Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Pescadito » 13.11.17 @ 11:57

Bartholomeus hat geschrieben:Es ist die Geschichte eines Versagens – auf beiden Seiten. Jene, die sich so gerne «progressiv» nennen, bringen es nicht fertig, einen positiven Patriotismus zu schaffen, und höhnen stattdessen überheblich über die «Bauern aus der Innerschweiz». Dabei wäre die Ausgangslage nirgends einfacher. Dass es die Sozial¬demokraten schwer haben, mit abstrakten Begriffen wie «Menschenrechte» oder «Bundesverfassung» Heimatliebe von links zu beschwören, ist einleuchtend. Dass es den Linken aber bei einer Nationalmannschaft nicht gelingt, die zu über 80 Prozent aus Secondos besteht, aus Zugewanderten!, und die dazu noch so erfolgreich spielt, ist erstaunlich. Gleichzeitig hat die andere Seite, die der leidenschaftlichen Nati-Fans, ein ganz anderes Problem. Sie muss einer Mannschaft zujubeln, in der sie sich selber nicht erkennt. [/i]

(Tages-Anzeiger)


Danke für diesen Artikel. Diese Zeilen bringen es so treffend wie nie zuvor auf den Punkt!


Benutzeravatar
dynamo
Beiträge: 489
Registriert: 07.01.04 @ 16:27
Wohnort: ZH / 9

Re: Schweizer Nati

Beitragvon dynamo » 13.11.17 @ 12:12

Pescadito hat geschrieben:Weidende Kühe empfinde ich als Landschaftsverunstaltung. Ich finde, Bauernhöfe stinken. Ich verstehe nicht, wozu man einen Fünfliber in einer Salatschüssel herumschwingen soll. Ich hasse Guggenmusik und bei Francine Jordi bekomme ich Brechreiz. Aber glücklicherweise ist die Schweiz eben mehr, als nur diese Bilderbuchidylle, die sich manche wünschen. Glücklicherweise steht die Schweiz auch für Werte wie Vielfalt und Grundrechte. Es gibt nicht nur Interlaken oder Kemmeriboden, sondern auch Spreitenbach, Pratteln oder den Kreis 9. Hierzulande beansprucht (leider praktisch unwidersprochen) die SVP das Monopol, festzulegen was schweizerisch sei und was nicht. Und obwohl ich selbst Schweizer bin, kann ich mich kaum je darin wiedererkennen. Krasses Gegenbeispiel dazu stellt unsere Nationalmannschaft dar. Da stecken tatsächlich elf Typen in einem Trikot mit Schweizerkreuz, denen ich an der Busstation, im Ausgang oder auf dem Kinderspielplatz in unserer Wohnsiedlung begegnen würde, wären sie nicht Profifussballer geworden. Also an all diesen Orten, an denen Herr Butzenberger noch nie war. Und genau aus diesen zwei Gründen freue ich mich über jeden Erfolg der Schweiz: Erstens weil ich mich sehr wohl mit dem Team identifizieren kann und zweitens weil es die selbsternannten Eidgenossen genau nicht können. Hoffentlich wachsen wir in Russland über uns hinaus und hoffentlich genau dank einem Dzemaili oder Seferovic. Auf dass die Deppen auf ewig verstummen mögen.


Schade dass du deinen grundsätzlich guten Post mit billiger Polemik "aufwerten" musst. Wie kann man allen Ernstes gegen weidende Kühe und Bauernhöfe sein? Klar wahrscheinlich werden die Hamburger und Pommes in den mittlerweile an jeder Ecke betriebenen Hipsterbuden im 3D-Drucker produziert. Keine Ahnung wieso sich beide "Seiten" immer für etwas besseres halten müssen.

Und wieso holt das SRF den (seit 20 Jahren in der Versenkung verschwundenen) Josip Drmic vors Mikrophon, der im Stadion eine Jacke mit überdimensionalem Pelz spazieren führt? Schade hat ihm niemand das Fell über die Ohren gezogen.

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Schmiedrich » 13.11.17 @ 16:14

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 03.10.20 @ 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
Libanese Blonde
Alter Falter
Beiträge: 10733
Registriert: 23.05.07 @ 11:18
Wohnort: wohlfühloase

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Libanese Blonde » 13.11.17 @ 16:16

Schmiedrich hat geschrieben:Klar das Auspfeiffen sorgt nicht gerade für Stimmung und ist auch nicht die feine Art, aber ein Fussballer sollte damit Leben können, dass er auch mal ein Spiel verhaut und dementsprechend nicht grossartig bejubelt wird.
Gerade Seferovic hatte schon Auftritte, die mich recht ärgerten, so blutleer wie sie waren. Da kann es schon passieren, dass man mal pfeifft.

Übrigens wird im letzi auch regelmässig der Schiri ausgepfiffen, da ärgert sich wieder keiner drüber.


die pfiffe waren erbärmlich
aber eben, sie tragen ja auch ein käse auf dem kopf

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1430
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Schweizer Nati

Beitragvon roliZ » 13.11.17 @ 16:28

Weidende Kühe empfinde ich als Landschaftsverunstaltung. Ich finde, Bauernhöfe stinken.

Gahts no? Willst Du deinen Döner lieber von einem Rindvieh oder der Ziege/Lamm die draussen Gras futterten und nebenbei die Landschaft intakt halten, oder aus einer Massentierhaltungsfabrik die den Tieren Chemie spritzt? Wahrscheinlich ist genau das mit deinem Hirn passiert: Zu viel Antibiotika und Hormone mitgefressen. Än Guete.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Schweizer Nati

Beitragvon fczlol » 14.11.17 @ 6:39

roliZ hat geschrieben:Weidende Kühe empfinde ich als Landschaftsverunstaltung. Ich finde, Bauernhöfe stinken.

Gahts no? Willst Du deinen Döner lieber von einem Rindvieh oder der Ziege/Lamm die draussen Gras futterten und nebenbei die Landschaft intakt halten, oder aus einer Massentierhaltungsfabrik die den Tieren Chemie spritzt? Wahrscheinlich ist genau das mit deinem Hirn passiert: Zu viel Antibiotika und Hormone mitgefressen. Än Guete.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass der liebe Kollege bewusst übertrieben hat. Eigentlich hat er nichts gegen Kühe und Bauernhöfe er hat nur bewusst provoziert.
FCZ

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19375
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Schweizer Nati

Beitragvon devante » 14.11.17 @ 9:17

fczlol hat geschrieben:
roliZ hat geschrieben:Weidende Kühe empfinde ich als Landschaftsverunstaltung. Ich finde, Bauernhöfe stinken.

Gahts no? Willst Du deinen Döner lieber von einem Rindvieh oder der Ziege/Lamm die draussen Gras futterten und nebenbei die Landschaft intakt halten, oder aus einer Massentierhaltungsfabrik die den Tieren Chemie spritzt? Wahrscheinlich ist genau das mit deinem Hirn passiert: Zu viel Antibiotika und Hormone mitgefressen. Än Guete.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass der liebe Kollege bewusst übertrieben hat. Eigentlich hat er nichts gegen Kühe und Bauernhöfe er hat nur bewusst provoziert.


glaube ich auch :) und nun das ganze auf diesen satz reduziert, ist unfair. wohl das beste was ich zu diesem thema gelesen habe. Grande Pescadito.
BORGHETTI


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, camelos und 500 Gäste