FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

Beitragvon Victor Jara » 04.04.24 @ 9:28

din Vater hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:
Der Arm hat da oben nichts zu suchen.

Hä? Physik und Motorik känsch?


Bei einem Schritt nach vorne muss man den Arm nicht heben, aber das ist nur meine bescheidene Meinung, du kannst mir sicher erklären, warum der Arm da oben sein muss.


...vielleicht war es auch eine instiktive Abwehrreaktion, um den eigenen Körper (Kopf) zu schützen...auch wenn es regeltechnisch möglich gewesen wäre: es ist vielleicht ganz gut, dass der Penalty nicht gegeben wurde.

1. Wäre es nicht sicher gewesen, dass er auch versenkt worden wäre
2. Hat immer auch einen gewissen Nachgeschmack, Spiele durch fragwürdige Penalties zu gewinnen.
3. Für die Moral des Teams ist es besser, den Sieg aus dem Spiel heraus zu gewinnen.

Klar ist aber auch, dass der Penalty eher gepfiffen worden wäre, wenn sich die gleiche Situation in unserem Strafraum abgespielt hätte. EIn Malus, an dem die Spieler wachsen müssen und das uns alle stärkermachen sollte.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?


Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1968
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

Beitragvon Brolin » 04.04.24 @ 9:58

Victor Jara hat geschrieben:Klar ist aber auch, dass der Penalty eher gepfiffen worden wäre, wenn sich die gleiche Situation in unserem Strafraum abgespielt hätte. EIn Malus, an dem die Spieler wachsen müssen und das uns alle stärkermachen sollte.


Mir kam bei dieser Szene unwillkürlich der «Penalty» in den Sinn, der gegen Mathew in Genf (Juli 2023) per VAR gegeben wurde (schliesslich 2:2) in den Sinn... aber so ist das Leben, manchmal laufen solche Entscheide gegen dich — und dann auch wieder nicht für dich. ;-)
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 837
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

Beitragvon chuk » 04.04.24 @ 10:00

Demokrit hat geschrieben:Zwei Schüsse auf's Tor, eine Flanke gut angekommen, ein paar gute Versuche mit one touch, gute kämpferische Leistung mit Backchecking bei eigenen Ballverlusten, aber ansonsten Ratlosigkeit und das Umschaltspiel ohne Dynamik.
Der Wechsel mit Rohner, Oko und Afriyie hinter den Spitzen kam 15 Minuten zu spät.


Bei unserem Trainerduo (und evtl. Malenovic) scheint sich inzwischen auch die Hendriksen'sche Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass von der Bank wenig kommt. Wie man dann aber darauf kommt, dass ausgerechnet Rohner, Afriyie und Oko-Flex den Bock in so einem Spiel noch umstossen können, erschliesst sich mir nicht. War man schon vor den Wechseln über weite Strecken harmlos, agierte man nach diesen nochmal eine ganze Spur unbeholfener in der Offensive (Afriyies Annahmen sind nach wie vor ein Graus).

Bei mir drängt sich grad folgende Frage auf: Wenn man mit Boranijasevic schon als Verlegenheits-RA spielt, wieso fällt Guerrero auf der Linken Seite ausser Rang und Traktanden, zumal man in HZ 2 sowieso wieder auf das alte 3-4-3 umgestellt hat??
Der brächte wenigstens Qualität rein, welche bei den anderen Wechseln ganz klar verloren ging. Politische Gründe?

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

Beitragvon Victor Jara » 04.04.24 @ 10:03

Demokrit hat geschrieben:...
Zwei Schüsse auf's Tor, eine Flanke gut angekommen, ein paar gute Versuche mit one touch, gute kämpferische Leistung mit Backchecking bei eigenen Ballverlusten, aber ansonsten Ratlosigkeit und das Umschaltspiel ohne Dynamik.
Der Wechsel mit Rohner, Oko und Afriyie hinter den Spitzen kam 15 Minuten zu spät.
Okita war schon platt, machte aber in meinen Augen, keinen schlechten Match und spielte mannschaftsdienlich. Marchesano hatte viel Pech mit seinen Pässen in die Tiefe und dass er dauernd auf Santinihöhe angespielt wurde, war für sein Spiel auch nicht förderlich.
Kryeziu hatte sehr gute Momente mit bei der Ballverteilung und dann wieder Grümpelturnierniveau bei den Zweikämpfen. Zum Glück rettete Brecher zweimal wirklich gut.
Für meinen Geschmack hätte ich anders gewechselt; Santini und Oko als Spitzen und Afriyie dahinter und nur noch mit hohen Bällen agiert und das schon nach 55 Minuten. Das ist aber nur meine Meinung und wäre mit grösster Wahrscheinlichkeit auch ohne Erfolg geblieben.
Weshalb die beiden Coaches sich zwanzig Minuten beraten müssen um zu reagieren, obwohl klar war, dass Okita und Marchesano platt waren ist mir ein Rätsel.
Bester Mann auf dem Platz war für mich der Schiri. Unaufgeregt und bis auf das Foul welches er Conde ankreidete, war er wirklich fast makellos.
Item, es bleibt wie es ist.....eine mühsame und enorm zwiespältige Saison.


Kann Deine Spielanalyse sehr gut nachvollziehen. Mit wenigen Ausnahmen hast alle Punkte hervorgehoben, die mir auch aufgefallen sind. Nur folgende Anmerkungen:

1. Unser Team war gestern viel konzentrierter als auch schon. Nur vor dem Goal bzw. beim letzten Pass hat es noch am Fokus gefehlt, sei es an (gedanklicher) Schnelligkeit, sei es an der letzten Präzision. Aber die vielen geblockten Schussversuche sind zumindest ein Indiz dafür, dass die Mannschaft wirklich Tore schiessen will.
2. Die fehlende Spritzigkeit und Dynamik im Umschaltspiel deutet doch darauf hin, dass einige Spieler erschöpft sind und eine Erholungspause bräuchten. Man muss ja nicht gleich mit 5 "jungen Wilden" ins Spiel gehen, aber es ist unverständlich, dass man gar nichts mehr hinsichtlich Rotation mit jungen, frischen Spielern versucht
3. Beim angesprochenen "Fehlentscheid" in der 40' war es für den Schiri tatsächlich schwierig zu erkennen, dass Conde Ltaief nicht berührt hat. Ltaief verstolpert den Ball und "vergisst" ihn mitzunehmen. Conde stellt den Fuss genau dahin, wo der Ball hätte kommen sollen. Es wäre ein perfekter Block gewesen. Aber auch dann wäre Ltaief wahrscheinlich gefallen. Er ist durch den Verstolperer aus dem Gleichgewicht geraten und hat dies gleich zur perfekten Schwalbe umgemünzt!
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5440
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

Beitragvon Demokrit » 04.04.24 @ 10:05

...vielleicht war es auch eine instiktive Abwehrreaktion, um den eigenen Körper (Kopf) zu schützen...auch wenn es regeltechnisch möglich gewesen wäre: es ist vielleicht ganz gut, dass der Penalty nicht gegeben wurde.

Rischtiiiiisch!!!
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

Beitragvon Victor Jara » 04.04.24 @ 10:19

Brolin hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Klar ist aber auch, dass der Penalty eher gepfiffen worden wäre, wenn sich die gleiche Situation in unserem Strafraum abgespielt hätte. EIn Malus, an dem die Spieler wachsen müssen und das uns alle stärkermachen sollte.


Mir kam bei dieser Szene unwillkürlich der «Penalty» in den Sinn, der gegen Mathew in Genf (Juli 2023) per VAR gegeben wurde (schliesslich 2:2) in den Sinn... aber so ist das Leben, manchmal laufen solche Entscheide gegen dich — und dann auch wieder nicht für dich. ;-)


An diesen Penalty habe ich speziell gedacht (obwohl er uns im Nachhinein betrachtet sehr wehtun könnte). Aber klar, es ist eine identische SItuation, die damals gegen uns entschieden wurde...c'est la vie wie Du so schön zusammengefasst hast :-)
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: FCZ - FC Winterthur, Mi. 03.04.24, 20.30 Uhr

Beitragvon din Vater » 04.04.24 @ 10:27

ich kann auch damit leben, dass der Penalty nicht gegeben wurde, auch wenn es regeltechnisch ein klarer Fall ist. Aus der Perspektive, aus der ich das Bild aufgenommen habe, welche auch Wolfensberger hatte, sieht es auf den ersten Blick tatsächlich so aus, als würde der Ball vom angelegten Arm an der Brust abprallen. Deshalb war Wolfensverger wohl auch so überzeugt, dass es kein Penalty ist. In den Wiederholungen ist aber aus allen Perspektiven ersichtlich, dass der Ball zuerst den Arm an der Brust streift und dann an den anderen ausgestreckten Arm prallt und erst dort eine klare Richtungsänderung mit grossem Tempoverlust macht.
Warum gibt es in diesem Fall keine offizielle VAR-Review? Hat der VAR diese Szene überhaupt angeschaut? Wieso gibt es da keine einheitliche Linie? Mir kam auch der Penalty-Pfiff gegen Mathew in Genf in den Sinn. Dort hatte niemand das Hands live gesehen und auch in den Wiederholungen ist es nicht klar ersichtlich. Trotzdem gibt es eine offizielle VAR-Review und der Schiedsrichter schaute sich die Szene nochmals an. Wieso war das gesten nicht der Fall?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blerim_Dzemaili, Gha_Züri, Gian, Google Adsense [Bot], Jure Jerković, Kollegah, Maisbueb, mitleser, N'Gombutu, Siscos, vergani, ZüriAlain und 377 Gäste