Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 18.03.24 @ 20:43

Ohne die Laufdaten unserer Pappenheimer zu kennen: Die Resultate und Spielverläufe geben es meines Erachtens nicht her, dass konditionelle Probleme vorliegen. Im Gegenteil beim letzten läuferischen Schlagabtausch, dem Sieg gegen Luzern, rangen wir den Gegner konditionell in den Schlussminuten nieder. Auch sonst deuten die Resultate nicht auf ein Nachlassen in der Schlussphase hin. Gegen Ouchy kassierten wir den Ausgleich zwar erst in der 79. min, allerdings einzig und allein verursacht durch den Übermut eines Einwechselspielers, der 1 min beim Elfmeterpfiff auf dem Feld stand. Gegen Yverdon (9. min) und Lugano (25. min) gerieten wir früh in Rückstand. Gegen YB, das schnelle Spieler in der Offensive hat, hielten wir 90 min dagegen, obwohl der Stachel beim Meister schon nach 11 Sekunden sass. Auch im Pokal gegen Winterthur fiel die Entscheidung nach einer guten Viertelstunde der zweiten Hälfte keineswegs in der Schlussphase.

Ich glaube, die Gründe für die Fehler liegen in den massiven Eingriffen in unser Spielsystem und in unsere Startformation. Wir wollen langfristig einen anderen Fussball als unter Henriksen spielen. Das bedingte eine Systemumstellung, von der Spielweise weg von Gegenstoss- hin zum Ballbesitzfussball und die Formation wurde neu auf eine Viererkette umgestellt. Eine Mischung aus der Umstellung der Defensiven und der geringen persönlichen Zukunftaussichten veranlasste zudem, dass Bos Leistungsgaranten Boranijasevic und Daprela aus der Startformation fielen. Der eifrige Dante, der meiner Einschätzung aber auch zur Unruhe hinten beiträgt, und Kamberi neu auf der rechten Aussenverteidigerposition, ebenfalls nicht immer sattelfest interpretiert, ersetzen sie. In der Mitte spielen plötzlich Katic neben Kryeziu, auch ungewohnt. Das sind grosse Änderungen, bei deren Umsetzung es noch gewaltig hapert. Wenig förderlich ist der Umstand, dass das Selbstvertrauen ohnehin durch die mageren Resultate und die Dissonanz zwischen Henriksen und Malenovic spätestens seit jener schwarzen Woche im Dezember abhanden gekommen ist.

Auf der anderen Seite muss man auch eingestehen, dass wir uns anfangs Saison über wert geschlagen haben. Die Kaderbreite und -balance war schon damals eher schwach. Nun ist das Pendel des Momentums in die andere Richtung ausgeschlagen.

Die sportliche Leitung hat diese Saison als Übergangssaison abgeschrieben. Malenovic ist hier für den grossen Umbruch. Dieser soll im Sommer (und späteren Transferperioden?) von statten gehen. Das hatte zur Konsequenz, dass man bewusst auf einen Stürmer und einen frühzeitigen Ersatz für Henriksen verzichtet hat. Nun ist die sportliche Leitung im Sommer gefordert, den hohen Tribut der abgeschenkten Saison in Form von gelungenen Transfers zu rechtfertigen. Ich bin gespannt.


Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7410
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 19.03.24 @ 0:21

Danke Zhyrus für deinen tollen Beitrag. Es geht glaube ich auch oft vergessen,dass unter Favre nicht innert wenigen Wochen alles Gold war. Er stand sogar kurz vor der Entlassung. Das ganze System brauchte auch Zeit und Spieler wie Raffael/Cesar/Von Bergen/Margairaz kamen auch alle step by step und standen nicht sofort von Beginn an auf der Matte. Wir müssen uns nun einfach in Geduld üben und Tee trinken. Ich glaube es kommt alles gut aber wir brauchen wohl mind. 2 Jahre. Auch die Veränderungen im Jugenbereich brauchen Zeit. Oft sieht man dort Ergebnisse erst Monate/Jahre später.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4464
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon eifachöppis » 19.03.24 @ 7:42

Danke Zhyrus

Katic/Kryeziu zusammen passt meiner Meinung nach nicht, weil beide zu hüftsteif sind. Würde hier viel lieber Daprela neben einem der beiden sehen.

Kamberi ist keim RV und obwohl ich mich durchaus als Fan von ihm bezeichne, gehört er in aktueller Form auf die Bank denn in den letzten Monaten sah er halt schon immer mal.wieder unglücklich bei Gegentoren aus.

Ich spreche mich NICHT gegen die 4er Kette aus, aber es soll bitte dafür gesorgt sein, dass Spieler positionsgerecht eingesetzt werden.

Bora/Conceicao sollen um die RV-Startposition kämpfen.
Guerrero/Dante selbiges auf der LV-Startposition.
Trainingsleistungen werden belohnt. Offener 2-Kampf.
Der "Verlierer" hockt auf der Bank und kommt NICHT eine Reihe weiter vorne zum Einsatz.

Zu erwähnen gilt noch:
Eine Systemumstellung in der Defensive sowie positionsfremdes Einsetzen von Spielern inmitten der Saison kann eigentlich nicht gut kommen. Dazu bräuchte es eine Sommer/Wintervorbereitung.

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dave » 19.03.24 @ 8:33

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Danke Zhyrus für deinen tollen Beitrag. Es geht glaube ich auch oft vergessen,dass unter Favre nicht innert wenigen Wochen alles Gold war. Er stand sogar kurz vor der Entlassung. Das ganze System brauchte auch Zeit und Spieler wie Raffael/Cesar/Von Bergen/Margairaz kamen auch alle step by step und standen nicht sofort von Beginn an auf der Matte. Wir müssen uns nun einfach in Geduld üben und Tee trinken. Ich glaube es kommt alles gut aber wir brauchen wohl mind. 2 Jahre. Auch die Veränderungen im Jugenbereich brauchen Zeit. Oft sieht man dort Ergebnisse erst Monate/Jahre später.


Der Turnaround war für mich ganz klar die Verpflichtung von San Filipescu. Er hielt hinten den Laden zusammen und wir hatten eine solide Defensive.

Für Ballbesitzfussball ist unser Kader zu schwach. Unser Erfolgsfaktoren in den Meisterjahr waren eine gute Teammoral, hohes Pressing und das schnelle Umschalten in die Spitze.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

popper
Beiträge: 644
Registriert: 07.08.11 @ 16:18
Wohnort: K3

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon popper » 19.03.24 @ 8:39

eifachöppis hat geschrieben:Danke Zhyrus

Zu erwähnen gilt noch:
Eine Systemumstellung in der Defensive sowie positionsfremdes Einsetzen von Spielern inmitten der Saison kann eigentlich nicht gut kommen. Dazu bräuchte es eine Sommer/Wintervorbereitung.


Absolut bei dir. Es ist unverständlich was die Coaches aka der Sportchef damit bezwecken will. Wenn du einen grösseren Umbruch herbeiführen willst, machst du das doch in der Sommerpause aber doch nicht während der laufenden Saison. Ich mache daher ein grosses Fragezeichen bei der sportlichen Kompetenz der sportlichen Leitung. Ich glaube MM hat seine neue Rolle ziemlich sehr unterschätzt.
bring da ruckus

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dave » 19.03.24 @ 9:05

Was mich an Malenovic stört ist, dass er immer betont, was für ein Vollprofi er ist bei all seinen Tätigkeiten.
Nach meiner Lebenserfahrung nach hätte das ein Vollprofi nicht nötig, weil er es einfach ist.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 19.03.24 @ 9:28

popper hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Danke Zhyrus

Zu erwähnen gilt noch:
Eine Systemumstellung in der Defensive sowie positionsfremdes Einsetzen von Spielern inmitten der Saison kann eigentlich nicht gut kommen. Dazu bräuchte es eine Sommer/Wintervorbereitung.


Absolut bei dir. Es ist unverständlich was die Coaches aka der Sportchef damit bezwecken will. Wenn du einen grösseren Umbruch herbeiführen willst, machst du das doch in der Sommerpause aber doch nicht während der laufenden Saison. Ich mache daher ein grosses Fragezeichen bei der sportlichen Kompetenz der sportlichen Leitung. Ich glaube MM hat seine neue Rolle ziemlich sehr unterschätzt.

Die Umstellung wurde schon in der Winterpause trainiert, also hatte man grundsätzlich Zeit das neue System einzuüben. Nun, das geschah mit einem Übungsleiter, Henriksen, der die vorgesehene Spielphilosophie eher gezwungenermassen mittrug, respektive seine Art von Fussball als besser geeignet für das vorhandene Spielermaterial sah. Sein Feuer, das ihn ausmachte, war längst erloschen. Die divergenten Ansichten von Malenovics Visionen und Henriksens Resultatfussball erzeugten ein schwieriges Spannungsfeld für die Mannschaft, zumal die Resultate plötzlich auch nicht mehr stimmten. Die Trennung war lange absehbar und man fand dank Mainz eine für alle Seiten akzeptable Lösung.

Wir steckten aber in einem Nimbus der angebrochenen Transition fest. Sollen wieder zurück zum schnellen Umschaltspiel? Verfolgen wir die Umbaupläne weiter, obwohl es eine schmerzhafte Saison werden könnte? Ich habe hier Verständnis, dass man der neuen Spielphilosophie treu bleibt und hauptsächlich auf Spieler mit Zukunft im Verein setzt. Die Saison schien früh als Übergangsjahr abgeschrieben. Man opferte sie der Zukunft. Es könnte - und danach sieht es nach den mageren Auftritten gegen Yverdon und Ouchy aus - die Top 6 Runde verpassen. Das würde vor allem als Fan schmerzen, wenn man die gute Ausgangslage in einer qualitativ recht bescheidenen Ausgabe der Superleague aus der Hand geben würde. Es ist ja nicht so, dass die Konkurrenz am laufenden Band punktet. Etwas frech finde ich als Konsument den diesjährigen Sturm schon. Ich verstehe diesbezüglich, dass im Forum und im realem Leben eine Unzufriedenheit in unserem Umfeld herrscht, respektive die Spaltung in zwei Lager: der Skeptiker, die den Verheissungen nicht trauen, und den Malenovic Fans, die in ihm eine den Weg zu einer nie gekannten Professionalität sehen.

Der Druck auf Malenovic ist im Sommer massiv. Gebäude einreissen ist der einfache Part, etwas Besseres entstehen zu lassen, ist die eigentliche Herausforderung. Wir - respektive die Canepas - haben uns für diesen Weg entschieden. Bis im Herbst sollten wir Malenovic Zeit geben, um zu zeigen, dass dieser Umbruch auf einem guten Weg ist und beim FCZ wieder etwas Positives entsteht.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chamäleon, Demokrit, Kollegah, spitzkicker, Ujfalushi und 796 Gäste