Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3972
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues stadion

Beitragvon Mr Mike » 27.09.18 @ 14:23

Finde die Diskusion gut, aber: De Letzi isch oisi Heimat...

NEI ZUM STADION!
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»


Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3960
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Neues stadion

Beitragvon Shorunmu » 27.09.18 @ 14:46

Für mich stellt sich eher die Frage, ob der FCZ für Mäzen und Privatsponsoren weiterhin anziehend sein wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass Personen wie die Canepas irgendwann aus mangelnder Unterstützung aus der Stadt und deren Einwohner ihr Engagement überdenken und einstellen werden. Weiss nicht, ob sich jemand finden liesse in einen Club zu investieren, welcher gemäss landläufiger Meinung in einem Leichtathletik-Stadion zu Hause ist.

Ob sie mit ihren Vermutungen betreffend Zuschauerzahlen, Mehreinnahmen etc. richtig liegen, spielt hier gar keine grosse Rolle. Wenn das Stadion abgelehnt wird, zementiert Zürich sein Image als sportunfreundliche Stadt. Die Mäzen werden mit allem hadern, ob zurecht oder nicht. Da spielt unsere Romantik ggü. dem Letzi keine Rolle. Aufgrund fehlender Gelder von Privatpersonen werden wir bald mal gezwungen sein, kleinere Brötchen zu backen.

Ich gehe zwar davon aus, dass es die Hoppers vor uns erwischen wird wird, wenn das neue Stadion nicht kommt. Aber darauf wetten möchte ich nicht.

Schlussendlich waren die beiden Exil-Saisons im HT ziemlich in Ordnung. Immerhin sind wir der letzte Meister an diesem Ort.

So sehr ich den Standort Letzi und die damit verbundenen Erinnerungen auch liebe, das neue Projekt überzeugt mich.

Ob es dem FCZ dadurch sportlich und finanziell besser gehen wird, kann ich nicht sagen, aber ich glaube eher ja als nein. Hier ist viel Bauchgefühl, Behauptungen von allen Seiten etc. mit im Spiel. Wenn ich alle Diskussionen, Meinungen, Aufrufe etc. der letzten 10 Jahre auf mich wirken lasse, kommt auf dem Stimmzettel ein JA heraus.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
TGKFKAM
Beiträge: 423
Registriert: 05.08.09 @ 13:38
Wohnort: Züri

Re: Neues stadion

Beitragvon TGKFKAM » 27.09.18 @ 14:47

Mr Mike hat geschrieben:Finde die Diskusion gut, aber: De Letzi isch oisi Heimat...

NEI ZUM STADION!


+1 und folgender leicht abgewandelter Text mit leeren Stellen die noch zu füllen wären.
Quelle "die kleine Niederdorf Oper"

De Letzi isch de Himmel vo Züri
und de Albisriederplatz mis Bett won i pfuus
und d' ...... mis Bänkli
und s'....... mis Schränkli
und Züri ganz Züri mis Huus.
"Alternative Fakten"

Benutzeravatar
Libanese Blonde
Alter Falter
Beiträge: 10733
Registriert: 23.05.07 @ 11:18
Wohnort: wohlfühloase

Re: Neues stadion

Beitragvon Libanese Blonde » 27.09.18 @ 14:54

das einzig geile fussballstadion ist die schützi
alle neuen stadien egal ob luzern, servettte, schaffhausen, thun, yb, basel, st. gallen etc. haben mir bislang nicht wirklich den ärmel reingezogen. kein charme, alles grau und beton, gruusig, chalt und farblos. das neue hardturmprojekt zieht da schön mit.

und überhaupt... ich will kein neues stadion weil ich fcz fan bin. 1 exilsaison war geil aber für immer hardturm? no chance
zudem wurde das herdern opfer der gentrifizierung, wo zum teufel soll man denn da noch easy eins vorglühn? in einer bekloppten fanbar? im eingangsfoyer der hochhäuser nebenan?

catering auswechseln und der letzi passt

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4439
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Neues stadion

Beitragvon Titanium » 27.09.18 @ 15:00

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die SP schaffen wird, genügend Stimmen hinter sich zu scharen, womit sie das aktuelle Projekt bodigen würden. Es werden sich auch nicht wenige StimmbürgerInnen gegen das Projekt entscheiden, weil eben auch immer wieder Ausschreitungen Thema sind und WutbürgerInnen damit ein Zeichen gegen die Fussballfreunde setzen möchten. Diese Einstellung darf nicht unterschätzt werden.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 27.09.18 @ 15:26

ich möchte in erinnerung rufen, dass unser lieber herr hotz ehrenpräsident fcz und wohl mit 89 jahren wahrlich ein ur-fczler schon beim ersten projekt im hardturm (2005) mit sich selber ins reine kam und sich für den umzug in ein richtiges fussballstadion freute; leider muss er bis heute warten. hoffen wir auch für ihn, dass er es noch erleben darf:

Auszug aus dem Artikel in der NZZ vom 29.1.2005 (ganzer Artikel als link angehängt):

Applaus für das neue Stadion

ekk. Die Pläne für ein neues, reines Fussballstadion beim Hardturm sind in breiten Kreisen auf Begeisterung gestossen. FCZ-Präsident Sven Hotz schwärmte am Donnerstag von einem städtebaulich hervorragenden Projekt, das sich optimal ins bestehende Quartier einfüge und Freiräume offen lasse.


29.1.2005, 10:29 Uhr

ekk. Die Pläne für ein neues, reines Fussballstadion beim Hardturm sind in breiten Kreisen auf Begeisterung gestossen. FCZ-Präsident Sven Hotz schwärmte am Donnerstag von einem städtebaulich hervorragenden Projekt, das sich optimal ins bestehende Quartier einfüge und Freiräume offen lasse. Er nehme an, dass die beiden Zürcher Stadtklubs GC und FCZ unter den gleichen, guten Voraussetzungen im neuen Stadion spielen könnten.

Konkret erwartet Hotz, dass sich die Abgeltung für den Spielbetrieb am neuen Ort in einem ähnlichen Rahmen bewegt wie die Miete, die der FCZ heute im Letzigrund bezahlt. «Wenn die Klubs im neuen Stadion zu günstigen Bedingungen Fussball spielen können, sind sie auch in der Lage, Top-Mannschaften zu stellen.» In welcher Form die Klubs eine Abgeltung leisten werden, ist noch nicht geklärt. In Frage kommen eine Miete oder eine umsatzbezogene Abgabe. Der FCZ wird laut seinem Präsidenten weiterhin im Letzigrund trainieren und die neue Sportstätte für Spiele nutzen.

https://www.nzz.ch/article82VKD-1.383179
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5937
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Neues stadion

Beitragvon Florian » 27.09.18 @ 15:27

TGKFKAM hat geschrieben:De Letzi isch de Himmel vo Züri
und de Albisriederplatz mis Bett won i pfuus
und d' ...... mis Bänkli
und s'....... mis Schränkli
und Züri ganz Züri mis Huus.

Um ted mosby zu zitieren:
ted mosby hat geschrieben:merksch selber, oder?

;)

Titanium hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die SP schaffen wird, genügend Stimmen hinter sich zu scharen, womit sie das aktuelle Projekt bodigen würden. Es werden sich auch nicht wenige StimmbürgerInnen gegen das Projekt entscheiden, weil eben auch immer wieder Ausschreitungen Thema sind und WutbürgerInnen damit ein Zeichen gegen die Fussballfreunde setzen möchten. Diese Einstellung darf nicht unterschätzt werden.

Das sehe ich leider auch so. Dass die SP sich auf die Seite der Wutbürger schlägt ist für mich, der normalerweise gerne diese Partei gewählt hat, schon sehr enttäuschend, zumal die SP ja sogar ihre Sozialwohnungen bekäme, die ihnen eigentlich so wichtig sind. Dass man ein Stadion nicht mit lauter Sozialwohnungen finanzieren kann, müsste doch jedem einleuchten. Aber wenn selbst FCZ-Fans unter den SP-lern die Parteipolitik vor den eigenen Club stellen, dann fehlen mir echt die Worte, denn wie Shorunmu korrekt sagt:
Shorunmu hat geschrieben:Für mich stellt sich eher die Frage, ob der FCZ für Mäzen und Privatsponsoren weiterhin anziehend sein wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass Personen wie die Canepas irgendwann aus mangelnder Unterstützung aus der Stadt und deren Einwohner ihr Engagement überdenken und einstellen werden. Weiss nicht, ob sich jemand finden liesse in einen Club zu investieren, welcher gemäss landläufiger Meinung in einem Leichtathletik-Stadion zu Hause ist.

Ob sie mit ihren Vermutungen betreffend Zuschauerzahlen, Mehreinnahmen etc. richtig liegen, spielt hier gar keine grosse Rolle. Wenn das Stadion abgelehnt wird, zementiert Zürich sein Image als sportunfreundliche Stadt. Die Mäzen werden mit allem hadern, ob zurecht oder nicht. Da spielt unsere Romantik ggü. dem Letzi keine Rolle. Aufgrund fehlender Gelder von Privatpersonen werden wir bald mal gezwungen sein, kleinere Brötchen zu backen.


Aber egal wer welche Meinung hat: können wir bitte endlich aufhören von "Hardturm" zu reden? Dieses Stadion ist längst abgerissen und egal wie das neue heissen wird (Ensemble, Stadion Zürich, FIFA-Stadion), es wird sicher nicht Hardturm sein und nur GC-Fans werden es (verständlicherweise) so nennen. Das neue Stadion wird auf den Ruinen des Hardturms errichtet und beerdigt diesen endgültig. Denn im Hardturm würde ich auch nie spielen wollen, da hat mir die Exilsaison (trotz Erfolg) mehr als gereicht...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 727 Gäste