Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1800
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 21.04.21 @ 8:52

toponline.ch hat geschrieben:Streit ums Zürcher Fussballstadion geht weiter
Das Stadionprojekt in Zürich kommt nicht zur Ruhe. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen die Abstimmung vom vergangenen September gutgeheissen. Das Verwaltungsgericht hatte diese ebenso wie der Bezirksrat abgelehnt.

21.04.2021 / 06:26 / von: jmi

Die Freude nach der gewonnenen Abstimmung über das Fussballstadion auf dem Hardturm-Areal war gross. Das Zürcher Stimmvolk hatte die Vorlage des Projekts «Ensemble» am 27. September mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 59,1 Prozent angenommen. Doch lange hielt die Freude über den Abstimmungssieg nicht. Die Gegner des Stadions haben ihre allerletzte Möglichkeit erfolgreich genutzt. Eine Stimmrechtsbeschwerde gegen die Stadionabstimmung vom Herbst wurde vom Bundesgericht gutgeheissen. Dies meldet die «Neue Zürcher Zeitung».

Ein fehlender Bezirksrat

Der Grund für die Gutheissung ist formaler Natur. Im vergangenen Dezember hatte der Bezirksrat als erste Instanz über die Stimmrechtsbeschwerde entschieden und sie klar abgelehnt. Allerdings war der Bezirksrat nicht in Vollbesetzung. Anstatt fünf Bezirksräten lehnten nur vier die Beschwerde ab. Dies weil ein Mitglied in den Ferien war. Die zweite Instanz das Verwaltungsgericht sah die Abwesenheit noch nicht als schwerwiegenden Mangel an. Das Bundesgericht dagegen schon. Es ist der Meinung der Bezirksrat hätte ein Ersatzmitglied aufbieten müssen. Deshalb geht die Beschwerde zurück an den Bezirksrat. Der muss nun in «verfassungskonformer Besetzung» – also zu fünft nochmals darüber entscheiden.

Stadiongegner kämpfen weiter

Beschwerden und neue Abstimmungen gegen das Zürcher Fussballstadion haben eine Art Tradition. Nebst den zig Beschwerden, hat das Zürcher Stimmvolk schon vier Mal über das Stadion abgestimmt. Die Stadiongegner werden weiterhin gegen das Stadion wehren.


Quelle: https://www.toponline.ch/news/zuerich/d ... -00156754/
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.


Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Neues stadion

Beitragvon Sektor D » 21.04.21 @ 8:55

neinei hat geschrieben:
toponline.ch hat geschrieben:Streit ums Zürcher Fussballstadion geht weiter
Das Stadionprojekt in Zürich kommt nicht zur Ruhe. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen die Abstimmung vom vergangenen September gutgeheissen. Das Verwaltungsgericht hatte diese ebenso wie der Bezirksrat abgelehnt.

21.04.2021 / 06:26 / von: jmi

Die Freude nach der gewonnenen Abstimmung über das Fussballstadion auf dem Hardturm-Areal war gross. Das Zürcher Stimmvolk hatte die Vorlage des Projekts «Ensemble» am 27. September mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 59,1 Prozent angenommen. Doch lange hielt die Freude über den Abstimmungssieg nicht. Die Gegner des Stadions haben ihre allerletzte Möglichkeit erfolgreich genutzt. Eine Stimmrechtsbeschwerde gegen die Stadionabstimmung vom Herbst wurde vom Bundesgericht gutgeheissen. Dies meldet die «Neue Zürcher Zeitung».

Ein fehlender Bezirksrat

Der Grund für die Gutheissung ist formaler Natur. Im vergangenen Dezember hatte der Bezirksrat als erste Instanz über die Stimmrechtsbeschwerde entschieden und sie klar abgelehnt. Allerdings war der Bezirksrat nicht in Vollbesetzung. Anstatt fünf Bezirksräten lehnten nur vier die Beschwerde ab. Dies weil ein Mitglied in den Ferien war. Die zweite Instanz das Verwaltungsgericht sah die Abwesenheit noch nicht als schwerwiegenden Mangel an. Das Bundesgericht dagegen schon. Es ist der Meinung der Bezirksrat hätte ein Ersatzmitglied aufbieten müssen. Deshalb geht die Beschwerde zurück an den Bezirksrat. Der muss nun in «verfassungskonformer Besetzung» – also zu fünft nochmals darüber entscheiden.

Stadiongegner kämpfen weiter

Beschwerden und neue Abstimmungen gegen das Zürcher Fussballstadion haben eine Art Tradition. Nebst den zig Beschwerden, hat das Zürcher Stimmvolk schon vier Mal über das Stadion abgestimmt. Die Stadiongegner werden weiterhin gegen das Stadion wehren.


Quelle: https://www.toponline.ch/news/zuerich/d ... -00156754/


Was für ein unendliches Trauerspiel...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Neues stadion

Beitragvon schwizermeischterfcz » 21.04.21 @ 9:28

Ganz 100 scheinen diese Leute schon nicht zu sein im Kopf, läck mir..
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5912
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Neues stadion

Beitragvon Florian » 21.04.21 @ 9:49

Man würde meinen, dass Gerichte auch so etwas wie "Logik" anwenden würden bei ihren Entscheidungen. Wenn der 5. Bezirksrat gefehlt hat, dann könnte das ja einzig im Falle eines 2:2 Entscheids der anderen 4 einen Einfluss haben, aber wäre der Entscheid 2:2 gewesen, wäre die Beschwerde ja wohl nicht abgewiesen worden (ok, das ist jetzt eine Annahme von mir, kenne die "Unentschieden"-Regeln in diesem Fall nicht). Also sofern der Entscheid kein 2:2 war, macht der 5. Bezirksrat absolut keinen Unterschied und die Zurückweisung ist einfach komplett sinnlos und spielt nur wieder der Zeitverzögerungstaktik der ewigen Querulanten in die Hände.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Neues stadion

Beitragvon tehmoc » 21.04.21 @ 9:55

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ganz 100 scheinen diese Leute schon nicht zu sein im Kopf, läck mir..


Am Ende wird ihr Engagement umsonst gewesen sein.
Aber vielleicht geht es ja nicht um das Verhindern des Stadions,
sondern man geilt sich an der eigenen Faust im Sack auf.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Neues stadion

Beitragvon tehmoc » 21.04.21 @ 9:57

Florian hat geschrieben:Man würde meinen, dass Gerichte auch so etwas wie "Logik" anwenden würden bei ihren Entscheidungen. Wenn der 5. Bezirksrat gefehlt hat, dann könnte das ja einzig im Falle eines 2:2 Entscheids der anderen 4 einen Einfluss haben, aber wäre der Entscheid 2:2 gewesen, wäre die Beschwerde ja wohl nicht abgewiesen worden (ok, das ist jetzt eine Annahme von mir, kenne die "Unentschieden"-Regeln in diesem Fall nicht). Also sofern der Entscheid kein 2:2 war, macht der 5. Bezirksrat absolut keinen Unterschied und die Zurückweisung ist einfach komplett sinnlos und spielt nur wieder der Zeitverzögerungstaktik der ewigen Querulanten in die Hände.


Wenn es formell falsch war, kann ein Gericht nicht darüber hinwegsehen.
Ich frage mich eher, warum der Bezirksrat nicht weiss,
wann er beschlussfähig ist und wann nicht.

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Neues stadion

Beitragvon Gha_Züri » 21.04.21 @ 10:01

Sektor D hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
toponline.ch hat geschrieben:Streit ums Zürcher Fussballstadion geht weiter
Das Stadionprojekt in Zürich kommt nicht zur Ruhe. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen die Abstimmung vom vergangenen September gutgeheissen. Das Verwaltungsgericht hatte diese ebenso wie der Bezirksrat abgelehnt.

21.04.2021 / 06:26 / von: jmi

Die Freude nach der gewonnenen Abstimmung über das Fussballstadion auf dem Hardturm-Areal war gross. Das Zürcher Stimmvolk hatte die Vorlage des Projekts «Ensemble» am 27. September mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 59,1 Prozent angenommen. Doch lange hielt die Freude über den Abstimmungssieg nicht. Die Gegner des Stadions haben ihre allerletzte Möglichkeit erfolgreich genutzt. Eine Stimmrechtsbeschwerde gegen die Stadionabstimmung vom Herbst wurde vom Bundesgericht gutgeheissen. Dies meldet die «Neue Zürcher Zeitung».

Ein fehlender Bezirksrat

Der Grund für die Gutheissung ist formaler Natur. Im vergangenen Dezember hatte der Bezirksrat als erste Instanz über die Stimmrechtsbeschwerde entschieden und sie klar abgelehnt. Allerdings war der Bezirksrat nicht in Vollbesetzung. Anstatt fünf Bezirksräten lehnten nur vier die Beschwerde ab. Dies weil ein Mitglied in den Ferien war. Die zweite Instanz das Verwaltungsgericht sah die Abwesenheit noch nicht als schwerwiegenden Mangel an. Das Bundesgericht dagegen schon. Es ist der Meinung der Bezirksrat hätte ein Ersatzmitglied aufbieten müssen. Deshalb geht die Beschwerde zurück an den Bezirksrat. Der muss nun in «verfassungskonformer Besetzung» – also zu fünft nochmals darüber entscheiden.

Stadiongegner kämpfen weiter

Beschwerden und neue Abstimmungen gegen das Zürcher Fussballstadion haben eine Art Tradition. Nebst den zig Beschwerden, hat das Zürcher Stimmvolk schon vier Mal über das Stadion abgestimmt. Die Stadiongegner werden weiterhin gegen das Stadion wehren.


Quelle: https://www.toponline.ch/news/zuerich/d ... -00156754/


Was für ein unendliches Trauerspiel...


Meine Güte, hört das denn nie auf? Das Fussballstadion in Zürich ist wohl das Pendant zum Flughafen Berlin.
Die Beschwerde geht also zurück an den Bezirksrat, ich gehe schwer davon aus, dass die genau gleich entscheiden werden, auch wenn der andere aus den Ferien zurück ist.
Die Frage ist nur, um wie lange verzögert sich das Ganze?
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, Fussballverückter, headhunters, rosche, withe lion, yellow und 380 Gäste