SCH.......... SFDRS

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon MetalZH » 07.04.23 @ 16:26

Don Ursulo hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
josip hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:https://www.watson.ch/sport/fussball/883730827-srf-ruefer-granit-xhaka-ist-vieles-aber-kein-schweizer


Der Satz von Ruefer ist scheiss rassistisch, da ist der Kontext scheissegal.


ruefer verlässt das srf, du dafür das fczforum, deal?


Wir können gerne eine Abstimmung machen ob du oder ich, ich würde mich fügen


Ist aber unfair, da wir ja ein linksversifftes Sozialistenforum sind und alle andersdenkenden unterdrücken!!!1!!!11!!!einself!!!


Was unfair? Dann wären wir endlich unter uns und könnten das Forum umbenennen in WokeFCZAntifaCancelCultureForum!


Das ist es ja eh schon zu 95%! :-)


Ja schon, aber diese restlichen 5% machen, dass ich mich hier manchmal sehr unwohl fühle... UNWOHL! ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon Zhyrus » 07.04.23 @ 16:42

Und, wenn mir die 5% los sind, canceln wir uns gegenseitig! Wahre Linke! 3 Personen, 4 Splittergruppen, die sich gegenseitig nicht ausstehen können.

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10024
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon Don Ursulo » 07.04.23 @ 18:20

Zhyrus hat geschrieben:Und, wenn mir die 5% los sind, canceln wir uns gegenseitig! Wahre Linke! 3 Personen, 4 Splittergruppen, die sich gegenseitig nicht ausstehen können.


Die Menge macht das Gift :-)
(frei nach Paracelsus)
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon MetalZH » 07.04.23 @ 23:17

Zhyrus hat geschrieben:Und, wenn mir die 5% los sind, canceln wir uns gegenseitig! Wahre Linke! 3 Personen, 4 Splittergruppen, die sich gegenseitig nicht ausstehen können.


Genau!

Bild
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

CT
Beiträge: 1224
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon CT » 08.04.23 @ 23:39

https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-r ... 5383806983

ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings.

ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf.

enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9403
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon Dieter » 09.04.23 @ 0:27

CT hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/srf-doku-rassismusvorwurf-so-kam-es-zum-fall-sascha-ruefer-265383806983

ähm... sollten sich glaubs paar leute ein bisschen dings.

ich find den ruefer unlustig und uncool und er kommentiert zu oft komplett an meinem spielverständnis vorbei. wenn ich mir mal die nati gebe, dann nur noch auf dem welschen. aber ein rassist? sorry, höred doch uf.

enttäuschend find ich, was die WOZ da abgeliefert hat.


Wow, dass man dies noch geschafft hat schön zu reden… respekt

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: SCH.......... SFDRS

Beitragvon Zhyrus » 09.04.23 @ 0:40

Natürlich ist das rassistisch, wenn man Charaktereigenschaften mit der Nationalität verbindet, auch wenn es in diesem Fall eine positive Abhebung zum gemeinen Schweizer war. Ruefer kennt die Ablehnung von Xhaka hierzulande aufgrund seiner kosovarischen Wurzeln als “nicht Schweizer“. Diese Ausdrucksweise, wenn auch nett gemeint, kann er sich auch deshalb schon verkneifen, weil man gefährliche Narrative füttert. Schwierig finde ich, dass er der „Forschheit“ sehr verwandte Wesenszüge bei Xhaka schon scharf kritisiert hat, und genau da entsteht die fatale Brücke zum Rassistenpack, die auch diese Charaktereigenschaften als unschweizerisch abkanzeln. Kann dieser Drahtseilakt von Ruefer, positive Eigenschaften mit der Herkunft zu verbinden und Negative nicht, funktionieren? Ich finde nein. Man sollte schlicht nie Charakter mit der Herkunft verbinden, auch wenn es positiv gemeint ist und/oder gerade gut in die gängigen Stereotypen passt.

Die Geschichte ist ein Armutszeugnis für alle Beteiligten. Das Framing der WOZ geht mir auch zu weit und die Vorwürfe hätten den Kontext gebraucht. Der Filmemacher, respektive seine Crew scheint auch nicht sauber, da scheint ein Interesse an der Eskalation zu bestehen.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 488 Gäste