Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

din Vater

Re: Neues stadion

Beitragvon din Vater » 25.04.13 @ 17:33

Trendsetter hat geschrieben:
nicht hat geschrieben:Vorallem würde bei einer verknappten Stadionkapazität der Wert der Saisonkarte enorm steigen, da das Vorverkaufsrecht sich endlich bezahlt machen würde.
Mal ehrlich: Wäre meine Verbundenheit zum Verein nicht so gross und hätte ich nicht seit Jahren eine Saisonkarte, würde ich mir keine kaufen. Mit der Card Blanche oder einem Raiffeisenkonto fährst du sogar günstiger als mit der Saisonkarte und sobald du 2 Heimspiele verpasst lohnt sich die ganze Sache auch nicht mehr.

Kein Ahnung was du für eine Saisonkarte hast, aber meine für die Südkurve habe ich nach 11 Spielen raus geholt.
Das heisst ich kann 7 Spiele verpassen und es lohnt sich immernoch.

nicht hat schon recht:

Saisonkarte 320.-
alle Spiele mit Carte Blanche 18*20.- = 360.-
alle Spiele mit Raiffeisen 18*15.- = 270.-
Spiele normal Tageskasse 18*30.- = 540.-
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)

Beitragvon sürmel » 25.04.13 @ 17:38

din Vater hat geschrieben:
Trendsetter hat geschrieben:
nicht hat geschrieben:Vorallem würde bei einer verknappten Stadionkapazität der Wert der Saisonkarte enorm steigen, da das Vorverkaufsrecht sich endlich bezahlt machen würde.
Mal ehrlich: Wäre meine Verbundenheit zum Verein nicht so gross und hätte ich nicht seit Jahren eine Saisonkarte, würde ich mir keine kaufen. Mit der Card Blanche oder einem Raiffeisenkonto fährst du sogar günstiger als mit der Saisonkarte und sobald du 2 Heimspiele verpasst lohnt sich die ganze Sache auch nicht mehr.

Kein Ahnung was du für eine Saisonkarte hast, aber meine für die Südkurve habe ich nach 11 Spielen raus geholt.
Das heisst ich kann 7 Spiele verpassen und es lohnt sich immernoch.

nicht hat schon recht:

Saisonkarte 320.-
alle Spiele mit Carte Blanche 18*20.- = 360.-
alle Spiele mit Raiffeisen 18*15.- = 270.-
Spiele normal Tageskasse 18*30.- = 540.-

das mit den Raiffeisen geht nur Sonntags, also nicht 18mal
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

südkurve wescht

Beitragvon südkurve wescht » 11.06.13 @ 7:36

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Eine-Viertelmilliarde-fuer-etwas-mehr-Stimmung/story/28167741

Und schon wird das nächste Thema für die breite Masse aufbereitet. Nur schon der Titel bleibt bei einem Nicht-Stadion-Besucher hängen.
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 11.06.13 @ 8:54

südkurve wescht hat geschrieben:http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Eine-Viertelmilliarde-fuer-etwas-mehr-Stimmung/story/28167741

Und schon wird das nächste Thema für die breite Masse aufbereitet. Nur schon der Titel bleibt bei einem Nicht-Stadion-Besucher hängen.

Frei nach dem Motto "Wer hat noch nicht, wer will nochmal", springen weitere profilierungsgeile Politiker auf den Fussball-Fans-sind-Verbrecher-Zug auf. Differenzieren ist nun definitiv ein Fremdwort. Sätze wie "Viele sind nicht bereit, jenen Fans ein neues Stadion zu bezahlen, die keinerlei Bereitschaft zeigen, auf Gewalt zu verzichten" treibt jedem friedlichen (und das sind wohl doch 99.5%) Fussballfan die Galle in den Hals. Eine Verhöhnung sondergleichen, eines Grünliberalen (Lasst euch mal das Wort liberal auf der Zunge vergehen...)

Liebe Fussballfreunde, wir sind nun in der untersten Gesellschaftsschicht anbelangt, wo wir es anscheinend nicht verdient haben, differenziert zwischen Gewalttätigen (0.5%) und Friedlichen (99.5%) unterschieden zu werden. Wir sind Pack. Egal ob Chaot oder Fussballfan.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 11.06.13 @ 9:02

Krönu hat geschrieben:
südkurve wescht hat geschrieben:http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Eine-Viertelmilliarde-fuer-etwas-mehr-Stimmung/story/28167741

Frei nach dem Motto "Wer hat noch nicht, wer will nochmal", springen weitere profilierungsgeile Politiker auf den Fussball-Fans-sind-Verbrecher-Zug auf. Differenzieren ist nun definitiv ein Fremdwort. Sätze wie "Viele sind nicht bereit, jenen Fans ein neues Stadion zu bezahlen, die keinerlei Bereitschaft zeigen, auf Gewalt zu verzichten" treibt jedem friedlichen (und das sind wohl doch 99.5%) Fussballfan die Galle in den Hals. Eine Verhöhnung sondergleichen, eines Grünliberalen (Lasst euch mal das Wort liberal auf der Zunge vergehen...)

Liebe Fussballfreunde, wir sind nun in der untersten Gesellschaftsschicht anbelangt, wo wir es anscheinend nicht verdient haben, differenziert zwischen Gewalttätigen (0.5%) und Friedlichen (99.5%) unterschieden zu werden. Wir sind Pack. Egal ob Chaot oder Fussballfan.

Ist das eigentlich der Bruder von Cyrill (GLP 4&5)von Planta (der ja klar gegen das konkordat war und gar teil des NEIN kommitees oder?)
BORGHETTI

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 11.06.13 @ 9:35

Ich möchte mal in einem Artikel eine Aufschlüsselung der Stadionprojekte sehen mit ihren Kosten. Die Summe in Zürich ist ja für das ganze Projekt und nicht nur das Stadion. Wenn ich recht liege, wurden in Luzern nur die Kosten für das Stadion ausgewisen und die Mantelnutzungskosten separat.
Auch wenn ich Albert Speers Stadionprojekt klar zu pompös finde und ich denke, dass man es bililger hätte haben können auch ohne CS-Fünfeck. Wäre es doch nett wenn hier mal klare Fakten auf den Tisch kommen würden. Trotz allem möchte ich ein neues Stadion da ich mit dem EM-Elmardome einfach nicht zufrieden bin und dies auch nicht als meine Heimat betrachte.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

din Vater

Beitragvon din Vater » 11.06.13 @ 12:40

King hat geschrieben:Ich möchte mal in einem Artikel eine Aufschlüsselung der Stadionprojekte sehen mit ihren Kosten.

Erstellungskosten:
0 Grundstück (Erschliessung, Strassenanpassungen etc.) 19 018 000
1 Vorbereitungsarbeiten 2 748 000
2 Gebäude 85 106 000
3 Betriebseinrichtungen 12 920 000
4 Umgebung inkl. Stadionplatz 13 830 000
5 Baunebenkosten 12 630 000
9 Ausstattung 3 748 000
Kosten +/-20% 150 000 000
Ungenauigkeitszuschlag / Reserve (20 %) 30 000 000
Kosten, einschliesslich Reserve (20 %) 180 000 000

Gesamtkosten:
Landkosten (Anteil Stadion, mit Stadionplatz) 44 024 000
Abbruch Parkhaus; Altlasten-Sanierung 9 120 000
Baukosten inkl. Reserven 180 000 000
Beitrag Sportfonds - 8 000 000
Kosten Stadion / Stadionplatz 225 144 000
Beteiligung an der Betriebsgesellschaft 5 000 000
Gesamtkosten Stadion 230 144 000

Q: http://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/hbd/Deutsch/Hochbau/Weitere%20Dokumente/Staedtische_Bauten_geplant/Stadion_Zuerich/faktenblaetter/faktenblatt_hardturm_stadion_und_staedt_wohnsiedlung.pdf

Vergleich Luzern – Zürich
Mit einem Zielwert von 150 Mio. Fr. ist das geplante Stadion Hardturm scheinbar fast doppelt so teuer wie jenes in Luzern mit 79,6 Mio. Fr. Eine Kostenanalyse zeigt allerdings, dass die Mehrkosten überwie- gend durch zusätzliche Bauten und Leis- tungen begründet sind. Der Löwenanteil des Kostenunterschiedes entfällt mit gut 20 Mio. Fr. auf die Tiefgarage. Weitere knapp 12 Mio. Fr. Mehrkosten sind in den Pos- ten «Bauliche Betriebseinrichtungen» und «Ausstattung» enthalten, die in der Kos- tenrechnung des Generalunternehmers
des Luzerner Stadions nicht berücksich- tigt sind. Aus der Quersubventionierung durch Wohnbauten und der polysportiven Nutzung in Luzern ergibt sich ein Kosten- vorteil in Luzern gegenüber Zürich von 6 Mio. Fr. Nicht enthalten in der Luzerner Rechnung sind im weiteren Baunebenkos- ten wie die Finanzierungskosten sowie Bau- herrenleistungen (11,6 Mio. Fr.). Fazit: Die Kostenberechnung für das Zürcher Stadion umfasst alle Positionen, die durch dessen Bau in einem mittelbaren oder unmittelba- ren Zusammenhang stehen. Bei Kostenzu- sammenstellungen anderer Stadien ist dies nicht immer gegeben.

Q: http://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/hbd/Deutsch/Hochbau/Weitere%20Dokumente/Staedtische_Bauten_geplant/Stadion_Zuerich/faktenblaetter/kostenvergleiche_stadien.pdf
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Zurück zu „Fussball Club Zürich“