Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Super League

Beitragvon Kiyomasu » 06.03.24 @ 18:55

Mushu hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
devante hat geschrieben:gem. Blick ist Urs Fischer ein kandidat auf den vakanten YB trainerposten....


Fischer ist kein guter Trainer für einen Schweizer Club, der sich neben Erfolgen mittel- bis langfristig auch durch Jugendförderung auszeichnen muss. Wenn sich YB für Fischer entscheidet kehrt zwar möglicherweise der Erfolg zurück, allerdings sind sie dann finanziell stark von diesem abhängig. Wenn du dann einmal die Geldtöpfe der UEFA verpasst, stösst du mit dem aufgeblähten Kader finanziell schnell an deine Grenzen…


Wie kommst du auf das? Habe und hatte nie das Gefühl, dass Union Berlin ein geldacheissender Esel darstellt. Da wurde - über lange Zeit - sehr viel Leistung aus wenig Geld gezogen. Und selbst gewichtige Abgänge in der Regel günstig und erfolgreich ersetzt.


Ja nenn mir bitte ein Eigengewächs von Union, das sich unter Fischer in die erste Mannschaft gespielt hat.

Und bzgl. Einnahmen spielen die in ganz anderen Sphären. Die sind nicht wirklich auf Transfers angewiesen. Sieht man auch in deren Abgänge, ausser bei Awoniyi keine für die Bundesliga nennenswerte Ablösesummen.


Ouw; da sind wir sehr diametral unterwegs; nur mit "Eindrücken".

Union ist kein Krösus, war kein Krösus und wird nie ein Krösus sein.

Spieler, die gekommem sind, waren nie "Geldtransfers" (eine Ausnahme kenne ich), sondern meist "Schnäppchen, die sonst nicht ausserordentlich gefragt waren" (und da ist es "finanziell gesehen" egal, ob eigener Junior oder fremdes "Budget"-Angebot)(klammer 2: es wäre nicht die Aufgabe des Trainers der 1. Mannschaft, erfolgreiche Nachwuchsmannschaften im Verein zu installieren).

Von da her; Fischer war "Preis-Leistungs-Verhältnismässig" aussergewöhnlich erfolgreich unterwegs.

Und darum ging es hier; hatte ich den Eindruck.


Das bestreitet ja niemand :) Fischer ist wohl der erfolgreichste Schweizer Trainer am Markt aktuell. Aber aus meiner Sicht müsste er eher bei einem Championship Club übernehmen oder allgemein bei einem Chrampfer-Verein, wo es eher um Erfolg als auch zusätzlich um Entwicklung der Spieler geht. Womöglich wäre er sogar für die Bayern oder für einen anderen Grossclub sehr interessant, da würde dann einfach mein Herz ein wenig bluten.
¯\_(ツ)_/¯


Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1715
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Re: Super League

Beitragvon Mushu » 06.03.24 @ 21:22

Kiyomasu hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
devante hat geschrieben:gem. Blick ist Urs Fischer ein kandidat auf den vakanten YB trainerposten....


Fischer ist kein guter Trainer für einen Schweizer Club, der sich neben Erfolgen mittel- bis langfristig auch durch Jugendförderung auszeichnen muss. Wenn sich YB für Fischer entscheidet kehrt zwar möglicherweise der Erfolg zurück, allerdings sind sie dann finanziell stark von diesem abhängig. Wenn du dann einmal die Geldtöpfe der UEFA verpasst, stösst du mit dem aufgeblähten Kader finanziell schnell an deine Grenzen…


Wie kommst du auf das? Habe und hatte nie das Gefühl, dass Union Berlin ein geldacheissender Esel darstellt. Da wurde - über lange Zeit - sehr viel Leistung aus wenig Geld gezogen. Und selbst gewichtige Abgänge in der Regel günstig und erfolgreich ersetzt.


Ja nenn mir bitte ein Eigengewächs von Union, das sich unter Fischer in die erste Mannschaft gespielt hat.

Und bzgl. Einnahmen spielen die in ganz anderen Sphären. Die sind nicht wirklich auf Transfers angewiesen. Sieht man auch in deren Abgänge, ausser bei Awoniyi keine für die Bundesliga nennenswerte Ablösesummen.


Ouw; da sind wir sehr diametral unterwegs; nur mit "Eindrücken".

Union ist kein Krösus, war kein Krösus und wird nie ein Krösus sein.

Spieler, die gekommem sind, waren nie "Geldtransfers" (eine Ausnahme kenne ich), sondern meist "Schnäppchen, die sonst nicht ausserordentlich gefragt waren" (und da ist es "finanziell gesehen" egal, ob eigener Junior oder fremdes "Budget"-Angebot)(klammer 2: es wäre nicht die Aufgabe des Trainers der 1. Mannschaft, erfolgreiche Nachwuchsmannschaften im Verein zu installieren).

Von da her; Fischer war "Preis-Leistungs-Verhältnismässig" aussergewöhnlich erfolgreich unterwegs.

Und darum ging es hier; hatte ich den Eindruck.


Das bestreitet ja niemand :) Fischer ist wohl der erfolgreichste Schweizer Trainer am Markt aktuell. Aber aus meiner Sicht müsste er eher bei einem Championship Club übernehmen oder allgemein bei einem Chrampfer-Verein, wo es eher um Erfolg als auch zusätzlich um Entwicklung der Spieler geht. Womöglich wäre er sogar für die Bayern oder für einen anderen Grossclub sehr interessant, da würde dann einfach mein Herz ein wenig bluten.


Da bin ich weitgehendst bei dir; reagiert habe ich auf das:

"Wenn sich YB für Fischer entscheidet kehrt zwar möglicherweise der Erfolg zurück, allerdings sind sie dann finanziell stark von diesem abhängig. Wenn du dann einmal die Geldtöpfe der UEFA verpasst, stösst du mit dem aufgeblähten Kader finanziell schnell an deine Grenzen…"

Das klingt nach aufgeblähtem, teurem - auf Wunsch des Trainers - zusammengekauften Kader; einem hochrisiko konzept gemäss Degen.

Ich habe die Partnerschaft Union - Fischer ganz anders in Erinnerung.
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage.
Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke.

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Super League

Beitragvon Kiyomasu » 06.03.24 @ 21:46

Mushu hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
devante hat geschrieben:gem. Blick ist Urs Fischer ein kandidat auf den vakanten YB trainerposten....


Fischer ist kein guter Trainer für einen Schweizer Club, der sich neben Erfolgen mittel- bis langfristig auch durch Jugendförderung auszeichnen muss. Wenn sich YB für Fischer entscheidet kehrt zwar möglicherweise der Erfolg zurück, allerdings sind sie dann finanziell stark von diesem abhängig. Wenn du dann einmal die Geldtöpfe der UEFA verpasst, stösst du mit dem aufgeblähten Kader finanziell schnell an deine Grenzen…


Wie kommst du auf das? Habe und hatte nie das Gefühl, dass Union Berlin ein geldacheissender Esel darstellt. Da wurde - über lange Zeit - sehr viel Leistung aus wenig Geld gezogen. Und selbst gewichtige Abgänge in der Regel günstig und erfolgreich ersetzt.


Ja nenn mir bitte ein Eigengewächs von Union, das sich unter Fischer in die erste Mannschaft gespielt hat.

Und bzgl. Einnahmen spielen die in ganz anderen Sphären. Die sind nicht wirklich auf Transfers angewiesen. Sieht man auch in deren Abgänge, ausser bei Awoniyi keine für die Bundesliga nennenswerte Ablösesummen.


Ouw; da sind wir sehr diametral unterwegs; nur mit "Eindrücken".

Union ist kein Krösus, war kein Krösus und wird nie ein Krösus sein.

Spieler, die gekommem sind, waren nie "Geldtransfers" (eine Ausnahme kenne ich), sondern meist "Schnäppchen, die sonst nicht ausserordentlich gefragt waren" (und da ist es "finanziell gesehen" egal, ob eigener Junior oder fremdes "Budget"-Angebot)(klammer 2: es wäre nicht die Aufgabe des Trainers der 1. Mannschaft, erfolgreiche Nachwuchsmannschaften im Verein zu installieren).

Von da her; Fischer war "Preis-Leistungs-Verhältnismässig" aussergewöhnlich erfolgreich unterwegs.

Und darum ging es hier; hatte ich den Eindruck.


Das bestreitet ja niemand :) Fischer ist wohl der erfolgreichste Schweizer Trainer am Markt aktuell. Aber aus meiner Sicht müsste er eher bei einem Championship Club übernehmen oder allgemein bei einem Chrampfer-Verein, wo es eher um Erfolg als auch zusätzlich um Entwicklung der Spieler geht. Womöglich wäre er sogar für die Bayern oder für einen anderen Grossclub sehr interessant, da würde dann einfach mein Herz ein wenig bluten.


Da bin ich weitgehendst bei dir; reagiert habe ich auf das:

"Wenn sich YB für Fischer entscheidet kehrt zwar möglicherweise der Erfolg zurück, allerdings sind sie dann finanziell stark von diesem abhängig. Wenn du dann einmal die Geldtöpfe der UEFA verpasst, stösst du mit dem aufgeblähten Kader finanziell schnell an deine Grenzen…"

Das klingt nach aufgeblähtem, teurem - auf Wunsch des Trainers - zusammengekauften Kader; einem hochrisiko konzept gemäss Degen.

Ich habe die Partnerschaft Union - Fischer ganz anders in Erinnerung.


Das aufgeblähte Kader hat YB für Schweizer Verhältnisse jetzt schon, es ist schon krass, was die jeweils von der Bank bringen können.
¯\_(ツ)_/¯

Infant
Beiträge: 1008
Registriert: 15.11.19 @ 13:45

Re: Super League

Beitragvon Infant » 07.03.24 @ 13:30

Klar, wir müssen vorallem auf uns selber schauen, dennoch finde ich aufgrund der Tabellensituation, die kommende Runde eine sehr spannende.
Es könnte sich kein einziger Rang ändern, oder aber bezüglich dem Weiterverlauf einiges in eine Richtung abzeichnen oder sehr zusammenrücken bei den Teams.

Winti vs. GC - Mit einem Sieg von Winti würden sie Punkte gutmachen oder je nachdem gleichauf mit SG und LUG liegen und eventuell Luzern überholen. Letzters wohl je nach Torausbeute.
GC hingegen wohl mit einer Niederlage ohne Chancen mehr auf die Top 6 und im Barragenkampf.

St. Gallen vs. Lugano - unsere direkten Verfolger, die punktgleich sind, dürfen beide nicht verlieren da ihre Verfolger lauern. Für uns natürlich das beste ein Unentschieden. St. Gallen mit magerer Ausbeute aus den letzen Spielen.

YB vs. FCB - was wünscht man sich als FCZ'ler? Basel verlieren sehen. YB braucht die Punkte im Meisterrennen und Basel würde sich wohl mit dem Punkt zufrieden geben. Basel für mich das einzige Team aus der "Hinterher" Gruppe, welche noch Chancen hätten auf die Top 6.

Servette vs. LS - Glaube Servette macht das und Lausanne danach ohne Ambitionen auf die Top 6 mehr, analog zu GC. Einzig die Sympathie für LS natürlich, da so GC auf dem Barrage Platz wäre.

Ouchy vs. Luzern - Luzern braucht die Punkte für die Top 6, eine Niederlage oder Punktverlust, unrealistisch aber für unsere Ambitionen natürlich angenehm.

Habe das Gefühl, nach dieser Runde könnte die Linie nach dem 7 Rang gezogen werden und was die Top 6 angeht und der Barragenkampf bleibt interessant.
Oder einfach gesagt für den FCZ, wenn wir in den nächsten 2 Runden gewinnen sieht es tabellarisch verdammt gut aus ggü. Verfolgern.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Super League

Beitragvon din Vater » 07.03.24 @ 17:48

Gab es das eigentlich schon mal, dass ein Trainer, der mit seiner Mannschaft an der Spitze der NLA Tabelle stand, entlassen wurde?
Die YB-Führung ist langsam auf dem Höhepunkt der Arroganz angelangt.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Super League

Beitragvon Florian » 07.03.24 @ 20:01

din Vater hat geschrieben:Gab es das eigentlich schon mal, dass ein Trainer, der mit seiner Mannschaft an der Spitze der NLA Tabelle stand, entlassen wurde?

Basel hat sich doch einen Namen als Serien-Meistertrainer-Entlasser gemacht, da sie ihre letzten 3 Meistertrainer allesamt entlassen haben direkt nach dem Titelgewinn (Yakin, Sousa, Fischer). Oder meinst du während der laufenden Saison? Dann fällt mir auch gerade kein Beispiel ein spontan...

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Super League

Beitragvon din Vater » 07.03.24 @ 22:32

Florian hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:Gab es das eigentlich schon mal, dass ein Trainer, der mit seiner Mannschaft an der Spitze der NLA Tabelle stand, entlassen wurde?

Basel hat sich doch einen Namen als Serien-Meistertrainer-Entlasser gemacht, da sie ihre letzten 3 Meistertrainer allesamt entlassen haben direkt nach dem Titelgewinn (Yakin, Sousa, Fischer). Oder meinst du während der laufenden Saison? Dann fällt mir auch gerade kein Beispiel ein spontan...


Ja, ich meine während einer laufenden Saison.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Artemos, laberspace, ouagi und 542 Gäste