, dann gibts hald paar Eventfans weniger. Tragen eh nichts zur Stimmung bei. Mit der Saisonkarte hat man ja auch ein Vorbezugsrecht für Internationale Spiele.

Benutzeravatar
PASCOLO1896
Beiträge: 1289
Registriert: 20.04.20 @ 20:42

Re: Neues stadion

Beitragvon PASCOLO1896 » 07.02.22 @ 17:23

Kiyomasu hat geschrieben:
Ralfinho hat geschrieben:18k reichen.
Saisonkarte kaufen und der Platz ist gesichert. Wenns dann mal eine Finalissima gibt, was vom Verband ja per se verhindert wird, dann gibts hald paar Eventfans weniger. Tragen eh nichts zur Stimmung bei. Mit der Saisonkarte hat man ja auch ein Vorbezugsrecht für Internationale Spiele.


+1

Haben momentan wegen der Pandemie und dem Erfolg einen enormen Zufluss an „Fans“ gewonnen.

Wenns im neuen Stadion keinen Platz für diejenigen hat, die jetzt nur wegen dem Erfolg da sind oder sich gar zu zweit mit jemandem durch die Drehtüren drücken, bin ich nicht traurig.


Geht das !!?? ich komme da alleine schon fast nicht rein bzw. raus...
-1896 FC ZÜRICH 1896-

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Neues stadion

Beitragvon Mushu » 07.02.22 @ 17:33

bluesoul hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:Sollte der FCZ je in eine stabile Erfolgsmannschaft gewandelt werden, dann wird das Stadion zu klein sein.

Und dann wird es nicht lange gehen, dass der Präsi (bzw. ein Präsi) auf eine Rückkehr in den Letzi pocht, um das Unternehmen erfolgreich führen zu können ...



:-)


Ich glaube kaum, dass bei zwei Mannschaften in der höchsten Liga je ein stabiler Schnitt von über 15000 zustande kommen würde. Und wenn dann die 18000 Plätze öfters ausverkauft sind, dann ists ja auch gut.

Welche zwei Mannschaften?
Je erfolgreicher der FCZ wird, je bedeutungsloser wird GC.

Sag mir einen Grund, weshalb heute ein Kind auf die Idee kommen sollte, GC-Fan zu werden?

GC ist ein Produkt ohne Markt; solche Produkte verschwinden irgendwann aus dem Markt.

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Neues stadion

Beitragvon Mushu » 07.02.22 @ 17:36

ZüriAlain hat geschrieben:
josip hat geschrieben:ich bin froh, konnte ich diese wichtige diskussion lostreten.
wir müssen dringend schauen, dass wir genügend bezahlbare und fanorientierte (sektor d - aehnlich) plätze zur verfügung stellen können. das stadion ist platztechnisch zu knapp bemessen. mind. ca 22k hätten es zwingend sein müssen, nur schon für internationale spiele.
da müssen wir eine lösung finden.


Ich finde es nicht zu knapp. Wieviel mal hatten wir mehr als 18K Zuschauer im Stadion in den letzten Jahren? Lieber einen Hexenkessel, der öfters mal ausverkauft sein könnte, als ein halbleeres Stadion. Auch bei Spielen mit nur 10-11K Zuschauer wäre das Stadion trotzdem gut gefüllt.

Blicken wir nach vorne. Ein neues Stadium sollte ja 50-70 Jahre in Betrieb sein.

Was meinst du, wie das Potential in Zürich ist? Nehmen wir an; der FCZ ist in 8 Jahren auf dem Level, dass er jedes Jahr um die Meiaterschaft spielt und diese auch hin und wieder gewinnt. Und GC gibt es nicht mehr.

Kein völlig unmögliches Szenario.

Wieviele Zuschauer hätten wir dann im Schnitt und in der Spitze?

Köbis Neffe
Beiträge: 66
Registriert: 04.09.20 @ 14:02

Re: Neues stadion

Beitragvon Köbis Neffe » 07.02.22 @ 18:19

Mushu hat geschrieben:
ZüriAlain hat geschrieben:
josip hat geschrieben:ich bin froh, konnte ich diese wichtige diskussion lostreten.
wir müssen dringend schauen, dass wir genügend bezahlbare und fanorientierte (sektor d - aehnlich) plätze zur verfügung stellen können. das stadion ist platztechnisch zu knapp bemessen. mind. ca 22k hätten es zwingend sein müssen, nur schon für internationale spiele.
da müssen wir eine lösung finden.


Ich finde es nicht zu knapp. Wieviel mal hatten wir mehr als 18K Zuschauer im Stadion in den letzten Jahren? Lieber einen Hexenkessel, der öfters mal ausverkauft sein könnte, als ein halbleeres Stadion. Auch bei Spielen mit nur 10-11K Zuschauer wäre das Stadion trotzdem gut gefüllt.

Blicken wir nach vorne. Ein neues Stadium sollte ja 50-70 Jahre in Betrieb sein.

Was meinst du, wie das Potential in Zürich ist? Nehmen wir an; der FCZ ist in 8 Jahren auf dem Level, dass er jedes Jahr um die Meiaterschaft spielt und diese auch hin und wieder gewinnt. Und GC gibt es nicht mehr.

Kein völlig unmögliches Szenario.

Wieviele Zuschauer hätten wir dann im Schnitt und in der Spitze?


Basel und YB hatten auch nur zu Spitzenzeiten eine sehr hohe Stadionauslastung. Mittlerweile sieht man bei beiden Teams viele leere Sitze. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, aber die kommen kaum mehr an den Zuschauerschnitt aus den Meistersaisons!

Dann hab ich lieber eine begrenzte Platzverfügbarkeit, welche grösstenteils von topmotivierten Saisonkartenbesitzer*innen besetzt werden, als Modefans, die in einer schlechten Saison wieder verschwinden.
Wenn sich dann jemand mal keine SK mehr kauft, rückt halt ein nächster Motivierter nach.

Denke auch, dass die Begrenzung der Sitzplätze einen positiven Einfluss auf die Gewaltthematik haben kann. Wenn man nur mit Saisonabo in die Kurve kommt, erhoffe ich mir „professionellere“ und erfahrenere Fans, von denen besonders die Jungen mit der Zeit lernen, wie man sich richtig verhält. Reine Spekulation natürlich, aber wäre ein schöner Nebeneffekt.

josip
Beiträge: 479
Registriert: 21.05.20 @ 15:23

Re: Neues stadion

Beitragvon josip » 07.02.22 @ 18:25

eure romantik in ehren, auch ich habe lange zeit so gedacht à la wir treuen unter uns, keine modefans.
die realität ist aber: wir brauchen diese eventfans dringend, ticketingeinnahmen sind essenziell für den fcz. daher finde ich 18k echt untere grenze.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Gha_Züri, Maisbueb, Siscos, spitzkicker, yellow und 655 Gäste