Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Yekini_RIP » 05.09.18 @ 10:12

Ist es wirklich nur ein Doppelalder und Saq/Xhaka Problem!?...oder was haben denn zb die "richtigen" Schweizer Frei und Streller früher so schlimmes verbrochen, dass man sich auch über sie so aufgeregt hat und sie dann sogar aus der Nati "gemobbt" bzw. gepfiffen hat!? Ebenso hat Seferovic doch ähnliches erlebt obwohl er nichts dergleichen wie Saq/Xhaka gesagt oder gemacht hat! Könnte es nicht einfach sein, dass die Schweizer immer nach Problemen suchen, nörgeln ein Hobby von uns ist und der Neid hier einfach ausgeprägter ist!?
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Benutzeravatar
Kanga82
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.18 @ 14:12

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Kanga82 » 05.09.18 @ 11:06

Yekini_RIP hat geschrieben:Ist es wirklich nur ein Doppelalder und Saq/Xhaka Problem!?...oder was haben denn zb die "richtigen" Schweizer Frei und Streller früher so schlimmes verbrochen, dass man sich auch über sie so aufgeregt hat und sie dann sogar aus der Nati "gemobbt" bzw. gepfiffen hat!? Ebenso hat Seferovic doch ähnliches erlebt obwohl er nichts dergleichen wie Saq/Xhaka gesagt oder gemacht hat! Könnte es nicht einfach sein, dass die Schweizer immer nach Problemen suchen, nörgeln ein Hobby von uns ist und der Neid hier einfach ausgeprägter ist!?


Nörglen als Hobby, genau dort orte ich das Problem!

Bin, wenn man so will, genauso ein typischer "Chäs-Schwiizer". Habe kein Migrationshintergrund, habe aber einen guten Kollegen, der stolzer Kosovare ist.
Er identifiziert sich enorm mit unserer Nationalmannschaft, geht mit CH-Shirt in die Fanzone und feuert die Mannschaft an. Dann ist er ganz Schweizer.
Das Problem ist die Geste an sich, die NULL politischen Hintergrund hat. Das ist das gleiche, wenn sie Leute über Schweizer aufregen, die ein rotes Shirt mit
einem grossen Schweizerkreuz tragen. Das geht dann in die andere Richtung..

Shaqiri hat sein Talent ganz klar in den Füssen und nicht in der Kommunikation - ich denke aber, es war ein Versuch "lustig" zu sein. Ob ihm das gelungen ist oder
nicht, dabei gehen die Meinungen weit auseinander.

Das ein gezeigter Doppeladler im Klubfussball nicht die gleiche Relevanz hervorruft wie in einer Nationalmannschaft verstehe ich nicht. Ich finde im Klubfussball hat
ein Doppeladler noch viel weniger zu suchen als in einer Nationalmannschaft.

Was mich wunder nimmt: Wie hat ein CH/Kosovare korrekt zu jubeln? Muss man da einen Massnahmen-Katalog ausarbeiten oder wie sollen diese Doppelbürger ihre
Emotionen kanalisieren? Vor allem mit dem Hintergrund, dass viele Fussballer (egal ob Doppelbürger oder nicht) nicht gerade Intelligenz-Bestien sind.

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Schweri » 05.09.18 @ 11:26

Kanga82 hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Ist es wirklich nur ein Doppelalder und Saq/Xhaka Problem!?...oder was haben denn zb die "richtigen" Schweizer Frei und Streller früher so schlimmes verbrochen, dass man sich auch über sie so aufgeregt hat und sie dann sogar aus der Nati "gemobbt" bzw. gepfiffen hat!? Ebenso hat Seferovic doch ähnliches erlebt obwohl er nichts dergleichen wie Saq/Xhaka gesagt oder gemacht hat! Könnte es nicht einfach sein, dass die Schweizer immer nach Problemen suchen, nörgeln ein Hobby von uns ist und der Neid hier einfach ausgeprägter ist!?


Nörglen als Hobby, genau dort orte ich das Problem!

Bin, wenn man so will, genauso ein typischer "Chäs-Schwiizer". Habe kein Migrationshintergrund, habe aber einen guten Kollegen, der stolzer Kosovare ist.
Er identifiziert sich enorm mit unserer Nationalmannschaft, geht mit CH-Shirt in die Fanzone und feuert die Mannschaft an. Dann ist er ganz Schweizer.
Das Problem ist die Geste an sich, die NULL politischen Hintergrund hat. Das ist das gleiche, wenn sie Leute über Schweizer aufregen, die ein rotes Shirt mit
einem grossen Schweizerkreuz tragen. Das geht dann in die andere Richtung..

Shaqiri hat sein Talent ganz klar in den Füssen und nicht in der Kommunikation - ich denke aber, es war ein Versuch "lustig" zu sein. Ob ihm das gelungen ist oder
nicht, dabei gehen die Meinungen weit auseinander.

Das ein gezeigter Doppeladler im Klubfussball nicht die gleiche Relevanz hervorruft wie in einer Nationalmannschaft verstehe ich nicht. Ich finde im Klubfussball hat
ein Doppeladler noch viel weniger zu suchen als in einer Nationalmannschaft.

Was mich wunder nimmt: Wie hat ein CH/Kosovare korrekt zu jubeln? Muss man da einen Massnahmen-Katalog ausarbeiten oder wie sollen diese Doppelbürger ihre
Emotionen kanalisieren? Vor allem mit dem Hintergrund, dass viele Fussballer (egal ob Doppelbürger oder nicht) nicht gerade Intelligenz-Bestien sind.


Sorry aber das ist Quatsch.
Warum genau haben sie den Doppeladler gegen Serbien gemacht und nicht gegen die Färöer Insel?
Es geht auch gar nicht nur um uns Schweizer, sondern es war vor allem auch eine Provokation gegen die Serben.
Und wenn du jetzt mit einem Massnahmenkatalog kommst, wie ein Kosovare/CH zu jubeln hat, dann hast du die Problematik der ganzen Debatte nicht verstanden.

Benutzeravatar
Kanga82
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.18 @ 14:12

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Kanga82 » 05.09.18 @ 11:46


Sorry aber das ist Quatsch.
Warum genau haben sie den Doppeladler gegen Serbien gemacht und nicht gegen die Färöer Insel?
Es geht auch gar nicht nur um uns Schweizer, sondern es war vor allem auch eine Provokation gegen die Serben.
Und wenn du jetzt mit einem Massnahmenkatalog kommst, wie ein Kosovare/CH zu jubeln hat, dann hast du die Problematik der ganzen Debatte nicht verstanden.


Xhaka hat den Doppeladler schon in Gladbach, bei einem Ligaspiel gegen Hannover gezeigt.
Kasami (als Olympiakos-Piräus-Spieler) tat das gleiche, als er mit seinem Tor Juventus-Turin abgeschossen hatte.
Ich finde beide Begegnungen rufen keinen politischen Hintergrund hervor, den Adler zu machen?

Grundsätzlich sehe ich eben gar keine Debatte, eher ein Nörgel-Kleingeist-Stammtisch-Thema.

Es gibt natürlich zwei Optiken: Die einen finden das nicht so lässig. Andererseits ist Fakt: Die Spieler haben ihre Herkunft, sie stehen dazu. Das finde ich gut.

Dazu hat ein weiser Mann (Hans Nötig) mal folgendes gesagt:

Der Doppeladler ist weder ein politisches Statement noch eine Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner. Vielmehr stellt dies einzig und allein die Freude dar, auch Albaner zu sein und dies wird mit einer einfachen kreativen Geste respektvoll zur Schau getragen. Der Adler ist das albanische Wappentier und diese beiden Spieler sind nun mal auch Albaner. Hätte einer dieser Spieler mit den beiden Händen ein Schweizerkreuz zur Schau getragen, wäre die Jubelgeste nicht thematisiert worden. Das kann aber nicht sein. Eine Geste, welche eine Zugehörigkeit zu einem Land symbolisieren soll, kann nicht politisch motiviert sein und muss als absolut legitim gelten, sonst müssten die Nationalhymnen vor den Spielen und die Nationalfahnen auch verboten werden.

Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2292705527623224&id=1698795137014269&__tn__=K-R

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Schweri » 05.09.18 @ 12:27

Wir können jetzt lange darüber streiten ob die Aktion politisch motiviert war oder nicht. Offensichtlich gehen disbezüglich die Meinungen auseinander.

Fakt ist:

Unabhängig von den Resultaten hat unsere Nati ein gröberes Identifikationsproblem. Die Gründe sind vielfältig.
Dennoch haben es die Spieler in der Hand diesbezüglich etwas zu verbessern.
Mit halbherzigen Aussagen und erzwungenen Entschuldigungen funktioniert das nicht.
Ebensowenig wenn Xhaka bei der Nationalhymne seine Lippen irgendwie bewegt nur um das Volk jubeln zu lassen.
Vielleicht sagte er auch ganz einfach:“ leckt mich doch alle mal kreuzweise“...

Die Zukunft wird vieles zeigen.

Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1935
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Schweizer Nati

Beitragvon trellez » 05.09.18 @ 13:22

Schweri hat geschrieben:...Ebensowenig wenn Xhaka bei der Nationalhymne seine Lippen irgendwie bewegt nur um das Volk jubeln zu lassen.
Vielleicht sagte er auch ganz einfach:“ leckt mich doch alle mal kreuzweise“...

Die Zukunft wird vieles zeigen.


Nun möchte auch ich noch etwas zu diesem Thema gesagt haben.

Juni '94 in Detroit, als die damalige, vom Volk so vergötterte, Nationalmannschaft vor dem WM-Spiel gegen die USA Spalier stand, sang kein einziger bei der Nationalhymne mit. Kein einziger.
Gestört hat es niemanden.
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Pyle » 05.09.18 @ 13:34

Das entsprach auch nicht dem damaligen Zeitgeist. Das Singen der Nationalhymne (wie auch das Hissen von Flaggen) galt als rückständig und/oder nationalistisch. Die Patriotismus und Swissness-Welle Ende der 90er und nach dem 11. Sept. haben dies geändert.

Persönlich finde ich Nationalhymnen etwas vom Überflüssigsten überhaupt. Mir ist völlig egal, wer singt und wer nicht. Bin eh mehr der Lokalpatriot (Züriii). Genauso klar ist mir aber, dass Xhaka und Shaqiri sich nicht mit der Schweiz identifizieren. Wäre Albanien oder der Kosovo eine stärkere Fussballnation, würden sie aus Karrieregründen für eine dieser Auswahlen antreten. Auch hier: egal. Freedom of choice.

In übrigen war die Geste sehr wohl gegen serbische Fans gerichtet, da gibt es nichts schönzureden. Absolut unnötiger Nationalismus von beiden Seiten.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCZ_x3, Gian, Mr.FcZ, tato und 521 Gäste