Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 19.07.16 @ 17:06

Das Gleisfeld mit einem Stadion zu Überbauen wäre äusserst neutral.
Nein zum neuen Stadion!


Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3866
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Neues stadion

Beitragvon Los Tioz » 19.07.16 @ 17:20

K 6 M hat geschrieben:Das Gleisfeld mit einem Stadion zu Überbauen wäre äusserst neutral.


Ein Stadion aufs Gleisfeld packen, wäre geil! In Madrid oder Amsterdam gibt es ja auch Strassen die unter der Tribüne/dem Stadion durchführen, da kann man sicher auch ein Stadion über einige Gleise ziehen. Und den Bahnhof dann direkt unter dem Stadion.
Oder alternativ: Das PJZ aufs Hardturm-Areal und stattdessen das Stadion auf das Güterbahnhof-Areal!
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Neues stadion

Beitragvon MetalZH » 20.07.16 @ 9:47

Interview mit den Architekten des geplanten Hardturms.
http://mobile2.tagesanzeiger.ch/article ... 50c4000001
Klingt gut, aber das ist ja klar, wenn man die fragt, die es entworfen haben.
Ich persönlich fände Plexiglaswände im Letzi die beste Lösung, ich brauche kein neues Stadion. Ich mag den Letzi, auch wenn es wirklich kein Fussballstadion ist, denn die Rostlaube ist schön und alle Gegner regen sich darüber auf, zu uns kommen zu müssen. Vor allem die Insekten. Aber wenn sie den Hardturm wirklich bauen, dann wechseln wir eben und nehmen ihn gleich ein. Will Züri isch eus.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
TGKFKAM
Beiträge: 423
Registriert: 05.08.09 @ 13:38
Wohnort: Züri

Re: Neues stadion

Beitragvon TGKFKAM » 20.07.16 @ 10:11

MetalZH hat geschrieben:Interview mit den Architekten des geplanten Hardturms.
http://mobile2.tagesanzeiger.ch/article ... 50c4000001
Klingt gut, aber das ist ja klar, wenn man die fragt, die es entworfen haben.
Ich persönlich fände Plexiglaswände im Letzi die beste Lösung, ich brauche kein neues Stadion. Ich mag den Letzi, auch wenn es wirklich kein Fussballstadion ist, denn die Rostlaube ist schön und alle Gegner regen sich darüber auf, zu uns kommen zu müssen. Vor allem die Insekten. Aber wenn sie den Hardturm wirklich bauen, dann wechseln wir eben und nehmen ihn gleich ein. Will Züri isch eus.


Zitat aus dem Artikel:
Dann besuchten Sie auch ­gemeinsam Stadien?

Sonderegger: Nein, aber wir haben alle Schweizer Stadien miteinander verglichen: Wie wirken sie? Was sind ihre Vor- und Nachteile? Boltshauser: Wir haben sehr viele ­Referenzen auf dem Tisch gehabt. Alle Büros haben gesammelt, was sie interessierte, was sie inspirierte. Es waren viele englische Beispiele dabei.

Ein weiterer Grund dagegen zu sein. Stadion bauen aber keines besuchen. Sorry aber was für Meersaugehege-Designer sind das den? Unglaublich. Und es waren viele englische Beispiele dabei. Muahahahaha... Soviel ich weiss sollte das Stadion aber einer mehrheitlich in der Schweiz verwurzelten Fussballkultur dienen.

Fazit. Neues Stadion. NEIN, NEIN, NEIN, NEIN...
"Alternative Fakten"

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 20.07.16 @ 10:14

MetalZH hat geschrieben:Interview mit den Architekten des geplanten Hardturms.
http://mobile2.tagesanzeiger.ch/article ... 50c4000001
Klingt gut, aber das ist ja klar, wenn man die fragt, die es entworfen haben.
Ich persönlich fände Plexiglaswände im Letzi die beste Lösung, ich brauche kein neues Stadion. Ich mag den Letzi, auch wenn es wirklich kein Fussballstadion ist, denn die Rostlaube ist schön und alle Gegner regen sich darüber auf, zu uns kommen zu müssen. Vor allem die Insekten. Aber wenn sie den Hardturm wirklich bauen, dann wechseln wir eben und nehmen ihn gleich ein. Will Züri isch eus.

eine einzige aussage, die leider die gesamte peinlichkeit diese projektes zusammenfasst und sie offenbart das kleinkarierte denken bzw. wohl die hauptvorgaben der stadt:

Sonderegger: Gerade im dicht bebauten Raum war es uns wichtig, dass das Stadion nicht zu hoch wird. Sonst hätte man das Gefühl, alles bedränge sich gegenseitig. Erst das Einsenken erlaubt zwischen den Bauten so knappe Räume. Es steckt viel Denkarbeit dahinter, das Stadion möglichst diskret ­wirken zu lassen.

wir müssen uns also noch fast entschuldigen, ein stadion erkennen zu können...dann aber bitte lieber gleich im üetliberg einbunkern!
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
dynamo
Beiträge: 489
Registriert: 07.01.04 @ 16:27
Wohnort: ZH / 9

Re: Neues stadion

Beitragvon dynamo » 20.07.16 @ 13:02

Wenn ich die letzten paar Seiten hier lese könnte man echt meinen man befinde sich bei den Leserkommentaren einer Online-Zeitung. Nur etwas ist klar - jeder wäre in Personalunion der bessere Architekt, Stadtplaner, Generalunternehmer sowie Politiker als die aktuell involvierten Parteien und würde das Projekt inkl. der Finanzierung am Feierabend locker mit Neocolor auf eine Staffelei malen.

Ein Stadion in Rüschlikon, Schwammendingen, Glattbrugg oder noch besser beim HB, dort wo man nicht einmal eine Velounterführung hinkriegt - ich glaub ich spinne. Kein Wunder versinkt diese Stadt in architektonischem Mittelmass (welches aus meiner Sicht übrigens auch für Ensemble gilt). Jeder gewichtet seine ganz persönlichen Interessen über das Gemeinwohl. Für mich geht es immer noch um den FCZ. Wenn der Verein dank dem neuen Stadion eine bessere Chance erhält um in Zukunft besser zu wirtschaften (ob das mit Canepa möglich ist wage ich zu bezweifeln) und auf lange Sicht auf eigenen Beinen zu stehen, akzeptiere ich ohne grosse Euphorie den Seitenwechsel.

Um auch mal etwas positives zu sagen. Wir wären (neben Servette und Luzern?) die einzigen mit einem neuen Stadion ohne Einkaufszentrum. Einfach ein normales, langweiliges, klassisches Fussballstadion mit hoffentlich guter Sicht aufs Feld, einer angemessenen Anzahl Toiletten / Verpflegungsständen und geschlossenen Rückwänden für eine bessere Stimmung sowie weniger Durchzug.

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: Neues stadion

Beitragvon wixer » 20.07.16 @ 13:35

K 6 M hat geschrieben:Das Gleisfeld mit einem Stadion zu Überbauen wäre äusserst neutral.


Das Gleisfeld zu überbauen war schon beim Projekt Europaallee der Knackpunkt. Zwar wäre dies machbar, aber wegen der
Statik (Grundwasser etc.) sehr teuer und vor allem hatte man angst, dass ein entgleisender Zug eine tragende Stütze rammen
könnte mit unabsehbaren Folgen. Ich weiss nicht, ob irgendwo schon ein Gleisfeld mit mehr als 5 oder 6 Geleisen überbauen
wurde (ein Dach darüber ist das eine - ein Haus bzw. ein Stadion etwas ganz anderes).


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chewbacca, mischifcz, nondafcz1, spitzkicker, Ujfalushi und 659 Gäste