Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 17.05.18 @ 16:39

Mal eine Milchbüechlirechnung zum Thema Catering.

Mit einem Schnitt von 11'000 Zuschauer pro Spiel, ergibt dies knapp 200k Zuschauer pro Saison.
Bei durchschnittlichen Trink- und Essensausgaben von Fr. 15.-/Spiel und Person (hoher Ansatz)
und einem Gewinn von 20% (ebenfalls hoher Ansatz), ergibt dies ein Ertrag von knapp 600'000 Fr.

Ich denke für diesen Betrag liesse sich auch ein Hauptsponsor für unsere blanke Brust finden.
Nein zum neuen Stadion!


Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Neues stadion

Beitragvon Ostler » 17.05.18 @ 17:02

K 6 M hat geschrieben:Mal eine Milchbüechlirechnung zum Thema Catering.

Mit einem Schnitt von 11'000 Zuschauer pro Spiel, ergibt dies knapp 200k Zuschauer pro Saison.
Bei durchschnittlichen Trink- und Essensausgaben von Fr. 15.-/Spiel und Person (hoher Ansatz)
und einem Gewinn von 20% (ebenfalls hoher Ansatz), ergibt dies ein Ertrag von knapp 600'000 Fr.

Ich denke für diesen Betrag liesse sich auch ein Hauptsponsor für unsere blanke Brust finden.


Ich meine in früheren Medienberichten ist klar geworden, dass die Vermarktung der Logen und allgemein ein VIP Bereich, der diese Bezeichnung verdient hat, ein gewichtiger Faktor sein soll. Insofern glaube ich schon, dass es korrekt ist, dass es finanziell sehr wichtig für den FCZ ist, dass das Stadion kommt.

Trotzdem graut mir bei dem Gedanken in eine Mini-SwissporArena zu ziehen. Der unperfekte Letzi mit dem unperfekten FCZ ist für mich Identifikation pur.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Neues stadion

Beitragvon tehmoc » 17.05.18 @ 17:57

Titanium hat geschrieben:Es war ein Interview mit AC aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr wo das abgedruckt wurde. Nur schon wegen GC sollte man ein NEIN in die Urne werfen, da sie ja immer gerne in den Letzi pilgern.


Canepa hat meines Wissens immer nur Andeutungen gemacht und nie direkt gesagt,
dass er sich bei einem Nein zum Stadion aus dem Verein zurückzieht.

Ist vielleicht nicht der besagte Text, aber er leuchtet dasselbe Thema aus.
https://www.nzz.ch/sport/fussball/das-f ... ld.1353748

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Neues stadion

Beitragvon Los Tioz » 17.05.18 @ 18:41

Ostler hat geschrieben:Der unperfekte Letzi mit dem unperfekten FCZ ist für mich Identifikation pur.


Viel besser hätte ich es nicht sagen können. Und ja, ich stehe dazu, das ist eine rein emotionale Sichtweise, aber ich kann in diesbezüglich keine rationale Meinung aufkommen lassen.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Zhyrus
Beiträge: 14746
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 18.05.18 @ 0:48

K 6 M hat geschrieben:Mal eine Milchbüechlirechnung zum Thema Catering.

Mit einem Schnitt von 11'000 Zuschauer pro Spiel, ergibt dies knapp 200k Zuschauer pro Saison.
Bei durchschnittlichen Trink- und Essensausgaben von Fr. 15.-/Spiel und Person (hoher Ansatz)
und einem Gewinn von 20% (ebenfalls hoher Ansatz), ergibt dies ein Ertrag von knapp 600'000 Fr.

Ich denke für diesen Betrag liesse sich auch ein Hauptsponsor für unsere blanke Brust finden.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Luzern bei einem ähnlichen Schnitt 4-5 Millionen Umsatz generiert. Das dürfte ca. 1 Million Gewinn mit dem Catering ergeben. Gut, ich weiss nicht, ob die auch 4 Risikospiele haben, in denen keinen Alkohol ausgeschenkt werden darf, oder ob das nur bei uns erschwerend hinzu kommt.

Die Stadionmiete beläuft sich auf 500'000 pro Jahr.

Das wären ca. 1.5 Millionen pro Jahr.

Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3949
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues stadion

Beitragvon Mr Mike » 18.05.18 @ 6:08

Los Tioz hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:Der unperfekte Letzi mit dem unperfekten FCZ ist für mich Identifikation pur.


Viel besser hätte ich es nicht sagen können. Und ja, ich stehe dazu, das ist eine rein emotionale Sichtweise, aber ich kann in diesbezüglich keine rationale Meinung aufkommen lassen.



2 Beiträge, die mir aus dem Herzen sprechen.
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Neues stadion

Beitragvon LuisCypher » 18.05.18 @ 14:54

Mich würde mal in allen Planspielen der worst case interessieren und nicht der best-best-best-träum-käse.Worst ist nämlich dann, wenn die Läden nicht vermietet sind oder die Mieten nicht fliessen weil kein Umsatz/Konkurse der Ladenbetreiber. Da gerade subtil die Löhne massiv nach unten geschraubt werden im Mittelstand, ist das Teil der Abwärtsspirale, die Geschäfte bleiben leer oder es wird nichts ausgegeben...es scheint gerade an allen vorbeizugehen, das Kette für Kette in Konkurs geht, weil schlichtweg die Umsätze nicht mehr genügend Liquidität bereit stellen.
Im Gegensatz zu den Banken und deren Leerständen können die ihre Verluste dann nicht bei der Steuer absetzen oder sind too big to fail. Dann liegt die Last bei den anderen Mietern.

Neues Stadion gerne, ein Fussballstadion bitte, aber bitte kein spekulationsgetriebenes Objekt wo so offensichtlich eine nicht geringe Anzahl sich die Taschen vollstopfen werden.
Wenn immer Deutschland oder England als Musterbeispiel für den Fussball herhalten darf, dann schauen wir doch mal die Stadien dort an. Ich kenne keins mit einer Mall/Einkaufszentrum/Multiplex-mega-XXL & Co darin(ok, weiss nicht, wie es bei den Engländern ihren neuesten Tempeln ausschaut), maximal Konferenzzentren, Hotel und auf dem geheiligten Tempel eine Kirche...aber machen wir uns nix vor, in Zeiten von hoffnungsloser Überbewertung von Grund & Boden, gepaart mit einer unglaublichen foifer & weckli Mentalität werden die nächsten Stadien Multifunktionszentren. Das in Zeiten von Online-Handels-Boom notabene...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, FCZ_x3, fczlol_neu, Maisbueb, sitem achzgi und 749 Gäste