Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Colo
Beiträge: 1502
Registriert: 21.07.06 @ 18:48

Re: Neues stadion

Beitragvon Colo » 16.11.18 @ 8:14

popper hat geschrieben:Ich war lange recht unentschlossen respektive wurde unentschlossen. Doch dann habe ich mir nochmals überlegt was dafür und dagegen spricht und dabei kam klar ein NEIN raus.

Dagegen:
- falsche Seite der Geleise, falscher Ort, historisch belastet
- ekliger Name
- potthässliches Teil
- mir gefällts im Letzigrund
- im D ist die Stimmung super, im C ist die Sicht super
- jeder Club braucht sein eigenes Stadium! (ok gibt paar wenige Gegenbeispiele die ich aber auch nicht toll finde)
- ich glaube Canepa bez. Finanzen nicht, ist eh intransparent wie kommuniziert wird und man war Jahrzehnte im Letzigrund ohne dass der Club Konkurs ging

- zuviel Aufwind für GC

Nein, sorry aber überleg dir gut wieso der Club nicht Konkurs geht. Was meinst du wer das Minus in der Kasse deckt und jedes Jahr auch sonst noch x Millionen reinbuttert. Das Stadion ist für die nächsten 20 Jahren wohl die einzige Möglichkeit irgendwann mal ohne Mäzenen auszukommen die unsere Defizite ausgleichen. Und die Stimmung im Letzi ist nicht gut, in der Kurve ist sie gut schon klar, aber auf dem Feld und sonst im Stadion wird der Letzi niemehr zum Hexenkessel. Und dies definiert gute Stimmung in meinen Augen... Du kannst dir nicht vorstellen wie es abgehen würde hätte man keine Tartarbahn, steile Tribünen und Stehplätze. Ich denke nicht das GC gross Aufwind bekommen würde, es bleibt der gleiche Scheissverein mit den gleichen Einzellerfans. Ich hoffe sie steigen ab und tragen ihre Heimspiele auf dem Campus aus, dann hätte man das Stadion für uns :D
Forever-Lucien hat geschrieben:
Kein Problem KRONIK. Du weist, ich habe grosses vor mit Dir. Oder besser gesagt mit Dir und EL HOMO, welcher beachtlichen Erfolg im Forum feiern konnte. Ihr 2 seid wirklich die Senkrechtstarter der letzten Jahren. Jung frisch, knackig und unverbraucht.


Simon Le Bon
Beiträge: 691
Registriert: 17.06.03 @ 11:28

Re: Neues stadion

Beitragvon Simon Le Bon » 16.11.18 @ 8:28

Sektor D hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:
Simon Le Bon hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/eine-zuschauertribuene-wie-eine-skisprungschanze/story/29283657

Wäre cool, wenn du den Artikel reinkopieren könntest. Habe kein Tagi-Abo ;)


Dito, würde mich auch noch interessieren :)


Es hat noch veranschaulichende Grafiken der im Text erwähnten Stadien, welche ich jedoch nicht im Stande bin hier einzufügen. Untenstehend noch der Text:

Steilste Fankurve: Geplantes Zürcher Stadion setzt neue Massstäbe

Eine Tribüne wie eine Skisprung-Schanze: Sehen Sie hier den Vergleich mit den anderen Schweizer Arenen.

Weit gereiste Fussballfans und Sportjournalisten schwärmen immer wieder von steilen Rängen in ausländischen Stadien. Fürs Publikum sind sie spektakulär, gute Sicht und Stimmung ist garantiert. So erreicht zum Beispiel das neue Nationalstadion in Brasilia im oberen Rang eine Neigung von fast 37 Grad. «Das Hochsteigen ähnelte einer Bergtour», sagt ein Fussballreporter, der an der WM 2014 war.

Im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand gibt es sogar einen Rang im 40-Grad-Winkel. Ähnliche Werte erreichen Teile des Camp Nou in Barcelona, das neue Allianz Stadium in Turin oder das Estadio Mestalla in Valencia, in dem kürzlich die Young Boys gespielt haben. Im Dortmunder Signal-Iduna-Park gibt es einen Oberrang mit ebenfalls schwindelerregenden 37 Grad.

Widerhall der Fangesänge

Noch eindrücklicher sind aber steile Tribünen direkt am Spielfeldrand. Und hier spielt das geplante Fussballstadion auf dem Hardturmareal in der obersten Liga mit. Der Winkel der Zuschauerrampe beträgt 35 Grad. Damit ist sie gleich steil wie die neue ­Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen. «Steiler ist baurechtlich in der Schweiz gar nicht erlaubt», heisst es bei der Medienstelle des Projekts Ensemble.

Um eine laute Fussball-Atmosphäre zu erreichen, wurde eine geschlossene Bauart gewählt und die Dächer über den Tribünenrand bis zum Spielfeld verlängert. Das ermöglicht einen optimalen Widerhall der Fangesänge. Ein gutes Beispiel dafür findet sich in Lyon, wo die Architekten des neuen Stadions ein spezielles Augenmerk auf diesen Effekt gerichtet haben. Er wirkt wie ein Verstärker.

Das Gras riechen

Dazu kommt, dass im neuen Hardturm die ersten Zuschauerinnen und Zuschauer nur 7,4 Meter hinter der Torlinie stehen. Das Gras des Spielfelds ist damit viel näher an den Rängen, man kann es sogar riechen. FCZ-Fans konnten sich in der Abstiegssaison 2016/17 in den Stadiönli der Challenge-League-Clubs oder beim jüngsten Cupmatch auf der Zürcher Allmend gegen den FC Red Star von diesem Phänomen überzeugen.

Unmittelbar ist das Fussballerlebnis auch, weil man in lauen Spielphasen ohne Fangesänge die Zurufe der Spieler oder Trainer hört. In Liverpool kommunizierte in den 80er-Jahren Goalie Bruce Grobbelaar mit den Fans hinter ihm, indem er – ähnlich wie Volleyballspieler – die Arme hinter seinem Rücken verschränkte und Handzeichen gab. Das ist nur möglich, wenn die Fans nahe dran sind. Viel näher als im geplanten Zürcher Stadion geht fast nicht.

Ein Vergleich mit neueren Stadien in der Deutschschweiz zeigt, dass der Abstand von 7,4 Metern nur von einer Arena unterboten wird: Im Kybunpark, der Heimstätte des FC St. Gallen, stehen die Fans nur 6,5 Meter hinter dem Tor. Dafür ist die Tribüne mit 32 Grad etwas weniger steil. Ähnlich zuschauerfreundlich sind die Verhältnisse in Luzern. Die Tribüne der Swisspor-Arena erhebt sich 7,5 Meter hinter dem Tor, die Neigung beträgt 30 Grad.

St. Gallen, Luzern und das ­Stadionprojekt in Zürich-West haben etwas gemeinsam: Sie haben nur einen Rang, was von Akustikspezialisten als beste Voraussetzung für laute Stimmung gelobt wird. In Zürich waren zunächst zwei Ränge geplant, bevor die Stadionbauer umschwenkten.

Maximal 26 Meter entfernt

Weniger steil sind die ersten Ränge in Bern und Basel, wo es noch zweite, steilere Ränge gibt. In Bern beträgt die Distanz zum Tor 9,8 Meter und die Neigung 19 Grad. Der zweite Rang ist mit 33 Grad wesentlich steiler. In Basel bejubelt die Muttenzerkurve die FCB-Tore aus 13 Metern bei einem Winkel von 24 Grad. Im zweiten Stock gehts schon alpiner zu und her: Dort beträgt die Neigung 35 Grad.

Nicht mithalten kann das Zürcher Letzigrundstadion, in dem der FC Zürich und die Grasshoppers seit 2007 ihre Heimspiele austragen. Die Tribünen der Leichtathletikarena sind aufgrund der Tartanbahn 39 Meter vom Torkasten entfernt. Die Neigung beträgt 26 Grad, womit die Distanz vom hintersten Zuschauer bis zum nächsten Tor 61 Meter beträgt. Damit ist es ungleich schwerer, Hexenkessel-Stimmung aufkommen zu lassen. Im neuen Stadion, über das am 25. November abgestimmt wird, ist kein Zuschauer weiter als 26 Meter vom Spielfeldrand entfernt. (Tages-Anzeiger)

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12723
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Neues stadion

Beitragvon Krönu » 16.11.18 @ 8:45

habe 2 stutz springen lassen

Habe 2 Stutz springen lassen.

Steilste Fankurve: Geplante Arena in Zürich setzt neue Massstäbe
Eine Tribüne wie eine Skisprung-Schanze: Sehen Sie hier den Vergleich mit den anderen Schweizer Stadien.

Bild

So soll die Fankurve dereinst aussehen. Visualisierung: nightnurse images



Weit gereiste Fussballfans und Sportjournalisten schwärmen immer wieder von steilen Rängen in ausländischen Stadien. Fürs Publikum sind sie spektakulär, gute Sicht und Stimmung ist garantiert. So erreicht zum Beispiel das neue Nationalstadion in Brasilia im oberen Rang eine Neigung von fast 37 Grad. «Das Hochsteigen ähnelte einer Bergtour», sagt ein Fussballreporter, der an der WM 2014 war.


Im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand gibt es sogar einen Rang im 40-Grad-Winkel. Ähnliche Werte erreichen Teile des Camp Nou in Barcelona, das neue Allianz Stadium in Turin oder das Estadio Mestalla in Valencia, in dem kürzlich die Young Boys gespielt haben. Im Dortmunder Signal-Iduna-Park gibt es einen Oberrang mit ebenfalls schwindelerregenden 37 Grad.

Widerhall der Fangesänge

Noch eindrücklicher sind aber steile Tribünen direkt am Spielfeldrand. Und hier spielt das geplante Fussballstadion auf dem Hardturmareal in der obersten Liga mit. Der Winkel der Zuschauerrampe beträgt 35 Grad. Damit ist sie gleich steil wie die neue ­Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen. «Steiler ist baurechtlich in der Schweiz gar nicht erlaubt», heisst es bei der Medienstelle des Projekts Ensemble.

Bild

Um eine laute Fussball-Atmosphäre zu erreichen, wurde eine geschlossene Bauart gewählt und die Dächer über den Tribünenrand bis zum Spielfeld verlängert. Das ermöglicht einen optimalen Widerhall der Fangesänge. Ein gutes Beispiel dafür findet sich in Lyon, wo die Architekten des neuen Stadions ein spezielles Augenmerk auf diesen Effekt gerichtet haben. Er wirkt wie ein Verstärker.

Das Gras riechen

Dazu kommt, dass im neuen Hardturm die ersten Zuschauerinnen und Zuschauer nur 7,4 Meter hinter der Torlinie stehen. Das Gras des Spielfelds ist damit viel näher an den Rängen, man kann es sogar riechen. FCZ-Fans konnten sich in der Abstiegssaison 2016/17 in den Stadiönli der Challenge-League-Clubs oder beim jüngsten Cupmatch auf der Zürcher Allmend gegen den FC Red Star von diesem Phänomen überzeugen.

Unmittelbar ist das Fussballerlebnis auch, weil man in lauen Spielphasen ohne Fangesänge die Zurufe der Spieler oder Trainer hört. In Liverpool kommunizierte in den 80er-Jahren Goalie Bruce Grobbelaar mit den Fans hinter ihm, indem er – ähnlich wie Volleyballspieler – die Arme hinter seinem Rücken verschränkte und Handzeichen gab. Das ist nur möglich, wenn die Fans nahe dran sind. Viel näher als im geplanten Zürcher Stadion geht fast nicht.



Ein Vergleich mit neueren Stadien in der Deutschschweiz zeigt, dass der Abstand von 7,4 Metern nur von einer Arena unterboten wird: Im Kybunpark, der Heimstätte des FC St. Gallen, stehen die Fans nur 6,5 Meter hinter dem Tor. Dafür ist die Tribüne mit 32 Grad etwas weniger steil. Ähnlich zuschauerfreundlich sind die Verhältnisse in Luzern. Die Tribüne der Swisspor-Arena erhebt sich 7,5 Meter hinter dem Tor, die Neigung beträgt 30 Grad.


Maximal 26 Meter entfernt

Weniger steil sind die ersten Ränge in Bern und Basel, wo es noch zweite, steilere Ränge gibt. In Bern beträgt die Distanz zum Tor 9,8 Meter und die Neigung 19 Grad. Der zweite Rang ist mit 33 Grad wesentlich steiler. In Basel bejubelt die Muttenzerkurve die FCB-Tore aus 13 Metern bei einem Winkel von 24 Grad. Im zweiten Stock gehts schon alpiner zu und her: Dort beträgt die Neigung 35 Grad.

Nicht mithalten kann das Zürcher Letzigrundstadion, in dem der FC Zürich und die Grasshoppers seit 2007 ihre Heimspiele austragen. Die Tribünen der Leichtathletikarena sind aufgrund der Tartanbahn 39 Meter vom Torkasten entfernt. Die Neigung beträgt 26 Grad, womit die Distanz vom hintersten Zuschauer bis zum nächsten Tor 61 Meter beträgt. Damit ist es ungleich schwerer, Hexenkessel-Stimmung aufkommen zu lassen. Im neuen Stadion, über das am 25. November abgestimmt wird, ist kein Zuschauer weiter als 26 Meter vom Spielfeldrand entfernt.

Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/st ... y/29283657
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 16.11.18 @ 8:51

Fall noch jemand ein Argument gegen das Stadion benötigt, bitteschön.

https://www.86erbewegig.ch/

(Draufklicken auf eigene Gefahr)
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19358
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Neues stadion

Beitragvon devante » 16.11.18 @ 8:54

ok, verstanden, wir sind im letzi weiter weg und können das gras nicht riechen, bzw. die spieler nicht hören (betrifft wohl eher GC als den FCZ ;)) Aber wenn ich an das Luzern Stadion denke ...pfui Deifel. Mir gefällt der Letzi irgendwie, nicht gerade die schönste Architektur, Tartanbahn, es zieht, Catering mies, aber hey, bis aufs Catering war vieles schon immer so seit ich FCZ schauen gehe...und das sind mittlerweile weit über 20 Jahre.... und die Bahn war schon immer da, über Architektur kann man sich immer streiten, die Sicherheit war früher ums Stadion sogar schlechter, die Flachpassbar ist leider nicht mehr da aber dafür hat's andere Vorzüge.

Bin noch immer unentschlossen und das Couvert ist noch immer ungeöffnet
BORGHETTI

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7496
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Neues stadion

Beitragvon Dave » 16.11.18 @ 9:16

devante hat geschrieben:ok, verstanden, wir sind im letzi weiter weg und können das gras nicht riechen


Stimmt nicht. Bei uns riecht es einfach süsslicher.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5194
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Neues stadion

Beitragvon Sektor D » 16.11.18 @ 9:24

Dave hat geschrieben:
devante hat geschrieben:ok, verstanden, wir sind im letzi weiter weg und können das gras nicht riechen


Stimmt nicht. Bei uns riecht es einfach süsslicher.

:D :D
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chewbacca, Google [Bot] und 662 Gäste