Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5412
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Neues stadion

Beitragvon Demokrit » 03.07.17 @ 14:48

Es wird auch in den nächsten 10 Jahren keine neues Stadion geben.
Glaubt es endlich!

Und über ein Stadion für nur 16'000 Zuschauer muss man erst gar nicht nachdenken.....
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)


Benutzeravatar
hyperlite
ADMIN
Beiträge: 2278
Registriert: 26.07.05 @ 21:47
Wohnort: somewhere I belong...

Re: Neues stadion

Beitragvon hyperlite » 03.07.17 @ 14:53

dennisov hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben: Denn wie gesagt, wer an den letzten GVs war, sollte wirklich wissen, dass wir am ARSCH sind, wenn die Canepas weg sind! (aus finanzieller Sicht)

Ändert denn ein neues Stadion wirklich etwas an der Abhängigkeit eines Mäzens?

Meines Erachtens ist das ein Totschlagsargument dessen Beantwortung sehr schwierig sein wird. Die Miete im Letzigrund beträgt 500 K und mit dem Catering schafft der FCL einen Umsatz von ungefähr 4 Millionen (Gewinn von 1 Million bei ca. 11 K Zuschauer? Würden wir diese Zahl auch schaffen? Keine Ahnung), d.h. wir sprechen von einem Unterschied von ca. 1.5 bis 2 Millionen, wenn man noch Mehreinnahmen gelten machen will. Ich zweifle Ehrlich gesagt daran, dass uns dieser Zustupf alleine die Zukunft sichern wird.

Am Ende sind auf beiden Seiten sehr viele Mutmassungen dabei. Als jemand, der sowohl den Stimmungssarg Des Hallenstadions und des Letzigrund erleben durfte, bin ich bei Plänen der Teilung der Kurve höchst skeptisch, dass ein stimmungsvolles, fanfreundliches Stadion entstehen wird.


Ja, ich bin sogar fest davon Überzeugt, dass wir im neuen Stadion eher an die schwarze Null in der Bilanz kommen würden. Auch wenn ich deine rechnerische Überlegung für nicht ganz gelungen halte, sollte dir dabei doch trotzdem auffallen, dass unser Defizit im neuen Stadion so oder so kleiner wäre. Oder etwa nicht? ;-)

Warum ist die Kurve geteilt? Davon habe ich nichts gelesen. Ich weiss nur, dass es ein zweistöckiges Stadion werden soll (was ja grundsätzlich i.O ist), dass Stehplätze auf beiden Seiten hinter dem Tor hat. Das kann aber auch bedeuten, dass unten die Stehplätze sind und oben Sitzplätze, oder etwa nicht? War im alten Hardturm ja auch so.


Wieso? Eigentümerin des neuen Stadions ist nach wie vor die Stadt. Weder Mietkosten noch sonstwas wurden definiert sprich bekannt gegeben. Eventuell stehen wir nachher wieder mit den gleichen Kosten da, denn die Stadt plant schon jetzt mit einem Defizit, welches das neue Stadion abwerfen soll. Dazu kommt der ebenfalls für die Stadt defizitäre Letzi, dessen Kosten auch in Zukunft gedeckt werden müssen. Das wird defintiv einen Einfluss haben. Zudem ist zwar im Moment davon die Rede, dass die Vereine am Catering beteiligt werden sollen, wer aber dann definitiv entscheidet, ob wir nicht wieder in den Genuss von ZFV oder dem Migros-Kack (dein Lieblingsbeispiel aus Luzern) kommen und wie die Beteiligung im Detail aussieht, steht ebenso in den Sternen. Dazu ist die Frage, ob der Stadionnamen vergeben wird - dieses Geld dürfte auch zur Stadt fliessen und beide Vereine in ihrer Handlung unter Umständen ebenfalls einschränken.

Dazu kommt die Architektur - wer zum Teufel kommt auf die Idee, bei einem 18'000er-Stadion einen Ober- und Unterrang zu bauen? Wenn wir von einem etwas höheren Zuschaueraufkommen von 10'000 Nasen pro Spiel ausgehen, dann werden sich diese rund 7000 Nasen, abgesehen von den Kurve, auf den Ober- und Unterrang verteilen, was das Stadion wiederum leer erscheinen lässt und selbst bei einer besseren Akustik ein Stimmungskiller sein kann. Dass im neuen Stadion Ober- und Unterrang regelmässig baselmässig voll sind, ist pure Träumerei.

Und ein gemeinsames Stadion kann in vielen Fällen für einen Verein kein gutes Ende nehmen, siehe beispielsweise Mailand, wo die AC unbedingt aus dem Giuseppe-Meazza-Stadion weg will. 1860 München hat sich mit dem Umzug in die Allianz-Arena ruiniert und wird, selbst bei einem Auszug, wohl bis 2022 von Bayern und der Allianz geknechtet bleiben. - ...oder siehe gerade jetzt die Hoppers, alleine dies müsste absolut abschreckend sein.

Benutzeravatar
TGKFKAM
Beiträge: 422
Registriert: 05.08.09 @ 13:38
Wohnort: Züri

Re: Neues stadion

Beitragvon TGKFKAM » 03.07.17 @ 15:28

hyperlite hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben: Denn wie gesagt, wer an den letzten GVs war, sollte wirklich wissen, dass wir am ARSCH sind, wenn die Canepas weg sind! (aus finanzieller Sicht)

Ändert denn ein neues Stadion wirklich etwas an der Abhängigkeit eines Mäzens?

Meines Erachtens ist das ein Totschlagsargument dessen Beantwortung sehr schwierig sein wird. Die Miete im Letzigrund beträgt 500 K und mit dem Catering schafft der FCL einen Umsatz von ungefähr 4 Millionen (Gewinn von 1 Million bei ca. 11 K Zuschauer? Würden wir diese Zahl auch schaffen? Keine Ahnung), d.h. wir sprechen von einem Unterschied von ca. 1.5 bis 2 Millionen, wenn man noch Mehreinnahmen gelten machen will. Ich zweifle Ehrlich gesagt daran, dass uns dieser Zustupf alleine die Zukunft sichern wird.

Am Ende sind auf beiden Seiten sehr viele Mutmassungen dabei. Als jemand, der sowohl den Stimmungssarg Des Hallenstadions und des Letzigrund erleben durfte, bin ich bei Plänen der Teilung der Kurve höchst skeptisch, dass ein stimmungsvolles, fanfreundliches Stadion entstehen wird.


Ja, ich bin sogar fest davon Überzeugt, dass wir im neuen Stadion eher an die schwarze Null in der Bilanz kommen würden. Auch wenn ich deine rechnerische Überlegung für nicht ganz gelungen halte, sollte dir dabei doch trotzdem auffallen, dass unser Defizit im neuen Stadion so oder so kleiner wäre. Oder etwa nicht? ;-)

Warum ist die Kurve geteilt? Davon habe ich nichts gelesen. Ich weiss nur, dass es ein zweistöckiges Stadion werden soll (was ja grundsätzlich i.O ist), dass Stehplätze auf beiden Seiten hinter dem Tor hat. Das kann aber auch bedeuten, dass unten die Stehplätze sind und oben Sitzplätze, oder etwa nicht? War im alten Hardturm ja auch so.


Wieso? Eigentümerin des neuen Stadions ist nach wie vor die Stadt. Weder Mietkosten noch sonstwas wurden definiert sprich bekannt gegeben. Eventuell stehen wir nachher wieder mit den gleichen Kosten da, denn die Stadt plant schon jetzt mit einem Defizit, welches das neue Stadion abwerfen soll. Dazu kommt der ebenfalls für die Stadt defizitäre Letzi, dessen Kosten auch in Zukunft gedeckt werden müssen. Das wird defintiv einen Einfluss haben. Zudem ist zwar im Moment davon die Rede, dass die Vereine am Catering beteiligt werden sollen, wer aber dann definitiv entscheidet, ob wir nicht wieder in den Genuss von ZFV oder dem Migros-Kack (dein Lieblingsbeispiel aus Luzern) kommen und wie die Beteiligung im Detail aussieht, steht ebenso in den Sternen. Dazu ist die Frage, ob der Stadionnamen vergeben wird - dieses Geld dürfte auch zur Stadt fliessen und beide Vereine in ihrer Handlung unter Umständen ebenfalls einschränken.

Dazu kommt die Architektur - wer zum Teufel kommt auf die Idee, bei einem 18'000er-Stadion einen Ober- und Unterrang zu bauen? Wenn wir von einem etwas höheren Zuschaueraufkommen von 10'000 Nasen pro Spiel ausgehen, dann werden sich diese rund 7000 Nasen, abgesehen von den Kurve, auf den Ober- und Unterrang verteilen, was das Stadion wiederum leer erscheinen lässt und selbst bei einer besseren Akustik ein Stimmungskiller sein kann. Dass im neuen Stadion Ober- und Unterrang regelmässig baselmässig voll sind, ist pure Träumerei.

Und ein gemeinsames Stadion kann in vielen Fällen für einen Verein kein gutes Ende nehmen, siehe beispielsweise Mailand, wo die AC unbedingt aus dem Giuseppe-Meazza-Stadion weg will. 1860 München hat sich mit dem Umzug in die Allianz-Arena ruiniert und wird, selbst bei einem Auszug, wohl bis 2022 von Bayern und der Allianz geknechtet bleiben. - ...oder siehe gerade jetzt die Hoppers, alleine dies müsste absolut abschreckend sein.


Meines Wissens sind die Mietkosten (das vom Volk abgelehnte letzte Projekt) ungefähr ähnlich wie in der neugeplanten LIDL Filiale (so sah für mich der letzte Entwurf jedenfalls aus).
Die Miete hatte eine Fixbetrag und einen Erfolgsabhängigen Anteil je nach dem wie lange und wie weit man in der UEFAncule CL oder EL spielt.
Was mich am neuen Projekt stört ist die 2 Stöckige Kurve woibei sicherlich die Stehplätze im oberen Stock zu finden wären mit Netz und allem Scheiss (siehe Milano) da die unteren Plätze teuer verkauft werden können.
Zum Catering äussere ich mich nicht da ich denke das hier die Stadt noch zurückkrebsen wird und einen Caterer festlegen wird.

Jetzt noch zu den auflaufenden Kosten (gilt nur für die, welche den emotionalen Aspekt "über die Gleise" erfolgreich verdrängen). Hier wird es dem nicht Fussball affinen Bürger sehr schwer vermittelbar sein wieso der Letzi dann an ca. 280 Tagen im Jahr leer steht. Aber Kosten in generiert. Mehr OA's dürfen nicht gemacht werden wegen den Anwohnern. LCZ Meeting gibt es nur eins.

Aber was interessieren uns die Mietkosten im noch nicht gebauten und NIE gebaut werdenden Stadion. Wir sind im Letzi, zwar nicht perfekt in vielen Belangen, aber wir sind zuhause. Seht Euch die Hoppers an. Mit jedem Jahr länger im Letzi bluten Sie langsam aus. Und ich bin lieber zu Hause Zähne knirschend zwar aber eben viel lieber als in einem neuen Schicki Micki Bunker ohne Seele gebaut nach neuster hippster 0815 Fengshui "gspüürsch mi fühlsch mi" Stadionbauweise. Und so wie ich mir das mit Knilchen im Sportamt vorstelle werden die sicherlich ein Architektur Team gewinnen lassen welches noch NIE ein Stadion von Innen gesehen hat, geschweige eines gebaut (siehe Letzi). Nein Danke.
"Alternative Fakten"

Zhyrus
Beiträge: 14757
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 03.07.17 @ 15:40

dennisov hat geschrieben:Ja, ich bin sogar fest davon Überzeugt, dass wir im neuen Stadion eher an die schwarze Null in der Bilanz kommen würden. Auch wenn ich deine rechnerische Überlegung für nicht ganz gelungen halte, sollte dir dabei doch trotzdem auffallen, dass unser Defizit im neuen Stadion so oder so kleiner wäre. Oder etwa nicht? ;-)

Warum ist die Kurve geteilt? Davon habe ich nichts gelesen. Ich weiss nur, dass es ein zweistöckiges Stadion werden soll (was ja grundsätzlich i.O ist), dass Stehplätze auf beiden Seiten hinter dem Tor hat. Das kann aber auch bedeuten, dass unten die Stehplätze sind und oben Sitzplätze, oder etwa nicht? War im alten Hardturm ja auch so.

Obwohl ich als FCZ-Fan jeden Franken in der Kasse des FCZs grundsätzlich begrüssenswert finde, finde ich als Stadtzürcher den Aufwand ein zweites Stadion hinzubauen nur dann gerechtfertigt, wenn das den Zürcher Fussball grundsätzlich finanziell auf sichere Beine stellt. Das sehe ich bei GC überhaupt nicht. Bei uns ehrlich gesagt auch nicht.

Ich finde, die Stadt müsste den beiden Fussballclubs im Letzigrund mit der Miete (wobei 500 K finde ich für eine Saison nicht überrissen) und/oder dem Catering entgegen kommen. Zweiteres ist richtig schlecht gehandhabt meines Erachtens, wobei wir eben hier von Einnahmen von meines Erachtens maximal einer Million pro Saison sprechen (oder ca. 1.5 das, was wir in Cabral pro Jahr verballert haben). Es müsste im Interesse der Stadt sein, bloss ein Stadion bewirtschaften zu müssen, das jährlich gegen 10 Millionen Unterhalt verschlingt. Und jetzt kommt die Krux: Das interessiert die Stadt nicht, weil man damals mit er CS einen Deal ausgehandelt hat auf bestem Stadtboden (Sozial-)Wohnungen in Kombination mit einem Stadion zu bauen. Dafür werden nun die Fussballfans mit einem Zückerchen gelockt. Die Gefahr sehe ich aber darin, dass sowohl der Bauherrschaft als auch der Stadt die Interesse der Fussballfans völlig am Allerwertesten vorbei gehen. Wie gesagt, ich habe gesehen, wie man Zürcher Sportclubs für den Abstimmungskampf für ein neues Hallenstadion eingespannt hat (Der Zett hat sich richtig ins Zeug gelegt). Ich habe gesehen, wie man angeblich den Fussball im Zentrum des architektonischen Selbstverwirklichungsprojekt Letzigrund sah. Diese Erfahrungen lassen mich persönlich zum Schluss kommen, dass der neue Hardturm ein ähnlicher "Hexenkessel" wird, wie das Hallenstadion und der Letzigrund heute sind. Und, genau darin sehe ich die Riesengefahr, dass wir schlussendlich als gebrannte Kinder auf "Gegners Terrain" stehen und sitzen und Hopper-gleich Transparante vor die Kurve spannen, die von Exil und der Heimat auf der anderen Seite der Geleise reden. Die Doppelstöckigkeit ist bereits so eine Furzidee und es werden weitere folgen!

In Bezug auf die Zuschauerzahlen sehe ich das Problem der Kapazität, bzw. der Einteilung der Sektoren. Im Letzigrund hat es heute sehr viele Plätze die 25.- oder 30.- kosten (beinahe unbegrenzt), die relativ gut gefüllt sind, zumindest bei Spitzenspielen. Wenn man einen Schnitt von 10000 Zuschauer in einem 16000 Stadion erreichen möchte, müssen eben nicht nur diese "billigen" Plätze gefüllt werden, sondern auch jene teilweise deutlich über 50.- pro Match liegenden Sitzplätze, die wir notorisch schlecht besetzen. Zahlen das sporadische Matchbesucher oder deckeln wir die Zuschauerzahlen in den Derbies und Baselspiele auf ca. 12-13 Tausend und die teuren Plätze bleiben so "gut" besetzt wie heuer.

Das Problem würde sich noch verschärfen, wenn der FCZ und GC auf seperate Heimkurven beharren! Es würde mir auch irgendwo stinken, wenn die Basler bei GC-Heimspielen in der Südkurve stehen würden (und alles extra verchläberle und beschmieren würden - würden wir sogar noch für die entsprechenden Schäden in der GC-Kurve aufkommen müssen?), genauso wenn wir mit GC eine Heimkurve teilen müssten. Ich sehe, da nur 3 Lösungen:
(a) Eigene und separate Kurven, die aber bei Heimspielen der anderen Zürcher Mannschaft leer bleiben. Die Kapazität reduziert sich so um 3000 bis 4000 Plätze (Grösse der Kurve) und ist nur noch bei schätzungsweise 13-14 Tausend.
(b) Separate Kurven, die jeweils von den Gastfans besetzt werden.
(c) Gemeinsame (Heim-)Kurve

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12695
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Neues stadion

Beitragvon Krönu » 03.07.17 @ 16:14

Im Idealfall würde GC, bis dass allfällige Stadion stehen würde, Konkurs gehen. Dann hätten wir die Stadt und das Stadion für uns und an Spielen mit viel Zuschaueraufmarsch könnten wir noch in den Letzi wechseln. Inkl. Marsch über die Geleise! Und das ist nicht mal so unrealistisch.

Im Grundsatz bin ich Pro neues Stadion. Aber der Gedanke daran, die Kurve mit Basler/Hopper zu teilen, löst bei mir gewisse Brechreize aus. Dennoch würde ich Zhyrus' Lösung b) bevorzugen und die andere "Heimkurve" für die Gäste offen lassen. An den GC Heimspielen ist es ja auch so, dass beispielsweise die Basler bei uns im D stehen (neben der Südkurve). Und ich glaube, der jeweile Sachschaden hält sich in Grenzen. Geklebert und gesprayt wird doch so oder so im Gästesektor.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Neues stadion

Beitragvon fczlol » 03.07.17 @ 16:23

Kurve teilen mit dem Pack?! NIE IM LEBEN!! Das darf nicht passieren.. Das die Gästeteams dann in der jeweiligen freien Kurve platziert werden schon eher. Aber auch das ist eigentlich ein No-Go.. Wieso sollte eine Lösung wie im Letzi aktuell nicht möglich sein?
FCZ

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9376
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Neues stadion

Beitragvon Dieter » 03.07.17 @ 16:40

fczlol hat geschrieben:Kurve teilen mit dem Pack?! NIE IM LEBEN!! Das darf nicht passieren.. Das die Gästeteams dann in der jeweiligen freien Kurve platziert werden schon eher. Aber auch das ist eigentlich ein No-Go.. Wieso sollte eine Lösung wie im Letzi aktuell nicht möglich sein?


Zhyrus hat geschrieben:(a) Eigene und separate Kurven, die aber bei Heimspielen der anderen Zürcher Mannschaft leer bleiben. Die Kapazität reduziert sich so um 3000 bis 4000 Plätze (Grösse der Kurve) und ist nur noch bei schätzungsweise 13-14 Tausend.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Infant, KingFisher, spitzkicker und 514 Gäste