Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19366
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Schweizer Nati

Beitragvon devante » 11.07.18 @ 8:42

bodega hat geschrieben:
popper hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
popper hat geschrieben:Ps. die meisten Länder dieser Welt kennen keine Doppelbürgerschaft


Da hätte ich gerne ne Quelle, weil ich die Aussage stark bezweifle, aber keine gute Quelle finde.

Dieser Artikel behandelt die Situation in einigen europäischen Ländern, den USA und Australien. Bei diesen Ländern ist zumindest mehrheitlich eine Doppelbürgerschaft möglich:
https://www.swissinfo.ch/ger/wie-nachbarlaender-mit-doppelbuergern-umgehen/4129386


Eine solche Liste würde mich auch interessieren ;)

In Deutschland und Österreich gibts aber im Allgemeinen keine Doppelbürgerschaft, steht ja so in dem Artikel?
"In Deutschland wurde das Staatsbürgerschafts-Recht auf Januar hin 2000 modernisiert, blieb aber stark umstritten. Heute gilt, dass Kinder, die nach neuem Recht einen deutschen Pass erhalten, aber gleichzeitig noch im Besitz einer weiteren Staatsbürgerschaft sind, sich bis zum 23. Lebensjahr für einen der beiden Pässe entscheiden müssen."

Faktisch akzeptieren die USA auch keine Doppelbürger, da sie alle mit amerikanischem Pass als Amerikaner behandeln egal wo du wohnst.

Edit. das ist glaubs die beste Quelle https://en.wikipedia.org/wiki/Multiple_citizenship, die Sache ist komplex da es viele Einschränkungen gibt, aber wahrscheinlich ist tatsächlich so dass Doppelbürgerschaften meist möglich sind


Also ich bin 3fach Bürger. Ich musste mich aber vor meinem 18. Lebensjahr in der Schweiz einbürgern lassen, um die spanische und französische Staatsbürgerschaft zu behalten. Hätte ich mich danach entschieden Schweizer zu werden, hätte ich beide abgeben müssen und hätte massiv mehr bezahlt für das rote Büchlein. Das war aber vor knapp 15 Jahren.


hatte selbst 3 pässe, mittlerweile nur noch den CH-Pass. Der ganze Admin-Brunz um z.b. den Niederländischen Pass zu behalten war mir schlicht zu blöd. Ich identifiziere mich auch nicht mit einem Stück papier mit meiner Herkunft. War/bin zudem der Meinung, dass mein CH-pass reicht da ich ausser in den Ferien auch mehrheitlich hier lebe und nicht plane auszuwandern und ich hier aufgewachsen bin und dankbar & glücklich bin, hier zu leben.... Was ist denn so toll daran, Doppelbürger zu sein wenn man eigentlich ohnehin hier bleiben will und nicht plant auszuwandern? Verstehe ich nicht
BORGHETTI


Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4436
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Titanium » 11.07.18 @ 8:48

Naja, ganz so sinnfrei ist ja ein EU-Pass auch nicht, oder? Bietet allenfalls Vorteile, falls sich die Schweiz abschotten sollte, beispielsweise in der Frage der Personenfreizügigkeit. Wenn so ein Pass nicht schadet (ausser die Mühsahl der Erneuerung, wie Du sagst), warum sollte man ihn nicht behalten?
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19366
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Schweizer Nati

Beitragvon devante » 11.07.18 @ 9:58

Titanium hat geschrieben:Naja, ganz so sinnfrei ist ja ein EU-Pass auch nicht, oder? Bietet allenfalls Vorteile, falls sich die Schweiz abschotten sollte, beispielsweise in der Frage der Personenfreizügigkeit. Wenn so ein Pass nicht schadet (ausser die Mühsahl der Erneuerung, wie Du sagst), warum sollte man ihn nicht behalten?


Warum?
- Kostet Geld
- Aufwand um den immer wieder rechtfertigen zu können
- Zeit um das ganze Admin-Gedöns zu machen

Und mit den bilateralen ist das doch kein Problem heutzutage, hatte also noch nie Nachteile beim reisen und auch beim arbeiten im Ausland mit dem roten pass
BORGHETTI

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4436
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Titanium » 11.07.18 @ 10:08

..."heutzutage..." = korrekt, aber wer weiss schon, was die Zukunft bringt?
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19366
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Schweizer Nati

Beitragvon devante » 11.07.18 @ 10:26

Titanium hat geschrieben:..."heutzutage..." = korrekt, aber wer weiss schon, was die Zukunft bringt?

ja logisch, genau so gut "könnten" die Niederlande Brexit-Style sich verabschieden aus der EU :)

Segs wie's sell: Mir wäre das z doof, soll jeder selber entscheiden und jeder soll Adlergesten machen wenn es ihn happy macht und ihm was bedeutet. Würde wohl keine Tulpengeste machen wenn ich für Holland gegen Deutschland einen Topf machen würde, aber dennoch wäre es doppelt geil :) (nicht dass ich die Rivalität NL-DE mit SRB-Kosovo vergleichen möchte)

Back to Topic: Ich wünsche mir eine Saison mit 15 Töpf für michi Frey und seine Nomination ins EM Kader (lieber als Albjan natürlich)
BORGHETTI

yellow
Beiträge: 6170
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Schweizer Nati

Beitragvon yellow » 11.07.18 @ 12:00

Toll find ich immer die "Schweizer", die die ganze Zeit über die EU ablästern, aber selber einen "EU-Pass" haben.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
ouagi
Miss Forum 2023
Beiträge: 13144
Registriert: 25.06.04 @ 12:57

Re: Schweizer Nati

Beitragvon ouagi » 11.07.18 @ 12:24

yellow hat geschrieben:Toll find ich immer die "Schweizer", die die ganze Zeit über die EU ablästern, aber selber einen "EU-Pass" haben.


Aso da die "Schwiizer" - mit Migrationshintergrund. Hä!

Bild
Glarona hat geschrieben:der hält woll kaum in ziegelbrücke ;-( ????


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Carsten B. und 312 Gäste