Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
TGKFKAM
Beiträge: 422
Registriert: 05.08.09 @ 13:38
Wohnort: Züri

Re: Neues stadion

Beitragvon TGKFKAM » 16.05.18 @ 9:37

MIND-Z hat geschrieben:Also Canepa hat doch gestern an der GV klar gesagt, dass es keinen Plan B zum Hardturm gibt (Heerenschürli wird für die Academy ausgebaut und neues Trainingsgeländer etc. für die 1. Mannschaft)! Er hat noch klarer gesagt, dass die FCZ AG ihr strukturelles Defizit im Letzi nie beseitigen kann und der Going Concern schlicht und einfach vom neuen Stadion abhängt. Zitat Canepa von gestern: "dreck ist dreck, egal wo der liegt"! Ich denke, wir sollten endlich aufhören zu diskutieren und das Ding sofort bauen. Das neue Ziel des FCZ ist ja Top 3 und zwar jedes Jahr und das geht nur mit einem neuen Stadion!


Nun ich stelle mal eine Städtbauliche Frage in den Raum. Wieso kann man nicht auf dem gleichen Areal wo der ZSC sein Stadion bauen wird, sofern keine einzigartige Schrebergartenmilbe gefeunden wird, welche dann von ProNatura als vom aussterben bedroht taxiert, zusätzlich ein Fussballstadion hinhauen.
Der wäre in meinen Augen perfekt. Tram 17 verlängern und Endschlaufe vor beiden Stadien. Von Seite Mülligen Post kann easy ein weiteres Gleis mit Perron und "AntiHooligan Wall" hingebaut werden für die Extrazüge. Das ganze kann dann auch gleich als SportPark Zürich international vermarktet werden. Stadt Zürich sollte sich einen "schupf" geben und Mut zu neuem haben.

Stadion auf dem Hardturm. Nein.
"Alternative Fakten"


Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9376
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Neues stadion

Beitragvon Dieter » 16.05.18 @ 9:41

Demokrit hat geschrieben:Ohne eigenes Catering keine Gewinnmöglichkeit


Da gebe ich Dir recht, dies müsste aber die Basis von Verhandlungen über das Catering im Letzi sein. Wegen fehlenden Cateringeinnahmen gleich ein neues Stadion zu bauen ist auch ein wenig übertrieben.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5412
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Neues stadion

Beitragvon Demokrit » 16.05.18 @ 9:54

Wegen fehlenden Cateringeinnahmen gleich ein neues Stadion zu bauen ist auch ein wenig übertrieben.


Das stimmt natürlich, aber wenn Du den Geschäftsbericht des SCB (Hockey) liest, dann staunst Du nur noch. Den beiden Zürcher Vereinen geht durch das Millionen verloren.
Für mich ist ganz klar, nach den Aussagen der Politiker zur Wohnüberbauung im Hardturm und der wiederholten Verzögerung in der Planung und Realisierung eines neun Stadions, sollten die beiden Präsiden entscheiden, dieser saugoofen Regierung keinen Stutz mehr an Miete zu bezahlen.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Baloo
Beiträge: 1295
Registriert: 19.11.06 @ 13:04

Re: Neues stadion

Beitragvon Baloo » 16.05.18 @ 10:09

TGKFKAM hat geschrieben:
Nun ich stelle mal eine Städtbauliche Frage in den Raum. Wieso kann man nicht auf dem gleichen Areal wo der ZSC sein Stadion bauen wird, [...] zusätzlich ein Fussballstadion hinhauen.

Stadion auf dem Hardturm. Nein.


Weil viele die Tatsache, dass das Hardturmareal an die CS zurück gehen könnte, nicht schlucken können.

Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Neues stadion

Beitragvon Funkateer » 16.05.18 @ 10:19

Demokrit hat geschrieben:
Wegen fehlenden Cateringeinnahmen gleich ein neues Stadion zu bauen ist auch ein wenig übertrieben.


Das stimmt natürlich, aber wenn Du den Geschäftsbericht des SCB (Hockey) liest, dann staunst Du nur noch. Den beiden Zürcher Vereinen geht durch das Millionen verloren.


Dies wurde in einem älteren Artikel der NZZ gut auf den Punkt gebracht: "der SC Bern, ist heute in der eigenen Halle als Catering- und nicht als Eishockey-Unternehmen erfolgreich". Die Aussagen in Bezug auf den FCZ und Letzi im Artikel sind meiner Meinung nach nicht ganz so treffend. Wer ihn trotzdem lesen will:
https://www.nzz.ch/sport/fussball/wenn- ... 1.18579379

Mit einer vernünftigen Hochrechnung von den Betriebskosten und Einnahmen des neuen Stadions, würde Canepa besser dastehen als mit Visualisierungen des Stadion an der GV und schwer ernst zu nehmende Vergleiche mit Premier League Stadien.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Neues stadion

Beitragvon Maloney » 16.05.18 @ 10:27

Dieter hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Ohne eigenes Catering keine Gewinnmöglichkeit


Da gebe ich Dir recht, dies müsste aber die Basis von Verhandlungen über das Catering im Letzi sein. Wegen fehlenden Cateringeinnahmen gleich ein neues Stadion zu bauen ist auch ein wenig übertrieben.

Man hat im Letzi einfach den ZFV auch gleich die ganze Infrastruktur bauen lassen. Die Buden inkl. Grills, Kühlräumen etc. gehören alle dem ZFV. Damit hat man einfach mal Tatsachen schaffen lassen, denn die Eintrittskosten für einen neuen Caterer wären natürlich höher, was bei einer Ausschreibung selbstverständlich ins Gewicht fällt. Die ganze Sache mit dem Catering im Letzigrund ist skandalös. Trotz schlechter Qualität und Konzeptlosigkeit bekommt seit dem Umbau des Letzigrunds der ZFV jedes Mal den Zuschlag für das Catering, nimmt massiv Geld ein und die Vereine werden mit einem läppischen Pauschalbetrag abgespiesen. Um dies zu ändern bräuchte man aber garantiert kein neues Stadion.
Zuletzt geändert von Maloney am 16.05.18 @ 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5412
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Neues stadion

Beitragvon Demokrit » 16.05.18 @ 10:34

Um dies zu ändern bräuchte man aber garantiert kein neues Stadion.

https://www.youtube.com/watch?v=1cms5Vze7ks
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: headhunters, kramer, ouagi, yellow und 524 Gäste