Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Neues stadion

Beitragvon Ostler » 16.07.18 @ 8:18

Babu65 hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben:Er soll endlich mal aufhören den Letzi schlechter zu reden als dieser ist. Und sein Dementi zur Fusion hört sich auch nicht eben überzeugend an. Er will mit dem FCZ irgendwann mal noch Kasse machen, das ist klar. Wenn er keinen adäquaten Käufer für sein Aktienpaket findet, aber die Hoppers den richtigen Batzen haben (und dort gibt's immer Geld, wenn es sein muss), was dann?

Dann kommt's etwa so...
Wir, die ZSC/GCK-Lions-Organisation,

Und die Fusion hat schon angefangen...
Mit der Gründung der Stadion Zürich Betriebs AG am 13. Juli 2017 legt der Grasshopper Club Zürich zusammen mit dem Fussball Club Zürich nun die Basis für das neue Stadion auf dem Hardturm-Areal.


Die beiden Stadtclubs werden das Stadion als «Joint Venture» führen und dabei zu gleichen Teilen für den Betrieb und die Vermarktung verantwortlich sein.

Oder bedeutet Joint Venture das man im Stadion kiffen kann?


Ein Joint Venture sehe ich nicht als erster Schritt zur Fusion. Aber man muss das Thema vielleicht im Hinblick auf das Stadion schon noch mal aufgreifen. Heisst das dann, dass mein Bier und meine Bratwurst auch den Insekten zu Gute kommt? Werden wir mit unseren Zuschauerzahlen also dem serbelnden GC einen Strohhalm bieten? Ist das Firmenfest, dass man beim FCZ in der Loge veranstalten wird dann immer auch ein Firmenfest bei den Grasshoppers. Wirtschaftlich möglicherweise sinnvoll, aber ich krieg einen leichten Brechreiz bei dem Gedanken. Wenns für mich auch kein Schritt zur Fusion ist, es riecht ein bisschen wie eine.

Ein gewichtiger Punkt gegen das Stadion. Sorry, Cillo.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können


Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Neues stadion

Beitragvon Pyle » 16.07.18 @ 9:56

Auch wenn ich persönlich ein absoluter Gegner des neuen Hardturms bin, macht man sich schon seine Gedanken, wie es im guten alten Letzi weitergehen soll. Das Stadion ist seelenlos (wie alle neuen Stadien), unattraktiv und ein Kühlschrank. Vermutlich würde der Zuschauerschnitt tatsächlich höher im neuen Stadion (zum Preis von neuen Schnösel- und Hipsterfans, die keiner will). Immerhin hatten wir im Hardturm den wohl höchsten ZS der letzten 20 Jahre. Warm damit werde ich trotzdem nicht. Nie.

Das einzige, was den Standort Hardturm erträglicher macht: Auch dort, ennet den Geleisen, in vermeintlichen Hoppergefilden, finden sich deutlich mehr FCZ-Fans als Gümper. Eigentlich deshalb auch unser Rayon. Ein Stadion in Fluntern wäre wohl noch übler ;)

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 16.07.18 @ 10:23

Pyle hat geschrieben:Immerhin hatten wir im Hardturm den wohl höchsten ZS der letzten 20 Jahre. Warm damit werde ich trotzdem nicht. Nie.

Seich, 07/08, 08/09 und 10/11 hatten wir im neuen Letzi einen höheren Zuschauerschnitt als in der Exilsaison.
Sogar GC hatte den höchsten ZS der letzten 30 Jahre im neuen Letzi.
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3941
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Neues stadion

Beitragvon Shorunmu » 16.07.18 @ 10:30

Als ob in St. Gallen und Luzern nach dem Einzug in die neuen Stadien alles besser wurde. Titel gab es keine, beide Klubs sind am sparen. Thun steht trotz neuem Stadion jedes Jahr knapp vor dem Konkurs. Daran kann es also nicht liegen. Titel gabe es auch keine.

Einen höheren Schnitt als 12'000 zu erwarten, ist schlicht utopisch.

Der Letzi ist ein seelenloser Kühlschrank, stimmt. Aber handkehrum gefällt mir die Begegnungszone oberhalb der Sitzplätze ausgezeichnet. Verbringe den ganzen Match dort oben. Klar, die Sicht ist wirklich nich toll. Aber so schlecht wie der Letzi gemacht wird, ist er nicht.

Ich kann mich mit einem reinen Fussballstadion auf dem HT-Areal anfreunden, die Exil-Saisons fand ich halb so schlimm.

Aber Herr Canepa sollte nicht Wunder erwarten und diese so rausposaunen. Sie werden nicht eintreten.
Zuletzt geändert von Shorunmu am 16.07.18 @ 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 568
Registriert: 20.06.05 @ 13:47
Wohnort: Zürich

Re: Neues stadion

Beitragvon Sammy » 16.07.18 @ 10:40

Also Leute, jetzt muss ich mich gewissermassen aus dem Forumsruhestand wieder einmal an einer Diskussion beteiligen, da ich es kaum verstehen kann, wie hier gegen das neue Stadion geschossen wird.

Ich besuche seit über vierzig Jahren Spiele des FCZ im Letzigrund. Ich kenne also auch noch Vorgängerversionen des aktuellen Stadions. War alles noch ziemlich offen, ausser der Zugang zu den Sitzplätzen natürlich und es war nicht unüblich, in der Pause als Fan die Seiten zu wechseln. Die geographische und emotionale Bedeutung der Südkurve ist also gewissermassen ein eher jüngeres Phänomen in der Clubgeschichte. Der entscheidende Punkt hier aber ist: Ich gehe in den Letzigrund, um den FCZ zu sehen. Ich gehe nicht in den Letzigrund, um den Letzigrund zu sehen. Wer den so liebt, darf ihn übrigens auch nach einem Umzug in eines neues Fussballstadion jederzeit besuchen.

Ich halte es aber durchaus für plausibel, dass der FCZ finanziell besser fährt mit einem Fussballstadion, das von einer gemeinsamen Betriebsgesellschaft betrieben wird. Ob es dann 15'000 im Schnitt sind oder 13'000 spielt wohl nicht so eine Rolle, besser als im Letzi wird es allemal sein. Der hier auch geäusserte Vorwurf, die Canepas wollen einfach abkassieren, ist angesichts der Aufwendungen, die sie privat für den FCZ leisten, ziemlich gewagt, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Aber irgendwo hat es auch für die beiden eine Schmerzgrenze (oder dann später halt eine Altersgrenze) und wem der FCZ am Herzen liegt, der müsste eigentlich jede Entwicklung unterstützen, welche den FCZ hin zu einem Verein führt, der unabhängiger von privaten Mäzenen funktionieren kann. Wer auf der einen Seite sportliche Erfolge wünscht, sollte dem Club auf der anderen Seite nicht bessere finanzielle Möglichkeiten verbauen. Eine Saison Nati B war ja als nostalgische Reise und den sportlichen Erfolgen da noch ganz unterhaltsam, aber auf die Dauer würde ich den FCZ schon lieber ganz oben sehen.

Ich halte das Projekt Ensemble für sehr überzeugend. Das Stadion wird privat finanziert. Jede Fangruppe erhält dabei ihre Kurve. Es entstehen mehr gemeinnützige Wohnungen als beim städtischen Projekt. Die beiden Türme bieten noch einmal rund 600 Wohnungen und die CS verkauft der Stadt weitere 125 Wohnungen, die sie künftig gemeinnützig betreiben kann. Mir persönlich gefallen auch die beiden Türme und ich finde, sie geben ein tolles Eingangstor für Zürich ab.

Geographisch wäre das neue Stadion für mich weniger geeignet als der jetzige Standort. Aber man darf bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass die CS das Land der Stadt unter der Bedingung verkauft hat, dass dort ein Stadion entsteht. Dazu hat die Stadt bis 2035 Zeit. Falls sie bis dann nicht baut, darf die CS das Land zurückkaufen. Die CS darf das Land schon früher zurück erwerben, wenn die Stadt vor 2035 den Verzicht auf den Bau bekannt gäbe, was bei einem Nein an der Urne durchaus realistisch ist. In diesem Fall wird dort weder ein Stadion noch gemeinnütziger Wohnungsbau und schon gar keine Brache realisiert, dann gibt's Kommerz zu 100%. Die längere Anreise und der etwas vorbelastete Standort sind halt der Preis, den ich als Fan zu bezahlen habe, um den FCZ in einem richtigen Fussballstadion spielen zu sehen und meinem Verein eine zukunftsträchtigere Basis zu ermöglichen. Mir ist es das wert!

Und ich wette mit jedem Gegner um ein Bier, wenn man ihn drei Jahre nach einem Umzug ins neue Stadion fragen wird, ob er nun zurück ins Letzi möchte, die Antwort "Nein" lauten wird.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.08 @ 22:56

Re: Neues stadion

Beitragvon Jens » 16.07.18 @ 10:50

[
Zuletzt geändert von Jens am 28.10.18 @ 9:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.08 @ 22:56

Re: Neues stadion

Beitragvon Jens » 16.07.18 @ 10:59

.
Zuletzt geändert von Jens am 28.10.18 @ 9:07, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: neinei, So wie einst Real Madrid, SpeckieZH, Vapor, züriischois und 635 Gäste