Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Zhyrus » 14.04.21 @ 12:06

Man sollte in Sportarten, in denen die Physis eine Rolle spielt, schlicht nicht Frauen mit Männer vergleichen.

Den Frauen gebührt Respekt für die Hingabe diesen Sport auszuführen ohne wirklich davon leben zu können.


Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13762
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Charlie Brown » 14.04.21 @ 12:30

Colo hat geschrieben:
Mäx hat geschrieben:Absolut. Einen Spieler mit den Fähigkeiten einer Lia Wälti oder Malin Gut würde ich beim FCZ mit Handkuss nehmen. Bin schon erstaunt dass es noch immer solche unnötigen Diskussionen über Frauen und Männerfussball gibt. Regen sich die dann auch darüber auf dass Lara Gut nicht so schnell fährt wie der Beat Feuz?


Du machst ja genau das jetzt, du sagst diese zwei Spierlinnen würden dem FCZ nützen, das ist einfach totaler Humbug, jeder der schonmal Fussball gespielt hat weiss das.
Es ist, wie du selber erwähnt hast, gar nicht nötig einen Vergleich zu machen...


ich übernehme jetzt für Mäx. Siehe fett.

Ich sehe das genauso.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
Colo
Beiträge: 1502
Registriert: 21.07.06 @ 18:48

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Colo » 14.04.21 @ 12:58

Charlie Brown hat geschrieben:
Colo hat geschrieben:
Mäx hat geschrieben:Absolut. Einen Spieler mit den Fähigkeiten einer Lia Wälti oder Malin Gut würde ich beim FCZ mit Handkuss nehmen. Bin schon erstaunt dass es noch immer solche unnötigen Diskussionen über Frauen und Männerfussball gibt. Regen sich die dann auch darüber auf dass Lara Gut nicht so schnell fährt wie der Beat Feuz?


Du machst ja genau das jetzt, du sagst diese zwei Spierlinnen würden dem FCZ nützen, das ist einfach totaler Humbug, jeder der schonmal Fussball gespielt hat weiss das.
Es ist, wie du selber erwähnt hast, gar nicht nötig einen Vergleich zu machen...


ich übernehme jetzt für Mäx. Siehe fett.

Ich sehe das genauso.


Es gibt einen Unterschied zwischen den Fähigkeiten und der Einstellung.
Forever-Lucien hat geschrieben:
Kein Problem KRONIK. Du weist, ich habe grosses vor mit Dir. Oder besser gesagt mit Dir und EL HOMO, welcher beachtlichen Erfolg im Forum feiern konnte. Ihr 2 seid wirklich die Senkrechtstarter der letzten Jahren. Jung frisch, knackig und unverbraucht.

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6332
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Schweizer Nati

Beitragvon 1896_ » 14.04.21 @ 13:06

Zhyrus hat geschrieben:Man sollte in Sportarten, in denen die Physis eine Rolle spielt, schlicht nicht Frauen mit Männer vergleichen.

Den Frauen gebührt Respekt für die Hingabe diesen Sport auszuführen ohne wirklich davon leben zu können.


Ziemlich alles gesagt zu diesem Thema! :-) Ich gratuliere den Frauen herzlich zur EM-Qualifikation.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Mäx
Beiträge: 109
Registriert: 10.12.17 @ 8:18
Wohnort: Pfnüselküste

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Mäx » 14.04.21 @ 13:45

Kiyomasu hat geschrieben:
Mäx hat geschrieben:Absolut. Einen Spieler mit den Fähigkeiten einer Lia Wälti oder Malin Gut würde ich beim FCZ mit Handkuss nehmen. Bin schon erstaunt dass es noch immer solche unnötigen Diskussionen über Frauen und Männerfussball gibt. Regen sich die dann auch darüber auf dass Lara Gut nicht so schnell fährt wie der Beat Feuz?


Ich selber schaue Frauenfussball nicht, es reizt mich überhaupt nicht. Dies nicht zwingend wegen dem Geschlecht, sondern ich empfinde für die FCZ Frauen nicht dasselbe wie für unsere 1. Mannschaft, ergo ist Frauenfussball für mich wie jedes andere Spiel, welches ohne FCZ Beteiligung läuft, zumindest bis zu einem gewissen Niveau.

Finde aber den krampfhaften Versuch, Frauenfussball unbedingt auf eine gleiche Stufe wie Männerfussball zu stellen, sehr nervig (Stichwort Megan Rapinoe). Frauenfussball ist ein Minusgeschäft, die Leute schauen es nicht, einfach weil der Männerfussball schon viel länger etabliert ist und dementsprechend auf Profistufe auch ein krasser Qualitätsunterschied zu erkennen ist (das hat dann wiederum mit dem Körperbau der beiden Geschlechter zu tun). Komischerweise fällt mir dies aber z.B. beim Skifahren und beim Tennis weniger auf. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich dort eher mit einer Belinda Bencic oder einer Lara Gut mitfiebern kann, als mit der Frauenmannschaft des FCZ.

Aber ja, nach dem Prinzip Leben und Leben lassen sollte man die Frauen tschutten lassen, ich muss es ja nicht anschauen. Bewundere aber jeden, der dort sein Geld investiert.


Ich könnte jetzt natürlich mit dem Totschlagargument kommen und sagen "du schaust es nicht, also kannst du nicht mitreden". Mach ich aber nicht, die Diskussion ist mir lieber.

Frauenfussball wird weniger geschaut weil es weniger etabliert ist. Stimmt. Aber könnte man dagegen etwad machen? Ja, nähmlich mehr mediale Aufmerksamkeit und Gleichberechtigung auf allen ebenen. Die Leute schauen es nicht? Ja wie auch, wird nirgends so prominent übertragen wie der Männerfussball etc. etc. Dass eine Spielerin jemals 100 Mio. kosten wird, wird nie passieren, sollte es vielleicht auch gar nicht wenn ich mir den modernen Männerfussball so anschaue. Es ist zum Teil erschreckend wie mit der Frauenabteilung in einem Fussballverein umgegangen wird, aber diesed Fass möchte ich lieber nicht öffnen.

Das mit dem Qualitätsunterschied ist eben auch so eine Sache. Ich habe mehrere Jahre Mädchen trainiert und schaue regelmässig die Spiele des Frauenteams meines Lokalvereins. Wenn ich dann die Spiele der Frauennati sehe, ist der unterschied enorm zum 2. Liga Fussball unserer Frauen. Wenn ich dann aber die Männer dazu nehme, ja dann ists natürlich super langsam und langweilig.

Dass du mit Bencic und Gut mehr mitfiebern kannst als mit den FCZ Frauen ist nun mal so, da möchte ich dir auch keinen Vorwurf machen. Nur das Argument dass der Qualitätsunterschied nur auf den Köperbau zurück zu führen ist kann ich so nicht gelten lassen. (Ist aber aus meiner Sicht schon ein bizeli ein veraltetes denken, sorry)

Ach ja, herzlich Gratulation an die Frauennati! Freue mich auf die EM.
Real generosity towards the future lies in giving all to the present. - Albert Camus

Mäx
Beiträge: 109
Registriert: 10.12.17 @ 8:18
Wohnort: Pfnüselküste

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Mäx » 14.04.21 @ 13:47

1896_ hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Man sollte in Sportarten, in denen die Physis eine Rolle spielt, schlicht nicht Frauen mit Männer vergleichen.

Den Frauen gebührt Respekt für die Hingabe diesen Sport auszuführen ohne wirklich davon leben zu können.


Ziemlich alles gesagt zu diesem Thema! :-) Ich gratuliere den Frauen herzlich zur EM-Qualifikation.


Schliesse mich dem an.
Real generosity towards the future lies in giving all to the present. - Albert Camus

Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4482
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 14.04.21 @ 14:09

Habe gestern das Spiel verfolgt (lieber als CL) und habe vor allem gegen Ende ziemlich mitgefiebert, die Spielerinnen haben bis zum Schluss Gas gegeben und versucht das Spiel vor dem Elfmeterschiessen zu gewinnen. Leider wurden viele Angriffe mit einfachen Ballverlusten oder schlechten Pässen verschenkt, hatte am Schluss aber sicher auch mit konditionellen Gründen zu tun. Gratulation Ladies!
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: laissa und 322 Gäste