Wil spielt in der Finalrunde

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wil spielt in der Finalrunde

Beitragvon flo » 23.12.02 @ 22:58

user gelöscht hat geschrieben:Begründung: Man will die Spieler nicht bestrafen.


Wenn sie diese Begründung tatsächlich so abgegeben haben, verstehen die Herren beim SFV noch weniger von Recht, als ich bisher geglaubt habe...

Eine solche Begründung ist ja nicht mal stammtischtauglich. Ich meine, sogar dem durchschnittlichen Buurezmorge-Besucher, der am Morgen schon 2 Promille intus hat, wird es auf Anhieb einleuchten, dass das kein Kriterium sein kann. Sonst könnte man ja gar keine Sanktionen mehr treffen - nicht gegen Lugano, Sion und Lausanne letztes Jahr, und schon gar nicht gegen den FCZ im Fall Xamax.

Unglaublich, wie dilettantisch sich der SFV und die NL wieder mal benehmen...

Gruss Flo
SchwarzRotGold


Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wil spielt in der Finalrunde

Beitragvon flo » 23.12.02 @ 23:25

user gelöscht hat geschrieben:Regula Bürer hat dies so gesagt... also keine offizielle Begründung.


Sie wird die Begründung wohl nicht selber erfunden haben, sondern vom SFV übernommen, nehme ich mal an.

Swissinfo.org ist im Übrigen folgendes zu entnehmen: "Der FC Wil kann im Frühling die Finalrunde bestreiten. Die Nationalliga-Disziplinarkommission hat entschieden, dass die St. Galler bei den Verfehlungen von Ex-Präsident Andreas Hafen kein Verschulden trifft und hat Wil deshalb keine Punkte abgezogen."

In OR 55 II steht, dass die Organe (also z.B. das Präsidium) einer juristischen Person (z.B. eines Vereins) "die juristische Person sowohl durch den Aschluss von Rechtsgeschäften als auch durch ihr sonstiges Verhalten" verpflichten. Auf normales Deutsch übersetzt: Wenn der Präsident für den Verein einen Scheiss macht, muss der Verein dafür gerade stehen.

Das ist auch völlig logisch, denn wenn der SFV begründet, dass der Verein kein Verschulden treffe, so ist das eine völlig banale Aussage. Ein Verein ist nämlich gar nicht schuldfähig, ein Verein kann nicht "böse" sein. Schuldfähig sind nur die Repräsentanten eines Vereins, also insbesondere der Präsident. Darum wird ein Verschulden des Präsidenten nach schweizerischer Rechtsauffassung immer auch dem Verein angelastet.

Die Begründung zu diesem auch im Ergebnis fragwürdigen Entscheid ist daher nicht nur völlig unhaltbar, sondern schlicht abartig.

Der FCL tut gut daran, alle juristischen Möglichkeiten gegen den SFV auszuschöpfen. Wer einen dermassen stupiden Rechtsgegner hat, verfügt über sehr gute Gewinnaussichten.

Gruss Flo
SchwarzRotGold

realtiger
Beiträge: 672
Registriert: 27.09.02 @ 10:01

Beitragvon realtiger » 23.12.02 @ 23:50

der entscheid ist richtig.

ob mit ju deutsch eine andere auslegung möglich ist oder nicht, ist mir egal.

luzern hat die nati a quali-runde sportlich nicht erreicht und es wäre eine frechheit wenn sie noch eine finalrunde platz geerbt hätten.

eine punktabzug für wil wäre auch der falsche entscheid, denn im nachhinein eine mannschaft bestraffen bringt der betrogenen mannschaft zum teil nichts mehr.

es schöns fest

#10
Boulevard-Tippse
Beiträge: 1001
Registriert: 04.10.02 @ 12:06
Wohnort: Hotel Fünfeck

Beitragvon #10 » 23.12.02 @ 23:57

realtiger hat geschrieben:der entscheid ist richtig.

luzern hat die nati a quali-runde sportlich nicht erreicht und es wäre eine frechheit wenn sie noch eine finalrunde platz geerbt hätten.

eine punktabzug für wil wäre auch der falsche entscheid, denn im nachhinein eine mannschaft bestraffen bringt der betrogenen mannschaft zum teil nichts mehr.


Ja, hat denn Wil die Qualifikation mit erlaubten Mitteln geschafft??? - Ist es wirklich rechtens, wenn 10 Millionen abgezweigt und in eine Mannschaft gebuttert werden...? Und danach spricht man noch von sportlich korrekt? Oder hat gar - wie oben - noch Mitleid, weil der arme FC Wil plötzlich in Schwierigkeiten ist, da kein Geld mehr fliesst aus den Betrügereien seines Präsidenten?

Es ist unfassbar. Das Rechtsempfinden gewisser Fusballfreunde nähert sich langsam dem Gefrierpunkt.
Membre du groupe Hassli

Benutzeravatar
Fige
Beiträge: 1384
Registriert: 24.10.02 @ 23:59
Wohnort: Zürich - 10 min vom Letzi
Kontaktdaten:

Beitragvon Fige » 24.12.02 @ 0:23

Ich glaube weder Wil noch Luzern hätten es verdient in der Finalrunde zu spielen.

Ist doch egal, hauptsache unser FCZ ist in der Finalrunde statt in der Zitter- (Auf-/Abstiegs)Runde. Und da rechne ich jetzt schon damit, das wir zumindest mal Wil überholen können, da dort bis zum Beginn der Finalrunde sicher noch die einte oder andere Teamstütze den Klub verlässt.

Also FCZ auf gehts, holt euch Rang 3 im Frühling!!!
13.5.06 => 93. Minute

Sascha
Forum Polizei Aspirant
Beiträge: 2529
Registriert: 23.09.02 @ 8:41
Wohnort: im FCZ Land

Beitragvon Sascha » 24.12.02 @ 7:53

Wil gehört in die Nati B....ich habe die Schnauze langsam voll von diesen Betrügereien! Wil hat klar mit Spielern gespielt, welche sie sich nicht hätten leisten können - der Spielbetrieb des FC Wils wurde mit gestohlenem Geld aufrecht erhalten - ja sind den die Gegner wie wir alles Idioten, dass wir bei diesem Spielchen nicht mitmachen? Konsequenzen hat es ja sowieso nie welche.....ich finde diesen Entscheid einmal mehr skandalös - CHF 9'000.-- Busse, dass ich nicht lache! Punkteabzug, dass wäre fair gewesen oder sogar die Abstiegsrunde - den wo wäre Wil wohl jetzt ohne das gestohlene Geld??.....

Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10590
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Beitragvon C.D.M. » 24.12.02 @ 8:23

wir können uns nur ärgern über diese scheisse bei der fussballmafia... klar.. wäre es der fcz gewesen, dann wären wir in der abstiegsrunde...

ja nu..freuen wir uns wenn der FCZ wieder das training aufnimmt am 8.januar 2003
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 516 Gäste