Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
coastghost1971
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.23 @ 8:37

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon coastghost1971 » 02.03.24 @ 14:30

Zu folgendem Thema würde mich eure Meinung interessieren: MM will ja, dass von den Kleinsten im Nachwuchs bis zur 1. Mannschaft der gleiche Fussball gespielt wird, mit einer 4er-Abwehrkette und viel Ballbesitz. Nehmen wir an, ein Junior, z.B. ein Aussenverteidiger, durchläuft sämtliche Nachwuchsteams beim FCZ und wechselt so um die 20 zu einem anderen Verein, wo ein anderes System gespielt wird, z.B. mit nur 3 Verteidiger. Wird sich dieser Spieler nicht extrem schwertun, weil er in seiner ganzen bisherigen Karriere nie in einer 3er-Kette gespielt hat und nur ein System kennt?


Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Kiyomasu » 02.03.24 @ 14:41

coastghost1971 hat geschrieben:Zu folgendem Thema würde mich eure Meinung interessieren: MM will ja, dass von den Kleinsten im Nachwuchs bis zur 1. Mannschaft der gleiche Fussball gespielt wird, mit einer 4er-Abwehrkette und viel Ballbesitz. Nehmen wir an, ein Junior, z.B. ein Aussenverteidiger, durchläuft sämtliche Nachwuchsteams beim FCZ und wechselt so um die 20 zu einem anderen Verein, wo ein anderes System gespielt wird, z.B. mit nur 3 Verteidiger. Wird sich dieser Spieler nicht extrem schwertun, weil er in seiner ganzen bisherigen Karriere nie in einer 3er-Kette gespielt hat und nur ein System kennt?


Normalerweise kommt es gar nicht dazu, dass ein Verein einen Spieler verpflichtet, der das Spielsystem des Vereins nicht kennt. Grundsätzlich ist dann aber auch der Wechsel von Vierer- zu Dreierkette für einen Aussenverteidiger nicht überzubewerten, als Fussballprofi sollte man das mit ein paar Trainings und Spielen intus haben.

Es geht bei dieser Umstellung aber auch nicht um die Spieler, sondern um den Verein als Ganzes. Und dieser profitiert natürlich davon, wenn ein Nachwuchsspieler schon seit eh und je das gleiche System spielt. Wechsel zwischen den Altersstufen sind einfacher, man kann junge Spieler früher in die 1. Mannschaft hochziehen.

Aus meiner Sicht alles notwendige Umstellungen, wenn man auf lange Sicht einen gesunden Verein auf die Beine stellen will, der nicht von Investoren abhängig ist.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4464
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon eifachöppis » 02.03.24 @ 15:15

Kiyomasu hat geschrieben:
coastghost1971 hat geschrieben:Zu folgendem Thema würde mich eure Meinung interessieren: MM will ja, dass von den Kleinsten im Nachwuchs bis zur 1. Mannschaft der gleiche Fussball gespielt wird, mit einer 4er-Abwehrkette und viel Ballbesitz. Nehmen wir an, ein Junior, z.B. ein Aussenverteidiger, durchläuft sämtliche Nachwuchsteams beim FCZ und wechselt so um die 20 zu einem anderen Verein, wo ein anderes System gespielt wird, z.B. mit nur 3 Verteidiger. Wird sich dieser Spieler nicht extrem schwertun, weil er in seiner ganzen bisherigen Karriere nie in einer 3er-Kette gespielt hat und nur ein System kennt?


Normalerweise kommt es gar nicht dazu, dass ein Verein einen Spieler verpflichtet, der das Spielsystem des Vereins nicht kennt. Grundsätzlich ist dann aber auch der Wechsel von Vierer- zu Dreierkette für einen Aussenverteidiger nicht überzubewerten, als Fussballprofi sollte man das mit ein paar Trainings und Spielen intus haben.

Es geht bei dieser Umstellung aber auch nicht um die Spieler, sondern um den Verein als Ganzes. Und dieser profitiert natürlich davon, wenn ein Nachwuchsspieler schon seit eh und je das gleiche System spielt. Wechsel zwischen den Altersstufen sind einfacher, man kann junge Spieler früher in die 1. Mannschaft hochziehen.

Aus meiner Sicht alles notwendige Umstellungen, wenn man auf lange Sicht einen gesunden Verein auf die Beine stellen will, der nicht von Investoren abhängig ist.


Da gebe ich Kiyo recht.
Wie viele Profis haben zum ersten Mal mit 3er-Kette im Aktivfussball gespielt?
Ein paar Trainings und die neue Positionierung auf dem Feld steht.

Auch die übrigen Argumente passen.
Wechsel zwischen den Nachwuchsstufen fällt leichter.

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1821
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon neinei » 02.03.24 @ 15:29

eifachöppis hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
coastghost1971 hat geschrieben:Zu folgendem Thema würde mich eure Meinung interessieren: MM will ja, dass von den Kleinsten im Nachwuchs bis zur 1. Mannschaft der gleiche Fussball gespielt wird, mit einer 4er-Abwehrkette und viel Ballbesitz. Nehmen wir an, ein Junior, z.B. ein Aussenverteidiger, durchläuft sämtliche Nachwuchsteams beim FCZ und wechselt so um die 20 zu einem anderen Verein, wo ein anderes System gespielt wird, z.B. mit nur 3 Verteidiger. Wird sich dieser Spieler nicht extrem schwertun, weil er in seiner ganzen bisherigen Karriere nie in einer 3er-Kette gespielt hat und nur ein System kennt?


Normalerweise kommt es gar nicht dazu, dass ein Verein einen Spieler verpflichtet, der das Spielsystem des Vereins nicht kennt. Grundsätzlich ist dann aber auch der Wechsel von Vierer- zu Dreierkette für einen Aussenverteidiger nicht überzubewerten, als Fussballprofi sollte man das mit ein paar Trainings und Spielen intus haben.

Es geht bei dieser Umstellung aber auch nicht um die Spieler, sondern um den Verein als Ganzes. Und dieser profitiert natürlich davon, wenn ein Nachwuchsspieler schon seit eh und je das gleiche System spielt. Wechsel zwischen den Altersstufen sind einfacher, man kann junge Spieler früher in die 1. Mannschaft hochziehen.

Aus meiner Sicht alles notwendige Umstellungen, wenn man auf lange Sicht einen gesunden Verein auf die Beine stellen will, der nicht von Investoren abhängig ist.


Da gebe ich Kiyo recht.
Wie viele Profis haben zum ersten Mal mit 3er-Kette im Aktivfussball gespielt?
Ein paar Trainings und die neue Positionierung auf dem Feld steht.

Auch die übrigen Argumente passen.
Wechsel zwischen den Nachwuchsstufen fällt leichter.


MM meint doch das System des hoch Pressens, Ballbesitzfussball. Ob das dauernd in vierer Kette geschieht, hat er ja selbst verneint.

Als nicht Fussball-Ausgebildeter, folgende Frage: dieser switch 3er-/4er-Kette passiert doch während dem Spiel mehrere Male, daher ist das doch auch in der Ausbildung völlig normal und es gibt per se keine besonderen Spieler für die jeweilige Aufstellungsart. Täusch ich mich da?
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Chikhaoui93
Beiträge: 50
Registriert: 02.10.23 @ 10:40

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Chikhaoui93 » 02.03.24 @ 16:07

Mushu hat geschrieben:
popper hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
withe lion hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:- Nach der Nichtvertragsverlängerung im Januar hat Bo von sich gegeben, dass er auch nicht weiss, wieso das erst jetzt verkündet wird; von ihm aus hätte man das schon vor zwei Monaten machen können.


Das habe ich wohl verpasst. Wo ist das zu sehen?


"Interview, das Bo Henriksen mit dem TV-Sender TV3 Sport geführt hat. Er sagt darin, dass er die Nichtverlängerung seines Vertrages beim FCZ schon im Dezember entschieden habe, aber erst im Februar bekannt gegeben habe, weil er den Fokus auf die Mannschaft legen wollte. Er sagt aber auch, dass er nicht verstehe, wieso der FCZ nicht früher kommuniziert habe, dass er gehen werde. Er sagt, dass er sich mehr Transparenz gewünscht hätte, um Spekulationen zu vermeiden. Er betont aber, dass er dem FCZ nichts Böses wolle und dass er bis zum Ende der Saison alles geben werde."

Mit KI suchen ist noch spannend ...


Link? Das ist ein dänischer Sender? Ich finde das Interview nicht.


Ich hab es online irgendwo gelesen und das beim Suchen gefunden. Mehr suchen mag ich nicht; weiss ja, dass ich es gelesen hatte ...

Ich habe auch gesucht und nicht gefunden - hast du den Link oder willst du einfach schlechte Stimmung verbreiten?

Ich glaube nicht, dass die Präsidenten und der Sportchef in der Öffentlichkeit lügen.. ich denke schon, dass im Trainingslager über eine Verlängerung verhandelt wurde so wie es auch kommuniziert wurde

stadistaubi
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.23 @ 21:59

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon stadistaubi » 02.03.24 @ 16:12

coastghost1971 hat geschrieben:Zu folgendem Thema würde mich eure Meinung interessieren: MM will ja, dass von den Kleinsten im Nachwuchs bis zur 1. Mannschaft der gleiche Fussball gespielt wird, mit einer 4er-Abwehrkette und viel Ballbesitz. Nehmen wir an, ein Junior, z.B. ein Aussenverteidiger, durchläuft sämtliche Nachwuchsteams beim FCZ und wechselt so um die 20 zu einem anderen Verein, wo ein anderes System gespielt wird, z.B. mit nur 3 Verteidiger. Wird sich dieser Spieler nicht extrem schwertun, weil er in seiner ganzen bisherigen Karriere nie in einer 3er-Kette gespielt hat und nur ein System kennt?

Ich glaube diese Frage wurde bei einer PK oder einem Interview an MM gestellt. Er hat gemeint, dass man in einem 4-2-3-1 / 4-3-3 klare Profile ausbildet - sprich ein klarer Aussenverteidiger, ein klarer Innenverteidiger etc.

Wenn man in einer 3er Kette spielt, führt es oft zu Halbprofilen (zB. ein kleiner Innenverteidiger, der in einer 3er Kette spielen kann (wird kompensiert durch die anderen), aber in einer 2er IV nicht bestehen kann….

Es geht um die Profile und deren Ausbildung. In der ersten Mannschaft oder U21 kann man das System dann auch (dynamisch und gegnerbezogen) anpassen.

Am Schluss verkauft man Profile und deren Potenzial - ich nehme an dass es auch auf das zurückzuführen ist.

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Kiyomasu » 02.03.24 @ 16:39



Damit ist eigentlich alles gesagt. Lasst MM arbeiten, er soll seine Mannschaft im Sommer zusammenstellen, einen geeigneten Trainer verpflichten und dann schauen wir mal ob es in kommender Saison besser aussieht.

Endlich haben wir mal ein langfristiges Projekt. Sonst sind wir immer nur von Trainer zu Trainer gestolpert, die ihre eigene Spielphilosophie hatten. Jetzt hat man eine Vereinsphilosophie, und verpflichtet sowohl Trainer als auch Spieler nach ihr. So Schnapsideen wie mit Foda wird es nicht mehr geben. Und die Zeit der variablen Offensivspieler, die wahllos im Sturm eingesetzt werden, ist hoffentlich auch vorbei.
¯\_(ツ)_/¯


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dave, Kollegah, spitzkicker, Ujfalushi und 793 Gäste