Canepa verstärkt den FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Jerkovic
Beiträge: 2994
Registriert: 02.10.02 @ 15:03
Wohnort: Westtribüne Mitte I Reihe 2 Platz 17
Kontaktdaten:

Canepa verstärkt den FCZ

Beitragvon Jerkovic » 24.11.05 @ 0:35

http://www.tagi.ch/dyn/news/fussball/564852.html

Bild

FCZ-Präsident Sven Hotz baut den Verwaltungsrat auf sechs Leute aus und die Mannschaft um. Neu ins Spiel bringt er dabei Ancillo Canepa. Dieser könnte dereinst Kandidat für die Nachfolge von Hotz werden.

Von Peter Bühler

Am 12. Dezember findet die Generalversammlung des FCZ statt. Sven Hotz, seit März 1986 Präsident des Stadtklubs, wird den Aktionären und Vereinsmitgliedern die Zahlen der letzten Saison präsentieren. «Sie sind nicht schön», sagt Hotz. Will heissen: Sie sind tief rot, wie eigentlich immer in den letzten Jahren. Vielleicht beträgt das Minus drei Millionen, vielleicht auch vier. Hotz mag nicht in die Details gehen, er will der GV nicht vorgreifen.

Am Abend des besagten 12. Dezember wird Hotz im Hotel Intercontinental an der Badenerstrasse, einen Steinwurf nur vom Stadion Letzigrund entfernt, auch seine neue Führungsmannschaft vorstellen.

Der bestehende Verwaltungsrat mit Hotz, den Vizepräsidenten Hugo Holenstein und Guido Honegger sowie Finanzchef Philipp Hoch wird um zwei Leute ergänzt: René Strittmatter, Zürcher Banker und Präsident der zunehmend einflussreicher werdenden Gönnervereinigung Business Club, sowie Ancillo Canepa nehmen neu Einsitz.

Canepa, ein neuer Name

Strittmatter ist im Stadtklub seit längerer Zeit eine bekannte Person. Er beteiligte sich an Transfers und finanzierte diese teilweise mit - vor allem aber gilt er als grösster Befürworter von Trainer Lucien Favre, über den er stets schützend seine Hand legte. Er und Honegger, der Inhaber des FCZ-Hauptsponsors green.ch, waren sich in der Vergangenheit in der Trainerfrage öfter nicht einig.

Ein im Zürcher Fussball weit gehend unbekannter Name ist dagegen Ancillo Canepa. Der 52-Jährige ist Mitglied der Geschäftsleitung der renommierten und weltweit tätigen Revisionsgesellschaft Ernst & Young, er leitet die Sparte Wirtschaftsprüfung mit 900 Mitarbeitern.

Unter seiner Führung ist der Swissair-Untersuchungsbericht entstanden - ein einmaliges Projekt. 5200 Ordner hatten Canepas Leute gesichtet und durchgearbeitet, um auf 2800 Seiten zu beschreiben, welche Fehler die Fluggesellschaft in die Pleite führten.

«Der FCZ ist mein Klub»

Canepa hatte schon früher Beratermandate bei Fussballklubs. Mit Hotz ist er erst seit ein paar Monaten bekannt, sein Herz hat aber seit jeher für den Stadtklub geschlagen. «Der FCZ ist mein Klub», sagt Canepa. Aufgewachsen in Rüti, wo er für den lokalen Klub einst Aufstiegsspiele in die 1. Liga bestritt, erlebte er die grossen FCZ-Zeiten in den 60er-Jahren auf den Stehplätzen mit. «Und das erste Rendez-vous mit meiner Frau Heliane hatte ich im Letzigrund», sagt er lachend. 1972 war es, und der FCZ verlor gegen Chiasso.

Heliane Canepa, mit der er seit 32 Jahren verheiratet ist, gehört zu den Big Shots in der Wirtschaftswelt. Zweimal wurde die gebürtige Vorarlbergerin zur Schweizer Unternehmerin des Jahres gewählt. Im Herbst 2001 wurde sie Chefin des schwedischen Konzerns Nobel Biocare, des weltweit grössten Herstellers von Dentalimplantaten mit einem Jahresumsatz von über 500 Millionen Dollar und 1600 Mitarbeitern. Höchste Weihen erfuhr Nobel Biocare am vergangenen 1. Oktober: Die Aktien des Unternehmens wurden in den Swiss Market Index aufgenommen. Daneben ist Heliane Canepa noch Verwaltungsrätin bei Phonak.

«Beim Namen Canepa fällt allen Heliane und nicht Ancillo ein», lacht Canepa. Ihn hat das nie gestört. Seine Frau weilt die Woche über am Geschäftssitz von Nobel Biocare in Göteborg, er bewohnt das Haus in Rüschlikon. Die Motivation für ihn, beim FCZ einzusteigen, ist einerseits die Liebe zum Fussball, andererseits möchte er Hotz unterstützen, «weil ihm der Stadtklub alles zu verdanken hat». Canepa will sein unternehmerisches und fussballspezifisches Knowhow in den Klub einbringen, er ist auch bereit, sich finanziell zu engagieren.

Hotz hat in der Vergangenheit verlauten lassen, dass er von jedem der FCZ-Verwaltungsräte einen Beitrag in der Grössenordnung von einer Million Franken erwartet. Die schon länger angekündigte Kapitalerhöhung von 0,5 auf 5 Millionen Franken will er kommenden Frühling vornehmen. «Ich werde dann sicher ein Aktienpaket übernehmen», sagt Canepa.

Zu längerfristigen Ambitionen im Verein äussert er sich unverbindlich. «Hotz ist ein guter Präsident», sagt er. Nur ist Hotz bereits 76-jährig und macht sich Gedanken über seine Nachfolge. Bisher galt Honegger als aussichtsreichster Kandidat, Canepa aber, von dem Hotz viel hält und von dem er sich neuen Schwung verspricht, dürfte dereinst auch ein Anwärter werden.
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html


Benutzeravatar
andy
Beiträge: 1311
Registriert: 21.05.04 @ 7:59
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Kontaktdaten:

Beitragvon andy » 24.11.05 @ 7:58

jetzt hats mich doch fast aus den schuhen gehauen, ich versteh nun gar nichts mehr! sorry, aber aus meinen kenntnissen ist canepa ein waschechter gc'ler. ich habe selber viele jahre im selben unternehmen gearbeitet, der canepa hat bei ernst & young immer die (grosse) gc-fraktion angeführt. er war meines wissens (da kann ich mich irren) auch langjähriges mitglied des gc-donnerstagclubs.....er war auch massgeblich am sponoring im weichturm (grosse ernst & young reklame schräg über dem tor) beteiligt.

nun frag ich mich natürlich, ob er nur ein niederhasli modefan war und nun dem trend richtung letzi folgt? oder ist alles nur show und die fusionisten aus niederhasli legen uns ein kuckucksei? fragen über fragen, bin sehr verwirrt!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9392
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Beitragvon Dieter » 24.11.05 @ 8:00

andy hat geschrieben:jetzt hats mich doch fast aus den schuhen gehauen, ich versteh nun gar nichts mehr! sorry, aber aus meinen kenntnissen ist canepa ein waschechter gc'ler. ich habe selber viele jahre im selben unternehmen gearbeitet, der canepa hat bei ernst & young immer die (grosse) gc-fraktion angeführt. er war meines wissens (da kann ich mich irren) auch langjähriges mitglied des gc-donnerstagclubs.....er war auch massgeblich am sponoring im weichturm (grosse ernst & young reklame schräg über dem tor) beteiligt.

nun frag ich mich natürlich, ob er nur ein niederhasli modefan war und nun dem trend richtung letzi folgt? oder ist alles nur show und die fusionisten aus niederhasli legen uns ein kuckucksei? fragen über fragen, bin sehr verwirrt!


komm an die GV und konfrontier ihn mit dem...

Merida
Beiträge: 460
Registriert: 25.07.05 @ 14:19

Beitragvon Merida » 24.11.05 @ 8:10

Dieter hat geschrieben:
andy hat geschrieben:jetzt hats mich doch fast aus den schuhen gehauen, ich versteh nun gar nichts mehr! sorry, aber aus meinen kenntnissen ist canepa ein waschechter gc'ler. ich habe selber viele jahre im selben unternehmen gearbeitet, der canepa hat bei ernst & young immer die (grosse) gc-fraktion angeführt. er war meines wissens (da kann ich mich irren) auch langjähriges mitglied des gc-donnerstagclubs.....er war auch massgeblich am sponoring im weichturm (grosse ernst & young reklame schräg über dem tor) beteiligt.

nun frag ich mich natürlich, ob er nur ein niederhasli modefan war und nun dem trend richtung letzi folgt? oder ist alles nur show und die fusionisten aus niederhasli legen uns ein kuckucksei? fragen über fragen, bin sehr verwirrt!


komm an die GV und konfrontier ihn mit dem...


Dieter hat absolut recht...spreche ihn öffentlich darauf an!
Fischer - eine vo ois!

Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 2295
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Beitragvon headhunters » 24.11.05 @ 8:16

mir gehts genau gleich wie andy, habe auch da gearbeitet und war der vollen überzeugung, dass er gc unterstützt. verstehe die welt nicht mehr.

war nicht mal ein artikel über ihn und seine frau im tagi-magazin? mal schauen was kommt.

Benutzeravatar
Mostowoj
Beiträge: 1286
Registriert: 17.02.05 @ 16:16
Wohnort: Det wo's schön isch

Re: Canepa verstärkt den FCZ

Beitragvon Mostowoj » 24.11.05 @ 8:40

Jerkovic hat geschrieben:http://www.tagi.ch/dyn/news/fussball/564852.html

Bild

[b] Seine Frau weilt die Woche über am Geschäftssitz von Nobel Biocare in Göteborg, er bewohnt das Haus in Rüschlikon. (...)
Canepa will sein unternehmerisches und fussballspezifisches Knowhow in den Klub einbringen, er ist auch bereit, sich finanziell zu engagieren.


Frage: Chunnt d'Goldküschte is Hus?

hope
Beiträge: 382
Registriert: 21.09.02 @ 23:56

Beitragvon hope » 24.11.05 @ 8:48

zu diesem Thema muss ich mich auch wieder mal melden. Ich traute meinen Augen nicht, als ich heute morgen den Tagi las. Canepa und der FCZ! Er hatte auf dem Letzi sein erstes Rendevous mit seiner Frau. Wie rührend. Nur bald darauf hat er den FCZ vergessen und GC unterstützt! Zwar habe ich nicht bei E&Y gearbeitet, aber ich bin aus der selben Branche, etwas älter als Canepa und habe seine Karriere in den letzten bald 30 Jahren ziemlich nahe mitverfolgt; ich kenne ihn auch vom Berufsverband her. Canepa ist ein fähiger, tüchtiger Mann, aber er ist ein GC-Mann!! Vielleicht hat er GC nur aus beruflichem Oportunismus unterstützt, der Karriere wegen? Macht es das besser? Ich hoffe Hotz klärt noch genau ab, wen er da in sein Boot holt. Fusion lässt grüssen!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, King, laberspace, MetalZH, Romi, rosche, Sveerin, Ulldrael, Vapor, vergani, yellow und 708 Gäste