Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
8048er
Beiträge: 266
Registriert: 19.05.13 @ 11:32

Re: Neues stadion

Beitragvon 8048er » 25.11.18 @ 17:05

Ich finde es extrem schade, dass unser Präsident (so kurz nach dem Resultat) so schlecht über den Letzi spricht. Er nennt ihn eine "seelenlose Betonschüssel"...ich weiss nicht ob ihm bewusst ist, dass er damit viele treue Fans und Nostalgiker tief ins Herz trifft. Wenns blöd läuft (für ihn), dann wird er noch einige Jahre darauf hoffen müssen, dass wir Seelenlose weiterhin in diese "seelenlose Betonschüssel" pilgern...
Quelle: 20min.ch
"Da werde ich selbst als Trainer zum Fan"

André Breitenreiter, 27.2.2022


fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Neues stadion

Beitragvon fischbach » 25.11.18 @ 17:20

NZZ-Kommentar

Klares Ja zum Stadion in Zürich – Fussball: 1, SP: 0

Mit 54 Prozent unterstützen die Stadtzürcher das Projekt für ein neues Fussballstadion deutlich. Dies sollten auch die Gegner, die bereits mit Rekursen drohen, zur Kenntnis nehmen.

Die Zürcher Fussballklubs haben den wichtigsten Sieg des letzten Jahrzehnts errungen – nicht auf dem Spielfeld, sondern an der Urne. Mit rund 54 Prozent haben die Stadtzürcher Ja gesagt zu einem Fussballstadion. Nach 20 Jahren Planung, nach zwei gescheiterten Anläufen sind die Weichen nun gestellt für ein privat finanziertes Projekt auf dem Hardturmareal.

Am lautesten jubeln können FCZ und GC. Sie erhalten ein Stadion für 18 000 Zuschauer, das sie unternehmerisch führen dürfen. Anders als heute im Letzigrund können sie die Einnahmen aus Namensrechten, Catering und VIP-Tickets für sich behalten und damit ihre finanzielle Abhängigkeit von Mäzenen beschränken. So spielen sie endlich in der gleichen Liga wie alle anderen grossen Klubs der Schweiz. Auch die Fans gewinnen: Sie können sich die Matches in Zukunft in einem schmucken Hexenkessel ansehen; das Opernfernglas können sie zu Hause lassen.

Sich freuen dürfen sich aber auch die übrigen Stadtzürcherinnen und -zürcher. Neben dem Stadion sollen auf dem Hardturm nämlich fast 800 Wohnungen in allen Preissegmenten entstehen. Das ist eine gute Nachricht für alle, auch für Fussballmuffel, denn neuer Wohnraum ist dringend gefragt. Bis 2040 wird die Stadt gemäss Schätzungen um 100 000 Einwohner wachsen. Irgendwo müssen diese Personen unterkommen. Die Überbauung auf dem Hardturmareal kann dabei helfen, die nach wie vor angespannte Situation auf dem Zürcher Wohnungsmarkt ein kleines bisschen zu entlasten.

Selbst rot-grüne Hochburgen sagen Ja

Als grosse Verliererin geht an diesem Abstimmungssonntag die Stadtzürcher SP vom Platz. Sie hat mit der späten Einsicht, dass das Stadionprojekt doch nicht so toll sei, viel Glaubwürdigkeit verspielt. Jahrelang hat sie die Pläne auf dem Hardturm mitgetragen. Erst durch den Einfluss von Nationalrätin Jacqueline Badran und berauscht vom Wahlsieg im März haben die Sozialdemokraten ihre Meinung geändert.

Damit hat die mächtigste Partei der Stadt auf das falsche Pferd gesetzt. Das Abstimmungsresultat vom Sonntag zeigt, dass auch viele Linke dem Projekt zugestimmt haben. Selbst rot-grüne Hochburgen wie die Kreise 4 und 5 haben die Vorlage unterstützt. Die Argumente, welche die SP vorbrachte, überzeugten nicht. Zum Teil waren sie regelrecht absurd, etwa dann, wenn die Partei von einer «Milliarden-Abzocke» fabulierte, ohne dies stichhaltig beweisen zu können.

Wo die SP recht hat: Das Stadion ist mit dem Plazet der Stimmbürger noch nicht gebaut. Es gilt weitere demokratische und vor allem juristische Hürden zu überwinden. Bewohner aus dem Stadtteil Höngg haben bereits früh angekündigt, dass sie die beiden Wohntürme, die Teil des Projekts sind, bis vor Bundesgericht bekämpfen werden. Mit Widerstand ist auch aus dem Hardturmquartier zu rechnen.

Es wäre ein Jammer

Selbstverständlich steht den Gegnern der Rechtsweg offen. Angesichts der leidvollen, 20-jährigen Vorgeschichte wäre es aber zu wünschen, dass sich die juristischen Streitigkeiten auf die wesentlichen Punkte beschränken – etwa die städtebauliche Einordnung der beiden Türme oder die Lärmthematik. Diese Fragen sollen sauber, aber speditiv abgeklärt werden.

In unguter Erinnerung bleibt die ausufernde Verhinderungstaktik der Anwohnerschaft beim ersten Zürcher Stadionprojekt, dem sogenannten Pentagon aus dem Jahr 2003. Jahrelang zogen die Anwohner das Projekt durch alle Instanzen – bis die damalige Bauherrin die Nerven verlor und hinschmiss. Es wäre ein Jammer, wenn sich diese Geschichte wiederholen würde. Das klare Signal der Stimmbürger an diesem Sonntag sollten auch die härtesten Gegner zur Kenntnis nehmen: Zürich will endlich ein echtes Fussballstadion.

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Neues stadion

Beitragvon Ostler » 25.11.18 @ 17:23

8048er hat geschrieben:Ich finde es extrem schade, dass unser Präsident (so kurz nach dem Resultat) so schlecht über den Letzi spricht. Er nennt ihn eine "seelenlose Betonschüssel"...ich weiss nicht ob ihm bewusst ist, dass er damit viele treue Fans und Nostalgiker tief ins Herz trifft. Wenns blöd läuft (für ihn), dann wird er noch einige Jahre darauf hoffen müssen, dass wir Seelenlose weiterhin in diese "seelenlose Betonschüssel" pilgern...
Quelle: 20min.ch


Sehe ich so wie du. Er hat sich schon im Teleclub Studio vor ein paar Tagen so geäussert, was ich einfach als Wahlkampf abgetan habe. Was soll er auch sagen, so kurz vor der Abstimmung. Der Letzi sei schon ok, aber wir wollen halt trotzdem was anderes? Aber jetzt wirkt das ganze etwas dümmlich. Medienkompetenz ist halt nicht so seins, wir sinds uns ja gewohnt.

Man braucht sich halt einfach nicht über Zuschauerzahlen zu beschweren, wenn man jede Gelegenheit vor Kameras nutzt um die eigene Spielstätte schlecht zu reden.

Ich (auch als Neinsager) finde es übrigens ziemlich starker Tobak, wenn jetzt der Grüne Knauss als erstes findet, dass es heute erst ein Zwischenentscheid war und es jetzt erstmal im Gemeinderat weitergehe. Man sollte sich das Demokratieverständnis des Typen gut merken.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 25.11.18 @ 18:21

Am meisten nervt, dass die Insekten nun in ein Hoch gekommen sind. Hoffentlich schaffen wir es, dieses nächsten Sonntag wieder zu stoppen!

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 25.11.18 @ 18:25

Ostler hat geschrieben:Ich (auch als Neinsager) finde es übrigens ziemlich starker Tobak, wenn jetzt der Grüne Knauss als erstes findet, dass es heute erst ein Zwischenentscheid war und es jetzt erstmal im Gemeinderat weitergehe. Man sollte sich das Demokratieverständnis des Typen gut merken.

Und was genau ist an seiner Aussage nun undemokratisch?
Der Gestaltungsplan muss halt zuerst im Gemeinderat genehmigt werden.
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Neues stadion

Beitragvon MetalZH » 25.11.18 @ 18:28

Ostler hat geschrieben:
8048er hat geschrieben:Ich finde es extrem schade, dass unser Präsident (so kurz nach dem Resultat) so schlecht über den Letzi spricht. Er nennt ihn eine "seelenlose Betonschüssel"...ich weiss nicht ob ihm bewusst ist, dass er damit viele treue Fans und Nostalgiker tief ins Herz trifft. Wenns blöd läuft (für ihn), dann wird er noch einige Jahre darauf hoffen müssen, dass wir Seelenlose weiterhin in diese "seelenlose Betonschüssel" pilgern...
Quelle: 20min.ch


Sehe ich so wie du. Er hat sich schon im Teleclub Studio vor ein paar Tagen so geäussert, was ich einfach als Wahlkampf abgetan habe. Was soll er auch sagen, so kurz vor der Abstimmung. Der Letzi sei schon ok, aber wir wollen halt trotzdem was anderes? Aber jetzt wirkt das ganze etwas dümmlich. Medienkompetenz ist halt nicht so seins, wir sinds uns ja gewohnt.

Man braucht sich halt einfach nicht über Zuschauerzahlen zu beschweren, wenn man jede Gelegenheit vor Kameras nutzt um die eigene Spielstätte schlecht zu reden.

Ich (auch als Neinsager) finde es übrigens ziemlich starker Tobak, wenn jetzt der Grüne Knauss als erstes findet, dass es heute erst ein Zwischenentscheid war und es jetzt erstmal im Gemeinderat weitergehe. Man sollte sich das Demokratieverständnis des Typen gut merken.


Ich (als Ja-Sager) bin völlig einverstanden und würde deinen letzten Satz auch gerne auf all jene beziehen, die sich jetzt möglichst lange Verzögerungen und letztlich ein Scheitern des Projekts erhoffen.

Das Zürcher Stimmvolk, unser Verein und viele FCZ-Fans wünschen sich dieses Stadion. Dass man dagegen war, kann ich gut verstehen. Dass man sich nach dem Entscheid nun einen Sieg der Höngger "wir machen uns Sorgen um die Zürcher Skyline"-BK-Rekurse wünscht, verstehe ich hingegen überhaupt nicht.

Wenn es umgekehrt gelaufen wäre, würde ich hier jedenfalls nicht rumstänkern.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5200
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Neues stadion

Beitragvon Sektor D » 25.11.18 @ 18:43

bluesoul hat geschrieben:Am meisten nervt, dass die Insekten nun in ein Hoch gekommen sind. Hoffentlich schaffen wir es, dieses nächsten Sonntag wieder zu stoppen!


Au ennet de Gleis isch Züri ois!
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dave, face a hacke duo, Joan, komalino, laberspace, Skitkizh, Walter White und 649 Gäste