Fussballrückblick

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Célina
Beiträge: 1675
Registriert: 02.10.02 @ 20:46
Wohnort: Zürich-10 Minuten vom Letzi

Fussballrückblick

Beitragvon Célina » 28.12.02 @ 18:38

Obwohl noch nicht der 31.12. ist, möchte ich auf's vergangene Fussballjahr zurückblicken. Im Grossen und Ganzen war es eigentlich erfreulich!
Zuerst zum allgemeinen Fussball.

Die U21

Ich habe selten ein Spiel, wie Schweiz-England erlebt. Die Stimmung trotz der Niederlage war einfach super. Die Schweizer zeigten den anderen Ländern, dass auch wir Fussball spielen können. Besonders erfreulich war der sichere und konstante Auftritt von Keller für mich. Er zeigte aber nicht nur Fussballerisch eine Spitzenleistung, sonder auch, wie stolz er ist, ein Schweizer zu sein. Solche Spieler braucht es häufiger! Aber nicht nur er spielte gut. Die ganze Mannschaft brachte eine Top-Leistung. Man darf nicht einmal daran denken, was gewesen wäre, wenn ein anderer Schiri die Partie Schweiz-Frankreich gepfiffen hätte und Keller nicht vom Platz hätte müssen. Aber trotzdem. Im Halbfinale einer EM, das braucht schon eine Klasse-Leistung!!!

Aber trotzdem gibt es für mich auch etwas Negatives zu diesem Thema. Mich regt es einmal mehr auf, wie gewisse Leute und die Presse mit der U21 umgehen! Als die EM in der Schweiz war, hiess es von allen Seiten "wir spielen klasse und wir sind stolz". Jetzt ist sie fertig und die Schweizer bestreiten ganz normale Qualispiele. Jetzt interessiert es plötlich nur noch wenige, was für Resultate sie bringen! Warum steht man eigentlich nur dann zu einer Mannschaft, wenn sie intereaante Spiele bestreitet und gut ist???


Die U17

Ich muss erlich sagen, ich habe erst mitbekommen wie gut sie waren, als sie im Final gegen Frankreich spielten. Doch wer hätte überhaupt gedacht, dass sie so weit kommen würden. Dieser Erfolg war sicherlich auch Sandro Burki zu verdanken. Als sie im Final waren, zeigten sie eine super Leistung und ich hätte nie gedacht, dass auch U17-Fussball so spannend sein könnte! Ich denke, der Erfolg war sicherlich verdient!!!

Die "normale" Nati

Was soll ich dazu sagen. Die Schweiz erkämpfte einen Sieg gegen Irland, was sicherlich sehr gut ist. Auch sonst sieht es recht gut aus, um sich für die EM in Portugal zu qualifizieren. Ich finde aber, es ist noch zu früh um wirklich zu sagen, wie gut sie sind. Ich hoffe persönlich, dass die guten Spiele den Spielern nicht in den Kopf steigen. Es wäre schön, wieder einmal ein schweizer A-Team an einer EM zu sehen.

EM-Vergabe

Für die Einen erfreulich, für die Anderen weniger. Ich freue mich auf jeden Fall, dass es geklapt hat und ich 2008 ein EM-Spiel live mitverfolgen kann.


Für die Medien würde jetzt noch der Erfolg des FCB's dazukommen. Ich finde aber, das hat überhaupt nichts mit dem FCZ zu tun und jeder muss selber wissen, ob er sich nun freuen soll. Ich sage jetzt mal nichts dazu.


Nun zum unserem FCZ

Die Finalrunde 02 lief eigentlich ganz gut. 3 Punkte hinter einen UEFA-Cup-Platz und im UI-Cup. Nicht schlecht. Wenn man jedoch bedenk, wie viele Spiele sie durch Unaufmerksamkeiten und manchmal auch Dummheit verloren haben, ist es fast ein wenig schade.
Aber auch der UI-Cup ist ja etwas. Die erste Runde überstanden sie sehr suverän. In der Zweiten musste man schon eher zittern, doch es ging doch noch. Dann war das Spiel gegen Aston Villa da. Es hätte allen viel mehr Spass gemacht, wenn man im Letzi hätte spielen dürfen. Doch auch in einem anderen Stadion konnte man mit 2:0 siegen. Einfach toll war das Gefühl nach diesem Sieg! Man konnte hoffen, eine Runde weiter zu kommen. Leider endete das Spiel in Englang mit 3:0, aber nicht für uns. Das bedeutete das Aus. Leider!

Die Meisterschaft begann fantastisch. Ich habe noch selten ein solch super Derby wie anfans Saison im Letzi erlebt. Eine bombenmässige Stimmung und ein super Match. Bis zum 2:1 von GC. In der Südkurve war eine Minute lang Totenstille. So habe ich das noch nie erlebt. Wieder musste ich mich fragen, warum. Der FCZ spielt deutlich besser, was sogar GC-Fans zugaben. Aber wieder einmal konnte ein Derby nicht gewonnen gehen.
Der weitere Saisonverlauf war zum Teil erfreulich, aber leider auch weniger. Anfans konnte man viele Spiele gewinnen, doch durch Leistungsschwankungen, Unaufmerksamkeiten und manchmal auch zu wenig Willen gingen dann halt doch mehrere Spiele verloren. Im Hardturm zeigte man aber wieder eine Klasse-Leistung. Vorallem die zweite Halbzeit werden die Wenigsten vergessen. Die Bälle gingen nur noch auf's GC-Tor und es waren manche Schreie von den FCZ-Fans zu hören, aber der Ball wollte nur einmal ins Netz. Auch hier muss man sich wieder fragen, warum. Ich denke, das ist vielleicht einfach das fehlende Glück.
Es gab auch noch weitere zum Teil gute Spiele. Somit konnte man einigermassen sicher in die Finalrunde auf dem 5. Platz.

Ich hoffe das Jahr 2003 wird für den FCZ noch erfolgreicher weitergehen. Das heisst sicherlich den 3. Platz und zwei Derby-Siege! :-) Dann erhoffe ich mir tolle UEFA-Cup Abende.

Merci für's läsä vo dem e chli z'lang wordene Rückblick!

Grüessli
Célina


Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fussballrückblick

Beitragvon flo » 28.12.02 @ 18:49

fredigirl hat geschrieben:Die Finalrunde 02 lief eigentlich ganz gut. 3 Punkte hinter einen UEFA-Cup-Platz und im UI-Cup. Nicht schlecht.


Liebe Célina, du bist aber sehr bescheiden... Wenn ich unsere Mannschaft und unser Potenzial mit demjenigen der anderen NLA-Vereine vergleiche, so muss ich sagen: Alles was hinter Platz 3 ist - und sei es nur um einen Punkt -, ist schlecht. Sehr schlecht sogar.

Gruss Flo
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
Célina
Beiträge: 1675
Registriert: 02.10.02 @ 20:46
Wohnort: Zürich-10 Minuten vom Letzi

Beitragvon Célina » 28.12.02 @ 18:55

Ja, eigentlich häsch du ja schon rächt! Aber trotzdem. D'Mannschaft hät sich neu zämä ta und es hend die wenigschte neutrale Fuessballfans erwartet, dass de FCZ uf dä 5. Rang chunt. Aber ich muess sägä, du häsch scho rächt!

Grüessli
Célina

yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Beitragvon yellow » 29.12.02 @ 17:46

@flo
Denkst du wirklich, dass wir sooo viel stärker besetzt sind als Servette und YB?

Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 29.12.02 @ 18:38

yellow hat geschrieben:@flo
Denkst du wirklich, dass wir sooo viel stärker besetzt sind als Servette und YB?


Ja. Du nicht?

YB und Servette haben beide keinen Spielmacher mit dem Format eines Bastidas. Beide haben sie nicht einen Akale; beide haben sie nicht ein Sturmduo Keïta/Yasar. Und last but not least haben sie beide nicht eine Verteidigung, die so stark ist, dass selbst ein Superspieler wie Jeanneret nur im 2 spielt...

Gruss Flo
SchwarzRotGold

Lovis
Beiträge: 715
Registriert: 04.10.02 @ 16:28

Beitragvon Lovis » 29.12.02 @ 19:16

also über unsere Abwehr will ich lieber nichts sagen, ein Panikorchester sondergleichen, und über die treffsicherheit von keita lässt sich mittlerweile auch diskutieren, verunsicherheit hin oder schlechte phase her.

ich denke rang 3 liegt drinn, aber wenn wir 5. sind ist das vielleicht nicht gut, aber sicher nicht sehr schlecht


gruFCZ
dario

bannon
Quentin-Klon
Beiträge: 1763
Registriert: 01.10.02 @ 18:09

Beitragvon bannon » 30.12.02 @ 0:44

Unsere Abwehr ist (mit Jeanneret) wirklich nicht schlecht. Keller hat Talent. Quentin & Fischer sind zwar nicht mehr die Jüngsten aber gut sind sie allemal. Jeanneret ist wirklich ein Top-Spieler & als Verteidiger eingesetzt ist Chihab auch nicht schlecht.
Das offensive Mittelfeld ist mit Akale / Bastida eins der Besten der Schweiz. Auch das defensive ist nicht schlecht...
Unser einziges wirklich grosses Problem ist die Unsicherheit im Sturm. Aber die wird mit Guerrero hoffentlich bald vorbei sein.

Vielleicht bin ich Optimist, aber ich sage diese Mannschaft ist zu mehr fähig als dem dritten Platz.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, Artemos, D27, Forza1896, ikarus, laberspace, Mr.FcZ, s'Efeu, tadaeus und 687 Gäste