Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3351
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 29.02.24 @ 9:57

Bin mir nicht sicher, ob uns ein Topstürmer im Moment viel bringen würde. Das Problem ist ja, dass wir keine Chancen herausspielen.
Unter Breitenreiter haben wir defensiv gespielt, und wenn wir den Ball hatten, ging die Post über Marchesano und Ceesay ab. Aber dieses Pressing spielen ging zwar unter Bo eine zeitlang gut, brach dann aber auch unter Bo total zusammen. Mit Gegnern wie Winti, die einfach hinten hineinstehen, hatten wir auch unter Breitenreiter Mühe. Denn wenn beide Teams sich vor dem eigenen Tor versammeln, passiert gar nichts.

Meine Hoffnung: Über dem Strich bleiben, Ende Saison subito einen neuen Trainer engagieren (MM wird ja wohl Kontakte haben), dieser Trainer soll sich das Kader anschauen (oder wer noch da ist...) und dann mit MM ein neues Team zusammenstellen - inkl. einem treffsicheren Stürmer und einem Mittelfeld, das Chancen vorbereiten kann.


Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1176
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Valderrama » 29.02.24 @ 10:11

King hat geschrieben:Wenn wir ganz ehrlich sind, geht es nicht darum eine Mannschaft aufzubauen. Dank der UEFA ist grosses Geld für CH-Verine im europäischen Wettbewerb fast nicht mehr zu machen ohne riesige Investitionen. Heisst also, dass Geld wird via Transfers erzielt. Da holen wir lieber 10 ablösefreie und werfen 7 junge Spieler ins Wasser um so hoffentlich 5 Mio rauszuholen als 5 Mio zu investieren und dann nur 8-10 Mio. rauszuholen.
Es ist ein Business Case mit Fan Sympathie bei uns aber keine Vision oder Strategie den Verein langfristig zum Erfolg zu führen.


So wird es wohl sein, obwohl ich es nicht verstehe. Die Conference League wirft ja bei einem Einzug bereits 3 Millionem ab und dann kommen noch Siegprämien hinzu. Wir waren mit einem qualitativ nicht überragenden Kader auf dem Weg international zu spielen und brechen nun komplett ein wegen einem Systemwechsel und der Untätigkeit im Winter.

Benutzeravatar
coastghost1971
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.23 @ 8:37

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon coastghost1971 » 29.02.24 @ 10:29

Ich frage mich, was nach den Canepas kommt. Ihre Spendierlaune scheint vorbei zu sein, was darauf hindeuten könnte, dass sie sich bald zurückziehen. Neue Eigentümer wie HC/AC oder Sven Hotz, welche die Defizite in Millionenhöhe aus dem eigenen Sack bezahlten, werden sich kaum mehr finden lassen. Wir werden in Zukunft wohl oder übel bald (noch) kleinere Brötchen backen. Der/die neuen Eigentümer (z.B. MM) werden ihren Fokus auf die Academy legen, junge Spieler ausbilden und dann gewinnbringend verkaufen. Die 1. Mannschaft wird weiter verjüngt und mit Talenten aus dem Nachwuchs versorgt, auf gestandene Spieler wird aus Kostengründen weitgehend verzichtet werden. Der Verein wird wirtschaftlicher und vielleicht sogar mal schwarze Zahlen schreiben. Leider werden so aber sportliche Erfolge mit der 1. Mannschaft kaum mehr möglich sein und wir werden in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Chikhaoui93
Beiträge: 50
Registriert: 02.10.23 @ 10:40

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Chikhaoui93 » 29.02.24 @ 10:55

coastghost1971 hat geschrieben:Ich frage mich, was nach den Canepas kommt. Ihre Spendierlaune scheint vorbei zu sein, was darauf hindeuten könnte, dass sie sich bald zurückziehen. Neue Eigentümer wie HC/AC oder Sven Hotz, welche die Defizite in Millionenhöhe aus dem eigenen Sack bezahlten, werden sich kaum mehr finden lassen. Wir werden in Zukunft wohl oder übel bald (noch) kleinere Brötchen backen. Der/die neuen Eigentümer (z.B. MM) werden ihren Fokus auf die Academy legen, junge Spieler ausbilden und dann gewinnbringend verkaufen. Die 1. Mannschaft wird weiter verjüngt und mit Talenten aus dem Nachwuchs versorgt, auf gestandene Spieler wird aus Kostengründen weitgehend verzichtet werden. Der Verein wird wirtschaftlicher und vielleicht sogar mal schwarze Zahlen schreiben. Leider werden so aber sportliche Erfolge mit der 1. Mannschaft kaum mehr möglich sein und wir werden in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Das sehe ich anders....

Falls das Ziel ist, den Verein gewinnbringend aufzustellen und so zu strukturieren, dass er nicht abhängig ist von einem Eigentümer, der jedes Jahr Defizite in Millionenhöhe decken soll/muss - dann geht das nicht nur mit Jungen....junge Spieler spielen zu lassen alleine genügt nicht, damit diese an Wert gewinnen - den sportlichen Erfolg sowie einen attraktiven Fussball braucht es genauso, damit diese jungen Spieler an Wert gewinnen und man diese für BEDEUTENDE Summen verkaufen kann...Ohne den sportlichen Erfolg kannst du es vergessen, Spieler in Millionenhöhe (5+) zu verkaufen! Ich denke dies ist MM ganz sicher bewusst - er kommt ja von der Materie (Spielerverkauf etc....) Aus diesem Grunde bin ich zuversichtlich..!

Das dies alles ein Prozess ist der auch Zeit und Geduld erfordert, war von Anfang an klar....Ich hoffe, dass wir die Saison so gut wie möglich beenden, aber ich sehe es nicht als eine "weggeworfene" Saison an. Der Übergang vom defesniven Verteidigen im Block und schnelle Konter zu fahren führt - vor allem bei einem qualitativ begrenzten Kader - schneller zu Erfolg, das ist klar...aber zu welchem Preis? Wir haben gesehen was passiert, wenn man einen Philosophiewechsel anfangs Saison versucht zu machen (siehe Beispiel Foda) - der Unterschied? Wenn du anfangs Saison Spiele verlierst, bist du direkt im Absteigskampf und dann gehts wortwörtlich ums Überleben - mir ist lieber, dass man jetzt vielleicht einen tieferen Tabellenplatz in Kauf nimmt - anstatt dass man für einen Philosophiewechsel in den Abstiegskampf gerät oder sogar eine Ehrenrunde in der Challenge League macht....Das Positive ist, dass man im Sommer den Kader mit einer klaren Spielidee verstärken (oder ist evt. komplett erneuern das richtige Wort?) kann und die Spieler, die bereits bei FCZ sind, bereits vertraut sind mit der Art und Weise wie man spielen möchte...

Klar - jede Niederlage schmerzt - erst Recht gegen einen Gegner wie Winthi - aber im Grossen und Ganzen bleibe ich Positiv wenn ich das Gesamtbild betrachte und wage zu behaupten, dass wir mittelfristig viel Freude haben werden!

Zusammenfassend: Wenn du Spieler teuer verkaufen willst, ist "Sportlicher Erfolg" und "Attraktiver Offensivfussball" ein Bestandteil der Gleichung - ohne gehts nicht...und deshalb bin ich zuversichtlich...

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken einigermassen verständlich erklären...Ich habe fertig :D
Zuletzt geändert von Chikhaoui93 am 29.02.24 @ 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

stadistaubi
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.23 @ 21:59

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon stadistaubi » 29.02.24 @ 11:16

Baygon hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Baygon hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Also für die Halbschlauen unter uns, die den Kopf von Milos fordern:

1. Wer hat nach dem Meistertitel unter Breitenreiter entschieden, dass man nicht mehr auf Konter-, sondern auf Foda-Fussball setzen will?
2. Wer hat die Abgänge von Ceesay, Kramer und Gnonto mit Santini und Okita kompensiert? Der eine mit zwei Toren in über 1.5 Saison, der andere ein Schönwetterfussballer mit fehlendem Team-Gedanke.
3. Wer war Sportchef im letzten Sommer, als uns mit Tosin der nächste Torgarant verlassen hat, der ebenfalls nicht ersetzt wurde?

Könnt ihr eine dieser Fragen mit MM beantworten?

Also reisst euch verdammt nochmals am Riemen und schiebt nicht alles MM in die Schuhe, der verdammt nochmal seit dem 1. Oktober Sportchef ist, einen abwanderungswilligen Trainer im Staff hatte und im für Schweizer Vereine ungünstigen Wintertransferfenster keinen Stürmer herzaubern konnte.

Habe fertig.


Kleiner, bevor du andere als 'Halbschlaue' bezeichnest, hör dich doch mal in Schwamendingen um. Deine Fragen kann man eigentlich mit Cillo, Cillo und wahrscheinlich Cillo beantworten.


Eben und jetzt scheint es endlich eine kompetente Person zu geben, die von Cillo ein wenig mehr von der Leine gelassen wird und alle laufen trotzdem Sturm, weil die Resultate nicht mehr stimmen? Diese Misere konnte man im September schon erahnen, da haben wir einfach scheisse gespielt und glücklich gewonnen. Jetzt spielen wir scheisse und verlieren :)

Ich spreche MM nicht die Fussballkompetenz ab. Menschlich, Empathisch und stilistisch jedoch komplett. Und DAS wird diesen Verein in den Abgrund führen wenn das noch lange weitergeht

Nur aus Neugierde: Kennst du MM persönlich? Hast du mal mit ihm geredet...?
Ansonsten finde ich das schon eine ziemlich gewagte und auch nicht wirklich faire Aussage. Über jemanden ein solches Fazit zu ziehen aufgrund von Medienartikeln/Interviews oder einfach weil die vielleicht die Frisur nicht passt, naja...dann sag er ist die unsympathisch - aber das hat dann nichts mit seiner Empathie oder seiner Menschlichkeit zu tun. Ich glaube nicht, dass wenn du keine Empathie hast und menschlich scheisse bist, irgendwo Erfolg haben kannst - und da kann man sagen was man will, aber erfolgreich war MM defintiv

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1715
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mushu » 29.02.24 @ 12:47

Deepblue hat geschrieben:
Zurigo hat geschrieben:Eigentlich müsste MM Rahmen holen. Rahmen würde perfekt in sein Beuteschema passen.

Da stimme ich dir zu!
Den hätte ich gerne schon lange. Ist evtl. kein Meistertrainer, aber einer der was formen kann.

Ich bin immer noch sauer seit gestern Abend.

Und das wichtigste in jedem Sport:
"Know your fucking win condition"
Wir haben die letzten 10 Jahre gesehen wie wir erfolgreich sein können und wie nicht, wenn man das Budget nicht aufblasen will (was ich verstehen kann).

MM ist bereits nach einer halben Saison angezählt und ich glaube auch nicht, dass er die nächsten 12 Monate im Verein überlebt, schade.


Ich glaube, da laufen andere Pläne; könnte mir gut vorstellen, dass MM langsam in die Übernahme von den Canepas wachsen soll. Solche Spekulationen gab es schon und sind nicht einmal so agwegig ...
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage.
Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke.

Benutzeravatar
coastghost1971
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.23 @ 8:37

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon coastghost1971 » 29.02.24 @ 14:22

Chikhaoui93 hat geschrieben:
coastghost1971 hat geschrieben:Ich frage mich, was nach den Canepas kommt. Ihre Spendierlaune scheint vorbei zu sein, was darauf hindeuten könnte, dass sie sich bald zurückziehen. Neue Eigentümer wie HC/AC oder Sven Hotz, welche die Defizite in Millionenhöhe aus dem eigenen Sack bezahlten, werden sich kaum mehr finden lassen. Wir werden in Zukunft wohl oder übel bald (noch) kleinere Brötchen backen. Der/die neuen Eigentümer (z.B. MM) werden ihren Fokus auf die Academy legen, junge Spieler ausbilden und dann gewinnbringend verkaufen. Die 1. Mannschaft wird weiter verjüngt und mit Talenten aus dem Nachwuchs versorgt, auf gestandene Spieler wird aus Kostengründen weitgehend verzichtet werden. Der Verein wird wirtschaftlicher und vielleicht sogar mal schwarze Zahlen schreiben. Leider werden so aber sportliche Erfolge mit der 1. Mannschaft kaum mehr möglich sein und wir werden in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Das sehe ich anders....

Falls das Ziel ist, den Verein gewinnbringend aufzustellen und so zu strukturieren, dass er nicht abhängig ist von einem Eigentümer, der jedes Jahr Defizite in Millionenhöhe decken soll/muss - dann geht das nicht nur mit Jungen....junge Spieler spielen zu lassen alleine genügt nicht, damit diese an Wert gewinnen - den sportlichen Erfolg sowie einen attraktiven Fussball braucht es genauso, damit diese jungen Spieler an Wert gewinnen und man diese für BEDEUTENDE Summen verkaufen kann...Ohne den sportlichen Erfolg kannst du es vergessen, Spieler in Millionenhöhe (5+) zu verkaufen! Ich denke dies ist MM ganz sicher bewusst - er kommt ja von der Materie (Spielerverkauf etc....) Aus diesem Grunde bin ich zuversichtlich..!

Das dies alles ein Prozess ist der auch Zeit und Geduld erfordert, war von Anfang an klar....Ich hoffe, dass wir die Saison so gut wie möglich beenden, aber ich sehe es nicht als eine "weggeworfene" Saison an. Der Übergang vom defesniven Verteidigen im Block und schnelle Konter zu fahren führt - vor allem bei einem qualitativ begrenzten Kader - schneller zu Erfolg, das ist klar...aber zu welchem Preis? Wir haben gesehen was passiert, wenn man einen Philosophiewechsel anfangs Saison versucht zu machen (siehe Beispiel Foda) - der Unterschied? Wenn du anfangs Saison Spiele verlierst, bist du direkt im Absteigskampf und dann gehts wortwörtlich ums Überleben - mir ist lieber, dass man jetzt vielleicht einen tieferen Tabellenplatz in Kauf nimmt - anstatt dass man für einen Philosophiewechsel in den Abstiegskampf gerät oder sogar eine Ehrenrunde in der Challenge League macht....Das Positive ist, dass man im Sommer den Kader mit einer klaren Spielidee verstärken (oder ist evt. komplett erneuern das richtige Wort?) kann und die Spieler, die bereits bei FCZ sind, bereits vertraut sind mit der Art und Weise wie man spielen möchte...

Klar - jede Niederlage schmerzt - erst Recht gegen einen Gegner wie Winthi - aber im Grossen und Ganzen bleibe ich Positiv wenn ich das Gesamtbild betrachte und wage zu behaupten, dass wir mittelfristig viel Freude haben werden!

Zusammenfassend: Wenn du Spieler teuer verkaufen willst, ist "Sportlicher Erfolg" und "Attraktiver Offensivfussball" ein Bestandteil der Gleichung - ohne gehts nicht...und deshalb bin ich zuversichtlich...

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken einigermassen verständlich erklären...Ich habe fertig :D


Danke Chickhaoui, dein Votum war gut verständlich. Das wären ja paradiesische Zustände. Ein FCZ, der mit attraktivem Offensivfussball um Titel spielt und dank regelmässigen Millionentransfers von Nachwuchsspielern ein guter Kader finanzieren kann ohne rote Zahlen zu schreiben. Träumen ist erlaubt, es fragt sich einfach, wer im Sommer die Spieler finanziert, die uns mit "attraktiven Offensivfussball" sportliche Erfolge (sprich Titel, CL oder Euroleague) bescheren, damit wir unsere Nachwuchsperlen dann für 5 oder mehr Kisten ins Ausland verscherbeln können. Ich bezweifle, dass unser Sugar Daddy Cillo und seine Heliane nochmals so tief ins Portemonnaie greifen werden. Die sind beide über 70 und werden sich das nicht mehr lange antun (wer das Kopfschütteln und der ratlose Blick von Cillo gestern auf SRF gesehen hat, weiss was ich meine). Bottom line: ohne die Millionen der Canepas wird es schwierig, oben mitzuspielen. Ohne Moos nix los, das ist leider auch im Fussball so.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: face a hacke duo, FCZ_x3, Google Adsense [Bot], ikarus, Kollegah, komalino, spitzkicker, vergani, Wini und 677 Gäste