Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Pescadito » 08.09.18 @ 14:32

Ich fand die PK mit Shaqiri grossartig. Von A-Z war das zwar eine dümmliche Aktion von XS, von der Wortwahl über das Timing bis hin zum Gesichtsausdruck. Und dennoch, inhaltlich hat er damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Vor knapp 20 Jahren gab es bereits eine RS-Reportage zum Thema Integration, ich glaube es war in der Sonntags Zeitung. Fazit: Grüppchenbildung entsteht nicht auf der Basis mit oder ohne Migrationshintergrund. Entscheidend sei vielmehr, ob man in der Stadt oder auf den Land aufgewachsen ist. Das lässt sich auch je länger je mehr bei Abstimmungen beobachten. Der Röschtigraben hat längst dem Stadt/Land-Graben Platz machen müssen. Diese Diskrepanz müsste eigentlich das Thema sämtlicher Diskussionen sein, stattdessen reden wir darüber, wer die Hymne singt und wer nicht. Es ist nun mal so, dass die besten Fussballer dieses Landes aus Zürich, Basel oder Genf etc. kommen und nicht aus Lauterbrunnen und dem Muotathal. Demzufoge fühlen sich viele durch die Nati richtig repräsentiert. Ich als Stadtchind hingegen schon, während ich mit den meisten Skifahrern oder dem unsäglichen Viktor Röthlin jeweils meine Mühe hatte. Solange dieser tiefe Graben besteht, wird sich nichts ändern und es wird weiter in Online-Kommentaren und Foren gegen die Natispieler ausgeteilt. Leider leidet darunter die Unterstützung der Nationalmannschaft, denn während sich die einen von ihr abwenden rücken die anderen nicht nach, da sie ihre Fussballfaszination mit der Unterstützung des FCZ, FCB oder einem anderen SL-Verein bereits befriedigen können. Das ist schade, denn trotz miserablem Auftritt im WM-Achtelfinal, ist es eine grossartige Leistung, dass ein derart kleines Land in derartiger Regelmässigkeit an grossen Turnieren bis in die KO-Phase vorstösst.


Zhyrus
Beiträge: 14759
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Zhyrus » 08.09.18 @ 16:01

Ist das so?

Die stramm-rechte, ausländer-kritische bis xenophobe Prägung der SVP kam vom "Zürcher Flügel", der die Partei nach der Abspaltung der BDP praktisch vollkommen übernahm. Auch wenn es stereotyp besser passt sich einen Chnuschti am Muoatathaler Stammtisch mit einem Chrumme in der Schnörre und der Sense in der Hand vorzustellen. Die Agglos an den Pforten unserer Städten stehen im Nachhängen jenes Eidgenössischen Kuhparadis in Nichts nach! Dort kommen Shaqiri, Petkovic usw. kein bisschen besser weg!

Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13126
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: Schweizer Nati

Beitragvon ouagi » 08.09.18 @ 17:33

Petkovic möchte anderen Spielern eine Chance geben - und lässt Seferovic von Beginn weg spielen. Moll!
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5142
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Schweizer Nati

Beitragvon bluesoul » 08.09.18 @ 17:48

Zhyrus hat geschrieben:Ist das so?

Die stramm-rechte, ausländer-kritische bis xenophobe Prägung der SVP kam vom "Zürcher Flügel", der die Partei nach der Abspaltung der BDP praktisch vollkommen übernahm. Auch wenn es stereotyp besser passt sich einen Chnuschti am Muoatathaler Stammtisch mit einem Chrumme in der Schnörre und der Sense in der Hand vorzustellen. Die Agglos an den Pforten unserer Städten stehen im Nachhängen jenes Eidgenössischen Kuhparadis in Nichts nach! Dort kommen Shaqiri, Petkovic usw. kein bisschen besser weg!



Du hast Recht. Es gibt eigentlich mehr als den Stadt-/Land-Graben. Es ist genau genommen Stadt-/Agglo-/Land. Wobei Stadt und Land sich hier schon fast näher sind als das architektonische, demografische und vor allem auch politische Niemandsland. Der Chnuschti am Muetitaler Stammtisch ist mir auf alle Fälle lieber als der Goldchettelibehangene Geili Siech mit seinem Geile Schlitte und seiner Blondine mit den gemachten Töpfen.

Zhyrus
Beiträge: 14759
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Zhyrus » 08.09.18 @ 18:02

Palsson bei den Isländern!

Gute Aufstellung von Petko, nur Harry S. hätte man noch ersetzen können.

Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13126
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: Schweizer Nati

Beitragvon ouagi » 08.09.18 @ 18:26

Klasse Tor vom Hopper aus Rikon! Auf der Rodriguezseite sind die Isländer zwei, dreimal einfach durchspaziert. Palsson ein Graus - war das wirklich so klar und deutlich kein elfmeterwürdiges Handspiel?

Edit: 2-0. Gefällt.
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Schweizer Nati

Beitragvon schwizermeischterfcz » 08.09.18 @ 18:33

ouagi hat geschrieben:Klasse Tor vom Hopper aus Rikon! Auf der Rodriguezseite sind die Isländer zwei, dreimal einfach durchspaziert. Palsson ein Graus - war das wirklich so klar und deutlich kein elfmeterwürdiges Handspiel?

Edit: 2-0. Gefällt.


Palsson ein Graus, ich sehs jeweils auch so, doch so schlecht kann er nicht sein, wenn Forte, Magnin und nun auch der neue Island-Coach auf ihn setzen...
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 331 Gäste