Kader 2023/2024

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon chuk » 08.04.24 @ 15:25

Florian hat geschrieben:
chuk hat geschrieben:Also das Guerrero bald verabschiedet wird, ist meinem Eindruck nach schon länger beschlossene Sache. Kommt dazu, dass er kein LV in einer 4er-Kette ist, jedoch braucht es diesen in unserem neuen Super-System. Foda hat das mit ihm ausprobiert ... ging gründlich in die Hose.

Aber spielen wir den wirklich mit 4er-Kette? Ich weiss, auf dem Papier wurde zuletzt jeweils die Aufstellung mit Kamberi als RV und Dante als LV angegeben, aber effektiv war es doch in den letzten 3-4 Spielen wieder die "alte" 3er-Kette (Kamberi, Katic, Kryeziu) mit Bora und Dante auf gleicher Höhe als Aussenläufer. Also ich habe nie Dante und Kamberi auf gleicher Höhe gesehen oder liege ich da völlig daneben?


Nein, sehe ich auch so. Im Verlauf des Spiels wechselt man ins bekannte 3-4-3. Habe darum an anderer Stelle mein Unverständnis kundgetan, warum Adri trotz Genesung überhaupt keine Rolle gespielt hat.

Was sicher auch ein Faktor ist, dass man sich bei einem Spieler von der Qualität von Guerrero auch finanziell committen müsste, um zu verlängern. Wenn man dann aufgrund der Philosophie sowieso auf Spieler setzten will, die die klassische Aussenverteidiger Position spielen können, passt dann auch die Nichtverlängerung von Bora ins Bild.

Ob es wirklich richtig ist, auch noch den Rest unserer Meistermannschaft zu liquidieren bzw. der Spielidee zu opfern (Tonino, Adri, Bora), steht auf einem anderen Blatt. Im kommenden Herbst werden wir Antworten haben.


Benutzeravatar
fczlol_neu
Beiträge: 188
Registriert: 20.01.23 @ 8:01

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon fczlol_neu » 23.04.24 @ 8:11

Gem. meinen Infos wird man im Sommer wirklich versuchen einen grösseren Umbruch vorzunehmen. Z.B. auch bei Okita stehen die Vorzeichen auf Trennung.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Forza1896
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Forza1896 » 23.04.24 @ 9:04

fczlol_neu hat geschrieben:Gem. meinen Infos wird man im Sommer wirklich versuchen einen grösseren Umbruch vorzunehmen. Z.B. auch bei Okita stehen die Vorzeichen auf Trennung.


Der Umbruch ist ja auch fast unumgänglich. Die Frage ist nur (vllt. weiß das jemand): Was ist das Ziel von unserem Umbruch und welche Philosophie wird verfolgt?
Der Sommer wird extrem interessant...
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Benutzeravatar
fczlol_neu
Beiträge: 188
Registriert: 20.01.23 @ 8:01

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon fczlol_neu » 23.04.24 @ 9:41

Forza1896 hat geschrieben:
fczlol_neu hat geschrieben:Gem. meinen Infos wird man im Sommer wirklich versuchen einen grösseren Umbruch vorzunehmen. Z.B. auch bei Okita stehen die Vorzeichen auf Trennung.


Der Umbruch ist ja auch fast unumgänglich. Die Frage ist nur (vllt. weiß das jemand): Was ist das Ziel von unserem Umbruch und welche Philosophie wird verfolgt?
Der Sommer wird extrem interessant...


Mittel - bzw. Langfristig, will man anscheinend auf viele eigene Spieler setzte, welche aus der Academy kommen. Da dies aber nicht jedes Jahr gleich möglich ist, will man bzw. ist man gezwungen mit externen Spielern punktuell zu verstärken. Dabei möchte man auf Spieler setzte, welche auch mit Leidenschaft und hoher Laufebereitschaft ein aktives Pressing aufziehen können. Also z.B. nicht weiter auf "Schönheitsspieler" wie Okita etc. bauen. Ob man das auch wirklich schafft umzusetzten wird man sehen. Zumindets der Teil mit der Academy ist auf einem guten Weg.

Die u19 und die u17 sind aktuell Tabellenführer und die u21 aktuell die beste u21 im Land (tabellarisch).
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1894
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Kiyomasu » 23.04.24 @ 9:47

fczlol_neu hat geschrieben:
Forza1896 hat geschrieben:
fczlol_neu hat geschrieben:Gem. meinen Infos wird man im Sommer wirklich versuchen einen grösseren Umbruch vorzunehmen. Z.B. auch bei Okita stehen die Vorzeichen auf Trennung.


Der Umbruch ist ja auch fast unumgänglich. Die Frage ist nur (vllt. weiß das jemand): Was ist das Ziel von unserem Umbruch und welche Philosophie wird verfolgt?
Der Sommer wird extrem interessant...


Mittel - bzw. Langfristig, will man anscheinend auf viele eigene Spieler setzte, welche aus der Academy kommen. Da dies aber nicht jedes Jahr gleich möglich ist, will man bzw. ist man gezwungen mit externen Spielern punktuell zu verstärken. Dabei möchte man auf Spieler setzte, welche auch mit Leidenschaft und hoher Laufebereitschaft ein aktives Pressing aufziehen können. Also z.B. nicht weiter auf "Schönheitsspieler" wie Okita etc. bauen. Ob man das auch wirklich schafft umzusetzten wird man sehen. Zumindets der Teil mit der Academy ist auf einem guten Weg.

Die u19 und die u17 sind aktuell Tabellenführer und die u21 aktuell die beste u21 im Land (tabellarisch).


Das habe ich so auch vernommen am Wochenende, als ich am Spiel der U19 mit den Eltern eines Spielers ins Gespräch gekommen bin.

Eigentlich noch krass, dass das nicht selbstverständlich ist. Es darf in Zukunft einfach nicht mehr vorkommen, dass man teure externe Spieler verpflichtet, die ihre Leistungen nicht liefern. Da habe ich 1000mal lieber einen aus dem Nachwuchs auf dem Feld.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1715
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Mushu » 23.04.24 @ 10:08

fczlol_neu hat geschrieben:
Forza1896 hat geschrieben:
fczlol_neu hat geschrieben:Gem. meinen Infos wird man im Sommer wirklich versuchen einen grösseren Umbruch vorzunehmen. Z.B. auch bei Okita stehen die Vorzeichen auf Trennung.


Der Umbruch ist ja auch fast unumgänglich. Die Frage ist nur (vllt. weiß das jemand): Was ist das Ziel von unserem Umbruch und welche Philosophie wird verfolgt?
Der Sommer wird extrem interessant...


Mittel - bzw. Langfristig, will man anscheinend auf viele eigene Spieler setzte, welche aus der Academy kommen. Da dies aber nicht jedes Jahr gleich möglich ist, will man bzw. ist man gezwungen mit externen Spielern punktuell zu verstärken. Dabei möchte man auf Spieler setzte, welche auch mit Leidenschaft und hoher Laufebereitschaft ein aktives Pressing aufziehen können. Also z.B. nicht weiter auf "Schönheitsspieler" wie Okita etc. bauen. Ob man das auch wirklich schafft umzusetzten wird man sehen. Zumindets der Teil mit der Academy ist auf einem guten Weg.

Die u19 und die u17 sind aktuell Tabellenführer und die u21 aktuell die beste u21 im Land (tabellarisch).


Das wäre dann eine relativ klare Aussage zu "wir haben keine wirkliche "Spitzenclub-Ambitionen" mehr, sondern wir wollen Geld in junge Spieler investieren und danach mit diesen vor allem Geld verdienen".

Kann ich damit leben, wenn man dazu steht; aber ein Spitzenclub sein wollen, mit hauptsächlich jungen, eigenen Spielern, und sowenig Investitionen wie nur möglich, wird auch in der Schweiz nicht funktionieren.
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage.
Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke.

Benutzeravatar
fczlol_neu
Beiträge: 188
Registriert: 20.01.23 @ 8:01

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon fczlol_neu » 23.04.24 @ 10:23

Mushu hat geschrieben:
fczlol_neu hat geschrieben:
Forza1896 hat geschrieben:
fczlol_neu hat geschrieben:Gem. meinen Infos wird man im Sommer wirklich versuchen einen grösseren Umbruch vorzunehmen. Z.B. auch bei Okita stehen die Vorzeichen auf Trennung.


Der Umbruch ist ja auch fast unumgänglich. Die Frage ist nur (vllt. weiß das jemand): Was ist das Ziel von unserem Umbruch und welche Philosophie wird verfolgt?
Der Sommer wird extrem interessant...


Mittel - bzw. Langfristig, will man anscheinend auf viele eigene Spieler setzte, welche aus der Academy kommen. Da dies aber nicht jedes Jahr gleich möglich ist, will man bzw. ist man gezwungen mit externen Spielern punktuell zu verstärken. Dabei möchte man auf Spieler setzte, welche auch mit Leidenschaft und hoher Laufebereitschaft ein aktives Pressing aufziehen können. Also z.B. nicht weiter auf "Schönheitsspieler" wie Okita etc. bauen. Ob man das auch wirklich schafft umzusetzten wird man sehen. Zumindets der Teil mit der Academy ist auf einem guten Weg.

Die u19 und die u17 sind aktuell Tabellenführer und die u21 aktuell die beste u21 im Land (tabellarisch).


Das wäre dann eine relativ klare Aussage zu "wir haben keine wirkliche "Spitzenclub-Ambitionen" mehr, sondern wir wollen Geld in junge Spieler investieren und danach mit diesen vor allem Geld verdienen".

Kann ich damit leben, wenn man dazu steht; aber ein Spitzenclub sein wollen, mit hauptsächlich jungen, eigenen Spielern, und sowenig Investitionen wie nur möglich, wird auch in der Schweiz nicht funktionieren.


Sehe ich nicht so wie du. Ich sehe es so:

Man will ein Spitzenclub der CH werden und ist davon überzeugt, dass dies mit guten Jungen Spielern funktionieren kann. Wenn man es schafft auf allen wichtigen Jugendstufen die besten Teams der CH zu stellen wird dies auch einen deutlichen Inpact auf die erste Mannschaft haben. Ein Spitzenclub in der Ausbidlung der Jungen sozusagen. Wenn die Jungs dann fertig ausgebildet sind und in die 1. Mannschaft rücken sollten sie auch da immer noch zu den betsen Talenten in der CH gehören und die richtige Spiel DNA besitzen um sofort im Fanionteam zu zünden. Wenn man diesen Jungenspielern rechtzeitig gute und faire Verträge gibt kann man auch davon ausgehen, dass sie jeweils 2-3 Jahhre erfolgreich beim FCZ spielen und bleiben und sie dann weiterverkaufen wenn die nächsten Jungen bereits da sind und ans Team herangeführt wurden. Bedingt aber das man in der Ausbildung ein klarer "Spitzenclub" ist!

Und ich denke, dass entscheidende daran ist die Tatsache, dass es allen Verantwortlichen auch klar ist das es ohne externe Schlüsselspieler auch nicht geht. Diese sollen dann aber nicht einfach da sein und über den Platz stolzieren sondern die jungen Talente pushen, fördern und anführen. Wie es bei jedem SPITZENCLUB auch sein muss.

Oder ist deine definition von CH-Spitzenclub: kauft 11 externe Spieler und hat möglicherweis den maximalen Erfolg?
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, johnny, K8, Kollegah, Romi, spitzkicker, Zhyrus und 755 Gäste