Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Zapata

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Zapata » 27.03.11 @ 18:06

die drei Fragezeichen hat geschrieben:
Da kommt nie eine klare Ansage, dass man einen Neuanfang anstrebt. Lieber hechelt Hitzfeld Frei, Yakin oder Streller nach, die allesamt deutlich ihren Zenit erreicht und überschritten haben. Grichting ist auch ein Kandidat.

fakt ist doch dass es einfach zuwenige schweizer gibt die konstant auf einem hohen niveau in einer guten liga spielen, viele spielen nicht oft, bei mittelklassigen vereinen, oder sind dauernd verletzt. dazu kommt die streller/frei problematik.

es steht eine generation von hoffnungsvollen jungen bereit, mit shakiri, stocker, gavranovic, ben khalifa, costanzo etc. aber, von denen spielt ebenfalls keiner auf höherem niveau und es fehlt die internationale erfahrung, den bulgarien ist nicht aarau oder bellinzona.

hitzfeld muss diese talente also binden (einsatzchancen) kann sie aber kaum spielen lassen. oberste priorität hat ja immer noch die qualifikation, und die hätte man in diesem fall nur mit den arrivierten spielern schaffen können, etwas glück und weniger verletziungspech und es wäre vielleicht aufgegangen.

analysieren wir also lieber wieso sich die schweizer im nahen italien oder deutschland komfortabel eingerichtet haben, sich aber kaum einer in der momentan überlegenen ligen englands oder spanien durchgesetzt hat? wieso kein schweizer bis auf djouru in einem europäischen spitzenklub spielt der regelmässig in der championsleague vertreten ist? dort liegt meiner meinung nach der hund begraben.

fcz333

Beitragvon fcz333 » 27.03.11 @ 18:12

Meine Fresse reg ich mich grad wieder über den Speuziwixxer auf!!
Grad bei TeleZüri gesehen, läuft am Flughafen Kloten wortlos und arrogant an der Presse vorbei.
CAPTAIN?? HÄ? WO??
Mann ist das ein Arschloch! Soll endlich mal zurücktreten und sich nie mehr blicken lassen!

Auch Stocker, Streller und Behrami - Arroganz pur.
Nur Dzemaili, Inler und Hitzfeld geben Auskunft.

FREI DU ARSCHLOCH!!

Basel_isch_gaggi

Beitragvon Basel_isch_gaggi » 27.03.11 @ 18:47

fcz333 hat geschrieben:Meine Fresse reg ich mich grad wieder über den Speuziwixxer auf!!
Grad bei TeleZüri gesehen, läuft am Flughafen Kloten wortlos und arrogant an der Presse vorbei.
CAPTAIN?? HÄ? WO??
Mann ist das ein Arschloch! Soll endlich mal zurücktreten und sich nie mehr blicken lassen!

FREI DU ARSCHLOCH!!

Für seine Kollegen vom Blick hatte er jedoch Zeit :

Alex Frei, wie fällt Ihre Analyse aus?

Alex Frei: Die ersten 25 Minuten sind wir unter die Räder gekommen, das kann man nicht anders sagen. Wir sind vom Pressing der Bulgaren überrascht worden. Hatten Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind.

Warum war die Mannschaft nicht wach?

Wir waren schon wach. Aber plötzlich gelingt den Bulgaren alles, sie erarbeiten sich Chancen, zum Teil sogar aus dem Zufall heraus. Aber eben, wenn du jene kritische Zeit überlebst, dann gewinnst du sonst meist am Schluss 1:0 oder 2:0. Das hätte auch passieren können.

Wie haben Sie Ihre hundertprozentige Chance in der ersten Halbzeit erlebt?

Ich muss sagen, die Selbstverständlichkeit, das Selbstbewusstsein, das ich beim FC Basel habe, das fehlt mir hier in der Nationalmannschaft. Beim FCB hätte ich diese Chance reingemacht. Ich hatte zwar noch ein bisschen Angst, dass der Verteidiger rankommt und mich am Kopf noch trifft. Aber das entschuldigt nichts. Ich bin selbstkritisch genug, dass ich sage: Dieses Tor hätte ich machen müssen.

Ist es nicht seltsam, dass Sie bei Basel nach Belieben treffen und in der Nati nicht mehr?

Ich weiss nicht, ob das seltsam ist. Ich versuche mich zu bemühen und torgefährlich zu sein. Die Torchancen sind ja da. Aber der absolute Killerinstinkt wie beim FCB fehlt mir in der Nati. Das muss ich zugeben.

Haben Sie eine Erklärung dafür?

Meinen Erklärungsansatz habe ich schon. Aber den behalte ich für mich.

Stimmt die Chemie in der Mannschaft nicht?

Da gibt es keine Probleme. Das ist kein Thema. Es sind alles super Typen, die in Zukunft noch mehr Verantwortung übernehmen müssen, weil der eine oder andere dann nicht mehr dabei ist. Dann sind ein paar andere Spieler gefordert. Sie hatten jetzt lange genug Zeit, an den Aufgaben zu wachsen. Sie werden die Mannschaft führen und man wird noch viel Freude an dieser Nationalmannschaft haben.

Das sind doch Durchhalteparolen.

Das hat nichts mit Durchhalteparolen zu tun. Klar, realistisch gesehen ist die Möglichkeit der EM-Qualifikation nach diesem 0:0 noch weiter weg. Aber rechnerisch ist noch vieles möglich. Bayern München wurde mal Meister wegen eines Tors in der 92. Minute. Solang es möglich ist, muss die Mannschaft dran glauben. Warum sollen die Fans sonst ins Stadion kommen, wenn man sagt: Die spielen jetzt mal ein bisschen.

Sechs Punkte Rückstand auf Montenegro. Hätten Sie Verständnis, wenn man jetzt einen Neuaufbau wagt und es Ihr letztes Spiel gewesen wäre?

Mein letztes Spiel?a. Unmittelbar nach dem Spiel ist es schwierig, irgendwelche Entscheidungen zu treffen, aus der Emotion heraus. Weder dafür noch dagegen. Man muss allen Spielern Zeit geben, die Partie und die Emotionen sacken zu lassen. Ich glaube, dass die Schweiz durchaus noch eine Chance hat, sich zu qualifizieren. Solange es rechnerisch möglich ist, muss man daran glauben. Alles andere wäre nicht fair gegenüber den Fans und allen, die an diese Nati glauben.

Aber nochmals: War das Ihr letztes Spiel?

Ihr müsst mir jetzt Zeit geben. Recht machen kann man es nie allen, wie mich die Erfahrung gelehrt hat. Lasst mich einfach mal sein und mit dem Trainer diskutieren.

Kann man in England siegen?

An einem super Tag, wenn alles passt, dann kannst du im Wembley gewinnen. Von zehn Spielen ist klar, dass du vielleicht sieben oder acht verlierst. Jetzt musst du einfach schauen, dass es Spiel neun oder zehn ist.
Nur im südlichsten Sektor des Stadions drängten sich die Anhänger wie in einer «normalen» Partie. Der harte und beeindruckend treue Kern entzog dem FCZ die Zuneigung nicht, andere wandten sich hingegen ab.

50centindahouse

Beitragvon 50centindahouse » 27.03.11 @ 19:02

einzig positive an diesem spiel war, dass wenigstens dzemaili sich für einen stammplatz empfehlen konnte.
Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.

11freunde

Beitragvon 11freunde » 27.03.11 @ 19:42

Auch Positiv, nach Valon Behramis Brutalo Einstieg wurde er fair betraft!
So en vollbecher!
von piiiZH am 18.06.09 @ 13:33

Ich bin immer von der Mannschaft Fan, welche gerade Meister ist.
Dies unabhängig von Land, Kontinent geschweige denn Geschlecht der Spieler/innen.

din Vater

Beitragvon din Vater » 27.03.11 @ 20:10

din Vater am 07.09.10 @ 21:37 hat geschrieben:Einfach nur noch Unterirdisch... nimmt mich wunder wann Hitzfeld endlich zum Abschuss freigegeben wird.

Vielleicht ist das ein Grund, warum Gottmar nie ein Thema ist: http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/unterhaltung_und_unabhaengigkeit_1.10018612.html

Besonders interessant der Schlussabschnitt:
Mit der Anbindung Hitzfelds hält sich der Fussballverband die Trainer-Diskussion vom Leib. Da hatte dessen Vorgänger Kuhn andere Zeiten zu erdauern. Wenn unter ihm die Auswahl so schlecht spielte wie unlängst auf Malta, gab's in grossen Lettern mehrmals Donnerwetter. Jetzt fokussiert sich die Empörung auf die Spieler.

Walder stützt die vorgebrachte These, wonach mit dem eindrücklichen Palmarès von Hitzfeld die Gefahr einhergeht, dass die Analyse «möglicherweise weniger akribisch» vorgenommen wird. Wie Hitzfeld seinerseits in den Ringier-Medien navigiert, kann durchaus als Weltklasse bezeichnet werden. So gesehen spielt es eine untergeordnete Rolle, ob die Schweiz in Bulgarien gewinnt oder nicht.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

lapen

Beitragvon lapen » 27.03.11 @ 21:34

fcz333 hat geschrieben:Meine Fresse reg ich mich grad wieder über den Speuziwixxer auf!!
CAPTAIN?? HÄ? WO??

FREI DU ARSCHLOCH!!

und dieses arrogante arschloch will captain sein? ein captain hat hinzustehen auch wenns mal nicht läuft! hat sich scho in südafrika so verhalten, man hätte ihm schon da die binde wegnehmen müssen. nach dem england-spiel ist dann hoffentlich schluss, bb alex, dich wird niemand vermissen.

Zurück zu „Fussball allgemein“