Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4351
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Neues stadion

Beitragvon dennisov » 05.07.17 @ 14:04

Ich wurde falsch zitier, Zhyrus hat diese guten Gegenargumente gebracht. Ich kann und will ihm nach dieser Argumentation nicht wiedersprechen.

Zhyrus hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Ja, ich bin sogar fest davon Überzeugt, dass wir im neuen Stadion eher an die schwarze Null in der Bilanz kommen würden. Auch wenn ich deine rechnerische Überlegung für nicht ganz gelungen halte, sollte dir dabei doch trotzdem auffallen, dass unser Defizit im neuen Stadion so oder so kleiner wäre. Oder etwa nicht? ;-)

Warum ist die Kurve geteilt? Davon habe ich nichts gelesen. Ich weiss nur, dass es ein zweistöckiges Stadion werden soll (was ja grundsätzlich i.O ist), dass Stehplätze auf beiden Seiten hinter dem Tor hat. Das kann aber auch bedeuten, dass unten die Stehplätze sind und oben Sitzplätze, oder etwa nicht? War im alten Hardturm ja auch so.

Obwohl ich als FCZ-Fan jeden Franken in der Kasse des FCZs grundsätzlich begrüssenswert finde, finde ich als Stadtzürcher den Aufwand ein zweites Stadion hinzubauen nur dann gerechtfertigt, wenn das den Zürcher Fussball grundsätzlich finanziell auf sichere Beine stellt. Das sehe ich bei GC überhaupt nicht. Bei uns ehrlich gesagt auch nicht.

Ich finde, die Stadt müsste den beiden Fussballclubs im Letzigrund mit der Miete (wobei 500 K finde ich für eine Saison nicht überrissen) und/oder dem Catering entgegen kommen. Zweiteres ist richtig schlecht gehandhabt meines Erachtens, wobei wir eben hier von Einnahmen von meines Erachtens maximal einer Million pro Saison sprechen (oder ca. 1.5 das, was wir in Cabral pro Jahr verballert haben). Es müsste im Interesse der Stadt sein, bloss ein Stadion bewirtschaften zu müssen, das jährlich gegen 10 Millionen Unterhalt verschlingt. Und jetzt kommt die Krux: Das interessiert die Stadt nicht, weil man damals mit er CS einen Deal ausgehandelt hat auf bestem Stadtboden (Sozial-)Wohnungen in Kombination mit einem Stadion zu bauen. Dafür werden nun die Fussballfans mit einem Zückerchen gelockt. Die Gefahr sehe ich aber darin, dass sowohl der Bauherrschaft als auch der Stadt die Interesse der Fussballfans völlig am Allerwertesten vorbei gehen. Wie gesagt, ich habe gesehen, wie man Zürcher Sportclubs für den Abstimmungskampf für ein neues Hallenstadion eingespannt hat (Der Zett hat sich richtig ins Zeug gelegt). Ich habe gesehen, wie man angeblich den Fussball im Zentrum des architektonischen Selbstverwirklichungsprojekt Letzigrund sah. Diese Erfahrungen lassen mich persönlich zum Schluss kommen, dass der neue Hardturm ein ähnlicher "Hexenkessel" wird, wie das Hallenstadion und der Letzigrund heute sind. Und, genau darin sehe ich die Riesengefahr, dass wir schlussendlich als gebrannte Kinder auf "Gegners Terrain" stehen und sitzen und Hopper-gleich Transparante vor die Kurve spannen, die von Exil und der Heimat auf der anderen Seite der Geleise reden. Die Doppelstöckigkeit ist bereits so eine Furzidee und es werden weitere folgen!

In Bezug auf die Zuschauerzahlen sehe ich das Problem der Kapazität, bzw. der Einteilung der Sektoren. Im Letzigrund hat es heute sehr viele Plätze die 25.- oder 30.- kosten (beinahe unbegrenzt), die relativ gut gefüllt sind, zumindest bei Spitzenspielen. Wenn man einen Schnitt von 10000 Zuschauer in einem 16000 Stadion erreichen möchte, müssen eben nicht nur diese "billigen" Plätze gefüllt werden, sondern auch jene teilweise deutlich über 50.- pro Match liegenden Sitzplätze, die wir notorisch schlecht besetzen. Zahlen das sporadische Matchbesucher oder deckeln wir die Zuschauerzahlen in den Derbies und Baselspiele auf ca. 12-13 Tausend und die teuren Plätze bleiben so "gut" besetzt wie heuer.

Das Problem würde sich noch verschärfen, wenn der FCZ und GC auf seperate Heimkurven beharren! Es würde mir auch irgendwo stinken, wenn die Basler bei GC-Heimspielen in der Südkurve stehen würden (und alles extra verchläberle und beschmieren würden - würden wir sogar noch für die entsprechenden Schäden in der GC-Kurve aufkommen müssen?), genauso wenn wir mit GC eine Heimkurve teilen müssten. Ich sehe, da nur 3 Lösungen:
(a) Eigene und separate Kurven, die aber bei Heimspielen der anderen Zürcher Mannschaft leer bleiben. Die Kapazität reduziert sich so um 3000 bis 4000 Plätze (Grösse der Kurve) und ist nur noch bei schätzungsweise 13-14 Tausend.
(b) Separate Kurven, die jeweils von den Gastfans besetzt werden.
(c) Gemeinsame (Heim-)Kurve
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit


Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 05.07.17 @ 14:12

Auch gut, dann muss ich dir nicht mal recht geben. :D
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
Gibs
Beiträge: 467
Registriert: 26.11.06 @ 23:23

Re: Neues stadion

Beitragvon Gibs » 05.07.17 @ 18:17

dennisov hat geschrieben:Ich wurde falsch zitier, Zhyrus hat diese guten Gegenargumente gebracht. Ich kann und will ihm nach dieser Argumentation nicht wiedersprechen.

Zhyrus hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Ja, ich bin sogar fest davon Überzeugt, dass wir im neuen Stadion eher an die schwarze Null in der Bilanz kommen würden. Auch wenn ich deine rechnerische Überlegung für nicht ganz gelungen halte, sollte dir dabei doch trotzdem auffallen, dass unser Defizit im neuen Stadion so oder so kleiner wäre. Oder etwa nicht? ;-)

Warum ist die Kurve geteilt? Davon habe ich nichts gelesen. Ich weiss nur, dass es ein zweistöckiges Stadion werden soll (was ja grundsätzlich i.O ist), dass Stehplätze auf beiden Seiten hinter dem Tor hat. Das kann aber auch bedeuten, dass unten die Stehplätze sind und oben Sitzplätze, oder etwa nicht? War im alten Hardturm ja auch so.

Obwohl ich als FCZ-Fan jeden Franken in der Kasse des FCZs grundsätzlich begrüssenswert finde, finde ich als Stadtzürcher den Aufwand ein zweites Stadion hinzubauen nur dann gerechtfertigt, wenn das den Zürcher Fussball grundsätzlich finanziell auf sichere Beine stellt. Das sehe ich bei GC überhaupt nicht. Bei uns ehrlich gesagt auch nicht.

Ich finde, die Stadt müsste den beiden Fussballclubs im Letzigrund mit der Miete (wobei 500 K finde ich für eine Saison nicht überrissen) und/oder dem Catering entgegen kommen. Zweiteres ist richtig schlecht gehandhabt meines Erachtens, wobei wir eben hier von Einnahmen von meines Erachtens maximal einer Million pro Saison sprechen (oder ca. 1.5 das, was wir in Cabral pro Jahr verballert haben). Es müsste im Interesse der Stadt sein, bloss ein Stadion bewirtschaften zu müssen, das jährlich gegen 10 Millionen Unterhalt verschlingt. Und jetzt kommt die Krux: Das interessiert die Stadt nicht, weil man damals mit er CS einen Deal ausgehandelt hat auf bestem Stadtboden (Sozial-)Wohnungen in Kombination mit einem Stadion zu bauen. Dafür werden nun die Fussballfans mit einem Zückerchen gelockt. Die Gefahr sehe ich aber darin, dass sowohl der Bauherrschaft als auch der Stadt die Interesse der Fussballfans völlig am Allerwertesten vorbei gehen. Wie gesagt, ich habe gesehen, wie man Zürcher Sportclubs für den Abstimmungskampf für ein neues Hallenstadion eingespannt hat (Der Zett hat sich richtig ins Zeug gelegt). Ich habe gesehen, wie man angeblich den Fussball im Zentrum des architektonischen Selbstverwirklichungsprojekt Letzigrund sah. Diese Erfahrungen lassen mich persönlich zum Schluss kommen, dass der neue Hardturm ein ähnlicher "Hexenkessel" wird, wie das Hallenstadion und der Letzigrund heute sind. Und, genau darin sehe ich die Riesengefahr, dass wir schlussendlich als gebrannte Kinder auf "Gegners Terrain" stehen und sitzen und Hopper-gleich Transparante vor die Kurve spannen, die von Exil und der Heimat auf der anderen Seite der Geleise reden. Die Doppelstöckigkeit ist bereits so eine Furzidee und es werden weitere folgen!

In Bezug auf die Zuschauerzahlen sehe ich das Problem der Kapazität, bzw. der Einteilung der Sektoren. Im Letzigrund hat es heute sehr viele Plätze die 25.- oder 30.- kosten (beinahe unbegrenzt), die relativ gut gefüllt sind, zumindest bei Spitzenspielen. Wenn man einen Schnitt von 10000 Zuschauer in einem 16000 Stadion erreichen möchte, müssen eben nicht nur diese "billigen" Plätze gefüllt werden, sondern auch jene teilweise deutlich über 50.- pro Match liegenden Sitzplätze, die wir notorisch schlecht besetzen. Zahlen das sporadische Matchbesucher oder deckeln wir die Zuschauerzahlen in den Derbies und Baselspiele auf ca. 12-13 Tausend und die teuren Plätze bleiben so "gut" besetzt wie heuer.

Das Problem würde sich noch verschärfen, wenn der FCZ und GC auf seperate Heimkurven beharren! Es würde mir auch irgendwo stinken, wenn die Basler bei GC-Heimspielen in der Südkurve stehen würden (und alles extra verchläberle und beschmieren würden - würden wir sogar noch für die entsprechenden Schäden in der GC-Kurve aufkommen müssen?), genauso wenn wir mit GC eine Heimkurve teilen müssten. Ich sehe, da nur 3 Lösungen:
(a) Eigene und separate Kurven, die aber bei Heimspielen der anderen Zürcher Mannschaft leer bleiben. Die Kapazität reduziert sich so um 3000 bis 4000 Plätze (Grösse der Kurve) und ist nur noch bei schätzungsweise 13-14 Tausend.
(b) Separate Kurven, die jeweils von den Gastfans besetzt werden.
(c) Gemeinsame (Heim-)Kurve


Sorry da habe ich wohl etwas falsch gemacht beim zitieren ;)

Beast from the East
Spast
Beiträge: 1027
Registriert: 13.09.15 @ 14:38

Re: Neues stadion

Beitragvon Beast from the East » 14.07.17 @ 10:23

Wichtiger Meilenstein: Gründung der Stadion Zürich Betriebs AG
CLUB, 14. JULI 2017, FCZ

Der Fussball Club Zürich hat zusammen mit dem Grasshopper Club Zürich die Basis für das neue Stadion auf dem Hardturm-Areal gelegt: Die Stadion Zürich Betriebs AG ist am 13. Juli gegründet worden.

Im Herbst 2015 hat die Stadt Zürich den Investorenwettbewerb für das Hardturm-Areal gestartet. Vor gut einem Jahr hat sich der Stadtrat auf einstimmige Empfehlung des Preisgerichts für das Projekt «Ensemble» der beiden Investoren HRS Investment AG und Immobilienanlagegefässe der Credit Suisse entschieden. Das Projekt umfasst den Bau, die Finanzierung und den Betrieb eines Fussballstadions für 18'000 Zuschauer, zwei Wohn- und Geschäftstürme sowie rund 170 Genossenschaftswohnungen der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ).
Mit der Gründung der Stadion Zürich Betriebs AG am 13. Juli 2017 legt der Fussball Club Zürich zusammen mit dem Grasshopper Club Zürich nun die Basis für das neue Stadion auf dem Hardturm-Areal. «Damit haben der FCZ und wir einen weiteren Schritt bei der Realisierung eines neuen Fussballstadions in der Stadt Zürich getan», sagt der GC-Präsident Stephan Anliker.

Die Betriebsgesellschaft FCZ AG und die Neue Grasshopper Fussball AG übernehmen je 49% des Aktienkapitals. Die restlichen 2% hält die MFT Meier Finanz-Treuhand AG von Daniel Meier, Präsident von Pro Sport Zürich. Im Sinne der Neutralität übernimmt Daniel Meier den Sitz des Präsidenten des Verwaltungsrats der AG. «Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Stadionneubaus», sagt der Pro Sport Zürich Präsident, Daniel Meier. Ancillo Canepa und Thomas Schönberger seitens FCZ sowie Stephan Anliker und Manuel Huber von GC nehmen die restlichen vier Sitze im Verwaltungsrat ein. «Die Zusammenarbeit unter den Beteiligten verläuft äusserst fokussiert und konstruktiv», so der FCZ-Präsident, Ancillo Canepa.

Der Sitz der Betriebsgesellschaft liegt bis zum Bezug des neuen Stadions bei der MFT Meier Finanz-Treuhand AG in Schwamendingen.
Die beiden Stadtclubs werden das Stadion als «Joint Venture» führen und dabei zu gleichen Teilen für den Betrieb und die Vermarktung verantwortlich sein.

https://www.fcz.ch/de/ueber-uns/news/20 ... n-zurich-/

CT
Beiträge: 1224
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Neues stadion

Beitragvon CT » 14.07.17 @ 10:48

bisher war ich ja eigentlich ein ziemlicher befürworter eines neuen fussballstadions. von mir aus halt auf dem "hardturm-areal" (scheiss drauf, die stadt gehört eh uns). und obschon ich ja wusste von dieser gemeinsamen "betriebsgesellschaft" mit den höpperlis. aber wenn ich jetzt diese medienmitteilung lese, so schwarz auf weiss gewissermassen, beschleicht mich doch wieder ein gewisser widerwillen. es kommen (wieder) gedanken auf wie "renaissance der hoppers" (gegen deren kriechgang kann man ja nicht wirklich dagegen sein), "erster schritt zur fusion" (ich müsste mich dem dressurreiten zuwenden oder sonst irgendeinem scheiss). und dass der FCZ auf seiner homepage etwas von "die beiden stadtclubs" schreibt, ist einfach zum ko**en.

ich weiss wirklich nicht, was ich auf den stimmzettel schreiben werde. "ja"? oder "fickt euch ins knie?" wird es wirklich zwei fankurven geben? kann man allfälligen versprechen glauben? beim jetzigen stadion ist das einzig gute der standort und der name. ansonsten ist dieses windige architektur-geschwurbel mit der miesesten akkustik auf dem ganzen fucking kontinent nicht mehr meine heimat. das war der alte "letzi" mit der steilen osttribüne und dem verglasten "lautsprecher" im süden.

ich weiss wirklich nicht, wie ich mich entscheiden werde...
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1428
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Neues stadion

Beitragvon roliZ » 14.07.17 @ 14:57

[quote="Beast from the East"]Wichtiger Meilenstein: Gründung der Stadion Zürich Betriebs AG
CLUB, 14. JULI 2017, FCZ

Der Fussball Club Zürich hat zusammen mit dem Grasshopper Club Zürich die Basis für das neue Stadion auf dem Hardturm-Areal gelegt: Die Stadion Zürich Betriebs AG ist am 13. Juli gegründet worden.

13.07.17!!! Never

Glaube an Zahlen und ihre Bedeutungen. Dieses Datum ist zu Scheitern verurteilt, sosehr ich ein tolles, taugliches nicht weichturmiges Stadion möchte.
Ach noch was, wieso steht denn auch der 14.7.17 dabei, was gilt nun? Der 14.7.17 ist ein Müh besser. Vielleicht wegen dem "kators schüiät" (quatorze juillet) geht uns Zürcher aber am Arsch vorbei, oder?
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4457
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Neues stadion

Beitragvon eifachöppis » 14.07.17 @ 15:04

CT hat geschrieben:ich weiss wirklich nicht, was ich auf den stimmzettel schreiben werde. "ja"? oder "fickt euch ins knie?"


Schreib bitte schlicht und einfach "NEIN", ansonsten ist deine Stimme ungültig ;)

Die Firma hätte man übrigens auch in 3 oder 4 Jahre gründen können, oder gibt es einen bestimmten Grund, warum die Gesellschaft bereits jetzt existieren muss? Es ist noch ein langer, sehr langer Weg, bis in Zürich ein Fussballstadion steht.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27, MetalZH, spitzkicker und 810 Gäste