Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 822
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 07.02.22 @ 11:38

PASCOLO1896 hat geschrieben:Ich meine Die ganze Tribüne inkl. diesen kleinen Spickel links und rechts... würde auch nochmals ein paar zusätzliche Plätze generieren...
Wie sieht es jedoch aus wenn Clubs mit 1500 - 2000 Personen anreisen?


So wie ich es lese, wird es auf beiden Seiten nur ein "Spickel" sein. Am pragmatischsten wäre wohl Tickets für die Stehplatzsektoren freizugeben, sobald das Auswärtssektor-Kontingent ausgeschöpft ist. Wissen tu ich's nicht.

PASCOLO1896 hat geschrieben:adere Frage..Wiviele Stehplätze hat die aktuelle Südkurve?


4'449 gemäss diesem PDF: https://www.stadionletzigrund.ch/de/zahlenfakten
Aktuell stehen sicher noch einige mehr in der Kurve, die ihr Billet im D28+ gekauft haben, wiederum stehen in den untersten paar Reihen keine Leute.
Dies ist also durchaus Vergleichbar mit den Zahlen im neuen Stadion

Titanium hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dann kann man es auch so verstehen, dass die Gästekurve jeweils nur 900 Sitzplätze hat und nicht die ganze Kurve besetzt werden kann:

- 5250 für die Heimkurve
- 900 für die Gästekurve
- 11850 für alle "Neutralen"
- 18000 Total


Die Frage stellt sich mir tatsächlich auch, ob der freibleibende Gästesektor hier mitgezählt oder exkludiert wird und, ob das im Umkehrschluss heisst, dass die Kapa bei Derbys höher als 18K ist


Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 07.02.22 @ 11:39

Mushu hat geschrieben:Sollte der FCZ je in eine stabile Erfolgsmannschaft gewandelt werden, dann wird das Stadion zu klein sein.

Und dann wird es nicht lange gehen, dass der Präsi (bzw. ein Präsi) auf eine Rückkehr in den Letzi pocht, um das Unternehmen erfolgreich führen zu können ...



:-)


Ich glaube kaum, dass bei zwei Mannschaften in der höchsten Liga je ein stabiler Schnitt von über 15000 zustande kommen würde. Und wenn dann die 18000 Plätze öfters ausverkauft sind, dann ists ja auch gut.

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2291
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Neues stadion

Beitragvon lapen » 07.02.22 @ 11:49

die kurven haben also 4400 stehplätze und 850 sitzplätze oder 3500 sitzplätze und 900 sitzplätze.
zusätzlich 8350 sitzplätze auf haupt- und gegentribüne.
d.h. im derby 18'850 und sonst 18'000 (falls gegenkurve gestuhlt) bzw. 14'500 (falls gegenkurve leer bleibt).
korrekt so?

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 822
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 07.02.22 @ 11:49

Mushu hat geschrieben:Sollte der FCZ je in eine stabile Erfolgsmannschaft gewandelt werden, dann wird das Stadion zu klein sein.

Und dann wird es nicht lange gehen, dass der Präsi (bzw. ein Präsi) auf eine Rückkehr in den Letzi pocht, um das Unternehmen erfolgreich führen zu können ...


Gemach, selbst wenn der FCZ ständig ganz oben mitspielen würde gibts für dein Szenario sehr wenig Anzeichen. In der erfolgreichen Zeit von 2006-2011 war das Stadion nur bei den Finalissimas und der Champions League ausverkauft. Es wäre sehr wünschenswert, wir könnten das neue Stadion gegen YB, Basel und GC manchmal füllen, aber Stand jetzt hätte die Kapa sogar vörig für das letzte Derby gereicht, geschweige denn für den normal Ligaalltag.

Noch wichtiger: Im Letzi muss der FCZ Miete an die Stadt zahlen und hat keine Einnahmen aus dem Catering. Ökonomisch macht es also auch keinen Sinn in den Letzi zurückzukehren.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3944
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Neues stadion

Beitragvon Shorunmu » 07.02.22 @ 11:50

Mushu hat geschrieben:Sollte der FCZ je in eine stabile Erfolgsmannschaft gewandelt werden, dann wird das Stadion zu klein sein.

Und dann wird es nicht lange gehen, dass der Präsi (bzw. ein Präsi) auf eine Rückkehr in den Letzi pocht, um das Unternehmen erfolgreich führen zu können ...


Oder einfach für die Derbys und die Spiele gegen Basel in den Letzi wechseln.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

josip
Beiträge: 479
Registriert: 21.05.20 @ 15:23

Re: Neues stadion

Beitragvon josip » 07.02.22 @ 11:54

ich bin froh, konnte ich diese wichtige diskussion lostreten.
wir müssen dringend schauen, dass wir genügend bezahlbare und fanorientierte (sektor d - aehnlich) plätze zur verfügung stellen können. das stadion ist platztechnisch zu knapp bemessen. mind. ca 22k hätten es zwingend sein müssen, nur schon für internationale spiele.
da müssen wir eine lösung finden.

ZüriAlain
Beiträge: 263
Registriert: 29.05.18 @ 18:09

Re: Neues stadion

Beitragvon ZüriAlain » 07.02.22 @ 12:01

josip hat geschrieben:ich bin froh, konnte ich diese wichtige diskussion lostreten.
wir müssen dringend schauen, dass wir genügend bezahlbare und fanorientierte (sektor d - aehnlich) plätze zur verfügung stellen können. das stadion ist platztechnisch zu knapp bemessen. mind. ca 22k hätten es zwingend sein müssen, nur schon für internationale spiele.
da müssen wir eine lösung finden.


Ich finde es nicht zu knapp. Wieviel mal hatten wir mehr als 18K Zuschauer im Stadion in den letzten Jahren? Lieber einen Hexenkessel, der öfters mal ausverkauft sein könnte, als ein halbleeres Stadion. Auch bei Spielen mit nur 10-11K Zuschauer wäre das Stadion trotzdem gut gefüllt.
Der Weihnachtsmann ist nicht der Osterhase, doch André Breitenreiter ist Gott!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, BIERKURVE, Cuk, Siscos, Sveerin und 357 Gäste