fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon Züri Live » 05.03.24 @ 17:49

Chikhaoui93 hat geschrieben:Tsawa wurde gegen Luzern in der 91' Minute eingewechselt...Ich frage mich wirklich, wie man einen Spieler innert 2-3' benoten und bewerten kann und dann bei seinem Debüt als schlechtesten Spieler aufführen kann....wirklich fragwürdig mE - vor allem habe ich im Kopf, dass der junge Tsawa sogar einen Abschlussversuch hatte und athletisch einen sehr positiven, frischen Eindruck gemacht hat, als er eingwechselt wurde...


Ja, er fiel durch einen guten Allgemeineindruck auf, aber das wäre zu subjektiv, um es in die Bewertung einfliessen zu lassen. Es waren in diesem Spiel einfach praktisch alle gut, und da kann man mit einer genügenden Note der "Schlechteste" sein. Er hatte einen Abschluss, der aber nicht platziert geschossen war - kommt nicht selten vor bei einem ersten Schuss, wenn man erst sehr kurz im Spiel ist - wurde weder positiv noch negativ bewertet. Es gab für ihn im Endeffekt weder Plus- noch Minuspunkte. Das Grundprinzip ist, dass alle benotet werden. Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert.


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon Zhyrus » 05.03.24 @ 17:54

Züri Live hat geschrieben:Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert.

Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon Züri Live » 05.03.24 @ 18:50

Zhyrus hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert.

Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


Und Kalauer haben den Vorteil, dass sie ohne Argumente auskommen... ;-)

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon Zhyrus » 05.03.24 @ 18:59

Züri Live hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert.

Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


Und Kalauer haben den Vorteil, dass sie ohne Argumente auskommen... ;-)

Es ist schlicht hanebüchen, die Leistung eines Athleten, der 100% der Zeit seiner Disziplin absolviert, mit einem Reservisten, der ca. 1/30 der Spieldauer aktiv in’s Geschehen eingreifen darf, vergleicht, aber das weisst du ja auch.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon din Vater » 05.03.24 @ 19:06

Zhyrus hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert.

Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


Und Kalauer haben den Vorteil, dass sie ohne Argumente auskommen... ;-)

Es ist schlicht hanebüchen, die Leistung eines Athleten, der 100% der Zeit seiner Disziplin absolviert, mit einem Reservisten, der ca. 1/30 der Spieldauer aktiv in’s Geschehen eingreifen darf, vergleicht, aber das weisst du ja auch.


Oder wenn wir beim hinkenden Vergeich bleiben wollen, kann man doch nicht 3.3 Meter eines 100m-Sprints bewerten.

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon Züri Live » 05.03.24 @ 21:04

din Vater hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:Auch einen 100m-Läufer kann man bewerten, obwohl der Lauf nur 10 Sekunden dauert.

Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


Und Kalauer haben den Vorteil, dass sie ohne Argumente auskommen... ;-)

Es ist schlicht hanebüchen, die Leistung eines Athleten, der 100% der Zeit seiner Disziplin absolviert, mit einem Reservisten, der ca. 1/30 der Spieldauer aktiv in’s Geschehen eingreifen darf, vergleicht, aber das weisst du ja auch.


Oder wenn wir beim hinkenden Vergeich bleiben wollen, kann man doch nicht 3.3 Meter eines 100m-Sprints bewerten.


Es sind eben nicht 3,3 Meter eines 100m-Sprints. Es ist ein 3,3m-Sprint. Einwechselspieler können gleich viel Energie auf weniger Zeit verteilen, darum kann und muss man läuferisch von Einwechselspielern mehr erwarten, beispielsweise im Pressing.

Wie soll man in einem Zehnkampf die verschiedenen Disziplinen vergleichen? Warum gibt 2,20m im Hochsprung gleich viele Punkte wie 21,5 Sekunden im 200m-Lauf? Das hat man auch hingekriegt. Nach bestem Wissen und Gewissen hat man über jede Disziplin die gleiche Punkteskala gestülpt. Und wenn es die IAAF gut macht, dann passen sie diese Punkteskala mit der Zeit an, wenn sich die allgemeinen Leistungen der Weltspitze in gewissen Disziplinen mit neuen Techniken stärker verbessern, als in anderen.

Man kann sehr wohl bei einem Dreiminuten-Einsatz sagen, ob es ein guter, sehr guter, schlechter oder sehr schlechter Dreiminuteneinsatz war. Dasselbe gilt für einen 87 Minuten-Einsatz.

In der Schule wird für Mathematik, Deutsch und Sport die gleiche Notenskala verwendet. Kann man all diese Dinge vergleichen? Man muss. Und man tut es.

Ist es perfekt? Nein, nie. Aber der Fetisch mit der Perfektion ist der Feind des Guten. Beziehungsweise häufig auch einfach eine Ausrede. "Das kann man nicht vergleichen" steht in der Regel eher für "es ist mir zu mühsam, das zu vergleichen".

Was soll denn ein Sportchef sagen, der die Wahl hat, einen jungen Stürmer aus der Lettischen Liga zu holen oder einen aus dem Nachwuchs eines Premier League-Teams? Soll er sagen: "die Ligen kann man nicht vergleichen, ich würfle". Oder soll er vielleicht doch mit bestem Wissen und Gewissen und all seinem Erfahrungsschatz die beiden Spieler bestmöglich vergleichen und eine möglichst fundierte Entscheidung fällen, wohlwissend, dass ein "perfekter" Vergleich nicht möglich ist?

alään
Beiträge: 783
Registriert: 13.11.14 @ 16:47

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon alään » 05.03.24 @ 21:21

@zürilive

Deine Vergleiche in Ehren, ja man kann unterschiedliche Disziplinen in einer gleichen Noten/Punkteskala abbilden. Aber die Bewertungsrundlage ist eine andere. Man bewertet ja im Zehnkampf nicht die Zeit bis zum Absprung im Hochsprung sondern die Höhe. Und beim Mathetest wird nicht die Grammatik bewertet.

Im Fall Tsawa ziehst du ja die gleiche Bewertungsgrundlage bei wie bei den Spielern die 90min auf dem Platz standen? Man kann von mir aus einen 3min Einsatz mit anderen 3min-Einsätzen (oder allg Kurzeinsätzen) vergleichen, aber für 90min und 3min gibt es mE keine Legitimation…


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dave, Kollegah, spitzkicker, Ujfalushi und 829 Gäste