Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Tschik Cajkovski » 06.09.18 @ 8:37

"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1314
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Bartholomeus » 06.09.18 @ 11:35

FCZ1896 mis Läbe hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Kanga82 hat geschrieben:Der Doppeladler ist weder ein politisches Statement noch eine Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner. Vielmehr stellt dies einzig und allein die Freude dar, auch Albaner zu sein und dies wird mit einer einfachen kreativen Geste respektvoll zur Schau getragen. Der Adler ist das albanische Wappentier und diese beiden Spieler sind nun mal auch Albaner. Hätte einer dieser Spieler mit den beiden Händen ein Schweizerkreuz zur Schau getragen, wäre die Jubelgeste nicht thematisiert worden. Das kann aber nicht sein. Eine Geste, welche eine Zugehörigkeit zu einem Land symbolisieren soll, kann nicht politisch motiviert sein und muss als absolut legitim gelten, sonst müssten die Nationalhymnen vor den Spielen und die Nationalfahnen auch verboten werden.

Der Doppelkopfadler ist eben wohlweislich nicht das Wappentier des Kosovos, was bereits die ganze politische Sprengkraft dieses Symbols in Xhakas und Shaqiris Heimatregion aufzeigt. Der Kosovo beheimatet keine homogene albanische Bevölkerung.

Wegen mir können Xhaka und Shaqiri jeden einzelnen Treffer mit dem Doppeladler feiern. Gegen Serbien sind diese Gesten, die provokativ und politisch aufgeladen sind, wegzulassen. Ich hätte genauso wenig Respekt vor einem serbisch-stämmigen Schweizer, der in Pristina seinen Treffer mit dem serbischen Gruss feiert, was man klinisch-isoliert genauso aus Ausdruck der Freude und Verbundenheit mit der Heimat erklären könnte.

Shaqiri machte wenigstens keinen Hehl daraus, dass ihm diese Entschuldigungssession am Allerwertesten vorbeigeht. Das pseudo-reife Herumgekusche von Xhaka geht mir mehr auf den Sack. Ich kann ihm und Lichtsteiner keine 5 min zuhören ohne den unbändigen Willen den Kopf gegen die Tischkante zu schlagen. Tut mir leid, ist einfach so. Ich frage mich einfach ab dem SFV! Wenn die Protagonisten derart unwillig sind, dann müsste einer einschreiten und diese Farce absagen.


Du häsch absolut kei Ahnig...


Dann teil uns doch dein Wissen mit. Warst du schon mal in Mitrovica (Behramis Geburtsort)?

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Schweizer Nati

Beitragvon LuisCypher » 06.09.18 @ 12:22

Es ist paradox, oder vielleicht auch nicht.
Frankreich kennt die Diskussion mit den Nationalspielern - Grund: exzessive Expansionspolitik und daraus resultierend Menschen verschiedenen Ursprungs/Hautfarben (Kolonialisierung)
England kennt die Diskussion mit den Nationalspielern - Grund: exzessive Expansionspolitik und daraus resultierend Menschen verschiedenen Ursprungs/Hautfarben (Kolonialisierung)
Niederlande kennt die Diskussion mit den Nationalspielern - Grund: exzessive Expansionspolitik und daraus resultierend Menschen verschiedenen Ursprungs/Hautfarben (Kolonialisierung)
Portugal kennt die Diskussion mit den Nationalspielern - Grund: exzessive Expansionspolitik und daraus resultierend Menschen verschiedenen Ursprungs/Hautfarben (Kolonialisierung)
Belgien kennt die Diskussion mit den Nationalspielern - Grund: exzessive Expansionspolitik und daraus resultierend Menschen verschiedenen Ursprungs/Hautfarben (Kolonialisierung) plus "Röschtigraben"
Bei Spanien und Italien bin ich mir nicht so ganz sicher
Dies Länder ordne ich der Kategorie Kriegstreiber/Hehler/Sklaventreiber, da erwarte ich nichts anderes als menschenverachtendes Verhalten

Deutschland kennt die Diskussion nun auch, der Grund ist eine exzessive Zufuhr an Arbeitskräften und deren Integration, weniger deren Kriegstreiberei
Die Schweiz kennt nebst dem "Röschtigraben" nun diese Diskussion auch und darf wohl kaum als Kriegstreiber bezeichnet werden.

Unabhängig von der Herkunft der Diskussion, also ob aus Krieg oder anderen Gründen, das Schema ist jedoch immer das Gleiche...schlimm!
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Benutzeravatar
Artemos
Beiträge: 1492
Registriert: 25.05.09 @ 11:45

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Artemos » 06.09.18 @ 18:11

Nur weil die Schweizer Armee meistens nicht direkt in kriegerische Kampfhandlungen involviert ist, würde ich ihr den Status des Kriegstreibers nicht absprechen.

e: Die Diskussion ist natürlich trotzdem Bullshit, da stimme ich dir zu.
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.08 @ 22:56

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Jens » 06.09.18 @ 22:17

l
Zuletzt geändert von Jens am 28.10.18 @ 9:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Schmiedrich » 06.09.18 @ 23:18

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 19.11.19 @ 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
Kanga82
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.18 @ 14:12

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Kanga82 » 07.09.18 @ 7:17

Babu65 hat geschrieben:
Kanga82 hat geschrieben:und ein Spieler von Arsenal hat das gleiche
getan. Und keine Sau juckts - sogar der englische Verband, der ja bekannt ist für schnelle und heftige Bestrafungen - hat kein Verfahren
eingeleitet.

Leider nicht so. Ich glaube ein Verfahren kommt noch.
Und es war ja auch nicht einfach ein Spieler von Arsenal, es war Shkodran Mustafi, der Albanische/Mazedonische wurzeln hat, und er rennt zu...

...ja klar, Granit Xhaka.

https://www.independent.co.uk/sport/foo ... 19376.html


https://www.independent.co.uk/sport/football/premier-league/shkodran-mustafi-goal-celebration-avoids-fa-punishment-a8521326.html

Leider nein - der Verband hat schon offiziell bekannt gegeben, dass kein Verfahren eröffnet wird. Recherche ist alles!


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Taschendieb und 299 Gäste