SCH.......... SFDRS

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13762
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon Charlie Brown » 18.06.18 @ 14:57

Dafür ist der Lutz im Stadion ein ganz angenehmer: https://www.transfermarkt.ch/lutz-pfann ... ieler/4124
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume


Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7448
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon Dave » 18.06.18 @ 15:01

Charlie Brown hat geschrieben:Dafür ist der Lutz im Stadion ein ganz angenehmer: https://www.transfermarkt.ch/lutz-pfann ... ieler/4124


Den hats auch nie lange irgendwo ausgehalten, unglaublich bei wie vielen Clubs der gespielt hatte.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13762
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon Charlie Brown » 18.06.18 @ 15:16

Dave hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:Dafür ist der Lutz im Stadion ein ganz angenehmer: https://www.transfermarkt.ch/lutz-pfann ... ieler/4124


Den hats auch nie lange irgendwo ausgehalten, unglaublich bei wie vielen Clubs der gespielt hatte.


Illegale Wetten und Wiederbelebung auf dem Platz inklusive. Ich mag den Typen. Ist mir lieber als Exzentriker wie Neymar.
Sektion: gestrählt & gebügelt

Pro mehr Purzelbäume

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13762
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon Charlie Brown » 18.06.18 @ 15:20

Nachschlag statt Nachtreten. WTF.

Und dann gleich noch mit einem Vorurteil glänzen.
Sektion: gestrählt & gebügelt

Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
Ussersihl
Beiträge: 1949
Registriert: 22.05.07 @ 22:07
Wohnort: Exil Berlin

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon Ussersihl » 18.06.18 @ 16:49

Bartholomeus hat geschrieben:Zuhause schaue ich schon lange nur noch ARD während der EM und WM.

Ruefer ist ein Depp, aber immerhin noch ein wenig unterhaltsam, weil so doof. Aber der jetzt beim Schwedenspiel, Reto Held, hört einfach mal nur zu, ohne das Spiel zu schauen: man weiss nicht was passiert. Man weiss nie, wer den Ball hat. Man weiss nicht, wer gerade im Angriff ist, man weiss nichts.

Seit ich in Deutschland wohne bleiben mir die Schweizer Sportkommentatoren zum Glück erspart, darum kann ich jetzt nicht mitreden, wie schlecht der Reto wirklich ist. Allerdings fand ich es immer extrem mühsam, wenn die Kommentatoren dem Zuschauer erzählen, was er sieht. Das ist eben kein Radio, sondern TV. Ich muss nicht erzählt bekommen, was ich gerade sehe, ich will Hintergrund- oder Taktikinfos. Ich weiss, kriege ich beim SRF sowieso nicht (ausser dass der Schwippschwager von Neymar mal eine Bratwurst bei einem in Brasilien lebenden Schweizer gekauft hat).

Aber prinzipiell finde ich es eher sympathisch wenn ich einem TV-Moderartor NUR zuhöre und dabei nicht genau weiss, was auf dem Bildschirm abgeht.
Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.

Benutzeravatar
fcz333
Beiträge: 2270
Registriert: 28.02.06 @ 19:57
Wohnort: Züri

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon fcz333 » 18.06.18 @ 22:54

Bartholomeus hat geschrieben:...hört einfach mal nur zu, ohne das Spiel zu schauen: man weiss nicht was passiert.

Bei aller Liebe, aber diese Kritik macht schlicht keinen Sinn. Ein Fernseh-Kommentator hat (im Gegensatz zu jenem im Radio) eben genau NICHT die Aufgabe, alles was er sieht, zu erzählen. Dafür hat der Zuschauer ja einen Fernseher. Beim Fernseh-Kommentator finde ich die Devise "weniger ist manchmal mehr" richtig. Lieber mal eine Minute gar nix, als irgendeinen Stuss, nur damit was erzählt ist.

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1314
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon Bartholomeus » 19.06.18 @ 8:31

Danke, Liebe auch dir mein Freund ;-) fcz333 und Ussersihl haben grundsätzlich recht mit "weniger ist mehr". Jedoch wären kurze Sätze wie "Ekdal mit dem Pass auf Forsberg" oder "Abstoss Südkorea" ab und zu schon mal gut, schlussendlich heisst es ja, das Spiel "kommentieren". Und wer denkt denn bitte an all die Blinden! ;-)
Klar, gestern war ich besonders sensibel, weil ich das Spiel grösstenteils nur mit den Ohren verfolgte.
Was mir aber besonders auffiel: Held hat sehr wenig die Namen der Spieler genannt. Man kennt ja nicht alle Spieler auswendig oder hat die Nummern bzw. Namenliste vor sich. Zudem hat Held sehr wenig Fakten über einzelne Spieler erzählt, z.B. wo sie spielen etc. Den einzigen Spieler von Südkorea, den er richtig erwähnte, war Son Heung-min, der bei Tottenham spielt. Bei Schweden evtl. noch Marcus Berg. Ansonsten hat man über die beiden Teams ziemlich wenig erfahren. In der Pause gab es dann sinngemäss einen ausführlichen Bericht über Zlatan, der nicht mal an der WM dabei ist. Und beim Bericht ging es vor allem darum, wie grössenwahnsinnig Zlatan sei. Hauptsache, man hat was zu lachen.

A propos lachen: mir fällt auf, wie viele Kommentatoren krampfhaft versuchen, lustig zu sein. Und das geht dann meistens in die Richtung, dass sich der Kommentator jeweils auf bestimmte Spieler einschiesst, d.h. sich über einen Spieler lustig macht. Z.B. hat sich Reto Held mehr darauf konzentriert, massenhaft Seitehiebe gegen Neymar auszuteilen, anstatt das Spiel richtig zu kommentieren. Und gestern im Spiel der Belgier, hat sich der Kommentator auf Lukaku eingeschossen ("Spielt Lukako überhaupt noch?", "Lukako steht ja nur rum" blablabla) und wurde dann eines Besseren belehrt. Im deutschen TV findet man solchen mokierten Sauglattismus selten.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 294 Gäste