Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1078
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon Romi » 10.03.24 @ 8:25

Super Kiste von Krasniqi! Messi style!

Danach einmal mehr verpasst, Ruhe ins Spiel zu bringen und den Punkt nach Zürich zu bringen.

Ein Punkt wäre ein Punkt.

Viel Arbeit für Defensiv Coach Romano.

Was ist mit Daprela? Kaum gekauft - schon aussortiert?
Zuletzt geändert von Romi am 10.03.24 @ 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli


DerBeobachter
Beiträge: 28
Registriert: 18.05.21 @ 10:36

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon DerBeobachter » 10.03.24 @ 8:39

Romi hat geschrieben:Viel Arbeit für Defensiv Coach Romano.

Was ist mit Daprela? Kaum gekauft - schon aussortiert?


Mit zwei Brechstangen zusammen was zu erreichen funktioniert zwar 1 oder maximal ein 2. Mal aber gestern war der Beweis, dass es allerhöchste Zeit ist, dieses Projekt abzubrechen.

Mit Daprela, Kamberi, Guerrero und Wallner auf dem Platz hätten wir wohl nie 3 Töpfe erhalten, die langen Pässe wären vermehrt angekommen und wir hätten mehr Spielintelligenz auf dem Platz gesehen.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4361
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon dennisov » 10.03.24 @ 8:42

Nein, das war nicht die selbe Intensität wie noch letzte Woche. Hinten ein einziger Hühnerhaufen und vorne schwach wie immer. Es gab nur ein paar Wenige, die sich vom ungenügenden Kollektiv abheben konnten- z.B. in der 1. Hz war dies noch Mathew- welcher eigentlich besser das Torschusstraining für unsere Stürmer leiten sollte und in der 2. Hz Krasniqi, der sich noch irgendwie gegen diese (verdiente) Niederlage stemmte. Bitte kommt mir keiner mit "aber wir hatten doch mehr Spielanteile" Yverdon überliess unserer naiven Mannschaft den Ball weil sie a) seit der Winterpause neu zusammengewürfelt wurde und wir b) wirklich z.Z. eine der schlechtesten Offensive der Liga haben- was soll da schon passieren?! Okita soll sich bitte bei Nishan Burkart erkundigen, wie man einen Penalty richtig schiesst und soll es dann bitte trotzdem nie mehr probieren- Totalausfall seit nun Wochen! Und hinten bitte gleich wieder auf Guerrero setzen sobald der wieder fit ist, Dante's Verteidigungsarbeit (wusste er überhaupt davon?) war schlicht inexistent, während sich bei Katic Slapstick und verlorene Zweikämpfe abwechselten.

Und zuguter letzt unsere beiden Co-Cheftrainer: Warum nehmen sie Ligue nicht mit? War er verletzt oder krank? Ansonsten: Wie will man einen Jungen aufbauen, wenn er mal spielt, dann auf der Bank sitzt und ihm dann wieder Taugenichts Santini vorgezogen wird? Absolut konzeptlos- passend zu unserem Auftritt von gestern.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 10.03.24 @ 9:35

Dante ist vom Spielertyp am Besten geeignet für den LV in einer Viererkette. Daprela ist für mich eher LIV in einer Dreierkette. Diese Aufgabe erfüllt er mit seinem Stellungsspiel und seiner Robustheit sehr stark. Für den klassischen Aussenverteidiger fehlt ihm das Läuferische. Guerrero ist meiner Einschätzung nach prädestiniert für den Aussenläufer im 3-5-2 oder eher LM, da kann er mit seinen Rushes die Offensive unglaublich unterstützen. Defensiv musste damals Aliti viel ausbügeln. Im dem Sinne verstehe ich Malenovic bei der Verpflichtung von Dante schon, wenn wir fortan wieder mit Viererkette agieren wollen.

Die Spieler mit auslaufenden Vertrag, Boranijasevic und Guerrero, scheinen nicht mehr viel Spielzeit zu bekommen. Verständlich, aber trotzdem schade. Sie waren zwei Schlüsselspieler unserer Meisterschaft.

Im Sturm will man offensichtlich Ligue fördern. Man setzte aber gegen Yverdon auf einen Sturm ohne ihn. Ich denke, der „Game Plan“ sah nur einen Kurzeinsatz des Reservestürmers vor, daher sah man den grösseren Ausbildungsnutzen in einem U21 Einsatz von Ligue als in ein paar SL-Minütchen. Dank dem Rückstand spielte Santini etwas länger.

Was haben wir aus diesem Spiel gelernt? Wir kommen mit Mannschaften, die aus einer soliden Defensive heraus agieren, nicht zurecht. Wir haben Probleme die richtige Balance aus offensivem Druck und defensiver Absicherung zu finden, wenn wir das Spiel machen (müssen). Gegen YB konnten wir uns zurückziehen und standen sehr sicher. Ausserdem fehlte uns das Quäntchen Wettkampfsglück, das wir gegen YB auf unserer Seite hatten.

Ein Dreier wäre Gold wert gewesen, da Luzern gegen Stade Ouchy bis auf 2 Punkte heranrücken könnte. Insgesamt ist es frustrierend gegen YB eine positive und gegen Yverdon eine negative Saisonbilanz zu haben.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4361
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon dennisov » 10.03.24 @ 10:40

Bezüglich dem nicht Aufgebot von Ligue, es bringt nichts, wenn er ständig hin und her geschoben wird. Es braucht Vertrauen und Geduld! Wie will er sich so an den SL Rhythmus gewöhnen? Sehe ich überhaupt nicht ein. Santini bitte streichen und dann Ligue und Di Giusto regelmässig spielen lassen. Bei den anderen Jungs aus der U21 lasse ich das Argument noch eher gelten, dass sie sich in der Promotionleague entwickeln müssen. Man hat keinen Plan, siehe Winti, die wissen wie man mit jungen Spieler umgehen muss.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Nonda14
Beiträge: 280
Registriert: 26.09.17 @ 21:45

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon Nonda14 » 10.03.24 @ 10:57

Schreibe das Duo Katic/Mirlind noch nicht ab, aber ja, tendenziell liegt ihnen ein YB besser als ein Yverdon mit Umschaltmomenten (auch wenn bloss ein Tor daraus entstanden ist). Haben beide keinen guten Tag eingezogen.

So sattelfest das Trio Kamberi, Katic, Daprela in der Vorrunde war sieht man wohl beim FCZ darin nicht die Zukunft und die Ablösung dessen ist auch dem neuen System geschuldet. Ob dies langfristig mehr Erfolg verspricht bleibt abzuwarten.

Dante zeigt gute Ansätze muss sich aber noch im Passspiel und der Konzentration steigern, einige gute Seitenwechsel, wobei 1,2 davon direkt beim Gegner landeten, was tödlich sein kann.

Kamberi machts als RAV erstaunlich gut, aber in der Vorwärtsbewegung merkt man, dass dies nicht seine Idealposition ist. Denke nicht dass man dies auf Dauer so plant.

Habe bei uns manchmal das Gefühl es fehlt an fussballerischem Gespür/Abgeklärtheit. Beispiel Conde der sehr gute Ballgewinne und Rushes mit plumpen Abspielfehlern paart. Ende Vorrunde hatte er dies besser im Griff, evt. einfach eine Frage der Spielpraxis.

Mathew ist Gold wert nicht nur wegen seinen Toren. Aufsässig in den Zweikämpfen und spielerisch einer unserer Besten. Hier würde ich mir (noch) mehr Kombinationen wünschen zwischen ihm, Conde, Krasniqi, Marche.

Okita scheint leider wirklich extreme Abstriche im Zusammenspiel mit seinen Mitspielern zu haben. Seine Stärke liegt in selten erfolgreichen Einzelaktionen und Torschüssen. Für mich gehört er so nicht mehr in die Startaufstellung.

Krasniqi eine Wucht, im Nachhinein wars eine Frage der Zeit bis er sein Talent in zählbares umwandelt.

Di Giusto unverbraucht und versuchte viel, weiter so.

Hängt wie immer alles an einem seidenen Faden bei uns, mit Spielglück und passender Tagesform schlagen wir jeden, ohne diese haben wir gegen alle Mühe.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Yverdon-Sport - FC Zürich, Sa. 09.03.2024, 18.00 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 10.03.24 @ 11:12

dennisov hat geschrieben:Bezüglich dem nicht Aufgebot von Ligue, es bringt nichts, wenn er ständig hin und her geschoben wird. Es braucht Vertrauen und Geduld! Wie will er sich so an den SL Rhythmus gewöhnen? Sehe ich überhaupt nicht ein. Santini bitte streichen und dann Ligue und Di Giusto regelmässig spielen lassen. Bei den anderen Jungs aus der U21 lasse ich das Argument noch eher gelten, dass sie sich in der Promotionleague entwickeln müssen. Man hat keinen Plan, siehe Winti, die wissen wie man mit jungen Spieler umgehen muss.

Äpfel mit Birnen. Winterthurs Junge, Di Giusto, Ltaief, und Burkhart, sind 23 und 24 und haben wichtige Teile ihrer Entwicklung ausserhalb von Winterthur durchlebt. Die Drei sind v.a. gute Transfers. Ligue ist 18 und wir haben vor, ihn zum SL-Stammspieler beim FCZ zu formen. Das ist eine andere Aufgabe, als „gescheiterte“ Talente von Zürich, Freiburg und Basel wieder auf Kurs zu bringen.

Ligue hatte nun seit dem Abgang von Henriksen sehr viel Spielzeit bekommen. Ansätze waren da, aber er hat auch noch einen Weg vor sich. Ich sehe ihn lieber bei der U21 als auf der SL-Bank (mit einem Santini‘schen 5 min Einsatz).


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, Hugo_Bengondo, nondafcz1 und 746 Gäste