Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 829
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 25.09.18 @ 10:58

MetalZH hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:ob es nun mehr zuschauer gibt oder nicht, fakt ist bei einem schnitt von 12‘000 den wir momentan haben, ist das neue stadion zu zwei drittel gefüllt. das entspricht 17‘500 zuschauer im letzi, wie z.b. am letzten derby (wir alle wissen, dass sich sogar der letzi bei 2/3 gefüllt stimmungsmässig gut anfühlt). wer immer bestreitet, dass es mehr zuschauer im neuen stadion geben wird, muss immerhin zugestehen, dass es sich von der besseren atmosphäre her betrachtet dennoch lohnt. der neue kessel wäre sogar bei unverändertem besucheraufkommen um einiges stimmunsvoller!


Ausser ich beschliesse, dass ich einfach keinen Bock auf ein Stadion habe, dass niemand aussser GC und unserer Vereinsführung so wirklich will.

Diese hahnebüchernen Rechnungen gehen mir auf den Senkel. Bei der Werbung nutzt man ja auch moderne Marketingstrategien. Gab es zum Thema Stadion je eine grössere Kundenbefragung? Mindestens bei den Gönnervereinigungen und Saisonkarteninhabern? Fokusgruppe aus der Bevölkerung? Die Zahlen bezüglich Zuschaueraufkommen, Catering und neu sogar Punktegewinn sind komplett illusorisch und entbehren einer vernünftigen Grundlage.

Das ganze ist für mich in etwa so, wie wenn ein Steakhouse Fleisch von der Karte streicht und statt einem saftigen T-Bone gedämpften Broccoli serviert und anschliessend den Kunden erklärt, dass man Gemüse günstiger einkaufen kann und nur so in der Stadt Zürich als Steakhouse überlebensfähig sei.

MIR WÄND DE LETZI!


Also ich nicht, und ich bin weder Hopper noch in der Vereinsführung, sondern einfacher D-Gänger, früher stehend, heute sitzend. Und wohne übrigens 5 Velominuten vom Letzi.

Was Canepa in seinen feuchten Träumen fantasiert und dann über sein Publikum ergiessen muss, interessiert mich nicht. Tschik hat völlig recht. Auch ohne Zuschaueranstieg wird die Stimmung massiv besser sein im neuen Stadion. Das weiss jeder, der das EL-"Heimspiel" in der St.Güller-Arena erlebt hat.

Ich habe jetzt sehr lange zwischen ja und nein geschwankt, weil der Letzi unsere Heimat ist, ich dort bequem mit dem Velo hinkomme und ich die Scheisshopper nicht mehr aufkommen, sondern absteigen lassen will.
Doch der alte Letzi ist tot und der neue ein supidupi Designerstadion, das zwar schön ist, aber für Fussball nicht wirklich geeignet. Und bei dem sich die Stararchitekten meines Wissens weigern, irgendwelche Anpassungen gutzuheissen. Das Catering ist scheisse und bringt dem FCZ praktisch nichts, da der Löwenanteil vom ZFV eingestrichen wird. Ich habe zwar gute Augen, aber die braucht man im D auch und ich bin in Auswärtsstadien immer froh, mehr vom Spiel mitzubekommen und allgemein näher dran zu sein. Zudem möchte ich, dass mein Club ähnlich gute Rahmenbedingungen erhält wie YB, Güllen oder Basel. Ein Hexenkessel, in dem einem die Stimmung der SK durch Mark und Bein geht, wie man so schön sagt.

Eine steile Kurve in einem einzigen Rang wäre deshalb für mich nun definitv ein Grund, ein Ja einzulegen.


Danke! Ich sehe das ähnlich.

Und zum Vergleich: Der war ja per se witzig gemeint, aber ist für dich der neue Letzi tatsächlich das T-Bone unter den Heimstätten?!


Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1315
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: Neues stadion

Beitragvon Bartholomeus » 25.09.18 @ 11:02

Sehr gute Beiträge von MetalZH und bluesoul.

Bei der Auflistung von bluesoul sieht man, dass es mehr Plus als Minus gibt, was eigentlich zu einem Ja an der Urne führen müsste.

Zum Minus-Punkt "GC hilfts":
Was wenn es dem FCZ mehr hilft als GC (absolut und relativ mehr Zuschauer, bessere Stimmung, mehr Einnahmen durch Catering und Werbung etc.)?
Was wenn trotz der Hardturm-Heimat GC immer noch nicht erfolgreich wird, weder finanziell noch sportlich?
Was wenn neben dem Letzi auch der Hardturm die Heimat des FCZ wird? Dann "isch ganz Züri ois".

edit: Noch zum T-Bone Vergleich: Ist es nicht so, dass wir zurzeit Fussball in einem Leichtathletik-Stadion schauen? In einem Steakhouse gedämpfe Broccoli essen müssen, anstatt richtiges Fleisch? So gesehen wäre es für mich bei einem neuen Stadion gerade umgekehrt: das Steakhouse nimmt endlich Fleisch auf seine Speisekarte

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9362
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Neues stadion

Beitragvon riot666 » 25.09.18 @ 11:23

Wäre der korrekte Vergleich aktuell nicht eher, dass wir im Hiltl hocken und Steak bekommen?
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Neues stadion

Beitragvon zuerchergoalie » 25.09.18 @ 12:01

MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Neues stadion

Beitragvon fischbach » 25.09.18 @ 12:03

zuerchergoalie hat geschrieben:https://fussballstadion-ja.ch/aktuelles/durchgangige-fankurven-fur-noch-bessere-atmosphare/

Ist nun fix!


Yeah!

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1817
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 25.09.18 @ 12:30

Wenn die D28 - D31 Sektion wirklich wegfällt, fallen auch die günstigen Plätze für Familenväter/-mütter, die nicht mehr in der Südkurve stehen mit den Kids, weg. Sprich die Eintritte steigen für dieses Segment massiv, weil neu die Gegen- oder gar Haupttribüne ansteht.
Zu den Preisen ganz allgemein: da wir ja dann in kurzer Zeit zwei neue Stadien erhielten, sind die Preise dann nicht noch ein zweites Mal in Gefahr, erhöht zu werden? So wie wenn du zwei Mal in Zürich in kurzer Zeit in eine neue Wohnung ziehst.

Mein Fazit: das Stadion einzeln betrachtet, könnte, wenn die Visualisierung stimmt, langsam gut kommen, aber die Gesamtvorlage mit den rekursverdächtigen Türmen und der Heimfallentschädigung für 1.3 Mia. für 92-jährige Bauten darf für den verantwortungsvollen Stimmbürger nur eines heissen: N E I N!
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Neues stadion

Beitragvon fischbach » 25.09.18 @ 12:39

neinei hat geschrieben:Wenn die D28 - D31 Sektion wirklich wegfällt, fallen auch die günstigen Plätze für Familenväter/-mütter, die nicht mehr in der Südkurve stehen mit den Kids, weg.


Es wird zu 100% auch im neuen Stadion einen Familiensektor geben, nehme ich an (der ist ja auch gesponsert). Und im allfälligen neuen Stadion, auch wenn er wieder am Rand/in einer Ecke ist, fährst du damit bestimmt besser (Sicht, Atmosphäre) als im heutigen Family-Sektor auf der OT im nirgendwo. Weil der so ab vom Schuss liegt, haben auch einige Daddys/Mums mit ihren Kids ins D28-D31 gewechselt.
Zuletzt geändert von fischbach am 25.09.18 @ 12:40, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 748 Gäste