FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10047
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Don Ursulo » 03.05.24 @ 22:54

FC Zürich: Juniorentrainer Daniel Gygax verlässt den Club
Beim FCZ hat der frühere Nationalspieler anscheinend keine Perspektiven:
https://www.nau.ch/sport/fussball/fc-zu ... fJcGbBHofN
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Benutzeravatar
Mostowoj
Beiträge: 1298
Registriert: 17.02.05 @ 16:16
Wohnort: Det wo's schön isch

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Mostowoj » 04.05.24 @ 8:45

Jetzt auch Dani Gygax.
Ist MM der neue NG?

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3365
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon spitzkicker » 04.05.24 @ 9:39

Mostowoj hat geschrieben:Jetzt auch Dani Gygax.
Ist MM der neue NG?


Und keiner nimmt sich die Mühe, die Gründe für den Rückzug zu erheben.

nau.ch:
"wird vom Club wohl nicht seinen Wünschen entsprechend gefördert."
"Gygax spielt in den Plänen des Sportchefs offenbar keine unverzichtbare Rolle."

Blick:
"Gygax geht zwar freiwillig, dem Vernehmen nach aber..."

Ein Armutszeugnis der serbelnden Medien, dass sie sich nicht einmal um ein Statement bemühen. Schade, dass einige im Forum das einfach übernehmen, weil es natürlich Spass macht, MM in Frage zu stellen.

Könnte es auch sein, dass Gygi lieber TV bei blue macht? Oder einfach eine Luftveränderung braucht? Oder dass gar nicht MM, sondern eine andere Person ihm nicht (mehr) passt.

Ich weiss es nicht. Aber Gygax könnte es ja sagen. Nur müsste man ihm halt auch die Frage stellen.

Zhyrus
Beiträge: 15097
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Zhyrus » 04.05.24 @ 10:40

Der Trennungsgrund ist im Nau Artikel offensichtlich: Gygax strebt die Uefa-Pro-Lizenz an. Dazu muss er - mindestens gemäss nau - für die nächsten Schritte auf dem Weg zum Diplom eine U19- oder U20-Mannschaft trainieren können.

Unter Malenovic sind diese Positionen klar vergeben: Moniz macht U21, Hediger U19, ergo muss Gygax diese Erfahrung woanders suchen.

Ob es zusätzlich noch persönliche Interferenzen gegeben hat, ist spekulativ, dazu werden sich beide Seiten im Sinne der Professionalität nicht äussern.

Ich finde es sehr schade, einen Gygax mit FCZ Herz und Identität zu verlieren, zumal er ja auch Erfolge feiern konnte. Ich kann aber beide Seiten verstehen, nämlich Gygaxs Streben nach höheren Aufgaben und Malenovics Aufbau der Akademie nach seinen Vorstellungen.

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10047
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Don Ursulo » 04.05.24 @ 10:51

Zhyrus hat geschrieben:Der Trennungsgrund ist im Nau Artikel offensichtlich: Gygax strebt die Uefa-Pro-Lizenz an. Dazu muss er - mindestens gemäss nau - für die nächsten Schritte auf dem Weg zum Diplom eine U19- oder U20-Mannschaft trainieren können.

Unter Malenovic sind diese Positionen klar vergeben: Moniz macht U21, Hediger U19, ergo muss Gygax diese Erfahrung woanders suchen.

Ob es zusätzlich noch persönliche Interferenzen gegeben hat, ist spekulativ, dazu werden sich beide Seiten im Sinne der Professionalität nicht äussern.


+1

Etwas was ich AC + HC immer mehr ankreiden muss:
100% FCZler mit Talent und Skills müssen wir hegen und pflegen und fördern! Wie Gygax und Nef.
Ich frage mich ob jedermann/frau sich bewusst ist, dass MM auch bei GC angeheuert hätte, und auch den FCZ jederzeit für ein anderes Ziel fallen lassen würde? Abgesehen von seinen Skills, die er ja erst noch beweisen muss in den nächsten 12 Monaten ...
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
johnny
Beiträge: 962
Registriert: 08.02.06 @ 16:51

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon johnny » 04.05.24 @ 11:05

Zhyrus hat geschrieben:Moniz macht U21.

Gleichzeitig wird er aber bereits als Mischung zwischen Guardiola und Magath gepriesen und ihm
die Türe zur längerfristigen Anstellung zum Cheftrainer Moniz‘ Äusserungen zufolge anscheinend offen gelassen. Dies würde Gygax’ Ausgangslage ja dann u.U. auch wieder verändern.
Zumindest kommunikativ sehe ich bei uns noch krine Entwicklung zum Besseren.
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1721
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Mushu » 04.05.24 @ 11:06

Zhyrus hat geschrieben:Der Trennungsgrund ist im Nau Artikel offensichtlich: Gygax strebt die Uefa-Pro-Lizenz an. Dazu muss er - mindestens gemäss nau - für die nächsten Schritte auf dem Weg zum Diplom eine U19- oder U20-Mannschaft trainieren können.

Unter Malenovic sind diese Positionen klar vergeben: Moniz macht U21, Hediger U19, ergo muss Gygax diese Erfahrung woanders suchen.

Ob es zusätzlich noch persönliche Interferenzen gegeben hat, ist spekulativ, dazu werden sich beide Seiten im Sinne der Professionalität nicht äussern.

Ich finde es sehr schade, einen Gygax mit FCZ Herz und Identität zu verlieren, zumal er ja auch Erfolge feiern konnte. Ich kann aber beide Seiten verstehen, nämlich Gygaxs Streben nach höheren Aufgaben und Malenovics Aufbau der Akademie nach seinen Vorstellungen.


Wenn man das Interview von Moniz liesst, kann man feststellen, dass er ganz andere Ambitionen als die U21 hat; würde keine Wetten abschliessen, dass er zurückkehrt, wenn er die 1. Mannschaft nicht bekommt ...
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage.
Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 502 Gäste