Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3524
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Neues stadion

Beitragvon komalino » 11.05.18 @ 9:12

Dieter hat geschrieben:
ouagi hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Gestern wurden zwei Polizisten von GC Fans angegriffen. Der eine musste ins Spital, konnte aber wieder entlassen werden.

Finde ich cool, dass die auch keine Werbung für das neue Stadion machen wollen ;)


Hey, gönn Dir mal ne Pause.


Er mag schon auch seine Schwächen haben, aber hört doch bitte mit dem Kiyomasu-Bashing auf.
Seine Aussage bezieht sich kaum darauf, dass er ich über den den Angriff freut, sondern sich darüber amüsiert, dass die Hopper sich einen Bärendienst erweisen mit solchen Aktionen. (Was uns Stadiongegnern ja recht sein kann - auch wenn man niemals einen Angriff auf Polizisten gut heissen würde)

Na ja,auch wenn es um GC geht,bis zum Nachweis,dass es sich wirklich um GC Fans handelte gilt auch für diese die Unschuldsvermutung.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.


Benutzeravatar
Tinu
Beiträge: 89
Registriert: 01.12.17 @ 9:46

Re: Neues stadion

Beitragvon Tinu » 15.05.18 @ 8:23

Heliane Canepa hat geschrieben:Ich bin der FCZ

Benutzeravatar
8048er
Beiträge: 266
Registriert: 19.05.13 @ 11:32

Re: Neues stadion

Beitragvon 8048er » 15.05.18 @ 11:52

Tinu hat geschrieben:Jesus H. Christ!

God Help Us!

https://www.srf.ch/news/regional/zueric ... -suedkurve



Solange ich mein Bier mit zur Beichte nehmen darf, ist alles ok :-)
"Da werde ich selbst als Trainer zum Fan"

André Breitenreiter, 27.2.2022

Benutzeravatar
Höi
Beiträge: 762
Registriert: 06.10.11 @ 17:35
Wohnort: im Huus

Re: Neues stadion

Beitragvon Höi » 15.05.18 @ 11:54

Aus der NZZ von heute:

SP will Türme aus dem Zürcher Fussballstadion-Projekt streichen

Das geplante Fussballstadion Hardturm soll nach dem Willen der SP ohne die beiden Hochhäuser auskommen. An ihrer Stelle soll eine genossenschaftliche Blockrandsiedlung gebaut werden.

Kaum zwei Monate sind vergangen, seit die NZZ publik machte, dass die SP Druck auf den privaten Bauunternehmer des Fussballstadion-Projekts ausübt, damit dieser den geplanten Anteil gemeinnütziger Wohnungen erhöht. Nun geht die Partei noch einen Schritt weiter: Sie möchte die beiden Türme aus dem Projekt streichen, wie der «Tages-Anzeiger» am Dienstag berichtet. Damit soll das Projekt vor einer Rekursflut bewahrt werden, sagte SP-Gemeinderat Florian Utz der Zeitung. Anstelle der beiden Hochhäuser soll eine genossenschaftliche Blockrandsiedlung entstehen.

SP-Co-Präsidentin Gabriela Rothenfluh bestätigt auf Anfrage, dass ihre Partei einen entsprechenden Rückweisungsantrag in der Finanzkommission des Gemeinderats gestellt hat, die das Hardturmprojekt derzeit berät. Ziel des SP-Vorhabens sei es, das Projekt vor einer Rekursflut zu bewahren. Gegen die geplanten 137 Meter hohen Türme und ihren Schattenwurf – nicht jedoch gegen das Stadion selbst – hatte sich in Höngg, oberhalb des geplanten Stadions, bereits im Herbst ein Komitee formiert. Es wirkt so, als ob die SP mit ihrer jüngsten Volte den Schwarzen Peter, als Stadionverhinderin zu gelten, weiterreichen möchte.

Ein Verzicht auf die Wohntürme liesse jedoch das gemeinsame Projekt der privaten Investorin Credit Suisse und dem privaten Bauunternehmer HRS insgesamt scheitern, da diese das Stadion querfinanzieren sollten. Die Stadionbaukosten von 105 Millionen Franken müsste dann gemäss SP-Logik die Stadt Zürich selbst übernehmen, wozu die Fussballklubs 20 Millionen beisteuerten. Nota bene: 2013 haben die Stadtzürcher ein steuerfinanziertes Stadionprojekt an der Urne bachab geschickt.

Wie SP-Gemeinderat Florian Utz dem «Tages-Anzeiger» vorrechnete, zahle sich die turmlose Lösung finanziell aus – auf Grund des höheren Baurechtzinses, den die Stadt von einer Genossenschaft verlangen könne. Dieser soll sich auf jährlich rund 1,6 Millionen Franken belaufen, wogegen die Credit Suisse bloss 1 Million für den Boden der Wohntürme zahlte. Beim Heimfall des Lands an die Stadt dürfte die Credit Suisse bis zu 80 Prozent der Wertsteigerung der Wohntürme verlangen – eine Genossenschaft jedoch nichts.

Über den Vorschlag der SP wird die gemeinderätliche Finanzkommission demnächst beraten. Ob er auch bei anderen Parteien Zustimmung findet, ist höchst fraglich. So wehren sich etwa viele rot-grüne Parlamentarier gegen den Stadionbau an sich und möchten stattdessen die Stadionbrache erhalten. AL- und Grünen-Vertreter haben sich dafür ausgesprochen, die Bevölkerung über das gegenwärtige Projekt abstimmen lassen. Mit ihrem Rückweisungsantrag stehen die Sozialdemokraten also ziemlich alleine da. Die Partei behalte sich laut Utz vor, eine Volksinitiative zu lancieren, sollte ihr Antrag im Parlament scheitern.

pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2693
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: Neues stadion

Beitragvon pluto » 15.05.18 @ 12:55

gnihihihi

So langsam sollte man mit dem einten Architekten zusammensitzen und über eine Lockerung seines geistigen Eigentums verhandeln. Anschliessend müssen kompetente Firmen gesucht werden die Imstande sind, versenkbare Windschutzwände zu bauen. Wie man Heizstrahler in die Decken montiert können die Realer von Madrid erklären. Eine Neuausrichtung des ganzen Catering-Konzeptes wird hoffentlich sowieso mal voran getrieben.
Viel Mehr würde wohl nicht gehen, ohne das die Partei x der Partei y Verschwendung von Steuergeldern vorwerfen würde, insbesondere für Fussballanhänger, die grösstenteils ja doch nichts anderes machen, als gewaltbereit auszusehen.

Hardturmbrache? Wird wohl zu einem grünen Umschlagsplatz für Kleingemüsedealer. Was solls, wems gefällt...

Benutzeravatar
Tinu
Beiträge: 89
Registriert: 01.12.17 @ 9:46

Re: Neues stadion

Beitragvon Tinu » 15.05.18 @ 13:02

8048er hat geschrieben:
Tinu hat geschrieben:Jesus H. Christ!

God Help Us!

https://www.srf.ch/news/regional/zueric ... -suedkurve



Solange ich mein Bier mit zur Beichte nehmen darf, ist alles ok :-)

Wenn mann dort auch noch rauchen kann bin ich auch einverstanden! :-)

Spass beiseite, ist das wirklich im Ernst?

Versuchen die jetzt wirklich mit diesem Vorschlag Werbung zu machen für das neue Stadion?
"Die Stadionkirche soll... einen Beitrag zur Deeskalation von Fussballgewalt leisten". Das haben die gesagt.

Wenn das die stärkste Karte ist, dann WOW!

Das Stadion kommt niemals.
Heliane Canepa hat geschrieben:Ich bin der FCZ

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 15.05.18 @ 13:17

letzten samstag im heerenschürli dachte ich mir so: hier wäre eigentlich der perfekte standort für ein fussballstadion. dort wo sich heute das baseballfeld und einer der fussballplätze (u18 feld) befinden i.e. direkt an der ueberlandstrasse vis-à-vis HP gebäude. diese beiden spielflächen müssten geopfert und dafür selbstverständlich entsprechend ersatz gefunden werden. dies wäre eventuell sogar auf dem gleichen areal (hinter dem U21 bzw. hauptspielplatz) möglich.
das stadion befände sich somit weit weg von wohnzonen wäre dennoch super mit öv erschlossen. tramlinien 9 und 7 sowie sbb bahnhof stettbach. die finanzierung müsste man im ähnlichen rahmen wie für das neue zsc stadion angehen, welches wie folgt aussieht (auszug von der zsc homepage):

Die Investitionskosten für unsere neue ZSC Lions Arena belaufen sich auf 169 Millionen Franken.

Private Investoren finanzieren das Projekt mit 36 Millionen Franken, wovon 30 Millionen Franken für die Erstellung der Eishockey- und Sportarena und 6 Millionen Franken für den Betriebsaufbau eingesetzt werden. Die Investoren haben zu diesem Zweck im August 2015 die ZSC Lions Arena Immobilien AG gegründet.
Rund 19 Millionen Franken stammen aus Investitionsbeiträgen von Bund, Kanton und Dritten. Zusätzlich stellt die Stadt Zürich ein rückzahlpflichtiges und zu Selbstkosten verzinstes Darlehen in der Höhe von 120 Millionen Franken mit einer Laufzeit von 65 Jahren zur Verfügung.
Ab Inbetriebnahme der Arena (geplant 2022) bis längstens 2084 leistet die Stadt Zürich zudem einen jährlichen Betriebsbeitrag von 2 Millionen Franken an die ZSC Lions Arena Immobilien AG. Dies macht rund 25% der geplanten Gesamteinnahmen der künftigen ZSC Lions Arena Immonilien AG aus und ist ein Beitrag an die laufenden Infrastrukturkosten.
Im Gegenzug erhält die Stadt Zürich die Möglichkeit, die Trainingshalle in der Arena während maximal zehn Tagen pro Jahr für sportliche oder andere nicht kommerzielle Zwecke zu nutzen.


das darlehen für das fussballstadion könnte von der stadt sogar tiefer ausfallen. denn kommt auf dem hardturm areal kein stadion hat die CS ein rückkaufsrecht für dieses gelände. das geld welches die stadt dafür kriegen würde, könnte somit für ein tieferes darlehen eingesetzt werden oder aber man verwendet dieses geld direkt als investition ins stadion (welches somit den beitrag der privaten investoren beim zsc projekt sicher auffangen wenn nicht sogar übertreffent würde).
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: komalino, laberspace, spitzkicker und 729 Gäste