Legia Warschau - FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
billy
Beiträge: 732
Registriert: 24.09.02 @ 21:52
Wohnort: zuhause

Beitragvon billy » 11.08.05 @ 14:31

Folgendes hat absolut nichts mit dem Thema zu tun, da ihr aber eh alle nur hier im Forum wartet bis ihr ab in die Flachpass dürft hier was zu lesen aus Polen. ;-)
Die Bustouristen können ja dann später erzählen wie die Strassen denn wirklich so sind.

Quelle: tagi


Auf Polens A1 starten die Bulldozer



Ab 2011 füllen zwei polnische Autobahnen eine gravierende Infrastrukturlücke in Osteuropa.

Von Gabriele Lesser, Warschau

Polens Strassen- und Schienennetz ist in einem erbärmlichen Zustand. Die Schienen sind so alt, dass selbst Intercitys nur durchs Land zuckeln können. Zudem werden immer mehr Strecken stillgelegt, da der Polnischen Bahn Investitionen ins Regionalschienennetz zu teuer erscheinen.

Noch schlimmer ist der Zustand der Strassen. Da es kaum Autobahnen und erst recht keine Umfahrungsstrassen gibt, quält sich der gesamte Lkw- Verkehr durch Dörfer und Städte. Selbst Polens Hauptstadt Warschau hat keinen Autobahnanschluss und kann nur über Landstrassen erreicht werden. Damit soll nun endgültig Schluss sein.

Am letzten Wochenende wurde mit grossem Pomp der Grundstein zu einem Teilstück der A 1 von Danzig nach Graudenz gelegt. Die Autobahn soll Danzig mit Wien verbinden und führt über Thorn, Lodz, Kattowitz bis zur Grenze nach Tschechien. Die fast 600 Kilometer lange Nord- Süd- Trasse Polens soll 2011 fertig sein. Mit ihr erhalten die skandinavischen Länder über Tschechien und Österreich Anschluss an Südeuropa.

Zwischen Berlin und Moskau

Auch der Ausbau der A 2, die im europäischen Autobahnnetz ein wichtiges Teilstück auf der Strecke Berlin – Moskau bildet, ist in der Strassenbau- Prioritätenliste nach oben gerückt. Die 630 Kilometer lange Autobahn wird von Frankfurt an der Oder über Posen, Konin, Lodz und Warschau bis zur Grenze nach Weissrussland führen.

Die erste Grossinvestition auf der A 1 im Wert von über 500 Millionen Euro wäre ohne eine staatliche Kreditgarantie für das Konsortium Gdansk Transport Company ( GTC) nicht möglich geworden. Das polnische Infrastrukturministerium hatte zunächst die von der Firma veranschlagten Kosten von 5,6 Millionen Euro pro Kilometer in Frage gestellt. Acht Jahre zogen sich die Verhandlungen hin.

Denn 1997, als die GTC die Konzession zum Bau dieser Mautautobahn erwarb, ging das Ministerium noch davon aus, dass sich das Konsortium die Kredite auf dem freien Mark besorgen würde. Doch keine Bank wollte ohne Staatsgarantien einen Kredit von immerhin einer halben Milliarde Euro geben.

Zudem zeigten Erfahrungen mit ersten Mautautobahn- Teilstücken, dass die Gebühren offenbar zu hoch waren und die Masse der Autofahrer weiterhin über die Landstrassen fuhr. Die erwarteten Gewinne der privaten Autobahnbauer blieben weit unter den Erwartungen.

Auch die Lastwagen rattern weiter durch Dörfer und Städte, da sie eine staatliche Jahresvignette kaufen müssen, für die Autobahnbenutzung aber zusätzlich eine Maut bezahlen sollen. Auch dieses Problem wurde letzte Woche gelöst. Das polnische Abgeordnetenhaus beschloss, die Lastwagen von der Maut zu befreien und die privaten Autobahnbetreiber für den entgangenen Gewinn zu entschädigen.

Mit Zuschüssen der EU finanziert

Ein starkes Argument für den Verhandlungsendspurt waren die für die Jahre 2004 bis 2006 zugesagten EU- Zuschüsse für Strassen- und Schieneninvestitionen in Höhe von zwei Milliarden Euro. Damit sollen insgesamt 17 Projekte mitfinanziert werden, darunter der Ausbau der Autobahnen A 2 und A 4 ( von Görlitz über Breslau nach Kattowitz) und der Bau der polnischen Nord- Süd- Achse bis zur tschechischen Grenze.

Die Bahn profitiert von den umfangreichen EU- Zuschüssen ebenfalls. Zwar zuckelt der Berolina, das einstige Prestigeprojekt Polens, zwischen Warschau und Berlin noch immer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 91 Kilometern pro Stunde durch die Landschaft.

Doch demnächst sollen zumindest zwei wichtige Strecken so modernisiert werden, dass 200 Kilometer pro Stunde möglich sind.


Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10591
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Beitragvon C.D.M. » 11.08.05 @ 14:34

billy hat geschrieben:Folgendes hat absolut nichts mit dem Thema zu tun, da ihr aber eh alle nur hier im Forum wartet bis ihr ab in die Flachpass dürft hier was zu lesen aus Polen. ;-)


thanks billy...verkürzt mir die zeit...du gehst ja wohl auch in die flapa oder?
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

Benutzeravatar
billy
Beiträge: 732
Registriert: 24.09.02 @ 21:52
Wohnort: zuhause

Beitragvon billy » 11.08.05 @ 14:37

C.D.M. hat geschrieben:
billy hat geschrieben:Folgendes hat absolut nichts mit dem Thema zu tun, da ihr aber eh alle nur hier im Forum wartet bis ihr ab in die Flachpass dürft hier was zu lesen aus Polen. ;-)


thanks billy...verkürzt mir die zeit...du gehst ja wohl auch in die flapa oder?


aber klar doch.

franzl
Beiträge: 1063
Registriert: 04.03.04 @ 12:09

Beitragvon franzl » 11.08.05 @ 14:38

Hat jemand eine Schätzung wieviele der Euren wohl ungefähr nach Warschau gegangen sind? Würde mich noch interessieren...

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4825
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Beitragvon Deepblue » 11.08.05 @ 14:39

hab mal irgendwo etwas von ca 200 Personen gelesen..
+ Natürlich Individualverkehr.. würde mal so an die 300 Schätzen
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10591
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Beitragvon C.D.M. » 11.08.05 @ 14:56

Deepblue hat geschrieben:hab mal irgendwo etwas von ca 200 Personen gelesen..
+ Natürlich Individualverkehr.. würde mal so an die 300 Schätzen


hoffe das polinische fernsehen wird mal die FCZ Kurve zeigen...
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4825
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Beitragvon Deepblue » 11.08.05 @ 15:10

C.D.M. hat geschrieben:
Deepblue hat geschrieben:hab mal irgendwo etwas von ca 200 Personen gelesen..
+ Natürlich Individualverkehr.. würde mal so an die 300 Schätzen


hoffe das polinische fernsehen wird mal die FCZ Kurve zeigen...


ich denke mal spätestens beim stark umjubelten 0-1 ;-)
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gha_Züri, SpeckieZH, Valderrama und 570 Gäste