Beni, lass dich pensionieren!

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Jasi
Beiträge: 624
Registriert: 09.12.04 @ 19:34
Wohnort: Horgen
Kontaktdaten:

Beni, lass dich pensionieren!

Beitragvon Jasi » 20.10.05 @ 0:15

ZÜRICH – Das Thun-Heer tobt – wegen Thurnheer! «Unter aller Sau» sei dessen Kommentatoren-Leistung beim Spiel Ajax – Thun gewesen. In der Tat: Beni Thurnheer (56) langweilte die Zuschauer. Und während seine Sehkraft abnimmt, häufen sich seine TV-Blackouts.

«Reden ist immerhin Silber» heisst eines von Thurnheers Büchern. In letzter Zeit redet der «Schnurri der Nation» aber vor allem Blech daher. Immer häufiger unterlaufen ihm Fehler (vgl. Kasten rechts). Signifikant auch: Der Unterhaltungswert seiner Kommentare sinkt. Der SF DRS-Star, der uns seit Mitte der 70erJahre so manches Sportereignis spannend geredet hat, beginnt die Zuschauer zu langweilen.

Die Thun-Fans hat Thurnheer am Dienstag sogar zum Schäumen gebracht. Emotionslos und fehlerreich kommentierte er das Champions-League-Spiel Ajax – Thun (2:0).

Auf der Homepage ihres Vereins schreiben sich die Thun-Anhänger ihre Wut von der Seele. «Das war ja unter aller Sau, was der kommentierte», kann man dort lesen. Oder: «Man konnte meinen, dass er Ajax-Fan sei.»

Mehrfach wird Thurnheer aufgefordert, in den Ruhestand zu treten: «Beni, lass dich pensionieren und geh Golf spielen!» Vernichtend auch die Kritik an seiner Samstagabend-Unterhaltungskiste: «Bei ‹Benissimo› flippt nicht mal mehr ein Altersheim aus...»


Mutet sich Beni zu viel zu?
In den letzten zwölf Tagen hat er die beiden Nati-Spiele sowie Ajax – Thun kommentiert und zwischendurch auch noch sein «Benissimo» präsentiert. Bei allen vier Anlässen schnitzerte er bös.

Heute ist Beni schon wieder im Einsatz: beim Uefa-Cup-Knüller GC – Middlesbrough (SF2, 21 Uhr). In diesem Jahr wird er auch noch die beiden Barrage-Spiele der Nati gegen die Türkei und Thuns weitere Champions-League-Spiele kommentieren. Zeit, sich seriös auf die Einsätze vorzubereiten, bleibt da kaum.

Martin Zinser, bei SF DRS verantwortlich für die Sport-Livesendungen: «Die Zahl von Benis Einsätzen ist nicht übermässig hoch.» Zur Kommentatoren-Leistung am Dienstagabend kann sich Zinser, der in den Ferien weilt, nicht äussern: «Ich habe die Tochter ins Bett gebracht und vom Match nur mit einem Ohr die zweite Halbzeit gehört.»

Auch SF DRS-Sportchef Urs Leutert hat das Spiel nicht gesehen. «Zu einzelnen Mitarbeitern», sagt er, «äussere ich mich ohnehin nicht.»


Sieht Beni überhaupt noch, was er kommentiert?
Thurnheer, der gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war, muss eine Brille tragen. Zinser: «Beni sieht nicht mehr so gut.» Was dem Live-Chef auch noch aufgefallen ist: «Beni hat zunehmend Mühe, sich gleichzeitig auf den Rasen und auf die Monitore zu konzentrieren.»

Mit der Fehlerzahl von Thurnheer steigt auch der Unmut auf der SF DRS-Sportredaktion. Einer der jüngeren Kommentatoren zu BLICK: «Wir Jungen werden gebremst, während Beni Sonderrechte hat.»

Dazu Zinser: «Wir bauen mit Dani Kern im Hinblick auf die WM 2006 in Deutschland ja einen zusätzlichen Jungen auf.» Laut dem Live-Chef beschweren sich laufend Zuschauer über Thurnheer. Das sei aber normal, sagt Zinser: «Alle Kommentatoren und Moderatoren erhalten negative Reaktionen. Wer sich aufregt, ruft an; wem es gefallen hat, meldet sich nicht.»

Für Zinser ist klar: «Beni liegt punkto Qualität immer noch über dem Durchschnitt.»

Quelle: www.blick.ch


Findet hier drin irgendjemand, dass Beni punktio Qualität immer noch über dem Durchschnitt liegt?
Oder ist der Durchschnitt so tief? ;-)
Zuletzt geändert von Jasi am 20.10.05 @ 0:18, insgesamt 1-mal geändert.
FCZ und ZSC, suscht gar nüt!!!


Benutzeravatar
Jasi
Beiträge: 624
Registriert: 09.12.04 @ 19:34
Wohnort: Horgen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jasi » 20.10.05 @ 0:17

Thurnheers Fernseh-Auftritte in den letzten Wochen: trocken, langweilig und voller Fehler. Seine schlimmsten TV-Blackouts:

Beim Spiel Irland – Schweiz verpasste er die gelbe Karte gegen Raphaël Wicky.

Im gleichen Match hiess Schiedsrichter Merk plötzlich Merkel.

Drei Tage später behauptete er in «Benissimo» mehrmals, Liechtenstein gehöre zur EU. Und dass man im Ländle mit Schweizer Franken bezahlt, erstaunte ihn.

Vorgestern Dienstag spielte in Amsterdam laut Thurnheer Xamax und nicht Ajax gegen Thun.

Im gleichen Champions-League-Match verkündete er, Thun könne einen Eckball treten. In Wahrheit kam es zu einem Freistoss – in der Mitte der gegnerischen Platzhälfte.

Ebenfalls am Dienstagabend beklagte er in der 50. Minute, dass Thuns Verteidiger Gonçalves «den angestrebten Eckball» nicht herausgeholt hatte. Von wegen «angestrebter Eckball»: Gonçalves hatte im eigenen Strafraum eine heikle Situation geklärt.

Quelle: www.blick.ch
Zuletzt geändert von Jasi am 20.10.05 @ 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
FCZ und ZSC, suscht gar nüt!!!

Benutzeravatar
nihilate
Beiträge: 474
Registriert: 26.09.05 @ 21:09

Beitragvon nihilate » 20.10.05 @ 1:08

da chund eim ja fascht de gedanke, das gwüssi Lüüt nöd primär wennd s Fuessballspiel luege, sondern meh uf d Fehler vo de Kommentatore orientiert sind..


Mit so Sache chan mer echt chli Problem becho.. Ich meine nüt isch eim Recht.. Es wird geradezu heiss druf gwarted, das irgend en Promi en Fehler macht, und denn wird gnadelos druf ume ghackt..


Ich bin wahrlich kein Fan vom Beni..


..aber sottigs Verhalte und sänigi Ussage stossed bi mir eifach uf Unverständnis..

Simon

Beitragvon Simon » 20.10.05 @ 9:33

SFDRS ist ein Lölisender ! Sie können nicht mal zu Ihren Fehler stehen. Stattdessen wird immer alles schön unter den Teppich gewischt. Reklamtionen betreffend Challenge League (keine Bilder) wird damit begründet, dass man sich voll und ganz auf der SL konzentriert. Reklamationen welche die dürftigen Berichterstattungen betreffen werden erst gar nicht angenommen sondern es wird auf die "hohen" Zuschauerzahlen hingewiesen. Die Liste könnet man beliebig weiterführen. Leider gibt es für SFDRS keine Konkurrenz und daher werden Sie wohl auch nichts an Ihrem Konzept ändern.

Zu Beni "ich-höre-mich-selber-gerne-sprechen": Es wird Zeit, dass er abtritt. In jedem Spiel macht er unzählige Fehler und seine Sprüche und Bemerkungen sind nicht mehr unterhaltend sondern einfach nur peinlich und als Ablenkung zu seiner offenbar fehlenden Fachkompetenz. Traurig aber wahr ...

Ludachris
Beiträge: 1065
Registriert: 13.06.03 @ 15:33

Beitragvon Ludachris » 20.10.05 @ 10:36

Ich bin ja weiss Gott kein Fan von SF DRS, aber kein Kommentator kann den Thuner Match spannend kommentieren, wenn die Herren auf dem Rasen so einen Stuss zusammen spielen. Thuner Fans sollten lieber ihre Mannschaft besser unterstützen bevor sie kommentatoren kritisieren...

Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 1984
Registriert: 03.10.02 @ 11:28
Wohnort: Kanton ZH

Beitragvon Goose » 20.10.05 @ 10:36

Simon hat geschrieben:SFDRS ist ein Lölisender ! Sie können nicht mal zu Ihren Fehler stehen. Stattdessen wird immer alles schön unter den Teppich gewischt. Reklamtionen betreffend Challenge League (keine Bilder) wird damit begründet, dass man sich voll und ganz auf der SL konzentriert. Reklamationen welche die dürftigen Berichterstattungen betreffen werden erst gar nicht angenommen sondern es wird auf die "hohen" Zuschauerzahlen hingewiesen. Die Liste könnet man beliebig weiterführen. Leider gibt es für SFDRS keine Konkurrenz und daher werden Sie wohl auch nichts an Ihrem Konzept ändern.

Zu Beni "ich-höre-mich-selber-gerne-sprechen": Es wird Zeit, dass er abtritt. In jedem Spiel macht er unzählige Fehler und seine Sprüche und Bemerkungen sind nicht mehr unterhaltend sondern einfach nur peinlich und als Ablenkung zu seiner offenbar fehlenden Fachkompetenz. Traurig aber wahr ...


Bin weiss Gott nicht oft derselben Meinung wie Du, Simon, aber hier triffst du voll ins Schwarze.
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant

Benutzeravatar
Kobayashi
Beiträge: 1486
Registriert: 08.07.04 @ 14:57
Wohnort: Huacachina

Beitragvon Kobayashi » 20.10.05 @ 11:05

Gestern abend hat der Löli, der Milan-PSV kommentierte, eine Passannahme in der ersten Halbzeit von Inzaghi gesehen, der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht auf dem Feld war.

Es gibt unter den Kommentatoren keine einzige Ausnahme (ausser vielleicht Fetscherin, würde er nicht die ganze Zeit FCB-wixen), die sind in der Schweiz alle grottenschlecht.
Suchtrupp Bruno Manser
Sektion Üetliberg Hell


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Taschendieb und 506 Gäste