Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Neues stadion

Beitragvon likavi » 07.02.22 @ 10:55

chuk hat geschrieben:Wie meinst du ganze Tribüne? Es doch bereits geplant, die ganze Gerade als Stehplatzkurve zu nutzen. Ausser in den Ecken werden in beiden Kurven ca. 900 Sitzplätze für Gästefans angeboten, sprich es gibt in beiden Kurven einen kleinen Auswärtssektorteil, den man in unserem Fall an Heimspielen auch wieder nutzen kann. So zumindest interpretiere ich die Infos hier: https://projekt-ensemble.ch/stadion/


Entscheidend ist doch vor allem auch, was mit der GC-Heimkurve bei FCZ-Heimspielen passiert (und umgekehrt). Dort sollten die 4'400 Stehplätze ja eigentlich temporär in rund 3'500 Sitzplätze umwandelbar sein. Sonst ist die Kapazität in Spielen gegen YB oder Basel (oder Europacup-/Länderspiele) ja nur etwa 13'500. Mit Umwandlung wären es immerhin rund 17'000.


Benutzeravatar
PASCOLO1896
Beiträge: 1289
Registriert: 20.04.20 @ 20:42

Re: Neues stadion

Beitragvon PASCOLO1896 » 07.02.22 @ 11:01

chuk hat geschrieben:
josip hat geschrieben: eine solche zahl an bezahlbaren plätzen gibts im neuen stadion nicht mehr; die preise im C können sich viele leute nicht leisten
das wird unweigerlich auf die stimmung drücken.


Du meinst auf die akustische Stimmung? Glaube ich kaum, ganz im Gegenteil: Wenn eine Wand aus 4-5K SKlern, die fast alle Saisonkarteninhaber und Textsicher (Thema Eventfans) sind, in einem 18K Stadion so nah am Spielfeld supporten, wird das nochmal ein richtiger krasser Faktor was unsere Heimstärke betrifft. Freu mich richtig drauf.

Einige der sogenannten Sitzplatz-Südkurve werden bei vernünftigen Saisonkarten-Preisen sicher in die angrenzenden Sitzplatzsektoren gehen. Ich stelle mir hier ein dynamischeres Pricing vor, je mitiger der Sektor, desto teurer.


PASCOLO1896 hat geschrieben:Gibt es schon genauere Angaben zum neuen Stadion?
Folgende Punkte sind dabei sehr wichtig:

-Stehplätze (Südkurve) gleich gross wie im Letzi oder sogar mehr Stehplätze auf der steilen Tribüne?
- Falls zu wenig Plätze zur Verfügung stehen.. könnte man die ganze Tribüne (hinter dem Tor) in Stehplätze verwandeln, anstatt nur der mittlere Teil?

Was ich mich noch frage... wo ist im neuen Stadion der Gästesektor und wie ist der abgegrenzt?


Wie meinst du ganze Tribüne? Es doch bereits geplant, die ganze Gerade als Stehplatzkurve zu nutzen. Ausser in den Ecken werden in beiden Kurven ca. 900 Sitzplätze für Gästefans angeboten, sprich es gibt in beiden Kurven einen kleinen Auswärtssektorteil, den man in unserem Fall an Heimspielen auch wieder nutzen kann. So zumindest interpretiere ich die Infos hier: https://projekt-ensemble.ch/stadion/


Ich meine Die ganze Tribüne inkl. diesen kleinen Spickel links und rechts... würde auch nochmals ein paar zusätzliche Plätze generieren...
Wie sieht es jedoch aus wenn Clubs mit 1500 - 2000 Personen anreisen?

adere Frage..Wiviele Stehplätze hat die aktuelle Südkurve?
-1896 FC ZÜRICH 1896-

ZüriAlain
Beiträge: 262
Registriert: 29.05.18 @ 18:09

Re: Neues stadion

Beitragvon ZüriAlain » 07.02.22 @ 11:05

likavi hat geschrieben:
chuk hat geschrieben:Wie meinst du ganze Tribüne? Es doch bereits geplant, die ganze Gerade als Stehplatzkurve zu nutzen. Ausser in den Ecken werden in beiden Kurven ca. 900 Sitzplätze für Gästefans angeboten, sprich es gibt in beiden Kurven einen kleinen Auswärtssektorteil, den man in unserem Fall an Heimspielen auch wieder nutzen kann. So zumindest interpretiere ich die Infos hier: https://projekt-ensemble.ch/stadion/


Entscheidend ist doch vor allem auch, was mit der GC-Heimkurve bei FCZ-Heimspielen passiert (und umgekehrt). Dort sollten die 4'400 Stehplätze ja eigentlich temporär in rund 3'500 Sitzplätze umwandelbar sein. Sonst ist die Kapazität in Spielen gegen YB oder Basel (oder Europacup-/Länderspiele) ja nur etwa 13'500. Mit Umwandlung wären es immerhin rund 17'000.


Aus der Homepage:
Das neue Stadion mit 18’000 Steh- und Sitzplätze bietet allen Fans eine moderne Infrastruktur und ein hautnahes, stimmungsvolles Fussballerlebnis. Im Bild die GC-Fankurve im Norden der «Credit Suisse Arena»; sie umfasst 5250 Plätze, davon 4’400 Steh- und 850 Sitzplätze. Ist der FCZ Gastgeber, wird seine Fankurve wie gewohnt im Süden liegen. Auf der gegenüberliegenden Seite der «Credit Suisse Arena» befindet sich dann die Fankurve der Gastmannschaft mit 900 Sitzplätzen, was dem Sicherheitskonzept entspricht. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer verbleiben 11'850 Sitzplätze.

Es wird somit jeweils die ganze Kapazität ausgenutzt.
Der Weihnachtsmann ist nicht der Osterhase, doch André Breitenreiter ist Gott!

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4418
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Neues stadion

Beitragvon Titanium » 07.02.22 @ 11:13

Wenn ich das so lese, dann kann man es auch so verstehen, dass die Gästekurve jeweils nur 900 Sitzplätze hat und nicht die ganze Kurve besetzt werden kann:

- 5250 für die Heimkurve
- 900 für die Gästekurve
- 11850 für alle "Neutralen"
- 18000 Total
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Neues stadion

Beitragvon likavi » 07.02.22 @ 11:25

Titanium hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dann kann man es auch so verstehen, dass die Gästekurve jeweils nur 900 Sitzplätze hat und nicht die ganze Kurve besetzt werden kann:

- 5250 für die Heimkurve
- 900 für die Gästekurve
- 11850 für alle "Neutralen"
- 18000 Total


Aber dann wäre die Kapazität bei Derbys ja 22'000 oder 23'000.

In den 5'250 "FCZ-Heimkurve" ist zudem die Gästekurve bei GC-Spielen mit dabei. Die muss man noch abzählen. FCZ-Heimkurve = 4'350 Stehplätze.

In den 11'850 "Neutrale" müssen rund 3'500 Sitzplätze im GC Heim-Stehplatzsektor mit einberechnet sein. Nur: wie wird das konkret gelöst? Hat man dies wirklich schon im Detail durchdacht?

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Neues stadion

Beitragvon Mushu » 07.02.22 @ 11:29

Sollte der FCZ je in eine stabile Erfolgsmannschaft gewandelt werden, dann wird das Stadion zu klein sein.

Und dann wird es nicht lange gehen, dass der Präsi (bzw. ein Präsi) auf eine Rückkehr in den Letzi pocht, um das Unternehmen erfolgreich führen zu können ...

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2286
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Neues stadion

Beitragvon lapen » 07.02.22 @ 11:30

Titanium hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dann kann man es auch so verstehen, dass die Gästekurve jeweils nur 900 Sitzplätze hat und nicht die ganze Kurve besetzt werden kann:

- 5250 für die Heimkurve
- 900 für die Gästekurve
- 11850 für alle "Neutralen"
- 18000 Total

also sinds beim derby 18850?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], coastghost1971, Danizsc, devante, Funkateer, Joan, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 532 Gäste