FCZ verlängert Vertrag mit Favre / Bickel / Gämperle

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
benibunny
Beiträge: 1196
Registriert: 03.08.03 @ 0:35
Wohnort: VIPkingen
Kontaktdaten:

FCZ verlängert Vertrag mit Favre / Bickel / Gämperle

Beitragvon benibunny » 19.01.06 @ 0:12

Der FC Zürich plant die Zukunft mit Lucien Favre. Der Stadtklub wird den Kontrakt mit dem 48-jährigen Trainer nach der Rückkehr der Mannschaft aus dem Trainingslager in Abu Dhabi bis zum 30. Juni 2008 verlängern.

Ebenfalls über die nächsten zweieinhalb Jahre fortgesetzt wird die Zusammenarbeit mit Assistenztrainer Harald Gämperle und Sportchef Fredy Bickel. Damit setzt der Stadtklub auf Kontinuität und gibt der sportlichen Leitung die Möglichkeit, ihre viel versprechende Aufbauarbeit weiterzuführen.

Die Mannschaft machte zuletzt konstant Fortschritte. In der Meisterschaft liegt sie auf Rang 2, im Cup steht sie nach einem Sieg beim FC Basel im Viertelfinal.

Quelle: tagi-online
Der Besucherrekord liegt bei 3071 Besuchern, die am 26.05.16 @ 0:20 gleichzeitig online waren.
Und ich war nicht dabei!

SEKTION MODEFANS ZÜRICH


Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1316
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Beitragvon Bartholomeus » 19.01.06 @ 0:19

endlich!!!

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1316
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Beitragvon Bartholomeus » 19.01.06 @ 0:25

der ganze artikel vom tagi online:

Der FC Zürich plant die Zukunft mit Lucien Favre. Der Stadtklub wird den Kontrakt mit dem 48-jährigen Trainer nach der Rückkehr der Mannschaft aus dem Trainingslager in Abu Dhabi bis zum 30. Juni 2008 verlängern.

Von Peter Bühler und Fredy Wettstein

Der FC Zürich geht mit unveränderter sportlicher Leitung in die kommenden beiden Spielzeiten der Super League. An seiner Sitzung vom 9. Januar einigte sich der neue sechsköpfige Verwaltungsrat darauf, die im Sommer auslaufenden Verträge von Trainer Lucien Favre, Assistent Harald Gämperle und Sportchef Fredy Bickel vorzeitig bis 30. Juni 2008 zu verlängern - mit einer zusätzlichen Option zu Gunsten des Vereins auf eine Verlängerung um eine weitere Saison bis Sommer 2009.

Die Parteien verständigten sich auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit zu ähnlichen finanziellen Bedingungen wie bis anhin. Weil sich Favre, Gämperle und Bickel zurzeit mit der Mannschaft im Trainingslager in Abu Dhabi aufhalten, besteht bisher erst eine mündliche Vereinbarung. Nach der Rückkehr aus den Vereinigten Arabischen Emiraten werden die Kontrakte schriftlich abgefasst und baldmöglichst unterschrieben werden. «Das ist nichts weiter als eine Formsache», erklärt Präsident Sven Hotz, «wir sind uns in allen Punkten einig geworden.»

Der Zeitpunkt der Vertragsverlängerung und vor allem die Laufzeit des Kontrakts mit Favre kommen überraschend. Noch im Dezember, kurz vor Abschluss der Vorrunde, hatte Hotz in einem TA-Interview durchblicken lassen, dass er sich in der Trainerfrage Zeit lassen wolle und er den Vertrag mit Favre in jedem Fall nur um ein Jahr prolongieren werde.

Über die Feiertage hat der Präsident offensichtlich umgedacht. «Favre leistet gute Arbeit, er ist sehr engagiert und macht sich fortwährend Gedanken, wie er die Mannschaft weiterbringen kann.» Hotz sagt, er habe seit der Verpflichtung von Favre gewusst, dass dieser drei Jahre benötigen werde, um ein Team zu formen, das zu konstant guten Leistungen fähig sei. Jetzt steht Favre in Zürich in seiner dritten Saison, und sein Leistungsausweis liest sich wie folgt: Vierter und Fünfter in der Meisterschaft, Cupsieg im vergangenen Jahr. Erst in dieser Spielzeit erfolgte die markante Steigerung. Der FCZ überwintert in der Super League auf Rang 2, im Cup steht er nach dem 4:3-Erfolg vom 18. Dezember beim FC Basel im Viertelfinal.

Wenigstens viel Geld für Tararache

Hotz lässt keinen Zweifel daran, dass er von der sportlichen Leitung die Bestätigung der jüngsten Erfolge erwartet. «Wir wollen im Minimum wieder in den Cupfinal und in der Meisterschaft Zweiter bleiben.» Und mittelfristig darf es für den Präsidenten, der dem Verein seit 20 Jahren vorsteht, natürlich auch der Titel sein. Nichts wünscht er sich mehr, und deshalb will er die bestehende Mannschaft, wenn immer möglich, zusammenhalten. Der Wechsel von Mihai Tararache zum MSV Duisburg kommt ihm gar nicht gelegen, er hätte den rumänischen Mittelfeldspieler sehr gerne weiter verpflichtet. Doch Tararache, sagt Hotz, sei nicht mehr zu halten gewesen. «Er wollte unbedingt in die Bundesliga, auch weil er dort rund dreimal mehr verdienen soll als beim FCZ.»

Sportlich ist der Abgang des Rumänen ein herber Verlust, finanziell kann der FC Zürich wenigstens von einer Transfersumme profitieren, zu der sich Hotz nicht äussert. Offenbar soll sie höher als die in Deutschland gemeldeten 600'000 Franken sein. Im Sommer wäre Tararaches Vertrag ohnehin ausgelaufen, er hätte den FCZ dann ablösefrei verlassen können. Realersatz für den Rumänen will Hotz nicht um jeden Preis beschaffen, er sagt, Silvan Aegerter von Thun sei «eine Option, aber wohl erst auf die kommende Saison».

Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4168
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 19.01.06 @ 7:16

Na endlich! Danke Sven Hotz. Und Respekt, dass sie ihre Meinung revidiert haben.

Benutzeravatar
Chandler
Beiträge: 558
Registriert: 14.05.03 @ 15:49
Wohnort: Zürich

Beitragvon Chandler » 19.01.06 @ 7:20

endlich, und auch schön, dass sich Hotz doch noch umentschieden hat mit der Vertragsdauer. Das beruhigt nach den "Wirren" der letzten Tage.
Auch die Aussage, dass die Mannschaft wenn immer möglich zusammengehalten werden will gefällt mir, so muss es sein
Hoffentlich hat man da aus dem "Fall Tararache" gelernt.

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 1311
Registriert: 21.05.04 @ 7:59
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Kontaktdaten:

Beitragvon andy » 19.01.06 @ 7:52

was für ein schönes erwachen! danke herr hotz, sie werden sehen, mit diesem trio werden sie den angestrebten titel holen.

freude herrscht!

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 19.01.06 @ 7:56

Der Tag ist gerettet! Diese äusserst positive Nachricht habe ich mit grosser Freude zur Kenntnis nehmen dürfen.

Es freut mich, dass uns unser "Trio grandissimo" erhalten bleibt. Es freut mich, dass Kontinuität im FCZ Einzug gehalten hat. Es freut mich, dass unsere graue Eminenz Sven Hotz auch im hohen Alter noch lernfähig ist. (Danke und Chapeau, Herr Hotz!)

Dieses Hotzsche Signal wird dem FCZ weiteren Schub geben. Ein gutes Zeichen für viele hoffnungsvolle Talente, dass der FCZ auch in den nächsten Jahren die beste Adresse für sie in der Schweiz ist.
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, Cavusevic21, Demokrit, Forza1896, komalino, Mr Mike, Mushu, spitzkicker, Stogerman., s'Efeu, yellow und 352 Gäste