Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
bepunkt
Beiträge: 296
Registriert: 26.10.04 @ 19:51

Beitragvon bepunkt » 11.09.07 @ 12:30

Seit eben im Tagi-Online. Klingt gar nicht als würde CS und Co. nicht mehr bauen wollen:

11. September 2007, 12:15
Auch CS und Stadt ziehen Schattenfrage vor Bundesgericht

Ist der Schattenwurf des geplanten neuen Zürcher Fussballstadions «übermässig»? Nach einer Anwohnergruppe werden auch die Stadion-Träger in Lausanne vorstellig.

Das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich hatte mit seinem Entscheid vom 29. Juni 2007 die Trägerschaft des Stadions Zürich dazu verpflichtet, vor Baubeginn «eine Zustimmungserklärung der Stadt Zürich für den übermässigen Schattenwurf auf ein benachbartes städtisches Grundstück sowie eine Ausnahmebewilligung der Baudirektion für den Einbau der Gebäudesohle unter den mittleren Grundwasserspiegel» beizubringen.

Beides möchte die Trägerschaft höchstrichterlich beurteilt haben. Den Schattenwurf auf das Nachbargrundstück erachte sie nämlich nicht als übermässig, erklärte Matthias Friedli, Sprecher der Trägerschaft.
Weitere Verzögerung wegen neuer «juristischer Schlaufe»

Und mit der Forderung nach einer Ausnahmebewilligung habe das Verwaltungsgericht bloss eine neue «juristische Schlaufe» geöffnet, sagte Spinner, Kommunikationschef des Hochbaudepartements. Dies verzögere das Projekt weiter.

Laut Spinner dürfte die Zustimmung der Stadt keine Probleme schaffen. Auf dem Areal könnten dereinst Wohnungen errichtet werden. Diese könnten aber durchaus etwas näher an der Limmat zu stehen kommen, so dass der Schatten des künftigen Stadions zwar die Gärten, nicht aber die Häuser treffe.
Neue Rekurse gegen «unnötige» Bewilligung möglich

Auch die Einholung eine Ausnahmebewilligung beim Kanton wäre laut Spinner an sich nicht problematisch. Der Aspekt Grundwasser sei bereits im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung geklärt worden. Alle Vorinstanzen hätten dies anerkannt.

Die Anrufung der Lausanner Richter zu diesem Aspekt hat denn auch einen anderen Grund, wie Spinner ausführte: Gegen eine Bewilligung kann rekurriert und damit das ganze Projekt weiter verzögert werden.
Bundesgericht soll Bewilligungspflicht streichen

Dass mit einem solchen Rekurs zu rechnen sei, hätten die Anwohner bereits letzte Woche deutlich gemacht. Vom Bundesgericht erhoffe sich die Trägerschaft deshalb die Feststellung, dass eine Ausnahmebewilligung nicht nötig sei, sagte Spinner.

Generell habe sich aber nichts am Willen der Trägerschaft zur Realisierung des Stadions geändert, heisst es in der Mitteilung. Auch die Voraussetzungen seien die gleichen: Gegeben sein müsse eine rechtskräftige Baubewilligung und die Wirtschaftlichkeit des Komplexes, der das alte Hardturm-Stadion ersetzen soll. Neben dem Stadion soll dieser auch ein Einkaufszentrum umfassen.

Letzte Woche hatte bereits eine Gruppe von Anwohnerinnen und Anwohnern mitgeteilt, sie ziehe den Verwaltungsgerichtsentscheid nach Lausanne weiter. Die übrigen Anwohner-Gruppierungen verzichteten dagegen auf einen Weiterzug.

cpm/sda


Benutzeravatar
Speedster
Beiträge: 184
Registriert: 14.11.05 @ 21:08

Beitragvon Speedster » 02.10.07 @ 9:35

So - die ersten Besuche im Letzi zeigen für mich eines... Und das wird mir jeder hier drin, der Fussball liebt bestätigen.

Das Stadion ist ein absoluter Stimmungskiller. Auf Fernglas-Fussball hab ich echt keine Lust. Da ist mir der Konsumtempel auf dem alten Hardturm-Areal doch viel viel lieber!

Der Letzi ist ein schmuckes Leichtathletik-Stadion. Für Fussball taugt er aber nichts!
Froh nicht froh zu sein...

Stolz nicht stolz zu sein...

Was wenn GC wieder Meister wird? Schreibt dann der TAGI von der urbanen Subkultur in der IG GC-Züri???

Benutzeravatar
nic
Beiträge: 1848
Registriert: 01.01.06 @ 17:13
Wohnort: Südkurve mitti rächts
Kontaktdaten:

Beitragvon nic » 02.10.07 @ 9:57

Speedster hat geschrieben:So - die ersten Besuche im Letzi zeigen für mich eines... Und das wird mir jeder hier drin, der Fussball liebt bestätigen.

Das Stadion ist ein absoluter Stimmungskiller. Auf Fernglas-Fussball hab ich echt keine Lust. Da ist mir der Konsumtempel auf dem alten Hardturm-Areal doch viel viel lieber!

Der Letzi ist ein schmuckes Leichtathletik-Stadion. Für Fussball taugt er aber nichts!


Was kann denn der Letzi dafür, dass in den GC Reihen keine Stimmung aufkommt?
Man muss einfach das beste draus machen und das gelingt der Südkurve sehr gut.

Denkst du irgendeiner hätte sich im HT wohl gefühlt?

Stühle raus, Plexiglas rein und der Tempel ist perfekt...
Zuletzt geändert von nic am 02.10.07 @ 9:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Beitragvon Demokrit » 02.10.07 @ 9:57

gut ding will weile haben!
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

likavi
Beiträge: 1259
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Beitragvon likavi » 02.10.07 @ 9:58

sub hat geschrieben:Danke likavi für die Aufklärung! Endlich weiss ich, dass die Südkurven-Pyromanen-Hooligan-Kommunistennazis, die Bernoulli-Bewohner und der VCS grundsätzlich phöse und schlecht sind die CS und Leute die unseren Rechtsstaat aushölen wollen aber grundsätzlich liebe und nur dem Allgemeinwohl dienende Wesen und Organisationen sind. Lass uns doch auch weiterhin an deinen wertvollen und äusserst ausgewogenen Argumentationen teilhaben, ich für meinen Teil könnte allerdings gut darauf verzichten.

Es grüsst ein phöses Südkurven-Hool-Kinderfresser-Fussbalkultur-Zerstörer-Schwarzschaf!


Sorry, aber Du klingst wie Gigi Oeri.

Benutzeravatar
Speedster
Beiträge: 184
Registriert: 14.11.05 @ 21:08

Beitragvon Speedster » 02.10.07 @ 10:31

nic hat geschrieben:
Speedster hat geschrieben:So - die ersten Besuche im Letzi zeigen für mich eines... Und das wird mir jeder hier drin, der Fussball liebt bestätigen.

Das Stadion ist ein absoluter Stimmungskiller. Auf Fernglas-Fussball hab ich echt keine Lust. Da ist mir der Konsumtempel auf dem alten Hardturm-Areal doch viel viel lieber!

Der Letzi ist ein schmuckes Leichtathletik-Stadion. Für Fussball taugt er aber nichts!


Was kann denn der Letzi dafür, dass in den GC Reihen keine Stimmung aufkommt?
Man muss einfach das beste draus machen und das gelingt der Südkurve sehr gut.

Denkst du irgendeiner hätte sich im HT wohl gefühlt?

Stühle raus, Plexiglas rein und der Tempel ist perfekt...


Vom Seitenhieb gegen GC abgesehen. Das meinst du nicht wirklich ernst oder? Das Stadion ist schön - nicht mehr und nicht weniger. Ich vermisse den Hardturm - und dies hat nichts mit meinem GC-Fan-Dasein zu tun. Wir haben wenigstens noch bezahlbare Preise für den Fernglas-Fussball... (Bei uns vielleicht auch nicht schlecht, dass wir nicht alles so genau sehen :)) ... Mal FCZ-Brille ab - der Letzi ist kein Fussballstadion. Schön ist es, aber ich find steril und fühle mich als Zuschauer ausgegrenzt...

Ganz ehrlich, abgesehen von der Flachen EO war der Hardturm aus Fan-sicht absolut besser!
Froh nicht froh zu sein...



Stolz nicht stolz zu sein...



Was wenn GC wieder Meister wird? Schreibt dann der TAGI von der urbanen Subkultur in der IG GC-Züri???

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Beitragvon wixer » 02.10.07 @ 10:45

Speedster hat geschrieben:So - die ersten Besuche im Letzi zeigen für mich eines... Und das wird mir jeder hier drin, der Fussball liebt bestätigen.

Das Stadion ist ein absoluter Stimmungskiller. Auf Fernglas-Fussball hab ich echt keine Lust. Da ist mir der Konsumtempel auf dem alten Hardturm-Areal doch viel viel lieber!

Der Letzi ist ein schmuckes Leichtathletik-Stadion. Für Fussball taugt er aber nichts!


Ich liebe zwar den Fussball, bin aber trotzdem nicht Deiner Meinung. Mit 5'800 Schnäuzen in einem 26'000er-Stadion würde ich auch bei 35 Grad noch frieren. Dass sich die Hoppers im Letzi nie wohl fühlen werden ist doch klar, ich hatte letzte Saison im Wellblechtempel auch nervöse Eingeweide. Betreffend Stimmung müssen wir tatsächlich die Spiele gegen Xamax, Thun und Aarau abwarten - vedremo.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, Cuk, Fczbabo, Google Adsense [Bot], nondafcz1, Siscos, Trooe, Ulldrael, vergani, Z und 771 Gäste