FCZ verliert Hauptsponsor!!!

Diskussionen zum FCZ
Reini
FCZ verliert Hauptsponsor!!!

Beitragvon Reini » 02.07.05 @ 4:10

Fussball – Samstag, 02. Juli 2005
Artikel: » drucken » mailen

Tages-Anzeiger vom 02.07.2005
FCZ verliert wichtigsten Sponsor
Der Internetprovider green.ch hat den mit 1 Million Franken pro Jahr dotierten Vertrag auf Ende Juni 2006 gekündigt.

Von Peter Bühler

Dieser Tage hat Sven Hotz, der Präsident des FC Zürich, unerfreuliche Post erhalten. Absender des Schreibens war Guido Honegger, Eigentümer der Internetfirma green.ch - und Mitglied des Verwaltungsrats des FCZ. Honegger, in Adliswil aufgewachsen und seit seiner Kindheit bekennender FCZ-Fan, setzt mit seinem in Brugg domizilierten Unternehmen jährlich gegen 40 Millionen Franken um und lässt dem Stadtklub als Hauptsponsor seit Sommer 2003 jährlich eine Million Franken zukommen. Neben seinem Engagement beim FC Zürich wirkt er mit green.ch auch als Hauptsponsor bei den ZSC Lions, die er mit 750 000 Franken pro Jahr unterstützt, und als Ko-Sponsor beim SC Bern.

Honegger hat den Vertrag mit dem FCZ per Ende Juni kommenden Jahres gekündigt. Das ist der erste mögliche Termin, denn ursprünglich hatten sich die Parteien auf einen Dreijahresvertrag geeinigt, der sich danach Jahr für Jahr verlängert hätte. Dazu kommt es nicht. Und Honegger hat sich gegenüber Hotz dahingehend geäussert, dass er seine Sponsoring-Aktivitäten nicht nur beim FCZ, sondern auch bei den Lions respektive dem SCB beenden werde.

Honegger galt als aussichtsreicher Anwärter auf die Nachfolge von Sven Hotz. Dieser beabsichtigt, seine Präsidentschaft im Dezember 2006 nach dannzumal über 20 Jahren an der Spitze des Vereins zu beenden - «aber nur, wenn die Zukunft des Klubs gesichert ist und er in gute Hände kommt.» Hotz hält viel vom 39-jährigen Honegger. Er bezeichnet ihn als «FCZler durch und durch». Deshalb erwartet der Präsident, «dass Honegger dem Klub weiterhin zur Verfügung stehen und ihn finanziell im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen wird».

Ein Duell um die Nachfolge von Hotz?

Für eine Stellungnahme war Honegger gestern Freitagabend nicht erreichbar. Dem Vernehmen nach zieht er aber nicht in Betracht, dem FCZ den Rücken zu kehren. Er soll weiterhin Interesse bekunden, dereinst Hotz zu beerben. Nur, so liess er verlauten, sei es ihm nicht möglich, jährlich mehrere Millionen in den Klub einzuschiessen, wie das Hotz seit langem tut.

Denkbar ist, dass sich Honegger künftig statt im Sponsoring vermehrt im Transferbereich engagieren wird. Auf diesem Sektor hat sich seit einiger Zeit René Strittmatter profiliert, ein weiteres Mitglied des Verwaltungsrates. Der Banker Strittmatter, ein Freund von Trainer Lucien Favre, hat sich mit namhaften Beträgen an der Verpflichtung der Spieler Tararache, Akhalaia, Margairaz und Von Bergen beteiligt. Auch Strittmatter, der die FCZ-Gönnervereinigung Business Club präsidiert, wird als potenzieller Nachfolger von Hotz gehandelt. Ob es dereinst zum Zweikampf zwischen Honegger und Strittmatter um das Präsidium kommen wird? Hotz mag sich dazu nicht äussern. Er sagt nur: «Mir geht es nicht um Personen, sondern einzig um das Wohl des Klubs.»

Hohe Busse wegen Cupfinal-Randale

Hotz musste nicht nur von der Kündigung des Hauptsponsors green.ch aus Brugg Kenntnis nehmen, er bekam kürzlich auch vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) aus Muri bei Bern ein Schreiben mit ziemlich unangenehmem Inhalt. Wegen des schlechten Benehmens eines Teils seiner Fans während und nach dem Cupfinal in Basel, wurde der FC Zürich vom Verband mit einer Busse von 30 000 Franken belegt. Die Zürcher haben gegen diesen von der Kontroll- und Strafkommission verhängten Entscheid Rekurs beim Verbandssportgericht eingelegt. Sie beantragen eine Reduktion der Busse um die Hälfte auf 15 000 Franken.

Schon nach dem Halbfinal gegen die Young Boys im Letzigrund war der FCZ durch den Verband mit einer 7000-fränkigen Busse bestraft worden, weil wiederholt Knallpetarden und Feuerwerk gezündet worden waren. Der Klub hat sich entschlossen, die ständig steigenden Sicherheitskosten zu einem Teil auf die Eintrittspreise abzuwälzen. Vor allem die Preise für Jahreskarten sind massiv erhöht worden.
FCZ das isch was ich will!

Florian

Beitragvon Florian » 02.07.05 @ 8:18

Das ist doch unfassbar. War gerade richtig geschockt, als ich den Tagi gelesen habe. Das hätte ich nun wirklich nie erwartet... :-(
Zuletzt geändert von Florian am 02.07.05 @ 9:07, insgesamt 1-mal geändert.

argus

Beitragvon argus » 02.07.05 @ 8:55

Florian hat geschrieben:Das ist doch unfassbar. War gerade richtig geschockt, als ich den Tag gelesen habe. Das hätte ich nun wirklich nie erwartet... :-(

Warum nicht? Das hat sich doch abgezeichnet! Man darf doch nicht so naiv sein. Ich habe schon vor einigen Wochen geschrieben, dass der Machtkampf um die Nachfolge von Hotz voll entbrannt ist. Ich wurde damals hier niedergemacht.

hier einige Fakten zur Erinnerung:

Honegger bezahlt bisher rund eine Mio. jährlich, die in der Betriebsrechnung "versickern".

Sein Konkurrent Strittmatter gefällt sich in der Rolle des Financiers von interessanten Spielern. Das enorme Betriebsdefizit, nach der Mio. von Honegger, überlässt er grosszügig Hotz. Strittmatter finanziert die Spieler auf eigene Risiken und Chancen, d.h. der Gewinn aus dem Verkauf von Margairaz steht weitgehend ihm zu. Einen Häberli hat er wohl nicht finanziert, weil mit dem kein Gewinn mehr zu machen ist (letzteres kein Fakt, sondern eine Vermutung von mir).

Hotz und vor allem Honegger stinkt das Verhalten von Strittmatter.

Lado ist heute nur deshalb wieder beim FCZ, weil Strittmatter für ihn Geld bezahlt hat. Hotz war gegen die Rückkehr.

Strittmatter, der Financier von interessanten Spielern, ist ein Spezi von Favre. man ziehe seine Schlüsse selber. Ich finde das sehr problematisch, um nicht in den Worten des Forums-Gurus zu sagen, ich könnte in allen Farben kotzen.

Honegger bleibt wohl trotzdem ein FCZler. ich verstehe ihn, wenn er auch lieber interessante Spieler finanziert, als hilft, das Betriebsdefizit abzudecken.

Hotz tritt nur zurück, wenn er den Club in guten Händen weiss. Wenn ich die Rauchzeichen richtig deute, hat er Zweifel, ob Strittmatter der Richtige ist.

zwei Forums-Schreiber, von denen einer immer alles am Besten weiss und die zurzeit mit der Zunge am Hintern von Strittmatter sind, sollten hier - wie von der Nummer 10 längst gefordert - ihre Interessen offen legen.

Ich habe weder zu Honegger noch zu Strittmatter besondere Beziehungen. Mir ist es eigentlich egal, wer diesen Machkampf gewinnt. Ich finde es einfach zum Kotzen, dass der Club zum Spielball von derartigen Egomanen wird, die dann aber doch nicht potent genug oder nicht willens sind, den Club - wie Hotz - praktisch im Alleingang zu finanzieren. Es geht mir auch nicht darum, zu polemisieren. Das Ganze erfüllt mich einfach mit grosser Sorge.

yellow

Beitragvon yellow » 02.07.05 @ 9:50

Da scheint unser geliebter FCZ doch ziemlich in eine Schieflage geraten zu sein. Somit gewinnt die folgende Veranstaltung noch an Brisanz:

FCZ – Konkret Vol. 1 – Talk mit den Fans in der Flachpassbar
Vor der neuen Spielzeit des FC Zürich möchten die Verantwortlichen des Stadtclubs das Gespräch mit den Fans suchen. Guido Honegger (Vizepräsident, Hauptsponsor), Fredy Bickel (Sportchef), Christian Müller (Marketingleiter) und Alexander Kuszka (Medienchef, Fanbeauftragter) werden sich am 4. Juli ab 19 Uhr in der Flachpassbar im Stadion Letzigrund den Fragen der Fans stellen.

Dabei sollen die Themen Ticketpreise, neues Stadion, Mitgliedschaft und andere Fragen diskutiert werden. Der FC Zürich würde sich freuen, wenn die Fans zahlreich erscheinen würden. „FCZ-Konkret“ soll nach Wunsch halbjährlich durchgeführt werden. Dem Stadtclub sind die Anliegen seiner Fans sehr wichtig. Dies soll im Vordergrund dieser Diskussion stehen.
[Quelle: FCZ.ch]

Bin mal gespannt, wer dann wirklich kommt und wie sich diese Leute aus der Affäre ziehen.

Raimondo_P
Beitragvon Raimondo_P » 02.07.05 @ 10:43

wenn das nun alles doch nicht so überraschend kommt verstehe ich auch die zurückhaltung bzgl. transfers.....
hart wie eisen und granit
so wie einst real madrid
und so zogen wir in die fanliga
und wir werden wieder herbstmeister sein
BPA BPA BPA o BPA

Sascha
Forum Polizei Aspirant

Beitragvon Sascha » 02.07.05 @ 11:04

argus hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
zwei Forums-Schreiber, von denen einer immer alles am Besten weiss und die zurzeit mit der Zunge am Hintern von Strittmatter sind, sollten hier - wie von der Nummer 10 längst gefordert - ihre Interessen offen legen.

...Du nimmst diese beiden Forum-Schreiber viel zu wichtig....lieber Hope.....:-)

üsee

Beitragvon üsee » 02.07.05 @ 11:06

Argus: Bin auch der Meinung, dass wir es nun mit dem voraussehbaren Machtkampf zu tun haben.

Ob Guido Honegger mit den Entscheidungen von S. Hotz (beispielsweise bezüglich der Personalpolitik) einverstanden ist und wie weit die beiden sich bezüglich der Zukunft des FCZ einig sind, weiss ich nicht.

Vielleicht liege ich falsch, dachte jedoch immer, dass Strittmatter eher der Verbündete von Hotz sei und Honegger Mühe hat, seine Ideen durch zu setzen.

WAS JETZT ABGEHT (UND DESSEN SOLLTEN SICH ALLE BETEILIGTEN BEWUSST SEIN) SCHADET DEM FCZ UND SOLLTE DESHALB TUNLICHST UNTERLASSEN WERDEN!
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Zurück zu „Fussball Club Zürich“