Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6180
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 23.04.24 @ 9:41

sub hat geschrieben:
Baygon hat geschrieben:
sub hat geschrieben:Ich verstehe die Ungeduld, teile sie aber nicht. Was ich hingegen überhaupt nicht verstehe, ist das Geweine wegen den auslaufenden Verträgen von Marche, Bora und Guerrero. Was zeigen denn bitte die zwei Erstgenannten momentan? Ist Bora irgendwann in den letzten Spielen positiv aufgefallen? Macht Marche Werbung in eigener Sache? Kann man nicht gerade von solchen altgedienten Spielern in solch schwierigen Situationen Leadership erwarten? Nein, viel lieber sucht man einen Schuldigen abseits des Platzes und rechtfertigt die grottigen Leistungen der beiden mit den auslaufenden Verträgen. Verstehe wer wolle. Als Sportchef würde ich erwarten, dass die Beiden mir täglich beweisen wollen, dass ich mit meiner Meinung falsch liege und ich die Verträge schnellst möglich verlängern muss. Sehe das leider nicht.
Der einzige der Dreien, der keine faire Chance erhält ist Guerrero, der scheint, weshalb auch immer, aussen vor zu sein. Möglicherweise aufgrund seines nicht zur neuen Ausrichtung passenden Profils.
Auch wenn solche Entscheidungen wie bei Marchesano schmerzen, sind sie leider in einem Profibetrieb irgendwann unausweichlich. Wir Fans neigen m.E. zu oft dazu, solche Entwicklungen nicht wahrhaben zu wollen, da unsere Erinnerungen an den vergangenen geilen Momenten mit diesen Spielern hängen. Wir erinnern uns an den originalen Ronaldo und schwärmen von ihm in seiner Bestform aber sicher nicht von seiner Zeit bei der AC Milan.

Beispiel Marchesano: wie würdest du denn arbeiten, wenn dein Boss dir nach fast 10 Jahren im Betrieb nicht klar durchgibt, ob er dich in 3 Monaten noch will oder nicht? Fast jeder in diesem Verein hat Schiss um seinen Job oder geht freiwillig. Keine Ahnung wie man da vernünftig arbeiten soll. Und Ja, MM ist da Übel


Ich finde den Vergleich mit mir und meinem Betrieb nicht angebracht. Das System Fussball fuktioniert nicht nach den normalen Gesetzmässigkeiten. So habe ich beispielsweise eine 3 monatige Kündigungsfrist, dafür aber keine Sicherheit wie bei einem 4-Jahresvertrag. Als Fussballer weisst du sehr genau, dass du permanent performen musst und das Geschäft sehr kurzlebig funktioniert. Das Verträge auslaufen ist nichts spezielles, manche Spieler legen es sogar genau auf diesen "free Agent" Status an. An Marchesanos Stelle würde ich versuchen, wie bereits geschrieben, mit allen Mitteln meinen Boss von mir zu überzeugen oder mich mit guten Leistungen für andere Clubs interessant zu machen. Alles andere erachte ich als nicht zielführend. Ob MM das Übel ist, kann ich nicht beurteilen. Dass er die Verträge von Bora, Marchesano und Guerrero nicht verlängert, erachte ich aber als legitim, da ich ihre Leistungen kritisch sehe und diese drei leider nicht mehr jünger werden.


Guerrero (26) hat seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr für uns gespielt. Ob er wirklich schwächer als Dante ist, muss der Sportchef entscheiden. Dante soll ja zudem ca. 1 Mio. kosten.
Wobei die Bande zwischen Guerrero und dem FCZ von aussen beurteilt, ziemlich zerschnitten wirken.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1905
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Kiyomasu » 23.04.24 @ 9:56

Bei all meinen Lobeshymnen zu MM möchte ich etwas kritisieren: Die vielen Wechsel auf den Trainerpositionen sind nicht wirklich förderlich. Auf mich wirkt es irgendwie so, als möchte man die bestehenden laufenden Verträge möglichst kosteneffektiv nutzen und schiebt nun den riesigen Trainerstab zwischen 1. Mannschaft und U21 hin- und her.

Auch können so einige Personen nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen, für die sie ursprünglich verpflichtet wurden: Moniz wurde als Leiter Spielerentwicklung und "Coach the Coaches" geholt, ist nun aber Trainer der 1. Mannschaft, nachdem er zwischenzeitlich auch die U21 trainiert hat. Ob da wirklich noch Zeit für die zu Beginn definierten Aufgaben übrig bleibt, darf bezweifelt werden. Dasselbe bei Frontino: Geholt als Bindeglied zwischen U21 und 1. Mannschaft hätte er die Eingliederung der Nachwuchsspieler erleichtern sollen. Diese Position ist nun auch schon wieder passé, Frontino übernimmt ad interim die U21 und verlässt den Verein im Sommer Richtung Kriens.

Da braucht es im Sommer einige Anpassungen von MM, die dann hoffentlich mehr Kontinuität mit sich bringen.
¯\_(ツ)_/¯

yellow
Beiträge: 6180
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 23.04.24 @ 9:58

gelbeseite hat geschrieben:
devante hat geschrieben:
Baygon hat geschrieben:Aber auch im System Fussball funktionieren Menschen oder halt nicht. Seien es Fussballer, Angestellte oder Fussballlehrer. Mann muss mit Menschen umgehen können um Erfolg zu haben. André hat allen gezeigt, wie sowas geht… MM ist NG im Sport: eine menschliche Katastrophe

Neben dem Meistertitel, hat er vor allem gezeigt, wie es im Fussball geht, ist trotz treueschwüren abgehauen durch die hintertür, dem erstbesten Angebot zu einem Scheiss Retortenclub in der Bundesliga...

Ich sehe das wie Sub, Fussball kann man nicht mit einem Grosskonzern oder gar einem KMU vergleichen. Würde ich dennoch mit Tonnino verlängern? Ja. Bei Bora und Guerrero bin auch ich unschlüssig, kommt halt drauf an was sie verlangen. Dante würde ich die Option nicht ziehen, das wird Dagou Willie Britto 2


Ich glaube das ist ein wenig zu kurz gegriffen bei Breitenreiter. Er hat in einer Saison (auch unter gütiger Mithilfe eines formschwachen YB) den Meistertitel geholt. Man sah aber schon in der Rückrunde, dass sich die Gegner zusehends besser auf unser Spiel einstellen konnten, der FCZ war ein one-trick-pony. Um die Mannschaft weiterentwickeln zu können und in der CL etwas zu reissen, hätte es mehr Mittel gebraucht. Die wurden offensichtlich nicht gesprochen und Breitenreiter sollte Recht behalten, dass es vorne und hinten nicht gereicht hat.

Im Sommer 2022 hätte auch Marchesano die Chance gehabt, den FCZ in die CL zu führen. Mental war er nicht parat, in entscheidenden Momenten zu liefern. Auch jetzt hat er für mich auf dem Platz nicht die Ausstrahlung eines Dzemaili, der die Mannschaft wachrütteln kann. Das ist per se kein Vorwurf, aber es stellt sich trotzdem die Frage, ob man je einem Spieler mit 33 und einen Formtief noch zwingend einen Vertrag anbieten muss. Eventuell ist auch er der, der sich mit einem Einjahresvertrag nicht zufrieden gibt?


Ja, der plötzliche Weggang von Breitenreiter hat einiges verändert. Wichtig wäre zu wissen, ob Canepa ihm gesagt hat, dass es kaum namhafte Verstärkungen für die CL-Quali geben würde. Dies würde seinen unschönen Abgang etwas relativieren.
Dass Canepa aus der ersten Verärgerung heraus, gleich den absoluten Gegenpol als Trainer engagierte, kann man Breitenreiter nicht wirklich anlasten.
Foda ist dann auch der Hauptgrund, weshalb die Quali nicht klappte. Wobei seine Resultate dort doch bedeutend besser waren als in der Meisterschaft.
Du hast absolut Recht, dass in Sachen Führungsqualitäten Marchesano nie mit Dzemaili verglichen werden kann. Um ehrlich zu sein, sehe ich momentan weit und breit keinen Spieler mit Dzemailis Führungsqualitäten. Es wird MMs Aufgabe sein, einen solchen zu Verpflichten.
Obwohl ich schon oft über Marchi geflucht habe, fällt es mir ziemlich schwer, mir einen FCZ ohne ihn vorzustellen. (Fairerweise muss ich zugeben, dass mir dies auch schon bei anderen verdienten Spielern passiert ist.)

In den letzten drei Jahren haben wir erlebt, wie wichtig die Wahl des Trainers ist. Hoffen wir, dass MM dabei ein glückliches Händchen beweist.
Dass dann auch noch der eine oder andere Spieler (v.a. 2 Stürmer) verpflichtet werden müssen, versteht sich von selbst.

Ende August wird man dann langsam beurteilen können, ob Milos und Cillo auch liefern konnten.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

yellow
Beiträge: 6180
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 23.04.24 @ 10:04

Kiyomasu hat geschrieben:Bei all meinen Lobeshymnen zu MM möchte ich etwas kritisieren: Die vielen Wechsel auf den Trainerpositionen sind nicht wirklich förderlich. Auf mich wirkt es irgendwie so, als möchte man die bestehenden laufenden Verträge möglichst kosteneffektiv nutzen und schiebt nun den riesigen Trainerstab zwischen 1. Mannschaft und U21 hin- und her.

Auch können so einige Personen nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen, für die sie ursprünglich verpflichtet wurden: Moniz wurde als Leiter Spielerentwicklung und "Coach the Coaches" geholt, ist nun aber Trainer der 1. Mannschaft, nachdem er zwischenzeitlich auch die U21 trainiert hat. Ob da wirklich noch Zeit für die zu Beginn definierten Aufgaben übrig bleibt, darf bezweifelt werden. Dasselbe bei Frontino: Geholt als Bindeglied zwischen U21 und 1. Mannschaft hätte er die Eingliederung der Nachwuchsspieler erleichtern sollen. Diese Position ist nun auch schon wieder passé, Frontino übernimmt ad interim die U21 und verlässt den Verein im Sommer Richtung Kriens.

Da braucht es im Sommer einige Anpassungen von MM, die dann hoffentlich mehr Kontinuität mit sich bringen.


Am 25.05 ist die Meisterschaft ja schon zu Ende. Das Ganze gleicht also eher einer Feuerwehrübung.
Murat und Umberto hatten allerdings einen absolut besch.... Start in eine mögliche Trainerkarriere auf höchster Schweizer Ebene.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
fczlol_neu
Beiträge: 191
Registriert: 20.01.23 @ 8:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fczlol_neu » 23.04.24 @ 10:12

Kiyomasu hat geschrieben:Bei all meinen Lobeshymnen zu MM möchte ich etwas kritisieren: Die vielen Wechsel auf den Trainerpositionen sind nicht wirklich förderlich. Auf mich wirkt es irgendwie so, als möchte man die bestehenden laufenden Verträge möglichst kosteneffektiv nutzen und schiebt nun den riesigen Trainerstab zwischen 1. Mannschaft und U21 hin- und her.

Auch können so einige Personen nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen, für die sie ursprünglich verpflichtet wurden: Moniz wurde als Leiter Spielerentwicklung und "Coach the Coaches" geholt, ist nun aber Trainer der 1. Mannschaft, nachdem er zwischenzeitlich auch die U21 trainiert hat. Ob da wirklich noch Zeit für die zu Beginn definierten Aufgaben übrig bleibt, darf bezweifelt werden. Dasselbe bei Frontino: Geholt als Bindeglied zwischen U21 und 1. Mannschaft hätte er die Eingliederung der Nachwuchsspieler erleichtern sollen. Diese Position ist nun auch schon wieder passé, Frontino übernimmt ad interim die U21 und verlässt den Verein im Sommer Richtung Kriens.

Da braucht es im Sommer einige Anpassungen von MM, die dann hoffentlich mehr Kontinuität mit sich bringen.


Du hast recht, dass es zu vielen Wechseln gekommen ist. Aber ich denke, dass es auch ein wenig normal ist, weil MM seinen Staff (Profis und Jugend) einbauen will. Gerade wenn das Ziel ist in Zukunft mit vielen eigenen Talenten den Weg zu gehen braucht er halt wirklich auch die Trainer in der Jugend von denen ER überzeugt ist und welche SEINE Ideen umsetzten.

Die Umstellung von Moniz scheint auf den ersten Blick unglücklich, weil er wirklich nicht mehr seinen ursprünglichen Job machen kann. Die Frage hier ist einfach: hat man ihn nicht einfach so angestellt, weil man ihn unbedingt im Verein wollte und alle anderen Positionen zu dieser Zeit (gut genug) besetzt waren? So nach dem Motto: wenn wir ihn an den Verein binden, können wir ihn auch einsetzten sobald eine passende Vakanz vorhanden ist. Und bis dahin kann er in der Sinnvollen Rolle als "Leiter Spielerentwicklung und Coach the Coaches" in den Verein finden und erste Anpassungen fördern.

Die Verpflichtung und der schnelle Abgang von Frontino sind so vom FCZ sicher nicht geplant gewesen. Das man ihn nun, weil er uns im Sommer verlässt, noch in die u21 versetzt (mit Nef) und Moniz bis Sommer mal hochzieht ist nicht so dramatisch in meinen Augen. Wie bereits geschrieben ist so der u21 Platz im Sommer wieder frei (z.B. falls Moniz / Vonlanthen wieder zurück rücken) oder dann für einen externen oder internen (Gygax, Nef oder auch Hedinger), welcher gezielt Verpflichtet werden kann.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Benutzeravatar
fczlol_neu
Beiträge: 191
Registriert: 20.01.23 @ 8:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fczlol_neu » 23.04.24 @ 10:15

yellow hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Bei all meinen Lobeshymnen zu MM möchte ich etwas kritisieren: Die vielen Wechsel auf den Trainerpositionen sind nicht wirklich förderlich. Auf mich wirkt es irgendwie so, als möchte man die bestehenden laufenden Verträge möglichst kosteneffektiv nutzen und schiebt nun den riesigen Trainerstab zwischen 1. Mannschaft und U21 hin- und her.

Auch können so einige Personen nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen, für die sie ursprünglich verpflichtet wurden: Moniz wurde als Leiter Spielerentwicklung und "Coach the Coaches" geholt, ist nun aber Trainer der 1. Mannschaft, nachdem er zwischenzeitlich auch die U21 trainiert hat. Ob da wirklich noch Zeit für die zu Beginn definierten Aufgaben übrig bleibt, darf bezweifelt werden. Dasselbe bei Frontino: Geholt als Bindeglied zwischen U21 und 1. Mannschaft hätte er die Eingliederung der Nachwuchsspieler erleichtern sollen. Diese Position ist nun auch schon wieder passé, Frontino übernimmt ad interim die U21 und verlässt den Verein im Sommer Richtung Kriens.

Da braucht es im Sommer einige Anpassungen von MM, die dann hoffentlich mehr Kontinuität mit sich bringen.


Am 25.05 ist die Meisterschaft ja schon zu Ende. Das Ganze gleicht also eher einer Feuerwehrübung.
Murat und Umberto hatten allerdings einen absolut besch.... Start in eine mögliche Trainerkarriere auf höchster Schweizer Ebene.


Ich denke, dass man den schnellen Wechsel vor der Champions Group Phase schon als Feuerwehrübung bezeichnen kann. Aber ich bin ganz sicher, dass man mit Ural/Romano auch nicht mer weitermachen konnte.
Sie hatten auch viel Pech aber alles was sie angefasst haben wollte nicht so Recht klappen. Ich glaube sie waren zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber wie schon erwähnt. Sie wollten es und sind halt Teil des Fussballbusiness.
Gewinnst zu von 10 Spielen 8 kannst du bleiben. Hast du aber wie sie nur 3 S, 3 U und 4 Niedrelagen musst du die Koffer packen... Schade...
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3357
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 23.04.24 @ 10:50

Mit der Kritik an MM halte ich mich zurück und mag ihn erst nach der Sommerpause beurteilen.

Was ich nicht eingesehen habe: Warum das Konstrukt mit zwei Cheftrainern? Ural, ja! Aber Romano? Ural hat sicher seine Qualitäten, hoffe aber, dass man ihn jetzt nicht schon verheizt hat.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blerim_Dzemaili, camelos, Djuric14, Gha_Züri, Gian, Google Adsense [Bot], Jure Jerković, Kollegah, Maisbueb, mitleser, N'Gombutu, Siscos, ZüriAlain und 377 Gäste