Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Hugo_Bengondo
Beiträge: 714
Registriert: 23.07.15 @ 7:45
Wohnort: Grüess Seebach

Re: Medien

Beitragvon Hugo_Bengondo » 19.04.24 @ 20:53

Kollegah hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/fcz-spieler-bledian-krasniqi-warum-er-alex-frei-dankbar-ist-989151320309

Könnte jemand? Bledi eine vo ois!!


Blerim Dzemaili hat ihm das Schlafen beigebracht
Mit Alex Frei hat er einst über die Farbe seines Trikots gestritten. Sportchef Milos Malenovic ist sein Türöffner. Und dann ist da noch diese Sache mit dem Penalty in Basel.
Sabina BobstFlorian Raz
Florian Raz, Sabina Bobst(Fotos)
Publiziert heute um 19:30 Uhr
«Ou, sooo klar war das gar nicht!» FCZ-Mittelfeldspieler Bledian Krasniqi hat auch ein Talent als Entertainer.
«Ou, sooo klar war das gar nicht!» FCZ-Mittelfeldspieler Bledian Krasniqi hat auch ein Talent als Entertainer.
Eigentlich ist das Gespräch bereits vorbei. Aber dann kommt Bledian Krasniqi noch einmal in Fahrt. Über Umwege ist die Rede auf sein Spiel mit dem FC Zürich beim FC Basel im Mai 2023 gekommen. Auf diesen Penalty in der 89. Minute, der für so viel Aufregung gesorgt hat.

Schon lange hätte er dazu gerne etwas richtiggestellt, etwas erklärt: «Irgendwie ist es nie dazu gekommen.» Aber jetzt sprudelt der 22-Jährige fast über. Die Arme fliegen weit vom Körper, als er schildert, wie er das damals erlebt hat.


Krasniqi erzählt von der Berührung am Fuss, die er auf dem Feld spürt: «Ganz ehrlich.» Davon, wie er als noch nicht sonderlich mediengestählter Spieler nach dem Schlusspfiff praktisch direkt zu den Fernsehstationen muss. Und wie er kurz zuvor noch zu hören bekommt, die TV-Bilder zeigten ein «eindeutiges Foul».

«Also sagte ich im Interview voller Überzeugung: ‹Klarer Penalty.›» Erst nach dem Auftritt im Fernsehen schaut er sich das erste Mal selber die Videobilder der Szene an. Und stellt fest: «Ou, sooo klar war das gar nicht.»

In bester Entertainer-Manier bringt er die Episode zur Pointe und amüsiert sich königlich über die eigene Naivität: «Immerhin habe ich etwas gelernt: erst selbst die Bilder anschauen, bevor du etwas sagst.»

Die FCB-Legende als Türöffner
Krasniqi ist gut darin, Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel jene von seiner ersten Begegnung mit Alex Frei am Finalspiel mit der U-18 des FCZ gegen jene des FCB. Frei, damals noch Trainer im Basler Nachwuchs, kommt nach dem Schlusspfiff auf ihn zu: «Er sagte mir: ‹Du bist ein Topspieler. Aber du trägst noch die falschen Farben.› Ich sagte: ‹Danke Alex. Aber die Farben stimmen.›»

Zwei Jahre später wird der Rekordtorschütze der Schweizer Nationalmannschaft trotzdem Krasniqis Trainer. Frei übernimmt im Sommer 2020 den FC Wil. Für den damals 19-jährigen Krasniqi ist es die zweite Saison, in der er vom FCZ an die Ostschweizer ausgeliehen ist. Es wird eine entscheidende auf seinem Karriereweg. «Alex Frei hat mir die Tür geöffnet», sagt Krasniqi heute, «er hat voll auf mich gesetzt.»

«Alex Frei hat mir die Tür geöffnet.» Bledian Krasniqi über den Rekordtorschützen der Schweizer Nationalmannschaft.
«Alex Frei hat mir die Tür geöffnet.» Bledian Krasniqi über den Rekordtorschützen der Schweizer Nationalmannschaft.
Frei ist nicht der Einzige, der in Krasniqi etwas Besonderes sieht. Der ehemalige FCZ-Sportchef Marinko Jurendic sagt über ihn: «Er ist ein sehr talentierter Spieler, der das Potenzial für eine grosse Karriere hat.»

Aber es braucht auch die richtige Konstellation, damit jemand seine Möglichkeiten ausschöpfen kann. Auf die hat Krasniqi beim FCZ doch etwas warten müssen. Nach seiner Rückkehr aus Wil bleibt dem zentralen Mittelfeldmann beim Meistertitel 2022 die Rolle des Ergänzungsspielers. Und eigentlich ist er das bis weit in die aktuelle Saison hinein.


Obwohl es heisst, dass der FCZ auf ihn bauen will, ist er im ersten Spiel Ersatz. «Wir haben gewonnen, und das Team kam so in einen Flow, dass der Trainer nichts verändern wollte», erklärt Krasniqi.

Eine ungewöhnliche Vertragsverlängerung
Also braucht es auch das Pech der Mannschaft, damit Krasniqi sein Glück findet. Am 13. Dezember verliert der FCZ in Winterthur 1:2, Krasniqi darf nur rund eine Viertelstunde mittun. In 16 Runden ist er damit bloss zweimal länger als 22 Minuten auf dem Feld gestanden. Drei Tage später aber taucht der Name Krasniqi gegen St. Gallen in der Startformation auf. Und dort bleibt er. Nur einmal spielt er danach nicht von Anfang an, weil er angeschlagen fehlt.

Diesmal ist es nicht wie in Wil der Trainer, der ihm die Tür aufhält, sondern Sportchef Milos Malenovic. «Er hat mir im Herbst gesagt, dass er riesiges Potenzial in mir sieht und dass er mich pushen will», sagt Krasniqi.

So kommt es auch zu einer unüblichen Vertragsverlängerung. Nachdem er sich bereits im Sommer bis 2026 verpflichtet hat, unterzeichnet Krasniqi im November noch einmal einen Kontrakt, der sogar bis 2027 läuft. Kurz nach der Unterschrift wird er zum Stammspieler. Krasniqi sagt: «Ich habe Milos Malenovic viel zu verdanken.»

Wobei eine geöffnete Tür zwar helfen kann. Hindurchgehen muss man dann aber schon selber. Und das tut Krasniqi. In einem Team, das seit dem Spätherbst manchmal mehr mit sich selber als mit den Gegnern zu kämpfen scheint, sorgt er oft für die spielerischen Höhepunkte.

Wie bei seinem Tor in Yverdon. Die Drehung bei der Ballannahme, die Beschleunigung, die zwei, drei Hüftwackler, mit denen er zwischen vier Gegenspielern hindurchdribbelt, der Schuss ins hohe Eck: Es ist ein kleines Gesamtkunstwerk.

Ballannahme, Dribbling, Schuss: Bledian Krasniqis Tor in Yverdon zeigt all seine Fähigkeiten.
Ballannahme, Dribbling, Schuss: Bledian Krasniqis Tor in Yverdon zeigt all seine Fähigkeiten.
Quelle: Wyscout
Und irgendwo in diesen fliessenden Bewegungen sieht man vermutlich auch noch die Erinnerung an den kleinen Bledian, der als Primarschüler so lange auf dem Pausenhof in der Schwyzer Gemeinde Siebnen kickt, bis ihn die Mutter abholt, weil er eigentlich schon längst auf dem Weg nach Zürich ins Training sein müsste. «Ich bin manchmal zu spät zum Fussball gekommen, weil ich zu lange Fussball gespielt habe», sagt Krasniqi und muss selber lachen.

Die Lockerheit, die Freude am Spiel mit dem Ball scheint er sich bewahrt zu haben. Aber inzwischen ist der Zugang zu seinem Beruf um einiges ernsthafter geworden. Was auch mit Blerim Dzemaili zu tun hat. Während der Meistersaison teilt der Altmeister jeweils das Hotelzimmer mit Krasniqi. Und der kann gar nicht anders, als sich an Dzemailis Professionalität zu orientieren.

«Was, der grosse Blerim Dzemaili geht schon schlafen?»
Da stellt der junge Krasniqi zum Beispiel fest, wie früh sein Vorbild jeweils die Lichter löscht, und denkt sich: «Was, der grosse Blerim Dzemaili geht jetzt schon schlafen? Ich lege das Handy jetzt besser auch weg.»

Dzemaili ist im letzten Sommer als 37-Jähriger nach über 560 Clubspielen und 69 Auftritten im Schweizer Nationalteam zurückgetreten. Krasniqi steht erst am Anfang seiner Karriere. Bis zur U-21 ist er für die Schweiz aufgelaufen. Vom A-Nationalteam hat er noch nichts gehört. Der kosovarische Verband hat sich mal gemeldet, um grundsätzlich Interesse anzumelden. Theoretisch könnte Krasniqi auch für Albanien spielen.

Das Nationalteam ist aber noch keine Frage, die ihn gross umtreibt. Erst will er sich im Club bestätigen. Am Samstag gegen St. Gallen bestreitet er bereits sein 100. Profispiel für den FCZ. «Bekomme ich dafür eigentlich ein spezielles Leibchen?», fragt er den Medienchef, als die Zahl zum Thema wird.

Reaktionsschnell, vorausschauend, mit einem gewissen Witz: passende Qualitäten für einen offensiven Mittelfeldspieler.
I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!


Infant
Beiträge: 1009
Registriert: 15.11.19 @ 13:45

Re: Medien

Beitragvon Infant » 19.04.24 @ 21:02

Super Junge oder besser gesagt Typ unser Bledi!
Ich verkneife mir das Danke Frei auf den Lippen.

Krasniqi hat definitiv das Potential weiter zu kommen, weiss aber auch aus guter Quelle, dass er für den FCZ brennt und nichts überstürzen will.

Danke fürs teilen

likavi
Beiträge: 1263
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Medien

Beitragvon likavi » 20.04.24 @ 10:25

Infant hat geschrieben:Super Junge oder besser gesagt Typ unser Bledi!
Ich verkneife mir das Danke Frei auf den Lippen.


Welcher Trainer war nicht begeistert von Krasniqi? Da ist Frei nur einer von vielen.

Aber Raz kann halt nicht aus seiner Haut und schafft es auch in einem Porträt über ein FCZ-Talent immer wieder, seinen FCB ins Zentrum der Story zu stellen. Und Dinge wegzulassen, die nicht in diesen Narrativ passen.

- Ludovic Magnin verhalf Krasniqi zu seinen ersten Profi-Einsätzen in der Europa League gegen Larnaca, Ludogorets und Napoli. Er war damals gerade erst 17 geworden.
- In Wil war erst mal vor allem Ciriaco Sforza ein grosser Förderer von Krasniqi. In der 2. Saison dann genauso auch Alex Frei.
- Marinko Jurendic war nicht nur Krasniqis Sportchef, sondern davor auch sein Trainer in der U21 und baute dort auf ihn.
- Unter Massimo Rizzo bildete Krasniqi zusammen mit Simon Sohm das Mittelfeldzentrum der U18.
- Unter André Breitenreiter in der Meistersaison spielte Krasniqi die Hàlfte der Partien von Beginn weg und insgesamt fast gleich viele Minuten wie Blerim Dzemaili - dies als "Ergänzungsspieler" zu bezeichnen, ist fast schon abschätzig. Krasniqi hatte seinen Anteil am Titel. Unvergessen beispielsweise seine zwei Assists für Willy Gnonto im winterlichen Lausanne, als die beiden Jungen zusammen das Spiel fast im Alleingang für den FCZ rissen.
- Und last but not least: unter keinem anderen Trainer hat Krasniqi bisher so viele Einsätze gehabt wie unter Bo Henriksen: auch der Däne setzte auf ihn.

Benutzeravatar
rai_vital
Beiträge: 305
Registriert: 24.04.15 @ 13:21

Re: Medien

Beitragvon rai_vital » 21.04.24 @ 9:01

likavi hat geschrieben:
Infant hat geschrieben:Super Junge oder besser gesagt Typ unser Bledi!
Ich verkneife mir das Danke Frei auf den Lippen.


Welcher Trainer war nicht begeistert von Krasniqi? Da ist Frei nur einer von vielen.

Aber Raz kann halt nicht aus seiner Haut und schafft es auch in einem Porträt über ein FCZ-Talent immer wieder, seinen FCB ins Zentrum der Story zu stellen. Und Dinge wegzulassen, die nicht in diesen Narrativ passen.

- Ludovic Magnin verhalf Krasniqi zu seinen ersten Profi-Einsätzen in der Europa League gegen Larnaca, Ludogorets und Napoli. Er war damals gerade erst 17 geworden.
- In Wil war erst mal vor allem Ciriaco Sforza ein grosser Förderer von Krasniqi. In der 2. Saison dann genauso auch Alex Frei.
- Marinko Jurendic war nicht nur Krasniqis Sportchef, sondern davor auch sein Trainer in der U21 und baute dort auf ihn.
- Unter Massimo Rizzo bildete Krasniqi zusammen mit Simon Sohm das Mittelfeldzentrum der U18.
- Unter André Breitenreiter in der Meistersaison spielte Krasniqi die Hàlfte der Partien von Beginn weg und insgesamt fast gleich viele Minuten wie Blerim Dzemaili - dies als "Ergänzungsspieler" zu bezeichnen, ist fast schon abschätzig. Krasniqi hatte seinen Anteil am Titel. Unvergessen beispielsweise seine zwei Assists für Willy Gnonto im winterlichen Lausanne, als die beiden Jungen zusammen das Spiel fast im Alleingang für den FCZ rissen.
- Und last but not least: unter keinem anderen Trainer hat Krasniqi bisher so viele Einsätze gehabt wie unter Bo Henriksen: auch der Däne setzte auf ihn.


Da bist du aber sehr kleinlich mit Raz…ich habe absolut nichts in diese Richtung interpretiert und finde Raz einer der einzigen die objektiv berichten können. Trotz seinem schlimmen Akzent.
Frontinos Zurigo

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2296
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Medien

Beitragvon lapen » 21.04.24 @ 10:50

rai_vital hat geschrieben:Da bist du aber sehr kleinlich mit Raz…ich habe absolut nichts in diese Richtung interpretiert und finde Raz einer der einzigen die objektiv berichten können. Trotz seinem schlimmen Akzent.

sehe ich auch so, auch was fankultur angeht ist raz sehr objektiv und als 3. hz hörer weiss man, dass er sogar eher sympathien für den fcz hat

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2877
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Medien

Beitragvon starman » 21.04.24 @ 13:16

Das Sportchef-Ranking
Kaiser ist König, FCZ und FCB ungenügend!
Warum in Winterthur am besten gearbeitet wird. Weshalb die Servette-Verantwortlichen Abzug kriegen. Und warum FCZ-Sportchef Milos Malenovic trotz Meisterrunde eine ungenügende Note bekommt.

Zürich: Milos Malenovic – Note: 3,5
Die landläufige Meinung, schneller als David Degen kremple hierzulande niemand einen Klub um, hatte Gültigkeit bis zum Amtsantritt von Milos Malenovic beim FCZ: Fast alle Trainer im Profi- und Nachwuchsbereich sind seit letztem Herbst ausgetauscht worden, ein Dutzend Personen hat Malenovic in den Klub geholt. Über die Art und Weise rümpfen im und um den FCZ viele die Nase, entscheidend ist aber: Malenovic hat die totale Rückendeckung vom Besitzerpaar Canepa. Für eine endgültige Bewertung der Malenovic-Vision und deren Umsetzung ist es zu früh. Fakt ist aber: Seit Malenovics Amtsantritt wurde der FCZ vom Titelanwärter zum Wackelkandidaten im Strichkampf. Und dass der Sportchef nach dem Abgang von Bo Henriksen auch auf dem Trainingsplatz mitmischt, ist kein Abbild gesunder Kompetenzverteilung innerhalb eines Profibetriebs.

Quelle, Blick+
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3973
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Medien

Beitragvon Mr Mike » 21.04.24 @ 13:24

Polizei blockiert Hunderte FCZ-Fans am Bahnhof

Die Südkurve im Letzigrund bleibt am Sonntagnachmittag gesperrt. Das passt den FCZ-Fans gar nicht. Sie wollen durch die Innenstadt marschieren. Doch die Polizei verwehrt ihnen den Zutritt zur Bahnhofstrasse.

https://www.20min.ch/story/zuerich-poli ... -103089778
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, Fczbabo, Funkateer, Google Adsense [Bot], Kollegah, komalino, likavi, Ptikon, SO für ZH, spitzkicker, statham, Wini, yellow und 204 Gäste