Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3972
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Mr Mike » 13.11.17 @ 9:41

Bartholomeus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Hey Bünzlis warum steht ihr nicht auf dem Platz und schiesst sie alle weg!?

Edith meint noch..ihr hättet heute ganz gut nach Basel gepasst...zum absoluten Dreckspack-Publikum


Hab den Beitrag von Yekini noch schnell korrigiert.

Ich war gestern seit Langem wieder an einem Länderspiel - und war geschockt. Nicht wegen der Leistung der Schweizer. Diese stimmte. Die Schweizer kämpften herzhaft gegen irische Kampfkraft und irisches Wetter. Sie dominierten, machten aber leider die Chancen nicht.

Was mich schockierte, waren die "Fans". Tausende von Füdlibürger, die aus irgendwelchen Löchern gekrochen nach Basel strömten, um 90. Minuten lang zu nörgeln und in gewohner Bünzli-Manier über die eigenen Spieler herzuziehen. Anstatt Anzufeuern und Stimmung zu machen. Mit 1 -2 von diesen Vollpfosten versuchte ich noch, ein einigermassen sachliches Gespräch über Fussball zu führen. Vergeblich, der Grossteil dieser Horde hat keine Ahnung von Fussball.
Und dann kam Embolo. Ein Schwarzer zerreisst sich förmlich für sein Land - und hinter mir höre ich "Neger" und "uh uh uh". Das war zuviel für mich. Meine Schwester konnte gerade noch verhindern, dass der Abend für mich nicht auf der Polizeistation endete. Die Pfiffe gegen Seferovic habe ich zum Glück gar nicht mitbekommen - aber es bestätigt meinen Eindruck über das Publikum: verwöhnt, spiessbürgerlich, respektlos und teilweise auch rassistisch. Selten habe ich mich so geschämt für meine Landsleute.

pluto hat geschrieben:Noch etwas zu den pfeifenden und Zuviel Kritik übenden Natifans, man sollte bitte mal aufhören dies (wie vieles Andere übrigens auch) als Schweizer Eigenheit ab zu tun. Das ist bei allen anderen Nationen ähnlich, manchmal besser, oder manchmal gar schlimmer.


Nein ist es nicht. Schlimmer gehts nimmer. Nach Spielschluss trank ich noch ein Bier mit den Nordiren. Diese fragten mich verwundert, weshalb hier niemand feiert. Wenn man 5. Minuten vor WM-Qualifikation den eigenen Spieler auspfeifft, anstatt die WM-Teilnahme zu feiern, dann stimmt in diesem Land etwas gewaltig nicht.

Für mich reflektiert das Nati-Publikum irgendwie schon die Schweizer Mentalität: Nur das Ergebnis zählt (mümümü geschenkter Penalty), die harte Arbeit wird nicht goutiert (10 souveräne Arbeitssiege werden einfach als selbsstverständlich abgetan), es wird genörgelt wie Sau (pfeifende Pfeiffen) und beim Feiern einen ganzen Wald von Stock im Arsch.

Und eigentlich schockiert mich auch, dass hier im Forum auch so viele Füdlibürger mitschreiben.


Danke dir für diesen Post.

bekam früher teils immer Gratis-Tix für die Spiele der Schweizer Nati. Und ich hatte mehrere solche Erlebnisse wie du berichtest. Vom Schoggichopf (N'Koufo) bin Drecks-Tschingge-Spaniöggel.. (Barnetta etc etc) kamen die übelsten rassitsischen Beileidigungen.
Am härtesten wars in Güllen, als man mal gegen Lettland spielte. Nach all diesen Vofällen mit diesen "Fans" beschloss ich nie mehr an ein solches Nati-Spiel zu gehen. Das ist fremdschämen hoch 1000. Sogar wurden meine Freundin und ich (ich bin nicht Italiener) als Drecks-Tschinggen auf der Tribüne beschimpft und es kamen noch weitere harte Sprüche.
Am meitesn tut mir die Mannschaft leid, eine Truppe von Secondos, die sich zerreissen. Auf der Tribüne, Leute die nörgeln, beschimpfen. Aber Stimmung machen? Nix.
Für mich wars das mit der Nati live im Satdion.
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»


Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4821
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Deepblue » 13.11.17 @ 9:45

ted mosby hat geschrieben:Petkovic nach dem Match enorm souverän beim SRF-Interview. Der Mann hat wirklich dazugelernt. Soll auch mal gesagt sein.

Wenn er Severovic etwas früher vom Platz nimmt, wären die Pfiffe wohl nicht passiert, denn Severovic war weit im roten Bereich...
Für mich gehen die Pfiffe eher in Richtung Petkovic.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Zhyrus » 13.11.17 @ 9:51

Deepblue hat geschrieben:
ted mosby hat geschrieben:Petkovic nach dem Match enorm souverän beim SRF-Interview. Der Mann hat wirklich dazugelernt. Soll auch mal gesagt sein.

Wenn er Severovic etwas früher vom Platz nimmt, wären die Pfiffe wohl nicht passiert, denn Severovic war weit im roten Bereich...
Für mich gehen die Pfiffe eher in Richtung Petkovic.

Das würde es auch nicht besser machen, man pfeift einfach den eigenen Trainer als den eigenen Spieler aus! Zudem ist es lächerlich, wenn der Trainer seine Taktik dem Heimpublikum und dessen Häme anpassen muss!

pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2696
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: Schweizer Nati

Beitragvon pluto » 13.11.17 @ 10:02

Bartholomeus hat geschrieben:Ich war gestern seit Langem wieder an einem Länderspiel - und war geschockt. Nicht wegen der Leistung der Schweizer. Diese stimmte. Die Schweizer kämpften herzhaft gegen irische Kampfkraft und irisches Wetter. Sie dominierten, machten aber leider die Chancen nicht.

Was mich schockierte, waren die "Fans". Tausende von Füdlibürger, die aus irgendwelchen Löchern gekrochen nach Basel strömten, um 90. Minuten lang zu nörgeln und in gewohner Bünzli-Manier über die eigenen Spieler herzuziehen. Anstatt Anzufeuern und Stimmung zu machen. Mit 1 -2 von diesen Vollpfosten versuchte ich noch, ein einigermassen sachliches Gespräch über Fussball zu führen. Vergeblich, der Grossteil dieser Horde hat keine Ahnung von Fussball.
Und dann kam Embolo. Ein Schwarzer zerreisst sich förmlich für sein Land - und hinter mir höre ich "Neger" und "uh uh uh". Das war zuviel für mich. Meine Schwester konnte gerade noch verhindern, dass der Abend für mich nicht auf der Polizeistation endete. Die Pfiffe gegen Seferovic habe ich zum Glück gar nicht mitbekommen - aber es bestätigt meinen Eindruck über das Publikum: verwöhnt, spiessbürgerlich, respektlos und teilweise auch rassistisch. Selten habe ich mich so geschämt für meine Landsleute.

pluto hat geschrieben:Noch etwas zu den pfeifenden und Zuviel Kritik übenden Natifans, man sollte bitte mal aufhören dies (wie vieles Andere übrigens auch) als Schweizer Eigenheit ab zu tun. Das ist bei allen anderen Nationen ähnlich, manchmal besser, oder manchmal gar schlimmer.


Nein ist es nicht. Schlimmer gehts nimmer. Nach Spielschluss trank ich noch ein Bier mit den Nordiren. Diese fragten mich verwundert, weshalb hier niemand feiert. Wenn man 5. Minuten vor WM-Qualifikation den eigenen Spieler auspfeifft, anstatt die WM-Teilnahme zu feiern, dann stimmt in diesem Land etwas gewaltig nicht.

Für mich reflektiert das Nati-Publikum irgendwie schon die Schweizer Mentalität: Nur das Ergebnis zählt (mümümü geschenkter Penalty), die harte Arbeit wird nicht goutiert (10 souveräne Arbeitssiege werden einfach als selbsstverständlich abgetan), es wird genörgelt wie Sau (pfeifende Pfeiffen) und beim Feiern einen ganzen Wald von Stock im Arsch.

Und eigentlich schockiert mich auch, dass hier im Forum auch so viele Füdlibürger mitschreiben.


Bartholomeus, tut mir leid das Du gestern so einen unerfreulichen Abend hattest. Du bist zurecht wütend über diese Kleingeister.
Mein Einwand kommt von Eindrücken die ich aus ausländischen Foren (vor allem oder Hauptsächlich deutschen) und Zeitungen habe. Diese nehmen solche Gegebenheiten wie diese gestern in Basel auch mit einer Regelmässigkeit auf, so dass man nur auf ein Resultat kommen kann:
Arschlöcher gibt's rund um die Welt. Xenophobie, Homophobie, Bünzlitum, alles allgegenwertig.
Und wie ich gestern geschrieben hatte, manchmal mehr, manchmal weniger. In Basel war es gestern eher mehr.

Was man aber auch erwähnen sollte, ist das Positive (wie das z.Bsp Petkovic sehr gut nach dem Match gemacht hatte), die sehr guten Reaktionen auf diese Pfeiffer und Kleingeister. Die sind doch sehr in der Mehrheit. Auch hat man sehr gut am TV mitbekommen, das es sowohl Applaus für Seferovic und auch für Embolo (was für mich als Königsblauer momentan eher schwer zu verstehen ist ;-)) gegeben hat und das die erreichte Quali auch gefeiert wurde.

Fazit: Fussballfans sind manchmal sehr assig. Sie grölen, sie saufen, und manchmal sind sie total neben der Spur.
(welch neue Erkenntnis... :-))

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1315
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Bartholomeus » 13.11.17 @ 10:12

pluto hat geschrieben:Bartholomeus, tut mir leid das Du gestern so einen unerfreulichen Abend hattest. Du bist zurecht wütend über diese Kleingeister.
Mein Einwand kommt von Eindrücken die ich aus ausländischen Foren (vor allem oder Hauptsächlich deutschen) und Zeitungen habe. Diese nehmen solche Gegebenheiten wie diese gestern in Basel auch mit einer Regelmässigkeit auf, so dass man nur auf ein Resultat kommen kann:
Arschlöcher gibt's rund um die Welt. Xenophobie, Homophobie, Bünzlitum, alles allgegenwertig.
Und wie ich gestern geschrieben hatte, manchmal mehr, manchmal weniger. In Basel war es gestern eher mehr.

Was man aber auch erwähnen sollte, ist das Positive (wie das z.Bsp Petkovic sehr gut nach dem Match gemacht hatte), die sehr guten Reaktionen auf diese Pfeiffer und Kleingeister. Die sind doch sehr in der Mehrheit. Auch hat man sehr gut am TV mitbekommen, das es sowohl Applaus für Seferovic und auch für Embolo (was für mich als Königsblauer momentan eher schwer zu verstehen ist ;-)) gegeben hat und das die erreichte Quali auch gefeiert wurde.

Fazit: Fussballfans sind manchmal sehr assig. Sie grölen, sie saufen, und manchmal sind sie total neben der Spur.
(welch neue Erkenntnis... :-))


Wahrscheinlich hatte ich wirklich Pech, dass das Rassistenpack gerade hinter mir sass. Zumal Embolo doch sonst gefeiert wird mit diesem Embolo-Lied.
Sehr fair fand ich, wie die Schweizer Fans die Nordiren nach dem Schlusspfiff mit Applaus verabschiedeten.

Aber ansonsten war das Publikum stimmungsmässig absolut WM-unwürdig.

Benutzeravatar
Gibs
Beiträge: 467
Registriert: 26.11.06 @ 23:23

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Gibs » 13.11.17 @ 10:17

Mr Mike hat geschrieben:
Bartholomeus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Hey Bünzlis warum steht ihr nicht auf dem Platz und schiesst sie alle weg!?

Edith meint noch..ihr hättet heute ganz gut nach Basel gepasst...zum absoluten Dreckspack-Publikum


Hab den Beitrag von Yekini noch schnell korrigiert.

Ich war gestern seit Langem wieder an einem Länderspiel - und war geschockt. Nicht wegen der Leistung der Schweizer. Diese stimmte. Die Schweizer kämpften herzhaft gegen irische Kampfkraft und irisches Wetter. Sie dominierten, machten aber leider die Chancen nicht.

Was mich schockierte, waren die "Fans". Tausende von Füdlibürger, die aus irgendwelchen Löchern gekrochen nach Basel strömten, um 90. Minuten lang zu nörgeln und in gewohner Bünzli-Manier über die eigenen Spieler herzuziehen. Anstatt Anzufeuern und Stimmung zu machen. Mit 1 -2 von diesen Vollpfosten versuchte ich noch, ein einigermassen sachliches Gespräch über Fussball zu führen. Vergeblich, der Grossteil dieser Horde hat keine Ahnung von Fussball.
Und dann kam Embolo. Ein Schwarzer zerreisst sich förmlich für sein Land - und hinter mir höre ich "Neger" und "uh uh uh". Das war zuviel für mich. Meine Schwester konnte gerade noch verhindern, dass der Abend für mich nicht auf der Polizeistation endete. Die Pfiffe gegen Seferovic habe ich zum Glück gar nicht mitbekommen - aber es bestätigt meinen Eindruck über das Publikum: verwöhnt, spiessbürgerlich, respektlos und teilweise auch rassistisch. Selten habe ich mich so geschämt für meine Landsleute.

pluto hat geschrieben:Noch etwas zu den pfeifenden und Zuviel Kritik übenden Natifans, man sollte bitte mal aufhören dies (wie vieles Andere übrigens auch) als Schweizer Eigenheit ab zu tun. Das ist bei allen anderen Nationen ähnlich, manchmal besser, oder manchmal gar schlimmer.


Nein ist es nicht. Schlimmer gehts nimmer. Nach Spielschluss trank ich noch ein Bier mit den Nordiren. Diese fragten mich verwundert, weshalb hier niemand feiert. Wenn man 5. Minuten vor WM-Qualifikation den eigenen Spieler auspfeifft, anstatt die WM-Teilnahme zu feiern, dann stimmt in diesem Land etwas gewaltig nicht.

Für mich reflektiert das Nati-Publikum irgendwie schon die Schweizer Mentalität: Nur das Ergebnis zählt (mümümü geschenkter Penalty), die harte Arbeit wird nicht goutiert (10 souveräne Arbeitssiege werden einfach als selbsstverständlich abgetan), es wird genörgelt wie Sau (pfeifende Pfeiffen) und beim Feiern einen ganzen Wald von Stock im Arsch.

Und eigentlich schockiert mich auch, dass hier im Forum auch so viele Füdlibürger mitschreiben.


Danke dir für diesen Post.

bekam früher teils immer Gratis-Tix für die Spiele der Schweizer Nati. Und ich hatte mehrere solche Erlebnisse wie du berichtest. Vom Schoggichopf (N'Koufo) bin Drecks-Tschingge-Spaniöggel.. (Barnetta etc etc) kamen die übelsten rassitsischen Beileidigungen.
Am härtesten wars in Güllen, als man mal gegen Lettland spielte. Nach all diesen Vofällen mit diesen "Fans" beschloss ich nie mehr an ein solches Nati-Spiel zu gehen. Das ist fremdschämen hoch 1000. Sogar wurden meine Freundin und ich (ich bin nicht Italiener) als Drecks-Tschinggen auf der Tribüne beschimpft und es kamen noch weitere harte Sprüche.
Am meitesn tut mir die Mannschaft leid, eine Truppe von Secondos, die sich zerreissen. Auf der Tribüne, Leute die nörgeln, beschimpfen. Aber Stimmung machen? Nix.
Für mich wars das mit der Nati live im Satdion.


Auch ich war gestern im Stadion. Gehe schon seit 2006 regelmässig, aber auch ich musste gestern sagen, war leider das letzte Nati Heimspiel für mich. Werde nur noch auswärts gehen, z.b. nach Russland, da ist wenigstens noch Stimmung. Da kann sich die eigene Manschaft für eine WM qualifizieren und die Stimmung ist 0. Früher war wenigstens noch einigermassen Stimmung bei CH-Matches. Im Sektor C war es gestern am lautesten, als in der Pause Werbegeschenke in die Zuschauer geworfen wurde...und eigene Spieler auszupfeiffen welche für ein Land spielen geht gar nicht...Und fehlender Kampfgeist kann man Seferovic wirklich nicht vorwerfen...und nein es ist nicht das Basler Publikum, sondern von anderen Kantonen...wird nur gemotzt...und der Höhepunkt kam nachdem Spiel, wollte noch ein bisschen feiern gehen, aber waren nur Nordiren im Pub. Habe ich hald mit denen gefeiert war mir auch recht. Die konnten es auch nicht verstehen wie misserabel das CH Publikum ist. Kommt man weiter und niemand geht feiern..

Gehe nur noch auswärts, da sind all diese Mötzler und Modefans nicht mehr dabei.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Tschik Cajkovski » 13.11.17 @ 10:45

pfeiffen würde ich selber nie. sutter hatte es auf SRF nach dem spiel auf den punkt gebracht. die anspannung bei spieler, staff und eben auch beim publikum waren in den letzten minuten des spiels greifbar und da können die emotionen halt bei der xten vergebenen torchance mal hoch gehen und auch eine unbequeme, ungewünschte richtung einschlagen. ich finde auch, man sollte dies nicht überbewerten und vor allem nicht in eine rassistische / migrationshintergrund ecke stellen. wie die nzz heute im kommentar bemerkte, "hilft" historisches in der Aufarbeitung:
"Der Basler Marco Streller trat in früheren Zeiten einmal aus der Auswahl zurück, als er im St. Galler Stadion ausgebuht worden war. Und dem Rekordtorschützen Alex Frei widerfuhr Gleiches, nicht in St. Gallen, aber in Basel. Pfiffe gegen ihn, den Schweizer mit dem Vornamen Alex und dem Namen Frei und den vielen Toren. Die Pfiffe hallten in seiner unmittelbaren Heimat."
eines ist aber klar, bei solchen spielen sind hauptsächlich event zuschauer dabei. die möchten unterhalten werden und zwar im positiven sinne. hat man auch im letzi mit der championsleague teilnahme vom fcz gesehen. kommen dann halt leute, die sonst nie an die matches gehen. wäre eigentlich ein argument, für das neue kleinstadion in zürich zu stimmen. immerhin ist es mit 18'000 kapazitätsmässig begrenzt um zusätzlich zu viele event zuschauer aufzunehmen.
Zuletzt geändert von Tschik Cajkovski am 13.11.17 @ 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 489 Gäste