Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

siucs
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.21 @ 17:41

Re: Neues stadion

Beitragvon siucs » 03.02.22 @ 12:22

Störend empfinde ich, dass die ganze Schweiz über uns lacht. Züri halt wieder.....Das kotzt mich an, dafür haben scheinbar einige Interesse daran, in Zürich den höchsten Tower (250m) auufzustellen, und sonstig Hochhäuser zu bauen. Ich glaube, der Höhenwahn ist in meiner Lieblingsstadt ausgebrochen, aber eben das Stadion wird mit allen Mitteln einfach verzögert, weiss der Teufel warum


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Neues stadion

Beitragvon MetalZH » 03.02.22 @ 13:07

K 6 M hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Gerade bei einem politischen Mehrheitsentscheid würde ich mir wünschen, dass offensichtliche Bremsbeschwerden etwas effizienter behandelt werden.

Es ist ein privates Projekt und als solches soll es auch behandelt werden, wo kämen wir sonst hin.


Das Land gehört momentan dem Staat, deshalb kam es zur Abstimmung. Ob es generell ein privates oder ein staatliches Projekt ist, macht in der Handhabung von unnötigen Beschwerden aus meiner Sicht aber auch sonst keinen Unterschied. Die legitimen Einsprachen müssen natürlich in beiden Fällen möglich sein.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1800
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 03.02.22 @ 13:24

MetalZH hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Gerade bei einem politischen Mehrheitsentscheid würde ich mir wünschen, dass offensichtliche Bremsbeschwerden etwas effizienter behandelt werden.

Es ist ein privates Projekt und als solches soll es auch behandelt werden, wo kämen wir sonst hin.


Das Land gehört momentan dem Staat, deshalb kam es zur Abstimmung. Ob es generell ein privates oder ein staatliches Projekt ist, macht in der Handhabung von unnötigen Beschwerden aus meiner Sicht aber auch sonst keinen Unterschied. Die legitimen Einsprachen müssen natürlich in beiden Fällen möglich sein.


Sobald über ein Bauprojekt abgestimmt wird (z.Bsp. wenn es einen Gestaltungsplan braucht oder Geld der Gemeinde, egal ob privates oder öffentliches Projekt) kommen zu den üblichen Rekursmöglichkeiten noch die Stimmrechtsbeschwerden hinzu. Dass diese nun so lange hängig sind ist ein komplettes Versagen der Justiz.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

josip
Beiträge: 479
Registriert: 21.05.20 @ 15:23

Re: Neues stadion

Beitragvon josip » 07.02.22 @ 9:04

folgender umstand beschäftigt mich seit längerem, und zwar unabh. vom sportlichen erfolg.
das neue stadion wird, insbesondere im kurvenbereich, zu klein sein. schauen wir uns den sektor d an, welcher auch vor dem sportlichen höhenflug immer besser gefüllt wurde. eine solche zahl an bezahlbaren plätzen gibts im neuen stadion nicht mehr; die preise im C können sich viele leute nicht leisten
das wird unweigerlich auf die stimmung drücken.

Benutzeravatar
PASCOLO1896
Beiträge: 1289
Registriert: 20.04.20 @ 20:42

Re: Neues stadion

Beitragvon PASCOLO1896 » 07.02.22 @ 9:31

josip hat geschrieben:folgender umstand beschäftigt mich seit längerem, und zwar unabh. vom sportlichen erfolg.
das neue stadion wird, insbesondere im kurvenbereich, zu klein sein. schauen wir uns den sektor d an, welcher auch vor dem sportlichen höhenflug immer besser gefüllt wurde. eine solche zahl an bezahlbaren plätzen gibts im neuen stadion nicht mehr; die preise im C können sich viele leute nicht leisten
das wird unweigerlich auf die stimmung drücken.


Gibt es schon genauere Angaben zum neuen Stadion?
Folgende Punkte sind dabei sehr wichtig:

-Stehplätze (Südkurve) gleich gross wie im Letzi oder sogar mehr Stehplätze auf der steilen Tribüne?
- Falls zu wenig Plätze zur Verfügung stehen.. könnte man die ganze Tribüne (hinter dem Tor) in Stehplätze verwandeln, anstatt nur der mittlere Teil?
- Kann der Sektor D eventuell auf angrenzende Sektoren erweitert werden?

Der Vorteil vom neuen Stadion ist in meinen Augen, dass evtl. mehr Personen eine Saisonkarte beziehen um so ihren sicheren Platz zu haben. So haben wir ein permanent besser gefülltes Stadion.
Bei den top Spielen fallen dann halt die Eventgeilen Fans weg, welche vielleicht 2...3 Spiele pro Saison besuchen... aber da kann ich drauf verzichten.. weil Stimmungstechnisch macht das keinen grossen unterschied...

Die Preise im neuen Stadion kann Canepa warscheinlich etwas freier bestimmen bzw. hat er bessere Möglichkeiten, da noch die Cateringeinnahmen dazukommen etc.... ich denke, dass er sich auch diesbezüglich für uns einsetzt und den Sektor D auf einzelne Sektoren im A und C erweitert. (zum gleichen Preis)

Was ich mich noch frage... wo ist im neuen Stadion der Gästesektor und wie ist der abgegrenzt?
-1896 FC ZÜRICH 1896-

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1409
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Neues stadion

Beitragvon roliZ » 07.02.22 @ 9:59

PASCOLO1896 hat geschrieben:
josip hat geschrieben:folgender umstand beschäftigt mich seit längerem, und zwar unabh. vom sportlichen erfolg.
das neue stadion wird, insbesondere im kurvenbereich, zu klein sein. schauen wir uns den sektor d an, welcher auch vor dem sportlichen höhenflug immer besser gefüllt wurde. eine solche zahl an bezahlbaren plätzen gibts im neuen stadion nicht mehr; die preise im C können sich viele leute nicht leisten
das wird unweigerlich auf die stimmung drücken.


Gibt es schon genauere Angaben zum neuen Stadion?
Folgende Punkte sind dabei sehr wichtig:

-Stehplätze (Südkurve) gleich gross wie im Letzi oder sogar mehr Stehplätze auf der steilen Tribüne?
- Falls zu wenig Plätze zur Verfügung stehen.. könnte man die ganze Tribüne (hinter dem Tor) in Stehplätze verwandeln, anstatt nur der mittlere Teil?
- Kann der Sektor D eventuell auf angrenzende Sektoren erweitert werden?

Der Vorteil vom neuen Stadion ist in meinen Augen, dass evtl. mehr Personen eine Saisonkarte beziehen um so ihren sicheren Platz zu haben. So haben wir ein permanent besser gefülltes Stadion.
Bei den top Spielen fallen dann halt die Eventgeilen Fans weg, welche vielleicht 2...3 Spiele pro Saison besuchen... aber da kann ich drauf verzichten.. weil Stimmungstechnisch macht das keinen grossen unterschied...

Die Preise im neuen Stadion kann Canepa warscheinlich etwas freier bestimmen bzw. hat er bessere Möglichkeiten, da noch die Cateringeinnahmen dazukommen etc.... ich denke, dass er sich auch diesbezüglich für uns einsetzt und den Sektor D auf einzelne Sektoren im A und C erweitert. (zum gleichen Preis)

Was ich mich noch frage... wo ist im neuen Stadion der Gästesektor und wie ist der abgegrenzt?

Weil der FCZ und GC jeweils einen eigenen Fansektor haben, ergibt sich daraus auch gleich der Gästesektor. Uns muss es nicht interessieren, wir haben bei Heim-und Auswärtsspielen (gegen GC) den gleichen (grossen) Bereich. Zumindest hörte ich von diesem Plan. Wie abgegrenzt? Hoffe eher wie im Letzi und nicht so einen Sthalhag wie in Luzern. Wenn unsere Fanentwicklung so weiter geht, könnte das die Stadionplanung noch erheblich beeinflussen
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 813
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 07.02.22 @ 10:34

josip hat geschrieben: eine solche zahl an bezahlbaren plätzen gibts im neuen stadion nicht mehr; die preise im C können sich viele leute nicht leisten
das wird unweigerlich auf die stimmung drücken.


Du meinst auf die akustische Stimmung? Glaube ich kaum, ganz im Gegenteil: Wenn eine Wand aus 4-5K SKlern, die fast alle Saisonkarteninhaber und Textsicher (Thema Eventfans) sind, in einem 18K Stadion so nah am Spielfeld supporten, wird das nochmal ein richtiger krasser Faktor was unsere Heimstärke betrifft. Freu mich richtig drauf.

Einige der sogenannten Sitzplatz-Südkurve werden bei vernünftigen Saisonkarten-Preisen sicher in die angrenzenden Sitzplatzsektoren gehen. Ich stelle mir hier ein dynamischeres Pricing vor, je mitiger der Sektor, desto teurer.


PASCOLO1896 hat geschrieben:Gibt es schon genauere Angaben zum neuen Stadion?
Folgende Punkte sind dabei sehr wichtig:

-Stehplätze (Südkurve) gleich gross wie im Letzi oder sogar mehr Stehplätze auf der steilen Tribüne?
- Falls zu wenig Plätze zur Verfügung stehen.. könnte man die ganze Tribüne (hinter dem Tor) in Stehplätze verwandeln, anstatt nur der mittlere Teil?

Was ich mich noch frage... wo ist im neuen Stadion der Gästesektor und wie ist der abgegrenzt?


Wie meinst du ganze Tribüne? Es doch bereits geplant, die ganze Gerade als Stehplatzkurve zu nutzen. Ausser in den Ecken werden in beiden Kurven ca. 900 Sitzplätze für Gästefans angeboten, sprich es gibt in beiden Kurven einen kleinen Auswärtssektorteil, den man in unserem Fall an Heimspielen auch wieder nutzen kann. So zumindest interpretiere ich die Infos hier: https://projekt-ensemble.ch/stadion/


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Maisbueb, Siscos, spitzkicker und 717 Gäste