Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Pescadito » 09.08.18 @ 16:08

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Der beste Blick-Artikel seit langem heute, sie fordern die komplette Auswechslung von Sulser, Miescher, Gillérion, Von Ah und Petkovic


Typisch Blick, bei jeder Gelegenheit Köpfe rollen lassen. Bezüglich Miescher bin ich zwar auch dieser Meinung, aber dass der Blick (allen voran Bingesser) seinen Vorschlag damals eine "gute Idee" fand, wird natürlich im Artikel verschwiegen. Mittlerweile hat der Wind gedreht, weil alle anderen Medien die Schnappsidee auch als solche bezeichnet haben. Und nun findet auch der Blick, dass Miescher ausgewechselt werden muss. Damit disqualifiziert man sich nur selber, weshalb man auch die restlichen Ideen/Fürze aus dieser Redaktion nicht allzu ernst nehmen sollte. Der Umbruch ist nötig, da Behrami, Dzemaili, Gelson etc bei der nächsten Endrunde um die 34 werden sein. Über die Art und Weise kann man immer diskutieren.

Und im übrigen wiederhole ich mich gerne: Die Nati hat unter Petkovic gegenüber Hitzfeld nicht stagniert. 10/27 in der Quali und zwei 8telfinal-Teilnahmen stehen einem blamablen Ausscheiden gegen Honduras und einer verpassten EM-Quali gegenüber (wars Montenegro oder Mazedonien? Irgendeine Grossmacht wars jedenfalls...). Von Luxemburg ganz zu schweigen. Die Spiele waren ein Graus, aber weil das letzte Spiel Hitzfelds bestes war, lässt dies die ganze Ära in einem anderen Licht erscheinen.


Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Pyle » 09.08.18 @ 18:29

Nur schon, weil der Blick seinen Kopf fordert, muss Petkovic Trainer bleiben. Die verfügbaren Alternativen wären GC Basel-Stinkstiefel Yakin, Glatze Gross, Forte und all die üblichen Verdächtigen. Deshalb tausendmal lieber Petkovic. Schlechter als Köbi, der für die gleichen Fauxpas nie annähernd so kritisiert wurde, kommuniziert er auch nicht.

Cuk
Beiträge: 1372
Registriert: 03.04.06 @ 23:37

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Cuk » 10.08.18 @ 1:02

Rosa Martini hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Rosa Martini hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Eigentlich erstaunlich, dass die beiden selbsternannten Fussballexperten Bingesser und Böni nicht auch noch einen Trainer vorgeschlagen haben. Dass dieser noch jede Woche einen Artikel für den Blick schreiben müsste, versteht sich von selbst.


wobei man fairerweise klar festhalten muss, dass sie in dieser Thematik (leider) richtig liegen.


Ich bin nicht ganz sicher, wie weit du gehen möchtest. Bei einer Absetzung von Gilleron und v.a. Miescher wäre ich voll bei dir, bei Petkovic etwas weniger.
Von deinem Usernamen her schliesse ich, dass du schon etwas älter bist. Dann erinnerst du dich doch sicher, dass dieses Vorgehen vom Blick durchaus Tradition hat. So wurde z.B. Roy Hodgson zum Abschuss freigegeben, nachdem die Schweizer Nati ein, zwei Spiele verloren hatte. Überraschenderweise -für die Journis- sprach sich aber die angefragte Leserschaft mit einer satten Mehrheit für den Verbleib des Trainers aus.
Später wurde Köbi von den Blick-Journis -nach ein paar Niederlagen der Nati- als Wurst bezeichnet.
Dass sich Hitzfeld mit dem Blick ins Bett legte, machte ihn mir sehr unsympathisch, obwohl er kommunikationstechnisch natürlich in einer ganz anderen Liga verkehrt als Petkovic.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Petkovic seine Arbeit recht gut macht. Klar könnten u.U. noch bessere Resultate erzielt werden, aber mit wem? Ich glaube viemehr, dass die Fähigkeiten der Spieler klar überschätzt werden. Sehr oft wurde unsere Nati ja mit Kroation verglichen. Wenn man aber mal schaut, bei welchen Clubs die Spieler dieser Länder nicht nur einen Stammplatz haben, sondern sogar richtige Leistungsträger sind, dann sollte man eigentlich einsehen, dass die Erwartungen zu hoch waren. Dummerweise hat auch Petkovic dazu beigetragen. Aber gerade Bingesser und Böni haben die äusserst gewagte Vorhersage des Trainers sehr dankbar aufgenommen und schlagen sie nun dem Trainer um die Ohren.


Meine Aussage bezog sich eigentlich nur auf die Funktionäre, nicht auf Petkovic.

ich bin der Meinung, dass man "das Thema zweiteilen muss" - einerseits den Trainer und dann die Funktionäre

der Schweizerische Fussballverband gibt schon seit Jahren ein klägliches Bild von sich ab.
Es ist zwar wesentlich besser als zu Zeiten von Hasenscharte Zloczower und Konsorten. Aber gut ist noch immer anders.
Um dieses Urteil zu bilden, reicht ein Blick in die letzten Monate bzw. nur schon an die Zeit während und nach der WM.
Da wurde so ziemlich alles falsch gemacht. Von aussen betrachtet kam es mir vor, dass jeder der möchte, noch etwas der Presse mitteilen darf. Unbedacht und ohne Rücksicht auf Verluste.

Den Trainer kann man natürlich auch hinterfragen. Petkovic hat insbesondere zu Beginn seiner Tätigkeit teils sehr gute Arbeit geleistet und wirklich gute Entscheide getroffen.
Mittlerweile hat er aber stagniert finde ich. Absetzen würde ich ihn aber nicht. Insbesondere weil mit Marcel Koller die wohl beste Lösung für diesen Job seit wenigen Tagen in Basel arbeitet.
Andere Alternativen sehe ich nicht auf dem Markt.

Was Fringer-Intimus Bingesser und Schmuddel-Böni anbelangt habe ich nichts hinzuzufügen, da bin ich voll und ganz deiner Meinung.



Würde alles umgehend unterschreiben, eins allerdings noch:
Man führe sich die Befehlskette kurz vor Augen. Verband -> Trainer -> Spieler. Wenn dann, von ganz oben, persönlich gegen Secondos geschossen wird, was genau willst Du dann als Trainer diesen Spielern vermitteln.

Die Führung muss weg und Petkovic mutiger werden, deshalb hatte man ihn schliesslich engagiert.

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Schmiedrich » 10.08.18 @ 3:28

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 30.09.20 @ 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Schweizer Nati

Beitragvon tehmoc » 22.08.18 @ 19:03

Petko bietet neben Ajeti, Babu, Sow und Fassnacht auch Benito für die Nati auf. Letzeres kann ich nicht nachvollziehen.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Schweizer Nati

Beitragvon schwizermeischterfcz » 22.08.18 @ 19:47

Kiyomasu hat geschrieben:Domgjoni wurde für die U21 Nati aufgeboten, Rüegg ebenso.


Was mich erstaunt ist, dass ein Janjicic für die U21 aufgeboten wird aber ein Benito für die richtige Nati...
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Djuric14
Beiträge: 327
Registriert: 20.11.15 @ 10:35

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Djuric14 » 22.08.18 @ 20:20

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Domgjoni wurde für die U21 Nati aufgeboten, Rüegg ebenso.


Was mich erstaunt ist, dass ein Janjicic für die U21 aufgeboten wird aber ein Benito für die richtige Nati...


Wieso? benito ist 26 Jahre alt und Janjicic ist 19. Beide spielen auf verschiedenen Positionen. Verstehe denn Zusammenhang ehrlich gesagt nicht.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mitleser, yellow und 250 Gäste