Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 10.11.17 @ 9:25

K 6 M hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:apropos nordirland vs schweiz bzw windsor park gestern. in etwa so würde das neue stadion wirken. windsor park ist mit 18'300 sitzplätzen jedoch noch etwas grösser, da beim neuen stadionprojekt die sitzplatzkapazität bei 16'000 liegt.

Ja, für Nati-Spiele gegen Nordirland oder San Marino wäre der neue Hardturm perfekt.

ebä...
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 10.11.17 @ 9:51

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:apropos nordirland vs schweiz bzw windsor park gestern. in etwa so würde das neue stadion wirken. windsor park ist mit 18'300 sitzplätzen jedoch noch etwas grösser, da beim neuen stadionprojekt die sitzplatzkapazität bei 16'000 liegt.

Ja, für Nati-Spiele gegen Nordirland oder San Marino wäre der neue Hardturm perfekt.

ebä...

Aber der Ruefer hat doch zu Spielbeginn gesagt, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann. So schlecht kann das Stadion nicht gewesen sein.
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 10.11.17 @ 10:00

K 6 M hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:
K 6 M hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:apropos nordirland vs schweiz bzw windsor park gestern. in etwa so würde das neue stadion wirken. windsor park ist mit 18'300 sitzplätzen jedoch noch etwas grösser, da beim neuen stadionprojekt die sitzplatzkapazität bei 16'000 liegt.

Ja, für Nati-Spiele gegen Nordirland oder San Marino wäre der neue Hardturm perfekt.

ebä...

Aber der Ruefer hat doch zu Spielbeginn gesagt, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann. So schlecht kann das Stadion nicht gewesen sein.


deshalb war es ja gestern eigentlich ein perfekter feldtest. jeder muss nun selber abwägen, v.a. diejenigen, welche stimmen gehen. auf jeden fall sind solche kleinstadien ein hexenkessel. eine südkurve analog dem letzen derby (6000 über den gesamten sektor d mit schwenkenden fahnen) wird es jedoch nicht geben, dafür ist der platz hinter den toren schlicht zu klein.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.08 @ 22:56

Re: Neues stadion

Beitragvon Jens » 10.11.17 @ 11:59

.
Zuletzt geändert von Jens am 02.03.18 @ 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Neues stadion

Beitragvon Funkateer » 10.11.17 @ 12:00

Tschik Cajkovski hat geschrieben:apropos nordirland vs schweiz bzw windsor park gestern. in etwa so würde das neue stadion wirken. windsor park ist mit 18'300 sitzplätzen jedoch noch etwas grösser, da beim neuen stadionprojekt die sitzplatzkapazität bei 16'000 liegt.


Und doch sehe ich den Windsor Park dem neuen Stadionprojekt in folgenden Punkten überlegen:
Im Gegensatz zum Windsor Park, wären die Tribünen hinter den Torer im neuen Hardturm doppelranging, was nicht gerade der Stimmung einer Fankurve beitragt. Ausserdem sieht es nicht ganz so monoton aus wie das "Ensemble". Die Kurven hinter den Toren sehen unterschiedlich aus und Haupt- und Gegentribüne haben einen anderen Charakter. Auch die 2'300 Plätze mehr, die sich nicht nach viel anhören, entsprechen bei 16'000 Plätze immerhin 15% zusätzliche Kapazität.
Einziger Vorteil aus meiner Sicht des neuen Stadions über den Winsdor Park wäre die Platzverteilung. Im Winsdor Park sind die Tribünen hinter den Toren im Verhältnis zu der Haupt- und Gegentribüne sehr klein. Was für uns mit der überfüllten Südkurve (was natürlich super ist) und den weniger gut besuchten Sektor A und C überhaupt keinen Sinn ergeben würde.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Neues stadion

Beitragvon tehmoc » 10.11.17 @ 13:53

Der Hardturm wird ohnehin nicht gebaut. Es war vielleicht irgendwannmal das Quartier der Hoppers, eine wirkliche Heimat so wie der FCZ hatte der Club dort aber nie, zumindest in den letzten 30 Jahren nicht.

Man kann die Abstimmungen zum Stadion und den überaus heftigen lokalen Widerstand durchaus als gezielte Ansage nehmen: Die Hoppers vermisst in der Stadt und besonders im Kreis 5 niemand - das Quartier pflanzt lieber gemeinsam Rüebli auf der grünen Wiese. Und gegen den Widerstand der direkten Anwohner wird in der CH so gut wie nie gebaut.

Insgesamt betrachtet, hat GC in Zürich auch keine Existenzberechtigung. Das Klublokal an der Langstrasse ist eine gute Metapher: Es ist ein Fremdkörper, der sich für alle falsch anfühlt, es wertet die Umgebung ab. Die minderjährigen Besucher wirken seltsam verloren und ängstlich. In den benachbarten Lokalen rümpft man die Nase.

Bei einem gemeinsamen Projekt kann der FCZ also nichts gewinnen.

Könnte ich es mir aussuchen, würde ich mir einen neuen Letzi wünschen. Wenn ich mir aber so ansehe, wie die ennet den Gleisen dastehen, bin ich sehr froh, dass das jetzige Stadion durchgeboxt wurde.

GC wird wenn überhaupt auf dem Campus in Niederhasli bauen, was der Realität in Bezug auf Heimat, finanzielle Möglichkeiten und Besucherzahlen auch am ehesten entsprechen würde.

Auf Zürich bezogen wird GC immer im Exil bleiben. Es ist eine logische Entwicklung, wenn man in der Stadt als Wochenendaufenthalter zu Gast ist und aus Kostengründen lieber auf dem Bauernhof Miete zahlt.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.08 @ 22:56

Re: Neues stadion

Beitragvon Jens » 10.11.17 @ 14:54

.
Zuletzt geändert von Jens am 02.03.18 @ 15:25, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, hubi.muench, Kollegah, Siscos, spitzkicker und 696 Gäste