FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
coastghost1971
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.23 @ 8:37

Re: FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

Beitragvon coastghost1971 » 05.04.24 @ 13:10

yellow hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Es ist mir scheissegal, ob die grinsen. Es stört mich mehr, dass man diese Saison einfach als Übergangssaison definiert hat und im 2024 den zahlenden Fans reihenweise Günselfussball, am Rande der Professionalität, anbietet.

Nö, Stürmer brauchen wir nicht. Wir haben Santini und Afriyie. Die Sagen sagen, die haben schon einmal ein Scheunentor getroffen! Irgendwo. Irgendwann. Vielleicht.

Nö, diesen Bo wollen wir nicht mehr. Ah doch, die Winterpause darf er noch rumhampeln, aber mit anderem System. Was jetzt ist er weg? Drecksack!

Nö, Bo braucht man nicht zu ersetzen. Im Sommer, ja, im Sommer gelingt uns der grosse Wurf. Irgendetwas aus Guardiola und Klopp zum Preis von Forte, oder Fringer!

Nö, dieser Bo fördert keine Jungen! Jetzt ist er endlich weg! Hurra. Nun streuen wir die Jugendspieler drüber wie Peterli über den Salat, dann spielen wir aber lieber doch wieder ohne. Können nix, die Fumpen!

Nö, wir wollen Rohner nicht. Ah, er darf doch wieder mittschutten. Spass!

Nö, Konterfussball ist uns zu wenig fein. Ballbesitz soll es sein, obwohl keiner einen geraden Pass spielen kann. Who cares?

Nö, Dreierkette passt nicht, lieber Viererkette, oder doch wieder Dreierkette? Wayne interessiert‘s? Flexibilität ist 2024 gefordert.

Nö, Daprela ist viel zu alt. Er war gut, aber zu alt. Sorry, das könnte anstecken.

Nö, die Zeiten der Santinis und Oko-Flexs ist vorbei. Wir engagieren nun Conceiçao, der sich entweder am Boden windet oder tatsächlich verletzt ist, und Dante, der Corona-konform stets mit 5 m Abstand verteidigt. Ich meine für eine Million ein Bargain, da würde ich glatt noch einen Dormond-Busch drauflegen.



Vielen Dank. Auf diesen Post habe ich schon lange gewartet.

Ich muss zugeben, dass ich momentan ziemlich sauer bin, was den FCZ anbelangt. Meiner Meinung nach hat man eine hoffnungsvolle Saison ohne Notwendigkeit einfach aus der Hand gegeben. Das Niveau der NLA ist dieses Jahr extrem tief. Entsprechend wäre wohl auch für uns einiges möglich gewesen, wenn man...

Nun, was solls, ich kann meine Behauptung nicht beweisen und die Realität sieht eh ganz anders aus. Ich muss zugeben, dass mir spätestens nach dem Uschi-Spiel ziemlich egal ist, in welchem Topf wir enden. Diese Aussage fällt mir deshalb relativ leicht, weil wir 8 Runden vor Saisonschluss eigentlich einen beruhigenden Vorsprung auf die beiden Letzplatzierten haben.

Interessant ist auch die Tatsache, dass der mMn Hauptverantwortliche für dieses Wegschenken der Saison gleichzeitig auch der wichtigste Hoffnungsträger für einen gelungenen Umbruch ist - MM.
Momentan überwiegen aber noch die Zweifel. Es deutet sehr viel darauf hin, dass der Umbruch ziemlich massiv werden könnte. Offensichtlich geht es darum, nicht nur eine neue schlagkräftige Startelf zusammenzustellen, sondern auch in der Breite muss investiert werden. Talente sind sicherlich vorhanden, ob sie aber schon genügen. um in der NLA mitthalten zu können. Tsawa und di Gusto z.B. werden ja wohl nicht innerhalb weniger Monate physisch so zulegen, dass sie von gestandenen NLA-Spielern nicht einfach weggecheckt werden können.
Wieso sollten wir plötzlich (nach zwei erfolglosen Jahren in dieser Hinsicht) Offensivkräfte finden, die uns klar verstärken?
Eine ganz wichtige Rolle wird wohl die Verpflichtung des Trainers spielen. Er wird extrem gefordert sein, v.a. wenn die wenigen Hoffnungsträger, die momentan bei uns sind, auch noch verscherbelt werden. Dieser Mr. X. wird u.U. eine ganz neue Mannschaft zusammenfügen müssen/dürfen. Eine spannende Aufgabe, aber nicht ohne Gefahren.

Und dann bleibt noch die wichtigste Frage: Wer soll all das alles bezahlen? Aber vielleicht hat ja MM tatsächlich so ein tolles Netzwerk, dass er sich zum gewünschten schlauen Trüffelschwein entwickelt. Oder es ist sogar doch etwas dran, an Ruefers Aussage über einen Verkauf des FCZ.

Mein Fazit: MM hat ziemlich viel über den Haufen geworfen. Jetzt bin ich gespannt, wie sein "neuer" FCZ aussehen wird. Momentan hat er selbst bei mir noch relativ viel Kredit. Hoffentlich erweist sich dies nicht als blosses Wunschdenken.


Danke yellow, du triffst mMn den Nagel auf den Kopf.

Ich finde es einfach krass, welche Fehleinschätzungen MM und seinem Staff unterlaufen sind:

- die meisten der Jungen sind bei weitem noch nicht SL tauglich
- der Kader eignet sich nicht, um diesen Ballbesitzfussball zu spielen, resp. eine Systemumstellung mitten in der Saison ist nicht so einfach zu bewerkstelligen

Erstaunlich finde ich, wie sich ein Profi wie MM so täuschen kann. Er hat wohl kaum damit gerechnet, dass wir 6 Monate nach seinem Antritt noch um den 6. Platz zittern müssen.

Ja, was wäre wohl möglich gewesen in dieser Saison, wenn man mit Bo weiter gearbeitet hätte und den so dringend benötigten Stürmer im Winter geholt hätte.


Zhyrus
Beiträge: 14985
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 05.04.24 @ 13:28

yellow hat geschrieben:Mein Fazit: MM hat ziemlich viel über den Haufen geworfen. Jetzt bin ich gespannt, wie sein "neuer" FCZ aussehen wird. Momentan hat er selbst bei mir noch relativ viel Kredit. Hoffentlich erweist sich dies nicht als blosses Wunschdenken.

+1

Man hat sich bewusst einer Radikalkur unterzogen und entsprechend im Sommer mehr Raum geschaffen, um die eigenen Ideen zu entwickeln und zu realisieren. Es wird spannend sein, wie das umgesetzt wird. Diese Chance muss man Malenovic geben. Ich hoffe, er vermag den FCZ in ruhigere Gewässer führen, wenn er eine komplette Transferperiode hat.

Seit Dezember empfinde ich die Aussendarstellung, Qualität der Spiele und einige Entscheidungen eher frustrierend (siehe oben). Das nehme ich aber in kauf, wenn wirklich etwas Solides entsteht.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, K8, Kollegah, Romi, spitzkicker und 749 Gäste