Kader 2023/2024

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1084
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Romi » 23.04.24 @ 18:52

DerBeobachter hat geschrieben:...und RB wurde in der Vergangenheit ja immer wieder mit den beiden Stadtzürcher Vereinen in Verbindung gebracht, zumindest waren offenbar Anfragen da. Wir wären wohl bloss eine Aussenstelle, etwas höher als Liefering und deutlich tiefer als Salzburg eingestuft in der Betrachtung von Aussen. Mir ist der eigenständige Weg lieber.


Beim FCZ hat sie ja offenbar Ancillo Canepa abblitzen lassen. Warum RB die Übernahme des GCZ nicht gelang ist mir schleierhaft. Aber ich bin erleichtert darüber, wer weiss mit was für einem Giganten wir es dann zu tun hätten!

Ich bin auch froh über den eigenständigen Weg. Jedoch gibt es anrüchigere Investoren als RB. Ist ein aufputschendes Süssgetränk - so what? Besser als Öl oder China Geld allemal. Wenn irgendwann alle Clubs int agieren wie Lugano und Lausanne und die Canepas aussteigen werden wir sehen, ob der Schweizer Mäzenen Weg Zukunft hat. Sorry, bin abgedriftet, aber weiss jemand warum RB GC nicht geschluckt hat? So eine Schweizer Filiale mit Nachwuchszentrum, Finanzplatz und int Renomé würde doch passen wie Faust auf Auge!
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli


Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1717
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Mushu » 23.04.24 @ 19:30

Victor Jara hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:...

Natürlich kann das funktionieren.
Man muss nur mal über die Grenze zu RB Salzburg schauen. Da steht seit Jahren ein Team auf dem Feld, welches einen Altersschnitt Anfang 20 aufweist.
Ziel muss sein, auf allen wichtigen Jugendstufen das beste Team der Schweiz zu stellen. Und jedes Jahr müssen 3-5 richtig starke Talente (16-18, je nachdem ob EU oder nicht) aus dem Ausland nach Zürich gelotst werden.

Aber wie auch bereits gestern geschrieben.
Strategie passt und bringt langfristig Erfolg, wenn die notwendige Geduld vorhanden ist.
Darum nochmals mein Appell: Gebt MM ein wenig Zeit, denn der eingeleitete Umbruch braucht seine Zeit.
Auf Stufe Nachwuchs geht es ein wenig schneller, bei den Profis dauert es halt seine Zeit, bis dann regelmässig Talente hochgezogen werden können, welche nach kurzer Zeit bereits überdurchschnittlich auf SL-Level performen können.


Glaube nicht, dass RB Salzburg als "Muster" für einen möglichen Erfolg des FCZ hergenommen werden kann. RB Salzburg investiert wohl mehr in die "Jungen, die sie zukaufen", als der FCZ für seine "Legionäre". Und RB Salzburg hat auch schon mehrfach die besten aus der Schweiz zugekauft; das ist eine "andere Welt" dort. Funktionieren könnte es, wenn wir RB Zürich wären; aber das will wohl niemand wirklich ...


Sage es nicht gerne, aber ich glaube, dass RB als Muster für den FCZ funktionieren könnte (ohne dass aus FCZ der RB Zürich wird). Voraussetzung dafür wäre, langfristig viel Geld in den Staff, die externe Unterstützung und generell in die Infrastruktur zu investieren. Und generell erst einmal zu definieren, welche Spielertypen man benötigt und welche Mentalitätund welche Skills sie auf den Platz bringen sollen. Wenn diese Konzeptarbeit getan ist, kann man an die Arbeit gehen. Die eigene Jugend nach einem Plan entwickeln, aber auch die Transfer nach einheitlichen Kriterien tätigen. Dzu tätigen. Und ihre Teams spielen seit Jahren stabil oben mit.

Aus meiner Aussensicht steht und fällt dieser Erfolg aber mit einer sportlichen Leitung, die genau weiss, was sie will und sich nicht scheut, neue Erkenntnisse aus den Sportwissenschaften, der Sportmedizin und Psychologie usw. in ihr Konzept zu integrieren. Und eine sportliche Leitung, die sich nicht scheut, mit dem gesamten Staff sehr hart zu arbeiten und sich immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen.

Im Grunde genommen die Weiterentwicklung des Konzepts, mit dem Ajax gross geworden ist. Nachdem Ajax auf Abwege kam (Transferpolitik), war der Niedergang dieses grossartigen Clubs vorprogrammiert.


Aber; RB Salzburg ist nicht alleine; RB ist eine gut finanzierte, gut aufeinander abgestimmte Pyramide, welche den Talenten eine gezielte, längerfristige Entwicklung erlaubt.
RB Leipzig
RB Salzburg
New York Red Bull
FC Liefering
Red Bull Bragantino

Wie soll das auf Zürich adaptiert und finanziert werden?
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage.
Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke.

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13223
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon King » 23.04.24 @ 21:45

Mushu hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:...

Natürlich kann das funktionieren.
Man muss nur mal über die Grenze zu RB Salzburg schauen. Da steht seit Jahren ein Team auf dem Feld, welches einen Altersschnitt Anfang 20 aufweist.
Ziel muss sein, auf allen wichtigen Jugendstufen das beste Team der Schweiz zu stellen. Und jedes Jahr müssen 3-5 richtig starke Talente (16-18, je nachdem ob EU oder nicht) aus dem Ausland nach Zürich gelotst werden.

Aber wie auch bereits gestern geschrieben.
Strategie passt und bringt langfristig Erfolg, wenn die notwendige Geduld vorhanden ist.
Darum nochmals mein Appell: Gebt MM ein wenig Zeit, denn der eingeleitete Umbruch braucht seine Zeit.
Auf Stufe Nachwuchs geht es ein wenig schneller, bei den Profis dauert es halt seine Zeit, bis dann regelmässig Talente hochgezogen werden können, welche nach kurzer Zeit bereits überdurchschnittlich auf SL-Level performen können.


Glaube nicht, dass RB Salzburg als "Muster" für einen möglichen Erfolg des FCZ hergenommen werden kann. RB Salzburg investiert wohl mehr in die "Jungen, die sie zukaufen", als der FCZ für seine "Legionäre". Und RB Salzburg hat auch schon mehrfach die besten aus der Schweiz zugekauft; das ist eine "andere Welt" dort. Funktionieren könnte es, wenn wir RB Zürich wären; aber das will wohl niemand wirklich ...


Sage es nicht gerne, aber ich glaube, dass RB als Muster für den FCZ funktionieren könnte (ohne dass aus FCZ der RB Zürich wird). Voraussetzung dafür wäre, langfristig viel Geld in den Staff, die externe Unterstützung und generell in die Infrastruktur zu investieren. Und generell erst einmal zu definieren, welche Spielertypen man benötigt und welche Mentalitätund welche Skills sie auf den Platz bringen sollen. Wenn diese Konzeptarbeit getan ist, kann man an die Arbeit gehen. Die eigene Jugend nach einem Plan entwickeln, aber auch die Transfer nach einheitlichen Kriterien tätigen. Dzu tätigen. Und ihre Teams spielen seit Jahren stabil oben mit.

Aus meiner Aussensicht steht und fällt dieser Erfolg aber mit einer sportlichen Leitung, die genau weiss, was sie will und sich nicht scheut, neue Erkenntnisse aus den Sportwissenschaften, der Sportmedizin und Psychologie usw. in ihr Konzept zu integrieren. Und eine sportliche Leitung, die sich nicht scheut, mit dem gesamten Staff sehr hart zu arbeiten und sich immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen.

Im Grunde genommen die Weiterentwicklung des Konzepts, mit dem Ajax gross geworden ist. Nachdem Ajax auf Abwege kam (Transferpolitik), war der Niedergang dieses grossartigen Clubs vorprogrammiert.


Aber; RB Salzburg ist nicht alleine; RB ist eine gut finanzierte, gut aufeinander abgestimmte Pyramide, welche den Talenten eine gezielte, längerfristige Entwicklung erlaubt.
RB Leipzig
RB Salzburg
New York Red Bull
FC Liefering
Red Bull Bragantino

Wie soll das auf Zürich adaptiert und finanziert werden?


FC Zürich
FCZ Tokyo
FCZ Seoul
FCZ Kosovo
FCZ Gambia
FCZ Brasilia
FC Luzern (wäre unser Liefering)
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1905
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Kiyomasu » 03.05.24 @ 17:42

Labinot Bajrami unterschreibt bis 2028!!
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4469
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon eifachöppis » 03.05.24 @ 17:46

Kiyomasu hat geschrieben:Labinot Bajrami unterschreibt bis 2028!!


Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Grande MM

Benutzeravatar
withe lion
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.14 @ 13:43

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon withe lion » 03.05.24 @ 17:48

hat vielleicht Ricardo auf das angespielt in der PK?

Kollegah
Beiträge: 3234
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Kollegah » 03.05.24 @ 17:59

Monatelange Arbeit von MM und es hat sich gelohnt, für den Jungen zu kämpfen. Wer mit 18 Jahren die Torjägerliste in der Promotion League anführt, hat sicher Knipserqualitäten.

Schade, dass er noch verletzt ist. Der neue Trainer wird ihn aber ganz sicher forcieren.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blerim_Dzemaili, Gian, Kollegah, Maisbueb, mitleser, N'Gombutu, schländrjan, vergani, ZüriAlain und 354 Gäste